Kitzsteinhorn (S) / 28.10.2009 / Yet another KSH-report ;-)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) / 28.10.2009 / Yet another KSH-report ;-)

Beitrag von schafi »

Nachdem doch zumindest einer den Wunsch nach weiteren Fotos vom Kitz geäußert hat und ich da noch ein paar weitere Kandidaten im Hinterkopf habe, die wohl auch fünf Berichte von da oben an einem Tag lesen würden, halte ich die die Kitzsteinhorn-Berichteflut am laufen :wink:

Nun ja, eigentlich hat schmittenfahrer in seinem Bericht von gestern eh schon alles Wesentliche gesagt und Stani hat vom Wochenende tolle Bilder abgeliefert, aber nachdem doch jeder Tag ein bisschen anders ist, lege ich mit einem morgendlichen Bild vom Big Apple los, werde mich jedoch mit den Kommentaren ein wenig zurückhalten:

Bild

Eine leicht bedenklich wirkende Warteschlange vor der Gratbahn, hat aber nicht lange gedauert, da war nur gerade mindestens eine Gruppe hingekommen:

Bild

Der obere Ziehweg zum Alpincenter ist nun auch präpariert:

Bild

Genauso wie die Sonnenkar-Abfahrt und die linke Piste am Schmiedinger:

Bild

Maurer - wurde am Wochenende offensichtlich gut bearbeitet :wink:

Bild

Äußerst harmlose Schlange beim Keeslift, noch kürzere bei den Kitzliften - hätte heute mit mehr Andrang gerechnet, zumal auch der Parkplatz deutlich voller war als noch letzte Woche, aber waren wohl mehr Autos halb leer oder die Gletscherjets waren hungrig :lol:

Bild

Beim Keeslift waren am Vormittag wieder zahlreiche Trainingsgruppen, daher ging's zuerst mal in den Kitzlift:

Bild

Die Piste zwischen den Liften ist ja nicht unbedingt meine Lieblingspiste, war aber heute mehr als ok. Generell war der Schnee in der Früh recht hart, wurde dann aber der anfänglich intensiven Sonneneinstrahlung sei dank schnell ein wenig weicher, aber nie extrem weich.

Bild

Zeller See, wo bist du? :)

Bild

Falls sich wer fragt, was auf dem nächsten Bild so schön glitzert - das kommt dabei raus, wenn man sich denkt, "Heut ist's aber schön, da häng ich mir den Fotoapparat bei der ersten Fahrt ausnahmsweise mal um den Hals, damit ich nicht dauernd den Rucksack runter tun muss", sich dann irgendwie selbst auf die Ski steigt oder sonst irgendwie blöd tut (ging zu schnell :wink: ) und nach einer halben Piroutte auf der Kamera im Schnee landet :roll: Nachdem ich die Kamera normalerweise immer brav in den Rucksack geb und mich auch recht selten unfreiwillig in den Schnee leg, hat da wohl Murphy's Law mal wieder voll zugeschlagen :P Naja, Kamera lebt noch und meine Knochen auch :wink:

Bild

Bild

Am Kitzlift-Trainingsgelände wurde heute auch fleißig trainiert:

Bild

Gipfelbahn in Betrieb:

Bild

Gletschersee mit Sonnenkar-6er:

Bild

Gipfelbahn mit Krefelderhütte:

Bild

Sonnenkar-6er:

Bild

Sonnenkarabfahrt:

Bild

Und der WC-Container, der sich beim Standard-Gletscherplateau-Foto von der Gratbahn aus so gerne ins Bild schummelt, mal von der anderen Seite :wink: :

Bild

Nach so viel Sonnenkar geht's zum Schmiedinger, von dem schmittenfahrer gestern ja so geschwärmt hat. Unterwegs war dort außer den Trainingsgruppen auch heute fast niemand, was ich aber irgendwie nachvollziehen kann - im Vergleich zu den restlichen geöffneten Pisten konnte mich der Schmiedinger heute nicht so überzeugen. Schon klar, für Ende Oktober ist das durchaus ok, aber die wirklich genialen Verhältnisse letzten März und April (und nicht zu vergessen letzten Montag) sind mir noch zu präsent um das hier zu lieben. Um es richtig laufen zu lassen war mir das heute zu ruppig, zum Kurzschwingen hat's aber gut gepasst.

