Hauser Kaibling (Stmk) / 19.4.2009 / Eine gelungene Premiere

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hauser Kaibling (Stmk) / 19.4.2009 / Eine gelungene Premiere

Beitrag von schafi »

Animiert durch lanschis tollen Bericht von gestern, habe ich mich heute Früh endlich mal auf den Weg zum Hauser Kaibling gemacht. An Reiteralm und Planai vorbeizufahren bereitet mir angesichts der dort bei weitem nicht so verlockend aussehenden Talabfahrten keine Probleme. Die Prenner-Talabfahrt hingegen wirkt äußerst gut, weshalb ich mich auch sofort in die Gondel begebe und mir damit die tollen Fotos entgehen lasse, die lanschi gestern eh schon abgeliefert hat – so gesehen nicht weiter tragisch :wink:

Apropos lanschi, gegen Ende der ersten Abfahrt steht da einer, der mir irgendwie aus diversen Berichten bekannt vorkommt – nicht schwer zu erraten, wer sich gestern zu früh von den Liftlern verabschiedet hatte (offensichtlich zu deren Freude) :lol:

Schnell hab ich mir also einen Guide gefunden (keine Angst, man würde sich auch ohne nicht verirren) , der mich nach ein paar genialen Talabfahrten (lanschi, wie viele waren das? Hab irgendwie den Überblick verloren und skiline geht immer noch nicht) bald zur Höfi-Abfahrt führt. Höfi II geht auch super, Höfi I ist ein bisschen unruhig und laut lanschi nicht ganz so perfekt wie gestern. Anschließend fahren wir eine Zeit lang Quattralpina und Prenner-Talabfahrt, sehr genial :D

Mir ist durchaus bewusst, dass meine heutigen Bilder nicht mit den gestrigen von lanschi mithalten können, was zum Teil auch an der relativ rasch zunehmenden Bewölkung liegt, ein paar Impressionen will ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

Prenner-Talabfahrt:

Bild

Bild

Später fahren wir wieder zum Höfi, wo nun aufgrund der Erwärmung die leichten Unebenheiten des Morgens im unteren Teil der Abfahrt keine Rolle mehr spielen. Von dort habe ich leider keine Fotos; wenn’s bewölkt ist, zücke ich die Kamera doch nicht so oft wie bei strahlender Sonne und die Bilder würden auch nicht wirklich besonders wirken.

Anschließend geht’s wieder zu Hauser Kaibling 8EUB und Quattralpina. Im Tal wird der Schnee am Nachmittag naturgemäß schon weicher, mit ein wenig Vorsicht kann man aber immer noch schön carven.

Als wir um 15 Uhr die letzte Talabfahrt antreten, tröpfelt es oben sogar ganz leicht und die etwas düstere Stimmung passt irgendwie zu einem letzten Saison-Tag:

Bild

Bild

Kein Grund sich die Stimmung verderben zu lassen :wink:

Bild

Nachdem sich lanschi auf den Weg ins Salzkammergut gemacht hat, statte ich – so wie es mein Nick ja verlangt – noch den Schafen einen Besuch ab, die unweit der Talstation zufrieden grasen:

Bild

Ein letzter Blick auf die Hauser Kaiblingbahn und es heißt schweren Herzens so kurz nach dem Kennenlernen schon wieder Abschied nehmen von Haus – eines ist aber ganz klar: Nächste Saison will ich da bald wieder hin!

Bild

Ich vergebe heute ohne lange zu überlegen 6 von 6 Punkten (lasst euch bitte nicht durch die trüben Stimmungen am Schluss täuschen, die Sicht war echt brauchbar und am Vormittag war’s auch noch schön sonnig und über die Schneebeschaffenheit brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren) – mal schauen, ob lanschi nach dem gestrigen Traumtag heute ein wenig kritischer ist…
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 19.4.2009 / Eine gelungene Premiere

Beitrag von Stani »

interessant die (Tat)Sache mit der Pistenpflegung. Als ich vor zwei Jahren am ende März in der 4 Berge Skischaukel war, waren die Pisten im Nachbarschigebiet besser präpariert. Anscheinend hat HK seitdem ganz heftig ausgerüstet.

mein Lieblingsphoto aus deinem Bericht:
http://i385.photobucket.com/albums/oo29 ... CT0002.jpg

das ist schon Surrealismus pur ! :)
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Kritik an der Pistenpflege kann man heute echt nicht üben - und das am letzten Tag bei nicht gerade großem Andrang, einfach vorbildlich! Und irgendwie ist es eh surreal, auf einem Schneeband im Tal am 19.4. noch so tolle Verhältnisse verzufinden...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch an dieser Stelle also noch einmal ein ganz, ganz dickes Kompliment an das Team der Hauser Kaibling-Bergbahnen - ihr seid künftig der Gradmesser für sämtliche Frühlingsskitage! 8) Für "normale" Wintertage wart ihr das ja bisher schon - gemeinsam mit Saalbach-Hinterglemm. :wink:

Dann vielleicht noch ein kurzes Resümee von mir, was die beiden Tage im Vergleich angeht:

-Die Prenner war gestern etwas besser, da die Sonneneinstrahlung nicht so stark war (d.h. am Nachmittag nicht ganz so tief wie heute am späten Nachmittag)

-Die Quattralpina-Hauptabfahrt war an beiden Tagen gleich gut - bis Ende Kulmhofersteilhang ein einziger Teppich, darunter abschnitts- und bereichsweise ein wenig unruhig, ab 10 Uhr aber kein Problem mehr.

-Die Ennslingalmabfahrt war an beiden Tagen sensationell.

-Die Höfi-II-Abfahrt war an beiden Tagen sensationell (heute fast noch glatter als gestern).

-Die Höfi-I-Abfahrt war am Nachmittag an beiden Tagen gleich gut, gestern bin ich sie vormittag nicht gefahren.

-Deutlich besser war heute hingegen die Kaibling-6er-Abfahrt - die war ein absoluter Traum - von oben bis unten.

Liebe Grüße auch noch an das Team der EUB-Talstation - nette Truppe! 8) Vielleicht liest das ja jemand, wer weiß... :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:Liebe Grüße auch noch an das Team der EUB-Talstation - nette Truppe! 8) Vielleicht liest das ja jemand, wer weiß... :wink:
Gut möglich :wink: Und den Grüßen und dem Dank für die hervorragende Arbeit kann ich mich nur anschließen!
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Der Vollständigkeit halber auch in diesem Bericht noch die jetzt doch abrufbare Skiline:

Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“