Heute ging auch für mich die Saison zu Ende, und dank der tollen Berichte der letzten Tage, war klar dass es heute auch dorthin geht. Und wir wurden nicht enntäuscht, die Bedingungen waren wie aus den Berichten zu erahnen war absolut top, dazu scheint heute auch etwas weniger los gewesen zu sein als in den Tagen zuvor. Leider hat das Wetter nicht bis zum Ende durchgehalten...
Hinfahrt:
Abfahrt um 6:00 in München, Ankunft am Parkplatz um 8:20.
Rückfahrt:
Abfahrt um 15:20, Ankunft in München um 18:00
Wetter und Temperaturen: Anfangs noch Sonne pur, ab halb elf zogen dann mehr und mehr Wolken auf, über Mittag dann ein Wechsel aus Sonne und Wolken wobei der Wolkenanteil deutlich größer war. Auch wenn die Temperaturen wohl deutlich über null lagen (zumindest bis rauf zum Alpincenter), kam es einem viel kälter vor, da der Föhnwind doch recht stark war. Ab Mittag ließ der Wind aber nach und es wurde schlagartig warm. Im Tal am Ende 18 Grad.
Gefahrene Lifte:
8EUB Panoramabahn 2x
15EUB Gletscherjet 2 1x
4KSB/B Langwiedbahn 2x
6KSB/B Kristallbahn 4x
4KSB/B Gratbahn 1x
6KSB/B Sonnenkar 4x
DSB Sonnenkar 1x
SCHL Schmiedinger 5x
SCHL Kitzlift 3x
SCHL Keeslift 1x
SCHL Maurergletscher 4x
TL Magnetköpfl 2x
Wartezeiten:
Hat sich heute alles ganz gut verteilt, maximal 3 Minuten und die etwas längere Schlange an der Gratbahn konnte man einfach vermeiden, indem man zur Kristallbahn runterfährt, denn da saß man allein im Sessel.
Pistenzustand:
Was soll ich groß sagen...wie mans halt an so einem Tag erwartet...morgens hart, dann aufgefirnt und später dann Sulz. Am Gletscher blieb es aber den ganzen Tag griffig, höchstens leicht aufgefirnt, also super zu fahren! Langwiedabfahrt war dann natürlich kein Vergnügen mehr.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Lift-und Pistenstatus:
Alles geöffnet
Bilder:
^^Auffahrt in der Gratbahn-im Hintergrund erkennt man die alte PB, die gerade irgendeine Lieferung nach oben bringt.
^^Als erstes gings zur einzigen für mich noch unbekannten Bahn im Gebiet...die Kristallbahn. Die Piste war wie zu sehen in Top-Zustand...
^^Letzter Abschnitt der Abfahrt
^^Alpincenter aus der Kristallbahn
^^Das Gletscherplateau kommt in Sicht...
^^Maurergletscher- und Keeslift mit der von lanschi dokumentierten "Ministütze". Auch beim queren der Lifttrasse merkt man, dass estrem viel Schnee liegt, denn man muss sich schon fast ducken um nicht den Bügel ins Gesicht zu bekommen...
^^Noch ist sehr wenig los
^^Darf einfach nicht im Bericht fehlen - die Riesenstütze
^^Und die dazugehörige Gondel im Niemandsland
^^Schon wieder - diesmal aus der Sonnenkarbahn
^^Das Gletschershuttle und die Schmiedingerpiste, von der heute ein Teil zum Renntraining genutzt wurde.
^^Ohne Worte
^^Designer WC beim Volvo XC Ice Camp (oder einfach nur Igludorf)
^^Kurzer Abstecher ins Innere
^^Eiskunst
^^Von außen siehts dagegen ziemlich unspektakulär aus
^^Maurergletscherlifte
^^Kitz- und Keeslifte
^^Kaum etwas los
^^Langsam wurden die Wolken dichter...
^^Und um kurz vor 3 gings dann runter ins Tal.
Das wars nicht nur von heute, sondern auch für diese Saison. Ich hoffe ich habe euch mit dem Bericht nicht zu sehr gelangweilt (diese Woche gab es mehr Kitzsteinhornberichte als SFL-Berichte