Bis zur Bergstation des Silver Jet sieht´s ja auch eher mau aus, aber darüber wandelt sich das Blatt dann schneller als erhofft, und so erwartet mich heute eine perfekt hergerichtete Weltcup-Abfahrt auf der Gasslhöhe:
Um 9:15 wird dieser Super-G dann endlich abgebaut, und damit steht die Gasslhöhe dann auch endlich dem Publikumsskilauf zur Verfügung. Ich bin ja kein Reiteralm-Fan, aber heute hat´s mir da runter öfter als nur 1x einen ordentlichen Adrenalin-Schub rausgehaut!!! Einfach eine geniale Abfahrt - vor allem in der Vorsaison, wenn keine menschlichen Slalomstangen unterwegs sind!
Mit der Reiteralmabfahrt, der Weltcupstrecke und neu - der Muldenliftabfahrt - stehen heute drei richtig lange und abwechslungsreiche Pisten zur Verfügung, außerdem ist auch noch der Schlepplift Reiteralm III mit dem Almanger geöffnet. Bis auf den Holzerlift sind damit also eigentlich alle wichtigen Standard-Pisten oberhalb der Mittelstation befahrbar, und das ist für diese besonderen Umstände doch sehr, sehr bemerkenswert. Fairerweise muss man dazusagen, dass die Muldenliftabfahrt im unteren Drittel nur aus 2-3 Raupenspuren besteht, diese sind jedoch genial zu fahren und da dort fast nie jemand unterwegs ist, geht´s auch dort trotzdem richtig gut zu fahren. Stürzen ist angesichts der unzähligen Schneekanonen und vor allem des nicht vorhandenen Schnees links und rechts dieser Spuren verboten. Aber das gilt generell auch für alle anderen Pisten - der Wald liegt bedrohlich nahe.
Null Schnee jedenfalls an der Südabdachung des Dachsteinmassivs, wenige Kilometer weiter kann man bei milden Temperaturen und Sonnenschein trotzdem dem Skispaß frönen:
Vergleichsweise winterlich sieht´s da ja schon an der Bergstation der 6KSB Gasslhöhe II aus:
...und dieser Winterspaß ist vor allem ihr, und ihren Doppelgängern zu verdanken - Skivergnügen auch in diesem warmen November - powered by SUFAG Compact-Power!
Eins muss man aber schon dazusagen: Toll aussehen tut das Ganze momentan leider gar nicht. Der Föhnsturm hat zudem noch einen Haufen an Nadeln und kleinen Ästchen auf die Pisten geweht, was dem ganzen einen richtigen Ende-April-Touch gibt. Dafür schmiert der Firn heute jedoch extrem genial, und so lasse ich mich zum Prädikat "bis dato bester Skitag 09/10" hinreißen. Und das will angesichts der anderen Berichte doch etwas heißen! Diese Bemerkung gilt aber nur dann, wenn man Ski fahren praktisch ausschließlich auf den sportlichen Aspekt reduziert (und das tue ich, wenn ich im Ennstal Ski fahren gehe).
Ab 10 Uhr wird dann wieder die Hälfte der Gasslhöhe-Weltcupstrecke durch Stanglfahrer blockiert - freuen tut mich das nicht wirklich, andererseits weiß ich auch, dass es derzeit nirgends Trainingspisten gibt - was sollten´s sonst tun? Als Publikumsskifahrer kann ich das aber nicht gut heißen, und das sei auch hier in aller Deutlichkeit erwähnt. Der Slogan "Trainingsberg der Ski-Weltelite" bringt leider auch Nachteile (zumal das auch für den Almanger, und Teile der Muldenliftabfahrt gilt).
Freie Fahrt gibt´s hingegen drüben beim Sepp'n-Jet, weshalb ich dort dann vor allem am Nachmittag noch mehrere Fahrten absolviere.
Fazit: Ein eigentlich genialer Vorsaisonskitag mit Endzeit- (sprich Saisonfinale-) Stimmung. Zum Fahren geht´s super, aussehen tut´s aber ehrlich gesagt gar nicht toll. Nichts desto trotz: Allen Sportlern und Carving-Fanaten kann ich es aktuell nur ans Herz legen, sich selbst von den wirklich außergewöhnlichen Verhältnissen auf der Reiteralm zu überzeugen (auch wenn sich diese momentan angesichts des bevorstehenden Wettersturzes sehr schnell ändern können). Angesichts der Umstände geb ich ganz klare maximale 6 Punkte.
Jetzt ist´s jedenfalls vorerst vorbei mit dem Föhn, und hoffentlich schneit´s dann in den nächsten Tagen gehörig, damit am Wochenende zumindest die Auswahl an Alternativen größer wird. Dann wären wir ja vorerst schon zufrieden...