Bild

Bild

Besser gefallen hat's mir dann am Nachmittag am äußeren Rand, wo am Vormittag noch trainiert wurde - hier war's doch ruhiger. Wer ein Problem mit eisigen Schleppliftspuren hat, sollte den Schmiedinger im Moment eher meiden:

Bild

Von den Alpincenterabfahrten gefiel mir heute wie so oft die obere besser - hier um die Mittagszeit mit Blick ins Tal, der Nebel hatte sich zu diesem Zeitpunkt gerade aufgelöst:

Bild

Erfreulicherweise haben sich zu Mittag auch viele Trainingsgruppen in Luft aufgelöst, der äußere Teil der Abfahrt beim Keeslift war damit komplett frei :D

Bild

Bild

Am Maurer wurde am Nachmittag ein wenig Schnee angefahren bzw. verschoben:

Bild

Bagger auf der Langwiedabfahrt auf dem Weg zum Einsatzort bei der Kristallbahn, was dort noch gemacht wird, weiß ich leider auch nicht:

Bild

Zum Abschluss noch speziell für unseren vergleichswütigen darkstar ( :wink: ) ein Foto von Keesliftstütze 3 - man sieht hier auch schön, wie windig es war:

Bild

Das war mein Skitag Nr. 5 in dieser noch so jungen Saison - wenn das so weiter geht, schaff ich heuer noch einen persönlichen Rekord :wink: Und müsste ich die bisherigen Tage reihen, dann läge der heutige Tag wohl ziemlich gleichauf mit letztem Mittwoch hinter letztem Montag auf Rang zwei.
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) / 28.10.2009 / Yet another KSH-report ;-)

Beitrag von flo »

Jeden morgen wird man mit anderen tollen Bildern gequält - so gesehen könnte das Forum gerne öfter überlastet sein ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

tolle Bilder !

mit etwas Snowfarming und mit 2-3 kalten Tagen (Beschneiung) könnten sie die Maurerlifte aufsperren.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Sieht ja ganz gut aus... :wink:

Aber brutal ist es schon, wie viel Schnee da eigentlich an den "Vergleichspositionen" wie eben Keeslift Stütze 3... Aber auch an anderen Perspektiven, wie z.B. dem Alpincenter-Standardbild mit der Alpincenterabfahrt, oder auch bei Bildern vom Schmiedinger wird deutlich, wie viel Schnee es eigentlich im letzten Winter hatte. Da fehlen oftmals gut und gerne 3 oder 4 Meter.
Stani hat geschrieben:mit etwas Snowfarming und mit 2-3 kalten Tagen (Beschneiung) könnten sie die Maurerlifte aufsperren.
Ja genau, gaaaaanz sicher. :wink: Ach herrje, träumen ist ja schön, aber Realitätsbezug ist was Anderes. Der Lift mag ja dann gehen, Abfahrt gibt´s aber dann keine. :)
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

