Lange geplant, bisher nie verwirklicht: Ein Besuch am Mölltaler Gletscher! Der Grund dafür liegt - trotz geltender Saisonkarte - klar auf der Hand: Die denkbar blödeste Lage, wenn man mit dem Auto aus dem Norden kommt. Und so kommt es, dass es einen Bericht auf freeskiers.net von einem Traumtag am 25.04.2009 brauchte, um mich über meinen Schatten springen zu lassen. Vom Betrachten dieser Fotos an war klar: Wenn´s Wetter am Abschlusswochenende passt, dann geht´s ins Mölltal!
Heuer hat man vom Mölltaler hier nur wenig bis gar nichts gelesen - moglrat und miki waren zwar regelmäßig bis sehr oft im höchstgelegenen Kärntner Skigebiet, Fotos gibt´s jedoch nur aus der Vorsaison.
Der Sonntag sollte gemäß Wetterbericht der erste schöne Tag nach einer länger anhaltenden Schneefallperiode - zumindest auf den Gletschern - werden. Da die Gletscher-Sesselbahnen die ganze Woche über geschlossen waren, waren die Erwartungen hoch: Powder im Mai - das hatte selbst ich noch nie!
Rein ins Mölltal geht´s über die Tauernautobahn - die Fahrzeit ab Knoten Ennstal ist mit 1h 20min eigentlich gar nicht so schlimm (und damit nur eine halbe Stunde länger als etwa aufs Kitzsteinhorn) - die ASFINAG schröpft einen dann aber doch gehörig. Aber was soll´s...
Um 8:15 sind wir nach unruhiger Fahrt (Liebe Grüße an die Kärntner Straßenmeistereien - ihr seid Spitze!
Meine Begleiter aus dem Salzburger Raum, die sich eine Tageskarte gekauft haben, schauen glücklicherweise nicht auf den Monitor und sehen auch nicht, dass ich gerade auf feratel mobile wolkenlosen Himmel am Kitzsteinhorn sehe - das behalte ich in der momentanen Situation besser für mich.
An der Mittelstation ist das Wetter dann zumindest ein wenig besser - zumindest bis zur Bergstation der EUB ist die Sicht passabel, und die ersten Abfahrten an der DSB Klühspies und auch an der EUB sind richtig gut - auch wenn die Erwartungen an das Wetter ganz andere waren.
Immer wieder reden wir uns ein, dass es bald aufreißen wird - um 11 Uhr wird der Nebel jedoch immer dichter - am Gletscher-Jet sieht man teilweise nicht einmal mehr den nächsten Sessel. Völlig ernüchtert kehren wir im Panoramarestaurant am Eissee ein, das Panorama ist jedoch heute gleich null.
Nach dem Essen wird es aber dann doch heller - beim Gang aufs WC werfe ich einen kurzen Blick raus und die Tatsache, dass mir ohne Sonnenbrillen die Augen nach wenigen Sekunden extrem weh tun, stimmt mich trotz Schmerzen optimistisch.
Die Sicht wird zusehends besser, und jetzt hat´s sich´s dann doch noch ausgezahlt, mit jeweils 2 Paar Skiern auf den Gletscher zu fahren - jetzt geht´s nämlich ziemlich schnell, und nach wenigen Minuten offenbart das Wurtenkees, was wir uns die ganze Woche über erhofft haben: MAI-POWDER!
Fluffy ist zwar was Anderes, aber es geht richtig, richtig gut zu fahren - ja, es macht richtig Spaß!
Blick zum Sonnblick - mit über 3100 m eine der höchsten permanent besetzten Wetterstationen Europas:
Der Gipfelhang am Mölltaler kann heute pistentechnisch nicht seine ganze Pracht entfalten - als es endlich schön wäre, ist die Piste schon zu zerfahren.
...aber wer braucht an solchen Tagen eine Piste?
moglrat guidet uns auf seinem Hausgletscher - quasi die Retourkutsche für Sportgastein, wo das Umgekehrte der Fall war.
DSB Klühspies gegen Alteck - ideales Pistengelände, zumindest im Hochwinter! Vielleicht kommt die Bahn ja heuer schon?
Gipfelkreuz Schareck
Bergstation DSB 3000 - so sieht die im Mai wohl auch nicht so oft aus!
Wir steigen auf und blicken Richtung Heimat - der Kreuzkogel alias Sportgastein:
Zoom in den Südsektor - dient mehr als Orientierungshilfe für künftige Unternehmungen
Ideales Variantenskigelände über eine Höhendifferenz von über 600 Metern - wo gibt´s das sonst noch ohne einem einzigen Hindernis? (gut, ein paar Kilometer weiter, aber sonst...
Powder-Erlebnisse... pow(d)ered by:
Bergstation der beiden Sesselbahnen am Gletscher mit Blick Richtung Osten:
...und noch ein Zoom-Foto zum Alteck:
Kurz vor 16 Uhr wird´s dann nach einem eindeutigen Zeichen Realität: Die Skisaison 2008/09 ist Geschichte! Nach durchwachsenem bis ernüchterndem Start in den Tag war´s dann noch ein versöhnlicher Abschluss einer 46-tägigen Skisaison am Mölltaler Gletscher - ein Skigebiet, das ich in Zukunft sicherlich öfters besuchen werde, dann aber wahrscheinlich für 2 Tage oder so. Das Gebiet hat in jedem Fall Style und vor allem Riesen-Potential.
Für den gestrigen Tag vergebe ich 5 von 6 Punkten - der Vormittag war einfach nicht gut genug.
Das Saisonfazit folgt dann an entsprechender Stelle.