Es war einmal .... vor fast 34 Jahren ... Winterolympiade am Axamer Lizum. Viel ist davon nicht mehr übrig, lediglich die Namensgebung der Pisten und die „Olympischen Ringe“ die man hier noch an einigen Stellen findet, weisen auf längst vergangene Zeiten hin.
Nachdem der Wetterbericht heute teilweise Niederschläge und eine geschlossene Wolkendecke vorhergesagt hat, dachte ich mir, dass es also wieder besser als prognostiziert werden sollte. Also so wie die letzen Tage. Nun ja, blauen Himmel gab es heute weniger ... mehr in den Fakten:
Wetter/Temperatur:
Meist bedeckt, ab und zu blickte die Sonne aber durch die Wolkendecke durch, die aber dünn genug war, dass man alle Konturen auf den Pisten erkennen konnte. Und das war heute mit das Wichtigste.
Tal: + 4 °C
Berg: 0 °C
Schneehöhe gemäß Homepage:
Tal: 40 cm (davon 20 cm Kunstschnee)
Berg: 80 cm (davon 30 cm Kunstschnee)
Schnee/Pisten:
Ich war ja von einigen Berichten und Meinungen im Forum, was den Axamer Lizum angeht vorgewarnt in Sachen der Bedingungen bei weniger Schnee (Steine, Dreck etc.). Daher war ich jetzt auch nicht schockiert, dass besonders im unteren Bereich der Talabfahrten doch recht viele Steine auf der Piste dekoriert waren, die gemeldeten 40 cm im Tal finde ich dennoch recht großzügig bemessen
Aber oben im Skigebiet gibt’s fast nix zu bemängeln, nur im unteren Bereich an der 4 SB Karleiten einige Steine/Dreck.
Die besten Abfahrten heute: Olympia Abfahrt Damen (1) und Olympia RSL Herren (3) bis zur DSB Hoadl II
Pistenplan:
Klick hier
Skiline:
^^ Ich bin zufrieden damit, dafür das nicht alles offen war
Gefahrene Lifte:
147-SSB Olympia (6x)
4 KSB/B Schönboden (5x)
4 SB Karleiten (6x)
2 SB Hoadl II (7x)
Nicht gefahrene Lifte:
2-SL Kaserwald I+II sowie die geschlossenen Bahnen
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten, bis auf die Pisten am Kaserwald
Wartezeiten
Wie schreibt man das Wort
Gefallen:
Nicht gefallen:
Dann die Bilder:
^^ Talstation 4 KSB/B Schönboden ... ich bin noch nie mit so einer klapprigen Bahn gefahren, so eine unruhige Bergfahrt, dass man sich teilweise gar net unterhalten kann.
^^ Blick hinüber zur 4 SB Karleiten (eigentlich steht ja noch der SL), dahinter die DSB Pleisen, entgegen allen Ankündigungen geschlossen
^^ Blick über die rote 3 zur DSB Hoadl I (geschlossen), die SSB und die DSB Hoadl II (rechts)
^^ Rote 4 aus der KSB
^^ Talstation DSB Hoadl II
^^ SSB
^^ In der DSB Hoadl II, links die DSB, unterhalb dürfte der Starthang der Herrenabfahrt zu den Olympischen Winterspielen gewesen sein
^^ Das Bild kennen eifige „Alpenpanorama-TV-Gucker“
^^ Blick ins Kühai ... dort soll es „grausig“ zum Fahren sein, so ein Skifahrer in der KSB
^^ Blick ins Inntal, hinten aufm Plateau liegt Seefeld
^^ Genial zum Fahren, der Starthang der 3
^^ Blick die 3 hinab auf Schönbodenbahn und Karleitenbahn (rechts)
^^ Bergstationen Karleiten (li.) und Schönboden (re.) ... letztere ganz schön verkommen
^^ Karleiten
^^ Talstation Karleiten
^^ Vorne SB Karleiten, dahinter KSB Schönboden sowie die imposante Bergkulisse um die Mahlgrubenspitze
^^ Schön breiter Carvinghang am Karleiten, hinten die geschlossene DSB Pleisen
^^ In der 4 SB Karleiten ... aber gemütliche Polster
^^ Trasse Karleiten
^^ Talstation DSB Pleisen
^^ Trasse DSB Pleisen, also die war am Wochenende offen, heute wohl mangels Betrieb geschlossen
^^ Mittelstation Hoadl bzw. nun Bergstation Noadl I, rechts die Trasse der SSB
^^ Blick auf die Olympia Abfahrt Damen (1), mit mein Favourit heute
^^ Vorbei an massiven Felswänden
^^ Blick zurück
^^ Trasse SSB
^^ Blick das Schlussstück der Damenabfahrt hinab, am Ende ein paar Steine, aber waren zu umfahren
^^ Blick zurück
^^ SL Kaserwald und DSB Birgitzköpfl, da fehlt noch einiges an Schnee, daher hab ich mir auch den SL erspart ... wahr mehr Braun als Weiß
^^ Talstation SSB Olympia, die schnellste Anlage am Ort um ganz hoch zu kommen, jedoch durch fehlende Niveauregulierung
^^ Blick zurück auf den Talstationsbereich
^^ Anfangs noch parallel zur DSB Hoadl I, macht die DSB nun die erste Kurve
^^ Dann eine zweite, entgegengesetzte ... hinten der Birgitzköpfl, auch ehemals Olympiapisten, heute Skirouten
^^ Ausweiche
^^ Wieder eine Kurve, links die Bergstation Hoadl I und (wenn ich mich net täusche) die alte Talstation des ESL
^^ Nun kann man den Blick ins Inntal genießen
^^ DSB Hoadl II und Trasse SSB kurz vor der Bergstation
^^ Und kurz vor der Talstation mit DSB Hoadl I
^^ Dann kam auch die Sonne raus
^^ Unberühres Tal
^^ Gegen 15 Uhr drohte Schlechtwetter aus Westen ... ist das jetzt der große Wetterumschwung?
^^ So stellte sich die Talabfahrt 3/4/5 am Ende dar, wenn man Obacht gegeben hat, kam man dort aber gut durch ... habe jedenfalls keinen Schaden am Belag erlitten heute.
Fazit:
Ein sehr nettes Skigebiet (das was ich heute davon gesehen habe), in dem jedoch meines Erachtens noch einiges an Potential steckt, so sind einige Liftanlagen mittlerweile in die Jahre gekommen. Sich auf Dauer mit der fünf olympischen Ringen zu schmücken, ist eben nicht alles. Für die Schneebedingungen zur Zeit herrschen doch ganz gute Bedingungen, die letzten 100 Meter der Talabfahrten mal etwas ausgeklammert, aber die gingen auch mit Abstrichen.
Alles in allem ein guter Skitag, an dem das Wetter wieder mitgespielt hat ... kein strahlender Sonnenschein, aber an konnte jderzeit die Pistenkonturen erkennen. Nichts los, so das man jede Menge Platz zum Carven hatte und ordentlich Geschwindigkeit machen konnte.