Hintertuxer Gletscher 30.5-2.6.2009 Nebel, Neuschnee & Wind

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Hintertuxer Gletscher 30.5-2.6.2009 Nebel, Neuschnee & Wind

Beitrag von noisi »

Hintertuxer Gletscher 30.05 – 02.06.2009
Nebel, Neuschnee und Wind – Pfingsten am Hintertuxer Gletscher

Bild

Meinen persönlichen Saisonabschluss „feierte“ ich in diesem Jahr am Hintertuxer Gletscher.
Zunächst erstmal vielen Dank an alle jene Forenmitglieder, die mich durch ihre oft spektakulären und beeindruckenden Berichte überhaupt dazu gebracht haben zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit noch einmal die Bretter unter zu schnallen.

Temperatur & Wetter:
30.05: Zunächst dickste Nebelsuppe mit stark schwankenden Sichtweiten, das Minimum lag bei etwa 10m, später lockerte es etwas auf und ab und an ließ sich sogar die Sonne blicken.
31.05: Vormittags wieder Nebel und mäßiger Schneefall mit bis zu 30cm Neuschnee. Am Nachmittag steigende Nebeluntergrenze mit einzelnen Lücken.
01.06: Am Vormittag zunächst Sonnig, später wieder der übliche Nebel mit minimaler Sichtweite.
02.06: Nebel, starker Wind und Graupelschauer. Nur auf der unteren Hälfte der Abfahrt zum Tuxer Ferner Haus freie Sicht.

Die Temperaturen im Skigebiet schwankten am gesamten Wochenende, je nach Höhenlage zwischen winterlichen -7°C und milden +5°C.

Schneehöhe: schwer zu sagen da ich nicht nachgeschaut habe, ich schätze mal rund 300cm dürften es jedoch sein. Auf der Umfahrung zum Tuxer Ferner Haus gabs auch mal 2 kleine Steinchen.

Schneeverhältnisse:
Nach dem Neuschneefall pulvrig, sonst firnig oder überfroren. Mangels andrang weder im präparierten noch im unpräparierten Zustand zerfahren – Top!

Geöffnete Anlagen:
Zubringer:
8MGD Sommerberg
24DMC Gletscherbus II

Beschäftigungsanlagen:
24DMC Gletscherbus III*
DSB Gefrorene Wand 3a*
DSB Gefrorene Wand 3b
2SL Gefrorene Wand I
2SL Olperer I
2SL Kaserer I*
2SL Kaserer II*

*Gletscherbus III ab 02.06 in Revision, dafür die DSB Kette in Betrieb, Kasererlifte ab 02.06 geschlossen (schließen wohl immer nach dem Pfingstwochenende)

Bild
Geöffnete Anlagen & Pisten am 02.06

Geöffnete Pisten: Alle an den Geöffneten Beschäftigungsanlagen bis auf den klassischen TFH-Hang – die Umfahrung war jedoch geöffnet.
Am meisten Gefahren: Gletscherbus III, DSB Gefrorene Wand 3a
Am wenigsten Gefahren: SL Gefrorene Wand
Warzeiten: Nur wenn man allein in die Gondel wollte.
Beste Piste: Je nach Sichtweite, jedoch in der Regel die Abfahrt zum TFH
Gefallen: Neuschnee, wenig Betrieb
Nicht Gefallen: Nebel, gedrosselt fahrende Anlagen.

Mehr dann bei den Bildern.

[EDIT : Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 06.08.2012 - 13:09, insgesamt 4-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Hintertuxer Gletscher 30.5-2.6.2009 Nebel, Neuschnee & W

Beitrag von noisi »

Bild
Der morgendliche Blick vom Balkon – unser Quartiert lag in Vorderlanersbach, so blieb ein direkter Blick zum Gletscher verwehrt, versprach oft traumhafte Wetterverhältnisse. Das Versprechen wurde leider täglich aufs neue gebrochen.

Bild
Blick durchs frühsommerliche Tuxertal zum noch schneebedeckten Kamm der Tuxer Alpen.

Bild
Auf der Fahrt zum Skigebiet lugte dann gelegentlich das Skigebiet aus den Nebelschwaden herraus – zumindest Schneemengenmäßig schaut dort alles in Ordnung aus.

Bild
Die Bergwiesen bei Hintertux stehen zur Zeit in voller Blühte, sie werden offensichtlich auch gut gedüngt….

Bild
….was das Spontan „Güllekanone“ bezeichnete etwas beweist. Die frisch verschneiten Gipfel im Hintergrund zeigen hier auch deutlich, wie ergiebig die Schneefälle über die Feiertage waren bzw. wie weit es herruntergeschneit hat. Die Tiefhängenden Wolken verraten leider auch die eher schlechte sicht am Tuxer Ferner.

