Reiteralm (Stmk) / 17.11.2009 / Wie im Frühling

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Reiteralm (Stmk) / 17.11.2009 / Wie im Frühling

Beitrag von schafi »

Heute stand mir der Sinn nach einem schön leeren Skigebiet, sprich nach einem der drei geöffneten Berge im Ennstal. Nach längerem Hin- und Herüberlegen fiel die Entscheidung auf die Reiteralm, das Gute liegt ja so nah :wink:

Die Nebeldecke schaut heute nicht sonderlich spektakulär aus, war aber ganz schön dicht – abgesehen von einer etwas längeren Anreise aber nicht weiter störend und hier oben schon gar nicht:

Bild

Der erste Eindruck von der Weltcuppiste: Hart, aber gut präpariert:

Bild

Und leer :D

Bild

Der erste Eindruck bestätigt sich, der steilere Teil der Piste ist mir mit meinen einigermaßen stumpfen Kanten vorerst zu rass und so wechsle ich zur Reiteralmabfahrt am Seppn Jet, wo man’s auch bei diesen Verhältnissen richtig gut laufen lassen kann. Bis zur Kreuzung mit der Weltcuppiste ist die Abfahrt absolut perfekt, im zweiten Teil etwas unruhig, aber nichts Gravierendes.

Reiteralmabfahrt im oberen Bereich:

Bild

Kreuzungsbereich der beiden Pisten:

Bild

Was mir in Hinblick auf die nächsten Tage bzw. bis zur nächsten Kaltfront ein wenig Sorgen bereitet, sind diverse braune Flecken am Pistenrand – heute kein Problem, bei so wenig Andrang hat man auch mit den Stangerlfahrern am Rand genug Platz, aber wenn sich die Flecken ausbreiten und die Leute mehr werden… :roll: Frau Holle, bitte aufwachen!

Bild

Ein Blick auf die Talabfahrt – weit würde man da noch nicht kommen:

Bild

Und ein Blick auf mein nächstes Ziel, die gesperrte Schwarze – verständlich, dass da offiziell noch nichts geht:

Bild

Bis zur Steilstufe ist ein Slalom ausgesteckt, da dort aber gerade niemand trainiert, husch ich schnell vorbei :wink:

Leider ein wenig finster, aber neben den Schneekanonen sind doch ganz ordentliche Depots, für den Hang in der ganzen Breite so allerdings sicher zu wenig:

Bild

Bild

… zumal die Probleme weiter unten erst so richtig losgehen:

Bild

Auf dem Schneeband am rechten Bildrand konnte man ganz gut fahren, allerdings im Vergleich zu den geöffneten Pisten rumpeliger und daher belasse ich es hier bei einer Fahrt.

Bild

So schaut’s beim Seppn Jet zur Mittagszeit aus – in der Sonne bereits richtig aufgefirnt, da macht’s richtig Spaß!

Bild

Bild

Dann mal wieder rüber zur Gasselhöhe – stellenweise auch aufgefirnt, dazwischen aber Eisplatten und somit für meinen Geschmack nicht so gut wie die Reiteralmabfahrt:

Bild

Bild

Am Vormittag war schon nicht viel los, nun am Nachmittag muss man die Leute schon mit der Lupe suchen :D

Bild

Bis zwei Uhr liegt die Reiteralmabfahrt großteils in der Sonne, dann fällt der Schatten ein, die Bodensicht bleibt aber vorerst noch gut und so absolviere ich Fahrt und Fahrt und kann’s einfach nicht lassen :wink: Bei großem Andrang wäre der vorher ordentlich aufgefirnte Schnee, der mittlerweile wieder angezogen hat, alles andere als ideal, aber wenn man die ganze Piste für sich allein hat, macht’s trotz oder vielleicht auch wegen der nun zahlreichen Unebenheiten richtig Spaß – da hat man auch auf der nicht sonderlich steilen Piste was zu tun…

Bild

Noch ein Foto von der letzten Abfahrt am Seppn Jet, nun wird die Sicht schon grenzwertig, aber mittlerweile kenn ich eh jede Unebenheit persönlich :lol:

Bild

Und dann die allerletzte Abfahrt runter zur Gondel – die rechte Hälfte, die für Trainingszwecke genutzt wird, ist völlig vereist:

Bild

Nach gut 14000 Höhenmetern geht’s runter ins Tal und auch wenn ich heute keine Sternschnuppe mehr sehen werde, wünsch ich mir, dass es bald mal wieder abkühlt und schneit – Frühling ist ja schön und gut und der Skitag heute war auch richtig gut, aber alles zu seiner Zeit :wink:
Zuletzt geändert von schafi am 17.11.2009 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Reiteralm (Stmk) / 17.11.2009 / Wie im Frühling

Beitrag von lanschi »

Uiuiui... für wochentags hui, fürs Wochenende wohl pfui (zumindest dann, wenn man ein wenig mehr Gas geben, und dabei auch wieder heil runterkommen will). Schon heavy, was es da in einer Woche weggetaut hat. Sei´s drum - durchfahren wird man dort schon können, davon bin ich überzeugt. Aber recht viel Spaß mag das bei mehr Betrieb auch nicht mehr machen.

Ich hoffe, da lässt sich nicht ein Deja-vu-Winter zu 2006/07 an... Im Moment sieht´s leider ganz danach aus.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Die Erinnerungen an 2006/07 sind mir heute leider auch ein paar Mal gekommen, aber lasst uns mal den Teufel nicht an die Wand malen :roll:

Denke auch, dass man durchfahren wird können, sofern nicht ein richtig brutales Tauwetter mit starkem Regen kommt. Wenn's so bleibt wie jetzt, dann zieht's ja wenigstens über Nacht noch an...
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke für den Bericht!
An der gesperrte Schwarzen haben die wohl nicht mehr gearbeitet, am Samstag war sie noch ganz gut zufahren und präpariert.

