Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von Downhill »

Wetter: Sonnenschein, man sah aber vom Brunnenkogel aus schon: überall war's wohl nicht so. Mit Pitztal alles richtig gemacht!
Schnee: Neuschnee. An wenigen Stellen kam nachmittags Maschinenschnee oder Eis zum Vorschein. Insgesamt jedoch gut zu Fahren.
Los: An der GUB systembedingte Wartezeiten bis das Ding losfährt, sonst nix. Wo sind all die Leute?
Offene Lifte: alle (Übungslift Mittagskogel nur 1/3), Mittelstation GUB auch noch geöffnet
Offene Pisten: alle drei an der GUB Sektion II, alle am SL Brunnenkogel, zwei runter zum Gletschersee und die linke am Mittelbergjoch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Passionlaclusaz
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2009 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von Passionlaclusaz »

Sehr hübsch fotos, mit der sonne ! :)
Für meinen sehr schlechten Deutschen betrübt ! :( Weil ich französisch bin ! ;)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von k2k »

Tolle Bedingungen. Ich hatte bzw. habe den Pitztaler schon länger als Favorit für mein persönliches Opening auf der Liste. Wenn ich deine Bilder sehe, fühle ich mich voll bestätigt. Hoffentlich komm ich bald mal dazu, diesen Plan endlich umzusetzen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von molotov »

jepp sehr schön!
mir deuchts als würde am mittelbergferner 2 oben auch wieder seitlich einiges an eis fehlen?
Bild
was ist hier mit den felsen?
die sind auch neu oder?

EDIT stimmt nicht zumindest 2008 im Mai waren se auch schon da

weils vergleichen spaß macht hier das betreffende bild
Dateianhänge
IMG_4511web2.JPG
Zuletzt geändert von molotov am 25.10.2009 - 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von Fabi111 »

Schöner Bericht!
Hast du ein Bild rüber nach Sölden (Weltcup)?
MfG Fabi111
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von turms »

perfekte bilder...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von stivo »

Sind das super Bilder oder super Bilder? Kann mich nicht entscheiden...

Mittelbergjoch 2 geht wohl echt nicht mehr in Betrieb oder? Schade, aber es wird eben immer enger dahinten. Aber dann sollten sie ihn aus allen Pistenplänen rausnehmen.
Die Trasse des Brunnenkogelschleppers sticht auch immer mehr aus der Landschaft heraus. Wird nicht allzulange dauern, bis man im mittleren Teil mit den Felsen am Rand Probleme bekommt. :(
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von Valentijn »

Sehr schöne Bilder!:) Die Wolkenspiele sind ja echt geil! 8)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von starli2 »

Dann wird es wohl heute um einiges voller gewesen sein. SSB in der früh 2-3 Wagen Wartezeit, GUB den ganzen Tag über 1-3 Gruppen Wartezeit, am SL sah's bis zum frühen Nachmittag ebenfalls recht voll aus und selbst an der 8EUB konnte man vormittags nicht wie gewohnt sofort rein (allerdings sind 5-10 8er Kabinen jetzt nicht so lang zu warten :) )

Damit ist die Herbstsaison am Pitztaler für mich gelaufen, das war heute genau an der Grenze, wo es mich noch nicht stört, aber ab nächstem Wochenende ist's mir dann garantiert zu voll. Und da der unterste Parkplatz gerade mal zu vielleicht 1/4 besetzt war - ne ne, ich will's nicht wissen ...

Schnee war heute ziemlich anstrengend, unheimlich zerfahren, einzig das Trainings-Areal war nach 14 Uhr endlich frei und super zu fahren. Etliche Altschnee-Eisplatten sind im GUB-Bereich nachmittags ebenfalls zum Vorschein gekommen.

Also im Vergleich zu Hochfügen gestern eigentlich kein Deut besser, trotz +1000hm.

