Unterwegs bei den Zauberern: Reiteralm (AT) / 30.11.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Unterwegs bei den Zauberern: Reiteralm (AT) / 30.11.2009

Beitrag von lanschi »

Schneemangel im ganzen SSSC-Raum - im ganzen SSSC-Raum??? Nein, im Ennstal kann man nach wie vor super Ski fahren!!! Dort können´s nämlich offensichtlich zaubern - ganz egal, wie die Großwetterlage ist - dort kann man im Herbst (fast) immer Ski fahren! Und das, was mir da heute an Carvingunterlage untergekommen ist, grenzt echt schon fast an Zauberei.

Bild

Bis zur Bergstation des Silver Jet sieht´s ja auch eher mau aus, aber darüber wandelt sich das Blatt dann schneller als erhofft, und so erwartet mich heute eine perfekt hergerichtete Weltcup-Abfahrt auf der Gasslhöhe:

Bild

Um 9:15 wird dieser Super-G dann endlich abgebaut, und damit steht die Gasslhöhe dann auch endlich dem Publikumsskilauf zur Verfügung. Ich bin ja kein Reiteralm-Fan, aber heute hat´s mir da runter öfter als nur 1x einen ordentlichen Adrenalin-Schub rausgehaut!!! Einfach eine geniale Abfahrt - vor allem in der Vorsaison, wenn keine menschlichen Slalomstangen unterwegs sind! :)

Mit der Reiteralmabfahrt, der Weltcupstrecke und neu - der Muldenliftabfahrt - stehen heute drei richtig lange und abwechslungsreiche Pisten zur Verfügung, außerdem ist auch noch der Schlepplift Reiteralm III mit dem Almanger geöffnet. Bis auf den Holzerlift sind damit also eigentlich alle wichtigen Standard-Pisten oberhalb der Mittelstation befahrbar, und das ist für diese besonderen Umstände doch sehr, sehr bemerkenswert. Fairerweise muss man dazusagen, dass die Muldenliftabfahrt im unteren Drittel nur aus 2-3 Raupenspuren besteht, diese sind jedoch genial zu fahren und da dort fast nie jemand unterwegs ist, geht´s auch dort trotzdem richtig gut zu fahren. Stürzen ist angesichts der unzähligen Schneekanonen und vor allem des nicht vorhandenen Schnees links und rechts dieser Spuren verboten. Aber das gilt generell auch für alle anderen Pisten - der Wald liegt bedrohlich nahe.

Null Schnee jedenfalls an der Südabdachung des Dachsteinmassivs, wenige Kilometer weiter kann man bei milden Temperaturen und Sonnenschein trotzdem dem Skispaß frönen:

Bild

Vergleichsweise winterlich sieht´s da ja schon an der Bergstation der 6KSB Gasslhöhe II aus:

Bild

...und dieser Winterspaß ist vor allem ihr, und ihren Doppelgängern zu verdanken - Skivergnügen auch in diesem warmen November - powered by SUFAG Compact-Power!

Bild

Eins muss man aber schon dazusagen: Toll aussehen tut das Ganze momentan leider gar nicht. Der Föhnsturm hat zudem noch einen Haufen an Nadeln und kleinen Ästchen auf die Pisten geweht, was dem ganzen einen richtigen Ende-April-Touch gibt. Dafür schmiert der Firn heute jedoch extrem genial, und so lasse ich mich zum Prädikat "bis dato bester Skitag 09/10" hinreißen. Und das will angesichts der anderen Berichte doch etwas heißen! Diese Bemerkung gilt aber nur dann, wenn man Ski fahren praktisch ausschließlich auf den sportlichen Aspekt reduziert (und das tue ich, wenn ich im Ennstal Ski fahren gehe).

Bild

Ab 10 Uhr wird dann wieder die Hälfte der Gasslhöhe-Weltcupstrecke durch Stanglfahrer blockiert - freuen tut mich das nicht wirklich, andererseits weiß ich auch, dass es derzeit nirgends Trainingspisten gibt - was sollten´s sonst tun? Als Publikumsskifahrer kann ich das aber nicht gut heißen, und das sei auch hier in aller Deutlichkeit erwähnt. Der Slogan "Trainingsberg der Ski-Weltelite" bringt leider auch Nachteile (zumal das auch für den Almanger, und Teile der Muldenliftabfahrt gilt).

Bild

Freie Fahrt gibt´s hingegen drüben beim Sepp'n-Jet, weshalb ich dort dann vor allem am Nachmittag noch mehrere Fahrten absolviere.

Bild

Fazit: Ein eigentlich genialer Vorsaisonskitag mit Endzeit- (sprich Saisonfinale-) Stimmung. Zum Fahren geht´s super, aussehen tut´s aber ehrlich gesagt gar nicht toll. Nichts desto trotz: Allen Sportlern und Carving-Fanaten kann ich es aktuell nur ans Herz legen, sich selbst von den wirklich außergewöhnlichen Verhältnissen auf der Reiteralm zu überzeugen (auch wenn sich diese momentan angesichts des bevorstehenden Wettersturzes sehr schnell ändern können). Angesichts der Umstände geb ich ganz klare maximale 6 Punkte.

Jetzt ist´s jedenfalls vorerst vorbei mit dem Föhn, und hoffentlich schneit´s dann in den nächsten Tagen gehörig, damit am Wochenende zumindest die Auswahl an Alternativen größer wird. Dann wären wir ja vorerst schon zufrieden...

lanschi
Mount Everest (8850m)

Re: Unterwegs bei den Zauberern: Reiteralm (AT) / 30.11.2009

Beitrag von lanschi »

Da hab ich´s mit meinem Blog doch glatt auf die Startseite der Reiteralm-Homepage geschafft... :lol:
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

C O O L ! ! !
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

He, geil lanschi!
Ist die Reiteralm dein neuer Sponsor weil du ab sofort auf der HP zu finden bist^^? :wink:
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

rainer hat geschrieben:He, geil lanschi!
Ist die Reiteralm dein neuer Sponsor weil du ab sofort auf der HP zu finden bist^^? :wink:
Nein, leider nicht... :wink: Aber der Blog von alpengluehen.com wird parallel auch auf mein.salzburg.com verlinkt, und dort dürften die Herren von der Reiteralm ihn halt gelesen, und sofort auf der Homepage verlinkt haben. :)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Ich habe schon gestern Lanschis Bericht auf der Reiteralm - HP gesehen, ich finde es toll. Einerseits, dass eine Liftgesellschaft einen objektiven Bericht eines Skifans auf ihre HP verlinkt hat, und zweitens finde ich dass Lanschi die Ehre definitiv verdient hat, ich finde deine Berichte immer wieder sehr ausgeglichen - sowohl Lob, wo er angebracht ist, wie auch Kritik, wo diese verdient ist. Nur so weiter :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“