Stubaier Gletscher 5.11.09 - Just an other day in paradise..

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stubaier Gletscher 5.11.09 - Just an other day in paradise..

Beitrag von Dachstein »

Jaja, einige werden wieder insgeheim maulen und mich zum Teufel wünschen, aber Donnerstag ist Schitag im Hause Dachstein, zumindest dieses Semester. Also zog Dachstein aus, um Schitag Drei auf die Liste setzen zu können. Da ich am späten Nachmittag noch einen Termin auf der Uni hatte, lag der Stubaier Gletscher irgendwie nahe. Und so ging es kurz um Halb neun auf Richtung Stubai, welches auch recht schnell erreicht wurde.
Zur allgemeinen Überraschung (ja gut, das Testival begann heute) waren die Parkplätze schon wohl gefüllt, und so musste ich mir einen Platz am Parkplatz C suchen. Dank Parkplatzpendel kommt man dann aber bequem zur Talstation, welche knapp nach 9 erreichte. Trotz der guten Parkplatzfüllung gab es an den beiden Bahnen keine Wartezeiten. Und so ging es in einer kleinen roten Gondel hinauf zum Eisgrat unter tiefblauem Himmel.

Bild

^^ Die ersten Schifahrer erreichten bereits per Schi die Mittelstation Fernau. Dank der T60 Armada wurde zur Mittelstation eine perfekte Piste hingelegt. Nicht schlecht! Dafür noch zu: die Abfahrt vom Gamskarten zur Mittelstation Fernau. Im Bereich Fernau Mittelstation steht eine Kanone, welche anscheinend Schnee für eine Piste rüber zur DSB produzieren soll. Dank Testival wir das Wochenende recht voll werden, eventuell läuft dann schon die DSB.

Bild

^^ Das ist jedenfalls meine Lieblingsbahn am Stubaier, auch wenn sie arg umgebaut wurde: zuerst war sie eine ZUB nach Wallmannsbergerpatet mit den entsprechenden Federklemmen, dann wurde Waagner Biro damit beauftragt, die Bahn umzubauen. So verlor die Bahn ihre alten Gondeln, ihre Laufwerke und ihre Klemmen, welche durch Girak Nockenklemmen Type B ersetzt wurden. Auch kann der Umbau in der Station gut erkannt werden: Grau: alte Bahn, Gelb: Teile, welche bei der Modifizierung eingebaut wurden (Umlaufförderer).

Bild

^^ Und das wirklich schöne an einer ZUB sind die Spannfelder. So bewundere ich immer wieder das Spannfeld in Gmunden bei der Grünbergbahn, was schon mancher Pendelbahn arg Konkurrenz macht.

Bild

^^ Oben am Eisgrat ist schon die Hölle los: Musik dröhnt herum, dazu noch viele Stände von Schifirmen und Sporthändlern. Es ist Testival. Da heute aber noch nicht zu viele Leute anwesend waren, ging alles ohne Probleme: auf der Piste genug Platz, keine Wartezeiten an den Bahnen, ausgenommen Eisjoch 6 KSB/B maximal 2 Minuten. Damit kann ich leben.

Bild

^^ Nicht mal am Eisjochschlepper musste ich warten, das heißt mal was. Auch waren die Pisten am Vormittag in bestechendem Zustand. Butterweich, da konnte gebolzt werden, das hat richtig Spaß gemacht. Warum kann es nicht die ganze Saison so sein? ;)

Bild

^^ Und auch im Gelände ging es zur Sache. Ich habs sein lassen, für das hatte ich nicht die richtigen Schi mit. Es wurden aber nahezu alle möglichen Varianten seitens der Offpistfahrer benützt. Gut, ich vergönn' es ihnen. Diese Bedingungen waren jedenfalls hervorragend: 30 cm Pulver im Gelände und butterweiche Pisten. Besser geht es wohl nicht.

Bild

^^ Auch der Steilhang unter der Rotadlbahn wurde bearbeitet...

Bild

^^ Auch drüben am Daunferner gab es perfekte Pistenbedingungen. Auch hier wenig Leute und Platz Ende nie. Einzig am Nachmittag gab es hier eine leicht unebene Piste: bedingt durch den weichen Schnee waren sich Buckel auf. Das macht aber genau gar nichts aus, denn die waren auch butterweich.

Bild

^^ Auch die Piste vom Eisjoch runter zum Gamsgarten war perfekt zu fahren. Der Maschinenschnee und 30 cm Pulver haben Wunder gewirkt: keine Knollen, nur weiche Pulverschneebuckel. Super!

Bild

^^ Auch waren heute weniger Stanglfahrer unterwegs. Somit blieb mehr Platz für den Rest. :D

Bild

^^ T60 in voller Aktion auf der Fernau Piste: die paar Kanonen haben raus gelassen, was nur ging. Dennoch war die Piste nicht unangenehm zu fahren, ganz im Gegenteil: der Maschinenschnee war schön griffig, wie es sich gehört. Der Schneimeister versteht offensichtlich sein Handwerk. ;)

Bild

^^ Und oben am Fernauerhang bei der 6er KSB/B staubt der Pulver. Nicht schrecken, das war eine eher außertourliche Menschenansammlung. Sonst war die Piste fast menschenleer und hervorragend zu Fahren - kein Eis, kein Stein, nichts, was die Freude trüben würde. Und Wartezeiten an der 6er KSB/B? Fehlanzeige, immer alleine gefahren.

