Obertauern (S) / 14.12.2009 / Im Gefrierschrank

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obertauern (S) / 14.12.2009 / Im Gefrierschrank

Beitrag von schafi »

Wie schon vergangenen Donnerstag war auch heute wieder Skifahren vor Uni gehen angesagt :) Wettertechnisch war ja Obertauern heute nicht unbedingt die ideale Wahl, aber irgendwie ist’s in den letzten Wochen schon so zur Gewohnheit geworden Richtung Pongau bzw. Ennstal zu fahren, wenn’s zum Skifahren gehen soll und mir hätte auch Schlimmeres passieren können als dieser Tag :wink:

Am Parkplatz erwartet mich eisige Kälte (laut Auto -11°C), dran muss man sich in dieser Saison erst gewöhnen. Schnell geht’s also mit der Grünwaldkopfbahn hinauf und anschließend gleich zum Sonnenlift, da Seekareck und Seekarspitz von Wolken verhüllt sind und sich die „Massen“ (Wartezeit an der Grünwaldkopfbahn über die Single-Spur = 0 Min., sonst vielleicht 1 Minute) am Grünwaldkopf beschäftigen. Beim Sonnenlift hingegen viiieeel Platz für mich :) Bei meinem letzten Skitag in Obertauern vor elf Tagen ging da ja noch nichts, von daher natürlich auch eine nette Abwechslung zu all den Pisten in der Region, die ich heuer schon zur Genüge abgegrast habe.

Bild

Das einzig Negative hier ist am heutigen Tag der langsame Lift – normalerweise stört mich das ja nicht sonderlich bzw. schätze ich den Sonnenlift sogar dafür, dass er nicht mehr Leute hinaufscheffelt, als die Pisten vertragen, aber bei so einem Frost, verschärft durch deutlich spürbaren Wind, ist das einfach nicht das größte Vergnügen…

Bild

Blick rüber zum Treff2000:

Bild

Um mich ein bisschen aufzuwärmen fahr ich zum Zentrallift runter und zieh mir ganz schnell die Haube über den Kopf – so lässt sich die Kälte schon besser ertragen, gemütlich ist aber auch was Anderes und so wundert es mich auch nicht sonderlich, dass das Ventil meines Trinkbeutels trotz Isolierung nach nicht mal einer Stunde bereits gefroren ist.

Bild

Nach ein paar Fahrten am Zentrallift geht’s weiter zum Seekarspitz, wo nun alle Abfahrten offen sind, so auch die Bobbahn – Schnee sehr gut, leider sieht man davon im oberen Teil nicht viel:

Bild

Unterhalb der Wolken und des Kunstschneenebels sieht man dann schon mehr:

Bild

Bild

Auf der Almabfahrt wird nicht beschneit und somit ist die Sicht nur bis zur ersten Kurve schlecht, anschließend bläst dafür der Wind richtig ordentlich:

Bild

Ich bin ja ein Winterfreak und normalerweise ist’s auch so, dass ich mich über die Kälte freue, wenn die Leute in meinem Umfeld darüber jammern, aber das hier fühlt sich so nach -25°C an und das ist dann auch für meinen Geschmack saukalt :wink:

Nichtsdestotrotz setze ich die Tauernrunde fort, weil’s beim Plattenkar recht gut ausschaut. Hundskogel nehm ich dabei auch einmal mit, dort oben ist’s aber einfach nur noch unmenschlich frostig und somit geht’s weiter zum absoluten Kältehöhepunkt des Tages, zur Angerbahn. So ein kurzer, unscheinbarer Lift, normalerweise keine Erwähnung wert, aber heute ziemlich höllisch – man sitzt genau gegen den Wind und irgendwie wäre wohl zu Fuß gehen angenehmer. Irgendwie übersteh ich’s aber doch und für die Pisten am Plattenkar hat sich die Qual auch gelohnt – nur auf der Piste von unten gesehen rechts vom Lift sind noch ein paar vereinzelte Steine, die man aber gut erkennen kann. Ansonsten beachtlich, wie aus den angezuckerten Wiesen vom 3.12. nun richtig brauchbare Abfahrten geworden sind.

Bild

Die Sonne ist heute größtenteils wo anders zu Hause, aber immer in Sichtweite:

Bild

Blick rüber zum Gamsleitenspitz:

Bild

Es wird nun 13 Uhr und schön langsam muss ich daran denken die Runde zu vollenden, damit ich dann rechtzeitig daheim bin – also auf zum Schaidberg. Die FIS-Abfahrt präsentiert sich ziemlich hart, ebenso die blaue Abfahrt, die ich mir heute auch mal gebe.

Bild

Gamsleiten 2 ist heute mal nicht präpariert, schaut mir allerdings von unten ziemlich steinträchtig aus und so lasse ich diese Station aus:

Bild

Blick zum Plattenspitz:

Bild

Grünwaldkopf und Seekareck:

Bild

Für die finale Portion Kälte geht’s nun noch aufs Zehnerkar…

Bild

… wo’s auch ordentlich windet…

Bild

Bild

Pistenzustand ist durchaus ok – man merkt halt nur, dass man primär auf Kunstschnee unterwegs ist:

Bild

Um 14 Uhr beende ich meinen Skitag und trete ordentlich durchgefroren den Heimweg an, mit voll aufgedrehter Heizung und voller Vorfreude auf eine warme Dusche :wink:

ring-um
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Re: Obertauern (S) / 14.12.2009 / Im Gefrierschrank

Beitrag von ring-um »

Sehr Sehr Sehr schöner Bericht,
Danke

Da freue ich mcih doch gleich schon ein bischen mehr auf Donnerstag, da gehts nämlich auch nach Obertauern!

"Gamsleiten 2 ist heute mal nicht präpariert, schaut mir allerdings von unten ziemlich steinträchtig aus und so lasse ich diese Station aus:"

Ist die Piste der Gamsleiten 2 Beschneibar?

Gruß
ring-um
Bereits Besucht in der Saison 09/10:

Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

ring-um hat geschrieben: Ist die Piste der Gamsleiten 2 Beschneibar?
Nein - und das ist auch gut so ;) Früher wurde da oben auch nicht präpariert, mittlerweile fahren's ab und an dann doch mal durch, aber ned jeden Tag...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
westernhagen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von westernhagen »

super Bericht danke dafür!!! Steigert die Vorfreude immens!!
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

ring-um hat geschrieben:Da freue ich mcih doch gleich schon ein bischen mehr auf Donnerstag, da gehts nämlich auch nach Obertauern!
Dann zieh dich am besten mal sehr warm an :wink:

Bzgl. G2: Wie gesagt, es hat mir von herunten etwas steinig ausgeschaut, wie man auf dem entsprechenden Foto sieht war's da aber einigermaßen dunkel, also kann ich natürlich nicht genau sagen, wie schlimm es ist. Es sind jedenfalls doch ein paar Leute heruntergefahren (und heruntergekugelt) und wenn ich nicht schon so durchgefroren gewesen wäre, hätt ich's mir schon auch noch angeschaut, aber so hatte ich einfach genug und wollte ins Warme :roll:
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

ich war einen Tag vorher, am 13.12., in OT; Temparatur ebenso bei -11°, aber windstill und überwiegend sonnig (bin v.a. im Bereich Kringsalm, Seekar, Gründwaldkopf etc. gefahren).
und ausserdem meist Pulverschnee, nur ganz wenige Stellen abgefahren.
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von e.j. »

Vielen Dank für die Fotos aus OT, da wird es Zeit, dass der 25.12. kommt, OT zum 2. für diese Saison ;D

Gruß E.J.
Antworten

Zurück zu „Österreich“