Nebel, Neuschnee und Wind – Pfingsten am Hintertuxer Gletscher
Meinen persönlichen Saisonabschluss „feierte“ ich in diesem Jahr am Hintertuxer Gletscher.
Zunächst erstmal vielen Dank an alle jene Forenmitglieder, die mich durch ihre oft spektakulären und beeindruckenden Berichte überhaupt dazu gebracht haben zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit noch einmal die Bretter unter zu schnallen.
Temperatur & Wetter:
30.05: Zunächst dickste Nebelsuppe mit stark schwankenden Sichtweiten, das Minimum lag bei etwa 10m, später lockerte es etwas auf und ab und an ließ sich sogar die Sonne blicken.
31.05: Vormittags wieder Nebel und mäßiger Schneefall mit bis zu 30cm Neuschnee. Am Nachmittag steigende Nebeluntergrenze mit einzelnen Lücken.
01.06: Am Vormittag zunächst Sonnig, später wieder der übliche Nebel mit minimaler Sichtweite.
02.06: Nebel, starker Wind und Graupelschauer. Nur auf der unteren Hälfte der Abfahrt zum Tuxer Ferner Haus freie Sicht.
Die Temperaturen im Skigebiet schwankten am gesamten Wochenende, je nach Höhenlage zwischen winterlichen -7°C und milden +5°C.
Schneehöhe: schwer zu sagen da ich nicht nachgeschaut habe, ich schätze mal rund 300cm dürften es jedoch sein. Auf der Umfahrung zum Tuxer Ferner Haus gabs auch mal 2 kleine Steinchen.
Schneeverhältnisse:
Nach dem Neuschneefall pulvrig, sonst firnig oder überfroren. Mangels andrang weder im präparierten noch im unpräparierten Zustand zerfahren – Top!
Geöffnete Anlagen:
Zubringer:
8MGD Sommerberg
24DMC Gletscherbus II
Beschäftigungsanlagen:
24DMC Gletscherbus III*
DSB Gefrorene Wand 3a*
DSB Gefrorene Wand 3b
2SL Gefrorene Wand I
2SL Olperer I
2SL Kaserer I*
2SL Kaserer II*
*Gletscherbus III ab 02.06 in Revision, dafür die DSB Kette in Betrieb, Kasererlifte ab 02.06 geschlossen (schließen wohl immer nach dem Pfingstwochenende)
Geöffnete Anlagen & Pisten am 02.06
Geöffnete Pisten: Alle an den Geöffneten Beschäftigungsanlagen bis auf den klassischen TFH-Hang – die Umfahrung war jedoch geöffnet.
Am meisten Gefahren: Gletscherbus III, DSB Gefrorene Wand 3a
Am wenigsten Gefahren: SL Gefrorene Wand
Warzeiten: Nur wenn man allein in die Gondel wollte.
Beste Piste: Je nach Sichtweite, jedoch in der Regel die Abfahrt zum TFH
Gefallen: Neuschnee, wenig Betrieb
Nicht Gefallen: Nebel, gedrosselt fahrende Anlagen.
Mehr dann bei den Bildern.
[EDIT : Bilder wiederhergestellt]