Nun ja, eigentlich hat schmittenfahrer in seinem Bericht von gestern eh schon alles Wesentliche gesagt und Stani hat vom Wochenende tolle Bilder abgeliefert, aber nachdem doch jeder Tag ein bisschen anders ist, lege ich mit einem morgendlichen Bild vom Big Apple los, werde mich jedoch mit den Kommentaren ein wenig zurückhalten:
Eine leicht bedenklich wirkende Warteschlange vor der Gratbahn, hat aber nicht lange gedauert, da war nur gerade mindestens eine Gruppe hingekommen:
Der obere Ziehweg zum Alpincenter ist nun auch präpariert:
Genauso wie die Sonnenkar-Abfahrt und die linke Piste am Schmiedinger:
Maurer - wurde am Wochenende offensichtlich gut bearbeitet
Äußerst harmlose Schlange beim Keeslift, noch kürzere bei den Kitzliften - hätte heute mit mehr Andrang gerechnet, zumal auch der Parkplatz deutlich voller war als noch letzte Woche, aber waren wohl mehr Autos halb leer oder die Gletscherjets waren hungrig
Beim Keeslift waren am Vormittag wieder zahlreiche Trainingsgruppen, daher ging's zuerst mal in den Kitzlift:
Die Piste zwischen den Liften ist ja nicht unbedingt meine Lieblingspiste, war aber heute mehr als ok. Generell war der Schnee in der Früh recht hart, wurde dann aber der anfänglich intensiven Sonneneinstrahlung sei dank schnell ein wenig weicher, aber nie extrem weich.
Zeller See, wo bist du?
Falls sich wer fragt, was auf dem nächsten Bild so schön glitzert - das kommt dabei raus, wenn man sich denkt, "Heut ist's aber schön, da häng ich mir den Fotoapparat bei der ersten Fahrt ausnahmsweise mal um den Hals, damit ich nicht dauernd den Rucksack runter tun muss", sich dann irgendwie selbst auf die Ski steigt oder sonst irgendwie blöd tut (ging zu schnell
Am Kitzlift-Trainingsgelände wurde heute auch fleißig trainiert:
Gipfelbahn in Betrieb:
Gletschersee mit Sonnenkar-6er:
Gipfelbahn mit Krefelderhütte:
Sonnenkar-6er:
Sonnenkarabfahrt:
Und der WC-Container, der sich beim Standard-Gletscherplateau-Foto von der Gratbahn aus so gerne ins Bild schummelt, mal von der anderen Seite
Nach so viel Sonnenkar geht's zum Schmiedinger, von dem schmittenfahrer gestern ja so geschwärmt hat. Unterwegs war dort außer den Trainingsgruppen auch heute fast niemand, was ich aber irgendwie nachvollziehen kann - im Vergleich zu den restlichen geöffneten Pisten konnte mich der Schmiedinger heute nicht so überzeugen. Schon klar, für Ende Oktober ist das durchaus ok, aber die wirklich genialen Verhältnisse letzten März und April (und nicht zu vergessen letzten Montag) sind mir noch zu präsent um das hier zu lieben. Um es richtig laufen zu lassen war mir das heute zu ruppig, zum Kurzschwingen hat's aber gut gepasst.
Besser gefallen hat's mir dann am Nachmittag am äußeren Rand, wo am Vormittag noch trainiert wurde - hier war's doch ruhiger. Wer ein Problem mit eisigen Schleppliftspuren hat, sollte den Schmiedinger im Moment eher meiden:
Von den Alpincenterabfahrten gefiel mir heute wie so oft die obere besser - hier um die Mittagszeit mit Blick ins Tal, der Nebel hatte sich zu diesem Zeitpunkt gerade aufgelöst:
Erfreulicherweise haben sich zu Mittag auch viele Trainingsgruppen in Luft aufgelöst, der äußere Teil der Abfahrt beim Keeslift war damit komplett frei
Am Maurer wurde am Nachmittag ein wenig Schnee angefahren bzw. verschoben:
Bagger auf der Langwiedabfahrt auf dem Weg zum Einsatzort bei der Kristallbahn, was dort noch gemacht wird, weiß ich leider auch nicht:
Zum Abschluss noch speziell für unseren vergleichswütigen darkstar (
Das war mein Skitag Nr. 5 in dieser noch so jungen Saison - wenn das so weiter geht, schaff ich heuer noch einen persönlichen Rekord