Die Pisten waren absolut perfekt präpariert, die Schneekanonen liefen auf Hochtouren, vor allem auf den Talabfahrten, die noch nicht geöffnet waren (offiziel).
Nach einer Fahrt mit der Breiteckbahn bzw Hirschkogel Express folgte die Westseite des Schigebietes, auch hier erwarteten mich schön hergerichtete Pisten, wie zB Go West an der Kapellenbahn. von der Kapellenbahn führte mein Weg zur Kettingbahn, die brandneue 6KSB mit Sitzheiuzung und automatisch schließenden/öffnenden Fußrastern.
die schwarzen Hängen des Wilder Kaisers waren einfach traumhaft, gut gewalzt mit ca 5 cm Pulverschneeauflage. Hab nicht gezahlt, aber 6-7 Abfahrten waren hier sicher, wenn nicht mehr. Nach den Unzähligen Abfahrten wieder mal Seite wechseln, diesmal Richtung Sonnenseite, genauer nach Sonnalm.
Die Pisten waren auch hier in einem recht guten Zustand und die meisten waren schon bereits geöffnet !
Geschlossen war der Künstlerhang (21) bzw die Hochmais Abfahrt an der Hochmaisbahn.
Zwar geschlossen aber genial zum Fahren, ihre Bahn, die 6 KSB Hochmaisbahn sperrt am kommenden We (19.12.) auf.
Zum Thema Talabfahrten:
Darkstar hat schon uns gezeigt, dass die Talabfahrten schon gehen , auch wenn inoffiziel
Das einzige Problem, wenn man auf der Sonnalm fährt, der Rückweg, zumindest wenn die schwarze Talabfahrt ; Südabfahrt (15) geschlossen ist. Von der Sonnalm braucht du drei Sesselbahnfahrten retour nach Schmittenhöhe.
Diesmal hab ich von den Sesselfahrten verzichtet und wählte die Südabfahrt. Derzeit wirds hier massiv beschneit, im oeberen Bereich, wo die Piste als Skiweg im Märchenwald schlängelt gibts genügend Schnee vorhanden, auch auf der etwas breieren, pistenartigen Passage. Wo der eigentliche Steilhang beginnt ist die Abfahrt kein Problem. Ganz unten, genauer nach der Jaga Alm wirds mit dem Schnee eng, nämlich hier wurde es bisher nicht beschneit und so viel Naurschnee findet man in dieser Höhe nicht; eine Mischung aus Gras&Schnee. Gott sei Dank ohne nennenswerte Kratzer überlebt, ist ja ein Grashang.
Nach der Südabfahrt wieder mal rauf mit dem TrassXpress; die Trassabfahrt ist mittlerweile präpariert, auf der Standardabfahrt brüllen die Kanonen.
einige Fahrten mit der Breiteckbahn bzw mit der Kettingbahn und so gegen 14.30 Uhr fuhr ich mit dem TrassXpress ins Tal.
war ein super Schitag.