Bild

^^ Leider: Gaiskarferner ist immer noch nicht in ganzer Länge offen. Gesehen von der Bergstation Fernau, auch gut zu sehen: der Funpark.

Bild

^^ Wie ist das mit Niederhalterstütze auf Gletschereis? Geht nicht? Hier hätte ich eine zum Herzeigen. ;)

Bild

^^ Don't think twice, ist just an other run down through paradise. ;)

Bild

Bild

^^ Auch zu Mittag: Schnee aus allen Kanonen oben an der Fernaupiste. So solls sein!

Bild

^^ Und ein Everest bringt den Maschinenschnee gleich mal in Form. ;)

Bild

Bild

^^ Auch der Fern bau - Gletscher lädt zum Offpistfahren ein. Wegen Spaltengefahr trau ich mich solche Sachen nicht machen. Aber einige taten es doch. Ich hab persönlich kein gutes Gefühl dabei, ich habe keine Lust, einen Gletscher von innen zu besichtigen.

Bild

^^ Und dann kam der Fön. Um 14:15 war dann Ende mit guter Sicht. Daher habe ich es dann auch sein lassen. Einen schönen Halbtag hatte ich ja, warum soll ich mir die schönen Erinnerungen trüben? Schön war‘s, gerne wieder!

Gebe dem Tag 5 von 6 Punkten. Einen Punkt Abzug gab es wegen dem einfallenden Fön, dafür können die Bergbahnen aber nichts.

Ach ja: ich hoffe, die Rahmen gefallen etwas besser als die Alten. ;)

MFG Dachstein

exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Stubaier Gletscher 5.11.09 - Just an other day in paradise..

Beitrag von exterminans »

In Innsbruck studieren, das wärs...träum!! :(
Super Bericht mit schönen Bildern, danke!
Fassa-Tal rockt ;-)
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Und ich sitze heute morgen vor den Panoramabildern im 3Sat und weiß ganz genau, dass ich heute abend hier einen Bericht vorfinde. Und ich? Muss im Büro schuften, ich könnte... :heul: :motz: :willnicht: :wall: :aerger: :angry: :buhu: :cry: :fluchen: :unfair:

Vielen Dank für die Bilder.

Wie kommt denn die Verankerung der Niederhalter der Fernau klar?
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Vielen Dank mal wieder für die tollen Bilder. Zum Glück sind es nur noch ein paar Tage bis Ski-Opening in Gurgl und ich darf endlich auch mal wieder Skifahren... 8)
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

aaa...you are so lucky, living in this country ! !
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Scheiß Geologen... ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Geile Bilder und wie ich finde jetzt echt geile Rahmen! 8O
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Wer sollte ob solcher Berichte maulen ? Danke für die Aufmunterung bei unserem norddeutschen Schietwetter. Aber wir wissen ja - wenns bei uns bei + 5 Grad regnet, schneit es meist ab 1000 m Höhe. :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

noch 6 Wochen...
Warum dauert das immer so lange! :unfair:
Danke für die Fotos!

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

langsam verkommen die geilen bilder aber echt zur folter :biggrin:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1268 Mal

Beitrag von Martin_D »

Dachstein hat geschrieben:
Bild
Na sowas ! Da bin ja ich zu sehen. Ganz rechts im Sessel vor der Niederhalterstütze mit der weißen Skijacke.
Ich habe an diesem Tag auch einige Bilder gemacht, die ich später oder spätestens morgen hier reinstellen werde. Ich hoffe, Dachstein hat nichts dagegen, wenn ich ich einfach an seinen Bericht dranhänge.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1268 Mal

Beitrag von Martin_D »

@Dachstein
Bewusst habe ich dich nicht gesehen. Ich habe ja keine Ahnung, wie du ausschaust. Unbewusst vielleicht schon.

Ich bin am 5.11. von Freising in knapp 3 Stunden zum Stubaier Gletscher gefahren. Dachstein hat ja schon das wesentliche zu diesem Skitag gesagt. Seiner Bewertung mit 5 von 6 Punkten kann ich mich anschließen. Nach dem Skitag bin ich weiter gefahren nach Kauns am Anfang des Kaunertals, um von dort aus in den folgenden zwei Tagen zum Kaunertaler Gletscher zu fahren.

Hier meine Bilder

Bild
Blick vom Eisjoch zu den Ötztaler Alpen mit Weißkugel links und Wildspitze rechts. Ganz rechts erkennt man den Tiefenbachgletscher.

Bild
Die Weißkugel übertrifft die Wildspitze eindeutig an Schönheit und bekommt deshalb verdienterweise noch ein extra Zoombild. Beeindruckend der lange Hintereisferner.

Bild
Die Kanonen an der Fernaupiste

Bild
Die Piste vom Eisgrat zur Mittelstation , die zu diesem Zeitpunkt noch einzige Möglichkeit, zur Mittelstation abzufahren.

Bild
Der obere Teil der Fernaupiste. Breit und fast leer, dazu optimale Schneebedingungen, daher war auch für mich diese Abfahrt das Highlight des Tages. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Auf den letzten Stück ist die Piste wesentlich schmäler. Zudem mündet dort die Abfahrt vom Eisjoch in die Piste. Deshalb war im Schlussstück eine wesentlich höhere Skifahrerdichte, so dass unbeschwertes Carven wie im oberen Teil dort nicht mehr möglich war.

Bild
Die Fernaubahn von oben.

Bild
Der Funpark am Gaiskarferner mit dem Zuckerhütl im Hintergrund.

Bild
Talfahrt mit der Eisgratbahn mit Blick auf die Parkplätze.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“