Bild
Blick vom Umsteigepunkt an der Sommerbergalm zum Gletscherende. Deutlich sind die mächtigen Seitenmoränen des letzten Hochstandes auszumachen. Schon bedrückend wie weit sich das Eis mittlerweile zurückgezogen hat und wohl auch noch damit weiter machen wird. Mir fehlt zwar ein Vergleich, ich finde jedoch es hat noch ziemlich viel Schnee.

Bild
Vergrößerter Ausschnitt aus dem Vorherigen Bild mit dem Tuxer Ferner Hang. Bereits jetzt sieht man trotz guter Schneelage zahlreiche Felsrippen im noch vor wenigen Jahren durchgehend vergletscherten Bereich.

Bild
TFH-Hang mit umfangreichen Schneeverschiebungen. Links davon wurde der Schnee stellenweise gut sichtbar bis aufs Eis abgekratzt. Die geöffnete Abfahrt war eher eine Art Umfahrung. Hin und wieder fielen vom oberen Depot Eisbrocken unterschiedlicher Größe auf die Piste - fand ich jetzt nicht so toll.

Bild
Gleiche Blickrichtung bei den leider vorherrschenden Sichtverhältnissen. So ganz optimal ist das nicht.

Bild
Blindflug mit dem Gletscherbus III zur Gefrorenen Wand.

Bild
Im Olperer Schlepplift. An den ersten beiden Tagen klarte es während der Ersten Bergfahrt mit ebendiesen auf, so dass sich ein wenig Aberglaube einstellte. Leider half das am Montag nicht mehr.

Bild
Gipfelpyramide des Olperers bei besserer Sicht.

Bild
Funpark

Bild
Schnell einen Blick zur Gefrorenen Wald erhascht, bevor von Süden her wieder neue Wolken herreinziehen.

Bild
Skihänge am Olperer mit sogar durch die Dicke Schneedecke erkennbarer Spaltenzone im Gletschereis.

Bild
Traumhafte Carvinghänge an den Kasererhängen – ein Genuß sowohl bei Pulver als auch bei griffiger Piste.

Bild
Blick vom Kasererskiweg auf das Tuxertal und die Sommerbergalm. Rechts die Gletscherzunge.

Bild
Beeindruckende Eistürme im Gletscherbruch unmittelbar neben der Piste.

Bild
Gletscherspalte neben dem Skiweg.

Bild
Blick auf das Steile Gletscherende vom Tuxer Ferner Haus aus.

Bild
Gegenrichtung mit Talstation der DSB und Hohen Riffler.

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand. Was ist das eigentlich für ein Schlepper neben der oberen Sektion der DSB?

Bild
DSB mit den beiden Gletschertützen.

Bild
Eiswände neben dem TFH-Hang. Die Felsen daneben dürften vor kurzem noch unter Eis gelegen haben.

Bild
Am letzten Tag waren die Sichtverhältnisse praktisch nur am TFH-Hang erträglich so das die untere Sektion der Doppelsesselbahn praktisch den ganzen Tag die Hauptbeschäftigungsanlage darstellte. Bei Graupelschauern und starkem Wind ist diese leider alles andere als komfortabel.

[EDIT: Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 06.08.2012 - 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 30.5-2.6.2009 Nebel, Neuschnee & Wind

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht.
Zur Schneemenge. Die dürfte auch dort von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein im Frühsommer.
Ich war im Juni mal so um 2000 an einem heißen Tag dort. Da konnte man bis zur Sommerbergalm abfahren. Das war nachmittags dann aber wirklich enorm sulzig und die Meisten haben es auch nicht gemacht.
War die Abfahrt dorthin jetzt auch noch offen?
Der Gletscherrückgang seitdem ist wirklich mehr als markant.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Nein die Abfahrt zur Sommerbergalm ist schon länger geschlossen, theoretisch könnte man bis zur Hälfte kommen, allerdings sind zwischendrin die Wege geräumt.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von stivo »

Was wurde denn am TFH-Hang schon alles gemacht? Sehe ich das richtig, dass nur die Umfahrung geöffnet war und sonst Schnee verschoben wurde? Gab's auch schon Depotbeschneiung?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

der sl ist der gletscherschlepplift gefrorene wand sektion IV und wird, glaub ich gelesen zu haben,
bald abgebaut.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

@ Stivo
Am TFH-Hang wurde bisher nur Schnee verschoben und im mittleren Hang, direkt am unteren Hangfuß, und unterhab des letzen Schußstücks. Ich denke das kann man auf dem folgendenden Bildern ganz gut erkennen.
Bild

Bild

Bild

Beschneit wurde soweit ich das beurteilen kann überhaupt nicht, die Türme (ich nehme mal an da kommen sonst Kanonen drauf), waren jeweils nicht bestückt.

Bild

Dafür wurde aber großflächig vermattet, sowohl die Liftstützen als auch an der Einfahrt in den TFH-Hang.
Bild

Bild
Am Hangfuß lagen noch einige Matten für ihren Einsatz bereit.