Übrigens wurde die schwarze an der 8EUB heute auch schon befahren, man kann ja über die kurzen schmalen Culoirs rausqueren, sollte dann allerdings vermeiden, zwischen Gletscher und Fels in die Spalte zu fallen, was anscheinend einer ausprobiert hatte, zumindest war die Pistenrettung dort, gut, vielleicht hat er auch in der Rinne zu Sturz gekommen...

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von starli2 »

starli2 hat geschrieben:Übrigens wurde die schwarze an der 8EUB heute auch schon befahren, man kann ja über die kurzen schmalen Culoirs rausqueren, sollte dann allerdings vermeiden, zwischen Gletscher und Fels in die Spalte zu fallen, was anscheinend einer ausprobiert hatte, zumindest war die Pistenrettung dort, gut, vielleicht hat er auch in der Rinne zu Sturz gekommen...
Gerade im Tirol Heute gebracht: War 'ne 14-jährige Snowboarderin, die sog. Randspalte war 10m tief, wenigstens ist nix schlimmeres passiert.

Kann's zwar nicht ganz nachvollziehen, anscheinend ist die nicht in einer der beiden schmalen Rinnen abgerutscht sondern über die Felsen geklettert? Weil da, wo die Pistenraupe stand und die Spalte ist, das war genau zwischen den beiden Rinnen...
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von swizzly »

@downhill: herzlichen Dank für den Bericht und tollen Photos. Gehe in 1,5 Wochen für einige Tage ins Pitztal 3 davon als Skitage auf dem Gletscher...
Habe jetzt dank den tollen Photos noch viel mehr Lust bekommen, die schon vorher gross war...
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von snowflat »

Downhill hat ja schon alles treffend beschrieben, von mir gibt es daher nur noch fünf Bilder:

Bild
^^ Gen Osten war es nicht so traumhaft schön

Bild
^^ In der EUB, Wolken im Tal, Sonne am Berg ... alles richtig gemacht

Bild
^^ Langes Spannfeld EUB

Bild
^^ Ich kenne das Gletscherfeld dort nicht, aber ob die, die dort gefahren sind sich ihrer Sache sicher waren?

Bild
^^ Blick auf den Fernerkogel, eine Erschließung wäre doch schon eine Sünde. Aber was mit Projekten wird, die jahrelang offen in Pistenplänen propagandiert werden, sieht man ja in Ischgl :wink: Also besteht Hoffnung

Materialbedingt habe ich den Skitag dann etwas eher als Downhill beendet, außerdem hatte ich Abends in Kempten noch einen wichtigen Termin bei DJ Chriss Tuxi ... nachgelagerter Aprés-Ski sozusagen :D
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von Downhill »

