Zur allgemeinen Überraschung (ja gut, das Testival begann heute) waren die Parkplätze schon wohl gefüllt, und so musste ich mir einen Platz am Parkplatz C suchen. Dank Parkplatzpendel kommt man dann aber bequem zur Talstation, welche knapp nach 9 erreichte. Trotz der guten Parkplatzfüllung gab es an den beiden Bahnen keine Wartezeiten. Und so ging es in einer kleinen roten Gondel hinauf zum Eisgrat unter tiefblauem Himmel.
^^ Die ersten Schifahrer erreichten bereits per Schi die Mittelstation Fernau. Dank der T60 Armada wurde zur Mittelstation eine perfekte Piste hingelegt. Nicht schlecht! Dafür noch zu: die Abfahrt vom Gamskarten zur Mittelstation Fernau. Im Bereich Fernau Mittelstation steht eine Kanone, welche anscheinend Schnee für eine Piste rüber zur DSB produzieren soll. Dank Testival wir das Wochenende recht voll werden, eventuell läuft dann schon die DSB.
^^ Das ist jedenfalls meine Lieblingsbahn am Stubaier, auch wenn sie arg umgebaut wurde: zuerst war sie eine ZUB nach Wallmannsbergerpatet mit den entsprechenden Federklemmen, dann wurde Waagner Biro damit beauftragt, die Bahn umzubauen. So verlor die Bahn ihre alten Gondeln, ihre Laufwerke und ihre Klemmen, welche durch Girak Nockenklemmen Type B ersetzt wurden. Auch kann der Umbau in der Station gut erkannt werden: Grau: alte Bahn, Gelb: Teile, welche bei der Modifizierung eingebaut wurden (Umlaufförderer).
^^ Und das wirklich schöne an einer ZUB sind die Spannfelder. So bewundere ich immer wieder das Spannfeld in Gmunden bei der Grünbergbahn, was schon mancher Pendelbahn arg Konkurrenz macht.
^^ Oben am Eisgrat ist schon die Hölle los: Musik dröhnt herum, dazu noch viele Stände von Schifirmen und Sporthändlern. Es ist Testival. Da heute aber noch nicht zu viele Leute anwesend waren, ging alles ohne Probleme: auf der Piste genug Platz, keine Wartezeiten an den Bahnen, ausgenommen Eisjoch 6 KSB/B maximal 2 Minuten. Damit kann ich leben.
^^ Nicht mal am Eisjochschlepper musste ich warten, das heißt mal was. Auch waren die Pisten am Vormittag in bestechendem Zustand. Butterweich, da konnte gebolzt werden, das hat richtig Spaß gemacht. Warum kann es nicht die ganze Saison so sein?
^^ Und auch im Gelände ging es zur Sache. Ich habs sein lassen, für das hatte ich nicht die richtigen Schi mit. Es wurden aber nahezu alle möglichen Varianten seitens der Offpistfahrer benützt. Gut, ich vergönn' es ihnen. Diese Bedingungen waren jedenfalls hervorragend: 30 cm Pulver im Gelände und butterweiche Pisten. Besser geht es wohl nicht.
^^ Auch der Steilhang unter der Rotadlbahn wurde bearbeitet...
^^ Auch drüben am Daunferner gab es perfekte Pistenbedingungen. Auch hier wenig Leute und Platz Ende nie. Einzig am Nachmittag gab es hier eine leicht unebene Piste: bedingt durch den weichen Schnee waren sich Buckel auf. Das macht aber genau gar nichts aus, denn die waren auch butterweich.
^^ Auch die Piste vom Eisjoch runter zum Gamsgarten war perfekt zu fahren. Der Maschinenschnee und 30 cm Pulver haben Wunder gewirkt: keine Knollen, nur weiche Pulverschneebuckel. Super!
^^ Auch waren heute weniger Stanglfahrer unterwegs. Somit blieb mehr Platz für den Rest.
^^ T60 in voller Aktion auf der Fernau Piste: die paar Kanonen haben raus gelassen, was nur ging. Dennoch war die Piste nicht unangenehm zu fahren, ganz im Gegenteil: der Maschinenschnee war schön griffig, wie es sich gehört. Der Schneimeister versteht offensichtlich sein Handwerk.
^^ Und oben am Fernauerhang bei der 6er KSB/B staubt der Pulver. Nicht schrecken, das war eine eher außertourliche Menschenansammlung. Sonst war die Piste fast menschenleer und hervorragend zu Fahren - kein Eis, kein Stein, nichts, was die Freude trüben würde. Und Wartezeiten an der 6er KSB/B? Fehlanzeige, immer alleine gefahren.
^^ Leider: Gaiskarferner ist immer noch nicht in ganzer Länge offen. Gesehen von der Bergstation Fernau, auch gut zu sehen: der Funpark.
^^ Wie ist das mit Niederhalterstütze auf Gletschereis? Geht nicht? Hier hätte ich eine zum Herzeigen.
^^ Don't think twice, ist just an other run down through paradise.
^^ Auch zu Mittag: Schnee aus allen Kanonen oben an der Fernaupiste. So solls sein!
^^ Und ein Everest bringt den Maschinenschnee gleich mal in Form.
^^ Auch der Fern bau - Gletscher lädt zum Offpistfahren ein. Wegen Spaltengefahr trau ich mich solche Sachen nicht machen. Aber einige taten es doch. Ich hab persönlich kein gutes Gefühl dabei, ich habe keine Lust, einen Gletscher von innen zu besichtigen.
^^ Und dann kam der Fön. Um 14:15 war dann Ende mit guter Sicht. Daher habe ich es dann auch sein lassen. Einen schönen Halbtag hatte ich ja, warum soll ich mir die schönen Erinnerungen trüben? Schön war‘s, gerne wieder!
Gebe dem Tag 5 von 6 Punkten. Einen Punkt Abzug gab es wegen dem einfallenden Fön, dafür können die Bergbahnen aber nichts.
Ach ja: ich hoffe, die Rahmen gefallen etwas besser als die Alten.
MFG Dachstein