Kitzsteinhorn (S) / 13.11.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) / 13.11.2009

Beitrag von schafi »

Da ich fürs Wochenende schneefreie Pläne hab, musste ich den heutigen Tag natürlich noch zum Skifahren nützen. Das Ziel war schnell klar – das Kitzsteinhorn mit dem innerhalb der SSSC-Gültigkeit zur Zeit größten Angebot sollte es sein, davon abgesehen sollte es heute ja warm werden und da ist’s ja auch nicht so blöd, wenn man ein bisschen weiter oben ist :wink:

Wie von diversen Wetterprognosen vorhergesagt, muss ich mich mal wieder bei Regen auf den Weg machen – dagegen ist der erste, noch etwas trübe Eindruck beim Alpincenter wettertechnisch schon ein Schritt in die richtige Richtung…

Bild

Nachdem ich die Pisten am Gletscherplateau in dieser Saison eh schon mehrmals unsicher gemacht habe, erkunde ich heute gleich einmal die Kristallabfahrt – nicht schlecht, aber zum Lift hin ein wenig knollig.

Bild

Ein wenig später sieht man schon mehr, Schnee liegt auf dieser Piste jedenfalls schon genug!

Bild

Bild

In der Früh ist die Langwiedabfahrt noch für eine Trainingsgruppe gesperrt, kurz vor elf erwisch ich dort dann aber die ersten richtigen Sonnenstrahlen des Tages:

Bild

Hier unten ist es richtig warm und der Schnee ein wenig pappig, also schnell wieder hinauf…

Bild

Der Blick ins Tal offenbart heute zur Abwechslung kein Nebelmeer, dafür immer noch einigermaßen saftige Wiesen. Das Schneeband auf der Schmittenhöhe wirkt irgendwie verloren.

Bild

Zoom zur Sonnenalm – da fehlt noch einiges an Schnee:

Bild

Schmittenhöhe mit Kapellen- und Kettingbahn bzw. Areitbahn – auch da hab ich meine Zweifel, ob das bis 21.11. was wird…

Bild

Nun aber wieder zurück in schneesichere Höhen – letztes Mal war ich ja vom Schmiedinger nicht absolut begeistert, heute gefällt’s mir dort schon bedeutend besser und so manch einer legt sich vor Begeisterung überhaupt gleich hin :wink:

Bild

Wartezeiten gibt’s beim Schmiedinger im Gegensatz zum Keeslift (meistens so 3 Minuten, bei den Kitzliften 0-2 Minuten) keine, ganz allein ist man dort aber auch nicht, was vor allem an zahlreichen Skilehrer-Ausbildungsgruppen liegt.

Bild

Direkt einsam könnte man sich dagegen im Sonnenkar fühlen – hier hab ich mit Glück zwei Leute aufs Foto gebracht, sonst ist’s aber eher so, dass man sich beim Lift aus fünf Sesseln hintereinander aussuchen kann, welchen man für sich alleine haben möchte. Ziemlich unverständlich, wenn ihr mich fragt, denn runter ins Sonnenkar geht’s heute richtig gut. Aber mei, die Piste zwischen Kees- und Kitzliften muss auf viele einfach magische Anziehungskräfte ausüben :)

Gletscherplateau – am Rand sieht man die Felsen, die eine Öffnung der Maurerlifte in näherer Zukunft wohl unmöglich machen.

Bild

Zoom zum Schmiedinger, um die Mittagszeit schön in der Sonne. Auf der rechten Abfahrt kommen immer noch die Felsen durch, auch hier braucht’s wohl noch mehr als nur einen ordentlichen Schneefall:

Bild

Als beste Piste des Tages präsentiert sich mal wieder die Keespiste, oder vielleicht liegt’s auch nur daran, dass ich diese Piste einfach so gern mag :wink: Jedenfalls ist sie heute im Gegensatz zu meinen letzten Besuchen bereits in der Früh gut zur Hälfte geöffnet und nicht komplett als Trainingsgelände besetzt.

Bild

Ein einsamer Kämpfer im Gipfelsteilhang, schaut für meine Begriffe noch nicht sonderlich einladenden aus…

Bild

Da schaut der Funpark schon deutlich besser aus:

Bild

Am Nachmittag beste Verhältnisse auch am Kitzlift-Trainingsgelände, etliche Kurse sind bereits abgebaut und somit gibt’s dort viel Platz sowie Sonne – die Keespiste ist längst tief im Schatten.

Bild

Bild

Um drei ist die Bodensicht einigermaßen bescheiden und ich begeb mich noch auf eine schnelle Stärkung ins Big Apple.

Bild

Anschließend ist’s noch dunkler, manche haben aber immer noch nicht genug und gönnen sich noch eine Fahrt mit der Gratbahn:

Bild

Noch ein Blick auf die neue Freeride-Infobase beim Alpincenter, bevor’s dann endgültig zum Langwiedboden hinuntergeht – dort runter ist’s mittlerweile einigermaßen glatt, dafür sind für vergleichsweise wenig Leute unterwegs und somit geht’s auch im halben Blindflug ganz gut :wink:

Bild

Damit reiht sich ein weiterer Skitag in meine Saison ein und zwar ein durchaus gelungener. Natürlich von der Atmosphäre nicht so außergewöhnlich und toll wie der 19.10., zum Fahren aber äußerst brauchbar.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Re: Kitzsteinhorn (S) / 13.11.2009

Beitrag von darkstar »

Da kann auch wer nicht warten ;)
Danke hierfür, bin ja schon gespannt wie es auf der Schmitten dann aussieht. Vielleicht auch nur Skibetrieb im obersten Pistenbereich...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

... und ich habe mich schon gefragt, wo der nächste Kitzsteinhorn Bericht bleibt :wink: :P .
Vielen Dank dafür.
Auf der Schmitten siehts wirklich noch nicht ganz so toll aus, hoffentlich ist hier die Sonne über die nächsten Tage etwas gnädig damit noch beschneit werden kann :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

danke für den Bericht
Schmittenhöhe mit Kapellen- und Kettingbahn bzw. Areitbahn – auch da hab ich meine Zweifel, ob das bis 21.11. was wird…
na ja, von der Ferne aus sieht es recht brauchbar aus, zumindest brauchbarer als die Sonnenseite (Sonnalm).
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für den aktuellen Bericht.

Ich werde dann für nächsten Sonntag/Montag kurzfristig entscheiden, wo´s hingehen soll. Tauern ist ja eine interessante Alternative - mal schauen, wie sich die Witterung weiterentwickelt.

Betreffend Schmiedinger ist jetzt genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe. Da geht so schnell nix mehr auf der rechten Seite.

Wie sieht´s eigentlich aktuell dort mit der Sonneneinstrahlung aus? Am Hauser Kaibling kommt nämlich beispielsweise jetzt in den Kulmhofersteilhang den ganzen Tag über keine Sonne mehr rein.

Und die Schmitten geht am nächsten Wochenende sicher nicht auf, da wette ich viel drum.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:Da kann auch wer nicht warten ;)
Worauf hätt ich den jetzt noch warten sollen? :wink:

Bzgl. Schmiedinger: Liegt um die Mittagszeit wie auf den Fotos zu sehen schon in der Sonne, dann wird's dort aber auch schnell dunkel.
Antworten

Zurück zu „Österreich“