Obergurgl-Hochgurgl 3.5.09 ***Saisonclosing-DANKE!***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Obergurgl-Hochgurgl 3.5.09 ***Saisonclosing-DANKE!***

Beitrag von Arlbergfan »

Bild

Seit Wochen stand fest: Das diesjährige Saisonclosing wird ganz eindeutig am 3.5. in Obergurgl/Hochgurgl stattfinden. Das vor dieser Saison unbekannte Skigebiet hat sich zu meinem Lieblingsskigebiet in Österreich entwickelt. Immer wenn ich dort war, hatte ich Top-Bedinungen, eine tolle Landschaft und vor allem eines: Keine Leute!
Und so wie die ganze Saison ein einziger Genuss war, so wurde es auch dieser Tag, der letzte Skitag der Saison 2009. Der Blick früh auf die Webcam sagte schon alles: Allergeilstes Wetter, Top Bedingungen...dem besten Closing ever stand nichts mehr im Wege!

Hinfahrt
Abfahrt um 8:00 Uhr in Innsbruck
Ankunft um 9:20 Parkplatz Hochgurglbahn

Rückfahrt
Abfahrt um 18:45 Uhr Parkplatz Hochgurglbahn
Ankunft um 20:15 Uhr in Innsbruck

Wetter
Wie schon gesagt: Keine Wolke am Himmel! Erst gegen 16 Uhr...als alles zu war...kamen ein paar Wolken auf!

Temperatur
Früh -2 Grad oben, am Nachmittag sicher um die 7 Grad! In der Sommer schätze ich 15 Grad!

Schnee
Die Piste war am Morgen sehr hart. Nach 2 Schwüngen bin ich "abseits" gefahren und siehe da. Allerfeinste 10cm Pulverauflage. Ein Traum! :) Am Nachmittag dann oben Firn, aber wunderbar zum Carven! Nochmals: Ein Traum! :-)

Best Run
Also, wir hatten einige geile Runs. Rein Pistentechnisch ist die rote 3 von der Festkogelhütte zur Roßkarmittelstatino eindeutig meine Lieblingspiste. Erst oben der breite Carvinhang, dann die kleine Mulde rechts mit schönen Kurzschwüngen, dann wieder größere Radien und am Ende der Steilhang mit der 90°Kurve Richtung Roßkarbahn-Mittelstation! Der Wahnsinn!

Hier das ganze als Video. Nur der Steilhang am Ende fehlt!

6380137

Worst Run
Gabs keinen. Gut, rein objektiv muss man die Talabfahrt an der Hochgurglbahn als Wort Run bezeichnen, da sie im unteren Bereich apere Stellen aufwies, aber hallo? 3. Mai? Also!

Bild

Pistenplan
KLICK

Lifte Rangliste
7x 4KSB Top Wurmkogel2
7x 4KSB Roßkarbahn ab Mittelstation
2x 4KSB Top Wurmkogel1
2x 4KSB Plattachbahn
1x Hochgurglbahn
1x Festkoglbahn
1x 8EUB Top-Express

3 Zubringerbahnen und 4 KSB als Beschäftigungsanlagen reichen um einen Top Tag herzuzaubern!

Wartezeiten
Keine einzige Minute! Es waren vielleicht höchstens 300 Mann in dem ganzen Skigebiet!

Essen
Gut bewährte Currywurst mit Pommes auf der Festkogelhütte. Wir waren die einzigen Gäste

Gefallen
:D Powder am 3. Mai
:D Fast ein Privatskigebiet für mich
:D super geiles Wetter!
:D Ausblick auf die Gletscherwelt
:D Königstalabfahrt - Firn par Exelence
:D Abschluss Sangria Eimer bei der Schrimbar an der Top Wurmkogel Talstation für umsonst!!!

Nicht gefallen
nichts!

Schade, dass...
...die TopSchermer Bahn 3000 schon zu hatte! Aber wir hatten auch so genug zu tun!

Was wäre wenn...
...der Granatenkogel als Sommerskigebiet erschlossen wäre? Richtig: Obergurgl ein Top Ganzjahresskigebiet!

Wertung
:D :D :D :D :D :D (6) von (6)

Fazit
Was kann es schöneres geben, als fast alleine in einem Topskibiet die Saison zu beenden. Und man hatte nochmal alles: Tiefschnee, Firn, Carvingpisten...alles! Ich kann nur eines sage: Ich bin total glücklich mit der Saison 2009 und würde alles genauso wieder machen!! :-)

Bilder

Bild
^^ Anfahrt im grünen Ötztal

Bild
^^ Bei Längenfeld lag Nebel im Tal...es kam zu einer sehr mystischen Stimmung!

Bild

Bild

Bild
^^ Die weißen Berge rücken immer näher!