Erstmal sorry, daß die Bilder diesmal ohne Kommentar waren, aber dazu war vorhin nicht mehr die Zeit... außerdem ist das meiste ja eh bekannt.
molotov hat geschrieben:EDIT stimmt nicht zumindest 2008 im Mai waren se auch schon da
Dein Vergleichsbild ist sehr interessant. Man sieht, wo offensichtlich auch hier ein Felsriegel unter dem Eis verläuft. Und zwar da, wo jetzt rechts auf dem Bild die vielen Spalten sind. Der Hang danach ist, rechts auf dem Bild, jetzt schon sehr steil mit anschließendem sehr flachen Stück. Auf deinem Bild ist alles noch viel gleichmäßiger geneigt. Prognose: In 5-10 Jahren gibt's hier nen Felsriegel à la Mittelbergjoch, welcher die Hälfte des Hangs unbefahrbar macht.
Fabi111 hat geschrieben:Hast du ein Bild rüber nach Sölden (Weltcup)?
Hab ich nicht... aber was willst du da sehen? Mehr als die Mittelstation der 8EUB Schwarze Schneid ist vom Pitztaler aus nicht sichtbar. Die Rennstrecke sieht man nicht.
stivo hat geschrieben:Mittelbergjoch 2 geht wohl echt nicht mehr in Betrieb oder? Schade, aber es wird eben immer enger dahinten. Aber dann sollten sie ihn aus allen Pistenplänen rausnehmen.
Der Lift stellt tatsächlich eine halbe Ruine dar, die Stützen stehen nicht mehr in einer Linie und wenn da nächsten Sommer noch mehr Eis wegtaut, fallen da mal ein oder zwei um. Versetzt wurden die jedenfalls lange nicht mehr. Keine Ahnung, wieso die den Lift immer noch stehenlassen, fahrbereit ist der jedenfalls nicht.
starli2 hat geschrieben:Übrigens wurde die schwarze an der 8EUB heute auch schon befahren, man kann ja über die kurzen schmalen Culoirs rausqueren, sollte dann allerdings vermeiden, zwischen Gletscher und Fels in die Spalte zu fallen, was anscheinend einer ausprobiert hatte, zumindest war die Pistenrettung dort, gut, vielleicht hat er auch in der Rinne zu Sturz gekommen...
Das war gestern auch lustig. Schweizer Weg (oberer Teil) war zwei Stunden lang völlig unbefahren. Irgendwann fuhr dann einer rein - kurze Zeit später schon 50 Spuren im Hang.
Schweizer Weg (unterer Teil) sind gestern auch schon so 15-20 Leute gefahren. Wir nicht! Bei solchen Bedingungen muss man's nicht herausfordern. Viele Spalten dürften grad mal so oberflächlich zugeschneit sein.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von oli »

Stelle mir die ganze Zeit die Frage, wo dieses Bild wohl aufgenommen ist. Ich komme einfach nicht drauf und bitte um Hilfestellung.

Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von skwal »

oli hat geschrieben:Stelle mir die ganze Zeit die Frage, wo dieses Bild wohl aufgenommen ist. Ich komme einfach nicht drauf und bitte um Hilfestellung.

Bild

Brunnenkogel, etwa nach 2/3, also ein ganzes Stück nachdem die 21 den Lift kreuzt.
Die Piste 21+23 würdest du links sehen, wenn nciht die Vermattung im Weg wäre
Auch liegt die Piste dank Sl-Trassenvermattung deutlich tiefer als die Trasse
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von oli »

skwal hat geschrieben:...Brunnenkogel, etwa nach 2/3, ...Die Piste 21+23 würdest du links sehen, wenn nciht die Vermattung im Weg wäre...Auch liegt die Piste dank Sl-Trassenvermattung deutlich tiefer als die Trasse
Ah jetzt hab ich´s. Die Felswand sah so nah aus, als ob sie direkt an der Lifttrasse endet.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von Fabi111 »

Downhill hat geschrieben:
Fabi111 hat geschrieben:Hast du ein Bild rüber nach Sölden (Weltcup)?
Hab ich nicht... aber was willst du da sehen? Mehr als die Mittelstation der 8EUB Schwarze Schneid ist vom Pitztaler aus nicht sichtbar. Die Rennstrecke sieht man nicht.
Den Startbereich müsste man doch sehen !?
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von Wiede »

Auch hier: hammers geile Bilder! :D

Eigentlich müßte man das zu allen Berichten von diesem Wochenende schreiben, denn es scheint überall super gewesen zu sein... :wink:

Die 8 EUB finde ich übrigens auch eine interessante Bahn. Kurz vor der Bergstation hat die nämlich ein ziemlich langes Spannfeld, wie man auf einem der Bilder gut sehen kann.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher | 24.10.09 | Kaiserwetter

Beitrag von axisofjustice »

Bild


Die klaffende Lücke am Mittelbergferner gibt es schon seit vielen Jahren. Hier ein Bild von Oktober 05.

Allerdings scheint es mir, als sei sie einfach ein ganzes Stück breiter geworden (also von oben gesehen). Das Loch war in den letzten Jahren definitiv kleiner.

Bild
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“