Hintertuxer Gletscher || 14.11.09 || Kurzbericht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hintertuxer Gletscher || 14.11.09 || Kurzbericht

Beitrag von SFL »

Hintertuxer Gletscher || 14.11.09 ||


Hier ein kurzer Bericht vom heutigen Skitag:
Hinfahrt problemlos in 2 Stunden, Ankunft in Hintertux um 8 Uhr (am obersten Parkplatz problemlos einen Platz bekommen). Da die 8EUB Sommerberg ebenso wie die 4EUB Fernerhaus wegen Föhnsturm geschlossen war (die 8EUB war aber zumindest ausgefahren, gegen Mittag hat man sie dann wieder eingefahren), gab es am GB 1+2 jeweils 5-10 Minuten Wartezeiten am Morgen, sonst hielten sich die Wartezeiten in Grenzen. Am meisten war am Kaserer 2 und den Olperer-Liften los, dort so zwischen 5-8 Minuten Anstehen. An Schlegeis, Gefrorene Wand und Tuxerjoch war eigentlich gar nichts los, am Kaserer 1 auch unter 5 Minuten. Alles in allem also kein Problem.
Wetter war nicht so wirklich toll, vom strahlenden Sonnenschein (ORF, Tux-Homepage, Bergfex...) war nicht viel zu sehen. Die Sonne versuchte es zwar, aber kam nie wirklich durch. Lediglich zwischen 1 und halb 3 war wirklich auch mal blauer Himmel. Ansonsten zog immer wieder Nebel über die Bergkämme und die Sicht war auch nicht immer ideal. Ab 3 zog es sich dann komplett zu und es ging wieder runter ins Tal. Der Wind hat ganz schön ordentlich geblasen und war auch eher kalt, trotz Außentemperaturen von über 0 Grad. Am stärksten hats eigentlich rund um die Sommerbergalm geblasen, beim Eingang zum GB2 hat jeder einen ordentlich Stoß Rückenwind bekommen und den ein oder anderen hats auch mal gegen das Drehkreuz gehauen.
Schnee war eigentlich sehr gut, auch die Präparierung war absolut top. Vor allem TFH und die Abfahrt zur Sommerbergalm waren am Morgen traumhaft zu fahren (kein Eis, Steine nur an einer Stelle), am Nachmittag aber entsprechend zerfahren. An den Kaserer Liften ging es auch um 2 noch super zu fahren, trotz relativ viel Betrieb überhaupt nicht verhauft. Auch Schlegeis war sehr gut zu fahren, Olperer und GW wie immer Einiges aufgrund der Trainingsgruppen gesperrt. An der Talabfahrt nach hintertux wurden einige Schneedepots angelegt, aber ob die bei den vorhergesagten Temperaturen die Woche überleben bezweifel ich.

Alles in allem würde ich 3,5 von 6 Punkten vergeben.

Zum Abschluss gibts gleich noch ein paar Bilder, auch wenn es (aufgrund der Bedingungen) nicht besonders viele sind.

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher || 14.11.09 || Kurzbericht

Beitrag von SFL »

Bild
^^Auffahrt mit der DSB Gefrorene Wand 1

Bild
^^TFH und im Hintergrund die Nebelschwaden, die immer mal wieder durchzogen

Bild
^^Olperer-Lifte

Bild
^^Dito

Bild
^^Gefrorene-Wand-Lifte

Bild

Bild
^^TFH am morgen traumhaft zu fahren

Bild
^^Nebelschwaden am Tuxerjoch

Bild
^^Piste an der 4KSB/B Tuxerjoch

Bild
^^Standardbild

Bild

Bild

Bild
^^GB3 - immer wieder ein Foto wert

Bild
^^Piste an der 3SB Schlegeis. Die Bahn ist echt extrem langsam, da wäre eine relativ kapazitätsschwache KSB schon wünschenswert...

Bild

Bild

Bild
^^Piste an den Kaserer-Liften

Bild
^^Blick ins Tal: Gut zu erkennen die Schneedepots an der Talabfahrt.

Das wars mit den Bildern...hatte eigentlich auf besseres Wetter gehofft, aber was solls...die Saison fängt ja gerade erst an. :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“