@Stavro
Ich bin bei diesem Lift nicht ganz im Bilde, gabs früher mal einer Schlepperkette auf die Gefrorene Wand?

[EDIT: Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 06.08.2012 - 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Zu dem "vergrabenen" SL an unter der DSB gibt es ein uraltes Topic...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =hintertux

Zu den Schneeverschiebungen:
Die schieben den ganzen Schnee genau an die Stelle, an der im Herbst der Schnee fehlt, um zum Gletscherbus abrutschen zu können. Wenn man diesen Haufen schön planiert und abdeckt, könnte man zum Opening Anfang/Mitte Oktober schon dorthin abfahren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

noisi hat geschrieben: Beschneit wurde soweit ich das beurteilen kann überhaupt nicht, die Türme (ich nehme mal an da kommen sonst Kanonen drauf), waren jeweils nicht bestückt.
Bild
Das auf dem Bild sind keine Türme für Kanonen, sondern (niederdruck?) Lanzen. Jeder Turm hat 2 Lanzen. Kanonen gibt es mMn nicht in HiTux. Die beschneien alles mit Lanzen.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Beitrag von snowflat »

noisi hat geschrieben:Beschneit wurde soweit ich das beurteilen kann überhaupt nicht, die Türme (ich nehme mal an da kommen sonst Kanonen drauf), waren jeweils nicht bestückt.
Bild
Das sind keine Türme, dass sind die FM-Lanzen :wink: :
Bild
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Gut Niederdrucklanzen, aber halt auf nem Turm :D.
Ne mal im Ernst, ich bin da Technisch nicht wirklich versiert und ehrlich gesagt auf höchstens nebenbei mal leicht interessiert. Hab solche Beschneiungsanlagen eben noch nie gesehen.

Bild
Diese Lanze hab ich auch noch geknipst, kannste bisher auch nur deutlich längere.
Zuletzt geändert von noisi am 06.08.2012 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlopStar »

Gab's auch schon Depotbeschneiung?
@stivo: Beschneit wurde dort meines Wissens nach im Winter (Januar) recht massiv, obwohl die Pisten schon in Idealzustand waren.
Ich würde das mal vorsichtig als "Pistendepot-Methode" bezeichnen ... oder so.
Erst wurde die Piste - obwohl überflüssig - beschneit und so Maschinenschnee auf der Piste "eingelagert".
Jetzt, wo die Piste nicht mehr benötigt wird, kratzen sie den Schnee herunter und lagern ihn in großen Haufen ein.
Ich denke, dass hauptsächlich der Pistenbereich freigekratzt wird, der (leider) seit einiger Zeit nicht mehr "untergletschert" ist.
Auf diese Weise werden sie wohl einiges an Schnee konservieren können, um früh im Herbst durchstarten zu können.
Kombiniert man dann den verteilten Depotschnee (= Unterlage) mit frisch produziertem Maschinenschnee, so wird man voraussichtlich schon früh im Herbst sehr gute Pistenverhältnisse am TFH vorfinden, was in der Vergangenheit oft nicht der Fall war.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Das kann ich so nur bestätigen, obwohl ich von der Depotbeschneiung natürlich nichts gesehen habe. Der ganze Schnee kommt vom, vom Tuxer Ferner Haus aus linken Bereich und wird richtung TFH-Hang geschoben, jedoch bisher noch nicht auf diesen herrauf. Einige Eisreste gibts allerdings da trotzdem noch.

Bevor ichs noch vergesse, ja, es war nur eine Umfahrung geöffnet, ich denke das haben die Bilder aber nun auf deutlich gemacht.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ein Bild vom Opening Mitte Oktober 2006. Hier ist die "Problemstelle" ganz gut zu sehen. Und genau hier hat man nun den Schnee hingeschoben, denn nur wenn dieses Loch zu ist kommt man problemlos in Richtung GB3.
Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Am TFH-Hang wurde bisher nur Schnee verschoben
"nur" ist gut gesagt, das schaut auf deinem Bild so aus, als ob das Schneedepot heuer so groß wie nie werden soll bzw. man vielleicht das komplette Gletscherende mit zusätzlichem Schnee bedecken will...
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Mir ist da grad grad noch was aufgefallen, kann es sein das man den Kaserer 1 komplett versetzt hat?'

Mein GPS Track verläuft nämlich ganz woanders als der Lift in Google Earth zu sehen ist. Da die Bilddaten aus 2004 sind ist das ja durchaus vorstellbar.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

Den Kaserer hat man meines Wissens 2005 komplett versetzt, da die früherer Trasse nicht mehr haltbar war. Seitdem dürften denke ich nur kleinere Versetzungen der Stützen aufgrund der Gletscherbewegung statt gefunden haben. Denn der untere Teil steht ja auf Fels, also kann man z.B. die Richtung des Liftes nicht so ohne weiteres ändern, außer man baut ne Kurve ein:-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“