wenn sie den linken Rand intensiv beschneien, dann schon. Problem ist, dass die Beschneiunganlage dort noch nicht ausgebaut wurde. Mit Baggerarbeiten und Felssprengung wäre es möglich diesen Bereich glatt zu planieren und dann ein ordenltiches Angebot in der Herbstsaison anbieten zu können. (wobei auch das jetzige Angebot find ich ganz schön)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Stani hat geschrieben:wenn sie den linken Rand intensiv beschneien, dann schon. Problem ist, dass die Beschneiunganlage dort noch nicht ausgebaut wurde. Mit Baggerarbeiten und Felssprengung wäre es möglich diesen Bereich glatt zu planieren und dann ein ordenltiches Angebot in der Herbstsaison anbieten zu können. (wobei auch das jetzige Angebot find ich ganz schön)
Dein Posting klang aber so, als ob es JETZT gehen würde, wenn man 3 Tage beschneien würde. Und das ist definitiv nicht der Fall. :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ja, wahrscheinlich ich träume noch, morgens ist immer so :)
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Danke für die netten Rückmeldungen, ich quäl euch doch immer wieder gerne :wink:

Schnee fehlt leider wirklich noch verdammt viel und jetzt wo sich der Neuschnee gsetzt hat, fällt's halt auch noch viel mehr auf als letzte Woche. Bin ja gespannt, wann die Piste rechts vom Schmiedinger aufgehen wird, da schauen die Felsen ja auch noch ordentlich heraus. Weiß wer noch, wann die letztes Jahr aufgegangen ist?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

schafi hat geschrieben:Bin ja gespannt, wann die Piste rechts vom Schmiedinger aufgehen wird, da schauen die Felsen ja auch noch ordentlich heraus. Weiß wer noch, wann die letztes Jahr aufgegangen ist?
Ja, weiß ich natürlich (Erinnerungen sei Dank :) ). Die Piste dort ging mit Saisonstart zum 11.10.2008 auf.

Bild

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Dacht ich's mir doch, dass du das weißt - hab ich mir das Nachschauen erspart :wink:

Mal schauen, ob die Niederschläge, nach denen es zur Zeit für nächste Woche ausschaut, ausreichen werden...
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke für die Bilder :) !

Wie ist eigentlich zur Zeit die Situation mit der Gletscherseeabfahrt? Kann man das schon mit dem Maurergletscherlift vergleichen bzw. wie viel Schnee brauchts da noch?
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Ich muss eh nur noch bis zum 8. November warten, aber ein seelische Qual sind diese Bilder schon. :wink: Aber auf jedenfall vielen Dank! Die Pisten scheinen die Relativ hohen Temperaturen ja ganz gut überstanden zu haben. Also, das warten hat bald ein Ende und dann werde ich die Kitzsteinhorn-Berichte-Flut auch noch verstärken. :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

rainer hat geschrieben:Wie ist eigentlich zur Zeit die Situation mit der Gletscherseeabfahrt? Kann man das schon mit dem Maurergletscherlift vergleichen bzw. wie viel Schnee brauchts da noch?
Die Situation an der Gletscherseeabfahrt ist inzwischen eine ähnliche wie am Maurergletscherlift. Ich würde mal schätzen (auch nur aus der Ferne), dass es dort inzwischen auf einer Länge von etwa 200-300 Metern eine Schneeauflage von gut 2-3 Metern braucht. Einzig ganz draußen beim Grat gibt es einen Bereich, wo weniger Schnee benötigt wird (das ist dort, wo letztes Jahr die präparierte Route zu finden war).

Bilder, die das verdeutlichen, habe ich zumindest nicht.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

schafi hat geschrieben:Zum Abschluss noch speziell für unseren vergleichswütigen darkstar ein Foto von Keesliftstütze 3
Dankeschön hierfür (und den ganzen Bericht ;) )! Mir kommt allerdings vor, das doch recht wenig Schnee dort liegt, die unteren Querverstrebungen sind noch ersichtlich...hoffentlich kommt da noch einiges anch ;)
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Danke für den tollen Bericht!

Was für eine Kamera hast du denn benutzt?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

stivo hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht!

Was für eine Kamera hast du denn benutzt?
Eine Nikon D40 mit einem Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC Objektiv.

Genauere Aufnahmen von der Gletscherseeabfahrt hab ich leider auch nicht.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Danke für den Bericht :) .
Dann war das ja mit dem Wind genauso wie bei mir :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“