Bild
^^ Und um 09:20 Uhr war es dann endlich soweit. Unsere Lust nochmal auf die Bretter zu stehen hat sich schon fast ins unermäßliche gesteigert!

Bild
^^ Zu betonen ist natürlich der komplett leere Parkplatz. Ich habe mit meinem Auto 15 Stück gezählt. Super! :-)

Bild
^^ Hoch gehts mit der Hochgurglbahn.

Bild
^^ Die Verhältnisse sahen schon aus der Gondel raus phänomenal gut aus!

Bild
^^ Pisten um die 4KSB TopWurmkogel 1. Alles leer!

Bild
^^ Gleich weiter in die 4KSB TopWurmkogel 2.

Bild
^^ Ohne Worte...

Bild
^^ Der TopMoutainStar sah heute leicht angereift besonders genial aus!

Bild
^^ Powder am 3. Mai! Was für ein Geschenk des Himmels!

Bild

Bild

Bild
^^ Alles wir! :-)

So, hier folgt ein kleines Video, dass mir besonders gefällt. Ich sollte mir nur angewöhnen, beim Fahren nicht so viel zu schreien...das klingt ziemlich "scheiße"! ;-)

6378558

Bild
^^ Wir nahmen dann die tolle Firnabfahrt durchs Königstal mit Busverbindung Richtung Obergurgl. Auch hier im Bereich Festkogel alles leer!

Bild
^^ 4KSB Festkogelbahn, die wir immer wieder nutzen um die geniale rote 3 zu fahren...

Bild
^^ Zurück in Hochgurgl. Die 8EUB Top Schermer 3000 befindet sich schon im Sommerschlaf. Das war nicht weiter schlimm...wir hatten so auch genug zu tun.

Bild
^^ Nochmals der Blick auf unsere Spuren, die wir am Vormittag in den Hang zauberten! Was ein Tag!

Bild
^^ Abschluss auf 3000m. Eine tolle Saison 2009 geht zu Ende!

Bild
^^ Die lange Trasse der beiden Top Wurmkogel Bahnen.

Bild
^^ Erste Wolken dieses Tages gegen 16 Uhr...das ist ok!

Bild
^^ Schluss, Aus, Vorbei! Alles eingefahren und bereit für den Sommerschlaf!

Bild
^^ Ruhe kehrt ein...

Bild
^^ Und als wäre das alles nicht genug, gibts auf 2500m noch einen Eimer Sangria zum Abschluss umsonst!

Ich bedanke mich nochmals hier für die tolle Saison und freue mich bereits jetzt auf die Saison 2010. Ich hoffe euch haben meine Berichte gefallen, sind sie auch nicht ganz so liftlastig wie andere...aber bei mir steht eben immer noch das Skifahren im Vordergrund! Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl 3.5.09 ***Saisonclosing-DANKE!***

Beitrag von molotov »

sehr lecker!

berichte haben immer gefallen, auf bahnen verzichte ich gerne ;)
Touren >> Piste
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schaut richtig gut nach Gebirge aus.

Und ich seh auch lieber Pisten, Berge u. Kneipen statt "Edelschrott" :D
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

sowas nenne ich ein traumhaftes ende 8)
ein jammer, dass bei solchen verhältníssen jetzt schluss ist, aber man sieht einfach, dass die nachfrage weg ist... :roll:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

:D :lol: wie geil, nen eimer sankria :D göttlich, so muss ski fahren sein. tolle bilder
Shred on Max
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Sorry, ich kann dir nicht glauben:
Die Piste war am Morgen sehr hart. Nach 2 Schwüngen bin ich "abseits" gefahren und siehe da. Allerfeinste 10cm Pulverauflage. Ein Traum! :) Am Nachmittag dann oben Firn, aber wunderbar zum Carven! Nochmals: Ein Traum!
1. Am 2.5. waren in Gurgl grausigste Pappschneeverhältnisse

2. Am 3.5. war der Schnee in Ischgl auch ziemlich pappig

3. Am 3. oder 4.5. war der Schnee auch am Stubaier Gletscher ziemlich pappig.

Wieso soll jetzt ausgerechnet am 3.5. in Gurgl der Schnee nicht pappig gewesen sein? Kann ja wohl nicht sein!?

Ich war heuer ca. 4-5x in Obergurgl und hatte jedesmal absolut beschissene Schneeverhältnisse...
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Bild
MfG Fabi111
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

starli hat geschrieben:Sorry, ich kann dir nicht glauben:
Die Piste war am Morgen sehr hart. Nach 2 Schwüngen bin ich "abseits" gefahren und siehe da. Allerfeinste 10cm Pulverauflage. Ein Traum! :) Am Nachmittag dann oben Firn, aber wunderbar zum Carven! Nochmals: Ein Traum!
1. Am 2.5. waren in Gurgl grausigste Pappschneeverhältnisse

2. Am 3.5. war der Schnee in Ischgl auch ziemlich pappig

3. Am 3. oder 4.5. war der Schnee auch am Stubaier Gletscher ziemlich pappig.

Wieso soll jetzt ausgerechnet am 3.5. in Gurgl der Schnee nicht pappig gewesen sein? Kann ja wohl nicht sein!?