Durchfahren könnens sicher, höchstens mit der Konsequnz bei anhaltendem Föhn den Seppnjet wieder zu schließen, aber davon ist jetzt doch noch eher weit enfernt.
Auch im Herbst 2006 wars so, dass neben den Gletschern im November nur Reiteralm und OT fahren konnte, da gibts heuer Parallelen.
Naja, am WE hab ich eh keine Zeit und dann wirds hoffentlich wieder kälter! :wink:
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von treff2000 »

danke für deinen bericht. ich war am montag auf der reiteralm + planai. hab so gegen halb 11 auf die planai gewechselt und hab es bitte bereut. die pistenverhältnisse dort sind schon grenzwertig, auf der reiteralm gehts eindeutig besser.

hier noch meine skiline von montag:
Dateianhänge
untitled.jpg
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Schöne Bilder, die erinnern wirklich an Frühling...
Skiier
Massada (5m)

Beitrag von Skiier »

schafi hat geschrieben:Die Erinnerungen an 2006/07 sind mir heute leider auch ein paar Mal gekommen, aber lasst uns mal den Teufel nicht an die Wand malen :roll:

Denke auch, dass man durchfahren wird können, sofern nicht ein richtig brutales Tauwetter mit starkem Regen kommt. Wenn's so bleibt wie jetzt, dann zieht's ja wenigstens über Nacht noch an...
Warum denkt eigentlich immer gleich jeder so negativ. Die Temperaturen sind für den november normal.
Ende November sinken die Temperaturen und im Dezmeber gibts so viel Niederschlag wie wir es garnicht gewöhnt sind. Also heuer wirds mehr als genug zum Powdern geben.
Und außerdem war im winter 2006/07 fast das ganze Jahr kein Schnee.
Und wie gesagt im Dezember wird so viel Schnee wie wir es garnicht gewohnt sind gemeldet.
StefanBc
Massada (5m)

Beitrag von StefanBc »

Skiier hat geschrieben:
schafi hat geschrieben:Die Erinnerungen an 2006/07 sind mir heute leider auch ein paar Mal gekommen, aber lasst uns mal den Teufel nicht an die Wand malen :roll:

Warum denkt eigentlich immer gleich jeder so negativ. Die Temperaturen sind für den november normal.
Ende November sinken die Temperaturen und im Dezmeber gibts so viel Niederschlag wie wir es garnicht gewöhnt sind. Also heuer wirds mehr als genug zum Powdern geben.
Und wie gesagt im Dezember wird so viel Schnee wie wir es garnicht gewohnt sind gemeldet.
holla, wenn du das sagst wirds sicher so sein. im übrigen sind die temperaturen nicht normal, und die wetteraussichten bis dezember möglicherweise noch mit einigen unsicherheiten behaftet...
aber was solls, du wirst uns sicher bald deine quellen verraten.
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Skiier hat geschrieben:

Wo hast du das her? wetter.at :rofl: Die Temperaturen sind also normal?
Kann ich deinen Beitrag wie eine Art Garantie verstehen? Wenn ja, kann ich ja sicherlich auch bei dir vorbeikommen, wenn das mit dem Powder nicht stimmen sollte :twisted: .

Achja, danke für den Frühlingsbericht! :P :twisted:
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skiier
Massada (5m)

Beitrag von Skiier »

schmittenfahrer hat geschrieben:
Skiier hat geschrieben:

Wo hast du das her? wetter.at :rofl: Die Temperaturen sind also normal?
Kann ich deinen Beitrag wie eine Art Garantie verstehen? Wenn ja, kann ich ja sicherlich auch bei dir vorbeikommen, wenn das mit dem Powder nicht stimmen sollte :twisted: .

Achja, danke für den Frühlingsbericht! :P :twisted:
Wurde gestern im ORF beim Wetter gezeigt.
Der meiste Niederschlag (Schnee) fällt im Dezember von Frankreich bis zum Mittelmeer und zwar solche Mengen die für uns ungewöhnlich sind. Es wird auch sicherlich weiße Weihnachten geben und genug Schnee zum Powdern. Und die Kälte kommt erst ende November.
StefanBc
Massada (5m)

Beitrag von StefanBc »

gehört überhaupt nicht hier her, aber komm mal runter, sowas soll im normalen orf wetter kommen?
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging
Skiier
Massada (5m)

Beitrag von Skiier »

StefanBc hat geschrieben:gehört überhaupt nicht hier her, aber komm mal runter, sowas soll im normalen orf wetter kommen?
Ja hättest gestern Wetter geschaut dann hättst es auch gesehen.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

lanschi hat geschrieben:Ich hoffe, da lässt sich nicht ein Deja-vu-Winter zu 2006/07 an... Im Moment sieht´s leider ganz danach aus.
Wenn ich meine persönlichen Wetteraufzeichnungen von 2006/07 anschaue, finden sich bisher wirklich einige Parallelen, zumindest was den Temperaturverlauf betrifft. :|
Aber mal schauen was noch kommt...
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

rainer hat geschrieben:An der gesperrte Schwarzen haben die wohl nicht mehr gearbeitet, am Samstag war sie noch ganz gut zufahren und präpariert.
Hat ganz danach ausgeschaut, nachdem die Piste aber gesperrt war, gibt's dafür natürlich auch keinen Vorwurf :wink:

@Skiier: Die Schwankungsbreite bei den ORF-Langzeitprognosen ist dir noch nie aufgefallen, oder?
Antworten

Zurück zu „Österreich“