Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.+18.12.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.+18.12.2009

Beitrag von Stani »

nach einem super Schitag in Flachau & Wagrain folgte die andere Seite des Schigebietes Wagrain, nämlich der Grafenberg. Kurz vor 9 Uhr stand ich vor der Talstation der Grafenbergbahn, eine alte Gondelbahn aus dem Jahre 1985, die die Gäste vom Tal bis zum Grafenberg bringt.
Kaum Leute, menschenleere und perfekt präparierten Pisten haben uns erwartet.

1 Warm Up Fahrt an der 6er KSB Hachau (ideales Übunsgelände mit sanfter Neigung und herrlicher Breite), dann 3-4.. Schwünge auf der Piste 37.
weiters ging es in Alpendorf, dort fanden wir ebenso ideale Verhältnisse.
keine nennenswerte Wartezeiten, nur du und der Berg mit seinen pulvrigen Hängen.

Bei solchen Verhältnissen und Winterkulissen macht das Skifahren so richtig Spaß

Photos

Die Sonne lacht
Bild

to be cont.
Zuletzt geändert von Stani am 18.12.2009 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von Stani »

Winter ist da !

Bild

Bild

Perfekt !

Bild

am Grafenberg
Bild

6er KSB Hachau
Bild

Blick auf Grafenberg & Hachau vom Sonntagskogel
Bild

die Piste 37 - Carver's Dream mit Grafenberg Express II (6KSB)
Bild

wir befinden uns in Alpendorf, genauer im Bereich Sonntagskogel
Bild

Blick nach Wagrain, Standort: Alpendorf, in der Nähe der fixen Vierersesselbahn
Bild

eine nette Hütte: die Grafenbergalm
Bild
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von SFL »

Wie immer traumhafte Bilder!
Wie sieht es im Tal vom Schnee her aus? Hast du vielleicht (trotz Nebel) ein Bild im Tal gemacht?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von Stani »

die Talabfahrt vom Grafenberg nach Wagrain sieht recht gut aus, wahrscheinlich am kommenden WE werden sie diese Abfahrt aufsperren. Sonst ca 8-10 cm Naturschnee im Tal (Wagrain), in St Johann (in der Stadt) gibt's keinen Schnee (mehr).
die neue Gondelbahn; Grafenberg Express I lief im ganzen Tag, jedoch ohne Gäste, wahrscheinlich nur Probebetrieb (?).
die Pistenverhältnisse fand ich besser als im Vortag in Flachau bzw in Wagrain (an der Rote 8er).
Bilder hab ich im Tal keine gemacht; außerdem hab ich ständige Probleme mit den Batterien (wegen der Kälte)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von darkstar »

Wie immer eben ;) Wunderschöne Impressionen, das Bild mit den Raupenspuren sieht irgendiwe nach Extrem-Makro aus...?
Achja zwegs Batterien, bei meiner alten Kamera hatte ich das Problem auch. Es ging besser, wenn man die Batterien in der warmen Innentasche während dem Fahren behielt und dann erst beim Fotografieren in die Cam einsetzte ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von Stani »

mit den Batterien hab ich (fast) alles probiert. ich denke, die sind schon ausgedient, die wurden im Jahre 2008 gekauft, jetzt sollte ich dringend neue kaufen.
nein, das ist kein Makromodus, obwohl das Bild vielleicht so wirkt.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von lanschi »

Wenn der geöffnete Teil des Skigebiets pistenmäßig nur nicht so mies wäre... ich würde glatt hinfahren. :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von Stani »

was meinst du mit mies? geringe Höhenunterschied, oder ?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.+18.12.2009

Beitrag von Stani »

Update von heute - 18.12.

noch kälter als zuletzt, die Talabfahrt nach Wagrain (Grafenberg) sieht einladend aus, laut HP werden sie ab Samstag aufsperren.
wieder mal relativ wenig los, keine Wartezeiten und schön gewalzte Pisten. bei Alpendorf wird der Betterparck hergerichtet.
die neue Gondelbahn läuft noch nicht.

einige Impressionen von heute

Winteridyll am Sonntagskogel
Bild

die Grafenbergbahn mit der Piste Nr. 37
Bild

gleiche, diesmal von unten gesehen
Bild

Wagrain - Hachau
Bild

Sonntagskogel in der Früh
Bild

Alpendorf - Gernkogel
Bild

Alpendorf: Feuer frei !
Bild

die rote Piste vom Sonntagskogel nach Hachau
Bild

herrliche Stimmung
Bild

Grafenberg
Bild

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpendorf & Wagrain - Sagenhaft alpin - 15.12.2009

Beitrag von lanschi »

Stani hat geschrieben:was meinst du mit mies? geringe Höhenunterschied, oder ?
Genau. Und die offenen Pisten mit größerem Höhenunterschied (Grafenex II) sind einfach zu flach. Damit Wagrain-Alpendorf genial wird, müssen Stegbach, Buchau, Gernkogel I und Talabfahrt Wagrain offen sein.
Antworten

Zurück zu „Österreich“