Ich war heuer ca. 4-5x in Obergurgl und hatte jedesmal absolut beschissene Schneeverhältnisse...
Sorry Starli, aber das war wirklich so. Die Frage ist natürlich, was du als Pappschnee siehst.
Also nochmal zu den Schneeverhältnissen. Morgens war die Piste wirklich im Bereich Wurmkogel ziemlich hart. Es muss in der Nacht ganz schön angezogen haben. Wenns weich gewesen wäre, wäre ich auch nicht sofort abseits gefahren. Auch abseits war der Schnee drunter sehr hart, aber eben obendrauf lockere 10cm Neuschnee. Oberhalb von 2500Meter in Nordwest Hängen hatte es dann so 20-25cm Neuschnee. Perfekt!

Und am Nachmittag - dazu muss man sagen, wir waren nie im Tal sondern immer so auf 2300-2700 Meter - wars angenehm sulzig. Unter Pappschnee versteh ich die eigentlich nur den Schnee, der aus Neuschnee entsteht, wenn es zu warm wird.
Dazu kommt, dass sich in Obergurgl nie Sulzbuckel entwickelt haben, weil einfach so wenig Leute im Skigebiet waren.

Tut mir leid für dich, dass du in Obergurgl schlechte Schneeverhältnisse hattest. Wenn du meine Berichte von der Saison durchliest, kannst du glaub ich verstehen, warum ich hier so von Obergurgl schwärme...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Arlbergfan hat geschrieben:Bild
^^ Zurück in Hochgurgl. Die 8EUB Top Schermer 3000 befindet sich schon im Sommerschlaf. Das war nicht weiter schlimm...wir hatten so auch genug zu tun.
Der Sommerschlaf ist aber erzwungen gewesen, eine Lawine ist oben in den Bahnhof gerauscht und hat diesen sowie einige Gondeln beschädigt:
ORF hat geschrieben:Erhebungen wird es nächste Woche auch im Ötztal geben. In Hochgurgl brach vor zehn Tagen ein gewaltiges Schneebrett von der Schermerspitze und rauschte in den Bahnhof der Bergstation Top Schermerbahn. Die Lawine kam in der Nacht und beschädigte auch einige Gondeln. Warum der als Schutz gebaute Lawinendamm überschüttet wurde, wird derzeit noch untersucht.
Tirol: Aufräumarbeiten nach Lawinen begonnen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

snowflat hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Bild
Der Sommerschlaf ist aber erzwungen gewesen, eine Lawine ist oben in den Bahnhof gerauscht und hat diesen sowie einige Gondeln beschädigt:
ORF hat geschrieben:Erhebungen wird es nächste Woche auch im Ötztal geben. In Hochgurgl brach vor zehn Tagen ein gewaltiges Schneebrett von der Schermerspitze und rauschte in den Bahnhof der Bergstation Top Schermerbahn. Die Lawine kam in der Nacht und beschädigte auch einige Gondeln. Warum der als Schutz gebaute Lawinendamm überschüttet wurde, wird derzeit noch untersucht.
Tirol: Aufräumarbeiten nach Lawinen begonnen
Ich verweise der Vollständigkeit wegen auf das Topic, das Snowflat eröffnet hat:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&start=0
EIN FRANKE IM LÄNDLE
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben: Sorry Starli, aber das war wirklich so. Die Frage ist natürlich, was du als Pappschnee siehst.
Pappschnee ist prinzipiell Schnee, der unterm Ski pappen bleibt und daher bremst. Je mehr er bremst, desto mehr wird er zum Bremsschnee. Und wenn's zwischen drin gut läuft und nur kurze Stücke abrupt abbremst, heißts bei mir Stockschnee...

Ja, ich geb ja zu, es könnte auch etwas daran liegen, dass ich meine Skier heuer kein einziges Mal im Service hatte.
Arlbergfan hat geschrieben:Unter Pappschnee versteh ich die eigentlich nur den Schnee, der aus Neuschnee entsteht, wenn es zu warm wird.
Naja, und genau das war doch der Fall am 1.-Mai-Wochenende.

In Ischgl lag sogar am Sonntag früh etwas Neuschnee - vielleicht hat's in Gurgl von Samstag auf Sonntag nicht mehr geschneit und es war deshalb besser? Oder es lag einfach daran, dass es Westhänge sind. Das wurde mir heuer immer zum verhängnis, weil zu spät aufgefirnt und daher immer zu hart gewesen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“