Gurgl 19.11.09 - once again...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Gurgl 19.11.09 - once again...

Beitrag von Dachstein »

...leider bei etwas schlechteren Bedingungen. Naja, was soll‘s: Dachstein hat frei, Dachstein hat die Sachen für die Uni schon längstens erledigt, Dachstein geht Schifahren. Ganz einfach geht das. ;) Und so bricht der Dachstein um 8:30 nach Gurgl auf. Die Gletscher, insbesondere der Stubaier ist für mich heuer gestorben, zu viele Leute sind jetzt schon dort, auch der Hintertuxer ist mir zu uninteressant. Und wenn ich ins Pitztal fahre, dann brauche ich auch fast so lange wie nach Gurgl. Und das schöne ist, alle fahren nach Sölden, kein Mensch nach Gurgl. Und so parke ich heute direkt an der Talstation. Der große Parkplatz ist - erraten - leerer als leer. Dementsprechend sind die Wartezeiten auch recht gering. Immer nur die nächste Gondel, Sessel, Bügel. Die Liftler begrüßen einen fast schon mit Handschlag, frei nach dem Motto: "do kimmt j ana". Herrlich, dieses Gefühl.

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Los ging es auch heute wieder an der Hochgurglbahn. Schnell ist die erste Sektion überwunden, schnell ist man an Hochgurgl vorbei, lange schwebt man über baumlose Hänge, die ideal zum Tiefschneefahren sein müssten. Wenn es schon einen gäbe. Schnee gibt es im Moment nur auf der Piste, und da nicht allzu üppig. Trotz T60 und Co. Ganz nett finde ich übrigens die Seilbahnkreuzung.

Bild

^^ Frage: wie viele EUBs seht ihr hier? Ich sehe 2, einen ESL und eine DUB sollte da ja auch noch sein.

Bild

Bild

^^ Wurmkogel I lässt grüßen - ideale Carvingpisten, heute leider etwas hart und leicht knollig. Dennoch, es ging recht gut zum bretteln. ;) Hindernisse waren schließlich keine unterwegs und so konnte hemmungslos gebolzt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Schau wies schneit - wieder nur aus der Kanone. Gerne würde ich echten Naturschnee sehen, aber es will jetzt noch nicht so ganz. Also müssen die Saisonarbeiter aushelfen. ;) Nur um 11 Uhr hieß es dann Feuer einstellen. Die Temperaturen waren einfach zu warm geworden.... Bei gefühlten mehr als 10 Grad geht halt nichts mehr.

Bild

^^ Die obere Drehscheibe von Hochgurgl. Hier treffen der Top Express, Wurmkogl I und Top Schermer 3000 zusammen. Interessant ist, wie sich die Stationsbauten während der Zeit verändern, von der ersten DM Kompaktstation bis zur neuesten Leitner Kompaktstation ist hier alles vertreten. Interessant auch, wie sehr doch die Fahrbetriebsmittel mit der Zeit leiden....

Bild

^^ Top Schermer 3000 mit den schicken Sigma Gondeln meets Gaislachkogel. ;)

Bild

^^ Wurmkogl II - heute ganz nette Piste, vor allem schön steil, super griffig und menschenleer. So lass ich es mir einreden.

Bild

^^ Aussicht von ganz oben. Ganz nett, finde ich - leider fehlt heute das Wolkenmeer, dafür heute halt mit Sonne. ;)

Bild

^^ Und nochmal Top Schermer 3000. Mit Sitzheizung und allen Annehmlichkeiten. Ersetzte eine DSB. Die Bahn erschließt wirklich nette Hänge. Im Hochwinter sicher eine super Alternative zu den Wurmkoglhängen, vor allem ist der Hang am Schermer etwas steiler als der Wurmkogel, sodass hier nicht so viele Familien im Weg sein dürften.

Bild

Bild

Bild

^^ Weiter ging es zum Festkogel. Auch nix los. Mehr Gondeln als Schifahrer. Auch interessant ist, dass man immer nach Hochgurgl sieht, dennoch ist es gut 3 Kilometer weg. Früher gab es mal einen Schibus, jetzt erledigt die Aufgabe eine EUB, was eine wesentlich angenehmere und umweltschonendere Variante der Verbindung darstellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Die Investition von vor 2 Jahren. Ersetzte einen ESL und zwei DSBs. Und erschloss eine ganz neue Piste, die eine ganze Bergflanke "verziert". Dennoch, die Bahn ist architektonisch gelungen und macht sich in der Umgebung recht gut. Über braumfreie Hänge geht es aufwärts, hinauf auf die Hohe Mut, welche mit dem Bahnbau gewaltig umgekrempelt wurde. Statt einer Hütte gibt es jetzt eine gewaltige, aber gute Restauration, die dem Ruf der Destination gerecht wird.

Bild

^^ Blick in die 16 Grad Zone... Unten verschwindet der Schnee wieder schön langsam, naja, eher rapide. Langsam wird es Zeit für Nachschub.

Bild

^^ Nachdem ich in Obergurgl alles abgegrast hatte, was offen war, ging es mit dem Top Express wieder zurück. Normalerweise ist es ja ein Fakt, dass es an Verbindungsanlagen staut, hier und heute jedenfalls keine Behinderungen.
Und dann ging es auch schon wieder hinunter und heim. Es ist ja auch schon wieder 15:30 geworden und einkaufen musste ich auch noch.
Summasummarum: nichts besonderes, kein Pulver, harte Pisten teilweise knollig. Ich vergebe einfach mal 4 von 6 Punkten. Aber das wird schon noch besser werden.

MFG Dachstein

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gurgl 19.11.09 - once again...

Beitrag von xcarver »

danke für den bericht :D
dann hoffen wir mal, dass es bis übers wochenende vollends gut geht :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurgl 19.11.09 - once again...

Beitrag von peppY »

Die Flächenbeschneiung im Ötztal ist immerwieder ein Schauspiel, das seinesgleichen sucht. Sind echt gute Aufnahmen. ;)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gurgl 19.11.09 - once again...

Beitrag von starli2 »

Da wären ein paar leckere Bilder für den nächsten AF-Kalender dabei :-)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurgl 19.11.09 - once again...

Beitrag von Arlbergfan »

Hach ja...Obergurgl...es ist IMMER so geil dort, aber letzte Saison wollte mir das hier ja keiner so richtig glauben. ;-)

Tolle Aufnahmen, aber ich mag den Rahmen um die Bilder leider überhaupt nicht. Aber ja, ist Geschmackssache!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gurgl 19.11.09 - once again...

Beitrag von stivo »

Danke auch für die Bilder mit einer der Talabfahrten nach Sölden im Hintergrund. Da scheint wohl leider nichts mehr zu gehen bis nächstes Wochenende :(
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gurgl 19.11.09 - once again...

Beitrag von Af »

Wenns so weitergeht, geht auch die Talabfahrt in Hochgurgl bald nimmer....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“