ZellAmSee-Schmitten - Traumpisten&Sonne - 16.12.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

ZellAmSee-Schmitten - Traumpisten&Sonne - 16.12.2009

Beitrag von Stani »

Heute ging es auf die Schmitten. Bergauf mit dem TrassXpress, oben schon etwas Sonne, abeer vorerst trüb. Jedoch im Laufe des Vormittags klarte es auf und Sonnenschein mit tiefblauer Himmel war angesagt. Auch heute herrschten so richtig winterliche Temperaturen; -15 C am Gipfel.
Die Pisten waren absolut perfekt präpariert, die Schneekanonen liefen auf Hochtouren, vor allem auf den Talabfahrten, die noch nicht geöffnet waren (offiziel).
Nach einer Fahrt mit der Breiteckbahn bzw Hirschkogel Express folgte die Westseite des Schigebietes, auch hier erwarteten mich schön hergerichtete Pisten, wie zB Go West an der Kapellenbahn. von der Kapellenbahn führte mein Weg zur Kettingbahn, die brandneue 6KSB mit Sitzheiuzung und automatisch schließenden/öffnenden Fußrastern.
die schwarzen Hängen des Wilder Kaisers waren einfach traumhaft, gut gewalzt mit ca 5 cm Pulverschneeauflage. Hab nicht gezahlt, aber 6-7 Abfahrten waren hier sicher, wenn nicht mehr. Nach den Unzähligen Abfahrten wieder mal Seite wechseln, diesmal Richtung Sonnenseite, genauer nach Sonnalm.
Die Pisten waren auch hier in einem recht guten Zustand und die meisten waren schon bereits geöffnet !
Geschlossen war der Künstlerhang (21) bzw die Hochmais Abfahrt an der Hochmaisbahn.
Zwar geschlossen aber genial zum Fahren, ihre Bahn, die 6 KSB Hochmaisbahn sperrt am kommenden We (19.12.) auf.

Zum Thema Talabfahrten:
Darkstar hat schon uns gezeigt, dass die Talabfahrten schon gehen , auch wenn inoffiziel :)

Das einzige Problem, wenn man auf der Sonnalm fährt, der Rückweg, zumindest wenn die schwarze Talabfahrt ; Südabfahrt (15) geschlossen ist. Von der Sonnalm braucht du drei Sesselbahnfahrten retour nach Schmittenhöhe.
Diesmal hab ich von den Sesselfahrten verzichtet und wählte die Südabfahrt. Derzeit wirds hier massiv beschneit, im oeberen Bereich, wo die Piste als Skiweg im Märchenwald schlängelt gibts genügend Schnee vorhanden, auch auf der etwas breieren, pistenartigen Passage. Wo der eigentliche Steilhang beginnt ist die Abfahrt kein Problem. Ganz unten, genauer nach der Jaga Alm wirds mit dem Schnee eng, nämlich hier wurde es bisher nicht beschneit und so viel Naurschnee findet man in dieser Höhe nicht; eine Mischung aus Gras&Schnee. Gott sei Dank ohne nennenswerte Kratzer überlebt, ist ja ein Grashang.
Nach der Südabfahrt wieder mal rauf mit dem TrassXpress; die Trassabfahrt ist mittlerweile präpariert, auf der Standardabfahrt brüllen die Kanonen.
einige Fahrten mit der Breiteckbahn bzw mit der Kettingbahn und so gegen 14.30 Uhr fuhr ich mit dem TrassXpress ins Tal.

war ein super Schitag.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: ZellAmSee-Schmitten - Traumpisten&Sonne - 16.12.2009

Beitrag von Stani »

die Photos

die Westseite des Schigebietes, hier die breiten Pisten mit der Kapellenbahn
Bild

man sieht die Kettingbahn
Bild

Winter auf der Schmitten
Bild

auf der Sonnalm sieht auch ganz winterlicher aus
Bild

bei der Sonnkogelbahn
Bild

am Gegenhang der Osthanglift, rechts die Buckelpiste links die Jedermann Abfahrt (23)
Bild

und von der anderen Seite: man sieht die Teststrecke mit dem Schlepplift, bzw oben die Bergstation der Hochmaisbahn
Bild

links der Jedermann rechts der Hochmais, tolle Pisten
Bild

und die Schmittenhöhe sollte auch nicht fehlen
Bild
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ZellAmSee-Schmitten - Traumpisten&Sonne - 16.12.2009

Beitrag von Klosterwappen »

Beneid!
Ich sitze daheim und behandle meinen banalen grippalen Infekt!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZellAmSee-Schmitten - Traumpisten&Sonne - 16.12.2009

Beitrag von darkstar »

Schön! Wie siehts auf der Nordabfahrt z.Z. aus?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: ZellAmSee-Schmitten - Traumpisten&Sonne - 16.12.2009

Beitrag von Stani »

weiß nicht, bin nicht runtergefahren ;)
was ich vom Hirschkogelexpress gesehen habe; es wird massiv beschneit, wie gesagt nicht nur auf der Nordabfahrt, sondern auf allen Talabfahrten.
Übrigens die Trassabfahrt ist seit heute geöffnet !
Antworten

Zurück zu „Österreich“