Hauser Kaibling (Stmk) / 22.12.2009 / Vollgas...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hauser Kaibling (Stmk) / 22.12.2009 / Vollgas...

Beitrag von schafi »

... bis zur Erschöpfung.

Nach den doch nicht so absolut fordernden Hängen von Flachau gestern sollte heute etwas Anderes her – eine Zeit lang haben lanschi und ich gestern hin und her überlegt, wo es uns denn heute am besten gefallen würde. Einige Ziele kamen in die nähere Auswahl, doch schlussendlich fiel die Entscheidung, nicht zuletzt angesichts des Wetterberichts (Föhn) auf ein sicheres Ziel, den Hauser Kaibling, wo man erfahrungsgemäß nicht umsonst mit den „schönsten Pisten“ wirbt.

Während man in anderen Gebieten noch kämpft die Talabfahrten aufzubekommen, warten in Haus derer gleich zwei in perfektem Zustand auf die Besucher!

Hier genießt lanschi die Prenner-Abfahrt:

Bild

Menschenleer :)

Bild

Und auch die FIS-Abfahrt präsentiert sich absolut genial, da gibt’s einfach nichts mehr auszusetzen:

Bild

Skivergnügen pur powered by Technoalpin:

Bild

Falls jemand Bedenken haben sollte, dass die Bodensicht am Kaibling zu dieser Jahreszeit nicht ausreichend sein könnte, kann ich diese weitestgehend zerstreuen – bis 15 Uhr gibt’s absolut keine Probleme, erst dann wird es stellenweise ein wenig problematisch, aber wo wird es das zur Zeit nicht? Ja und ein paar Sonnenstrahlen kann man auch hier durchaus erwischen:

Bild

Talstation Kaibling 6er:

Bild

Nach der zahlreichen Talabfahrten und der Mittagspause steht für mich eine Premiere an – der Gipfellift, den lanschi ja schon vorab testen konnte:

Bild

Eine schöne Aussicht hat man von 2015 m:

Bild

Das „Gesperrt“ gilt dem Osthang:

Bild

Geblasen hat’s da oben heute jedenfalls auch ganz ordentlich – lanschi schwebt, oder? :wink:

Bild

Bild

Anschließend fahren wir zur Senderbahn runter, der Hang dort ist auch genial, aber der lange Ziehweg nimmt uns die Lust auf Wiederholungsfahrten und so geht’s mal wieder ins Tal und dann auch noch zu den Höfi-Liften, wo ich die Kamera allerdings nicht auspacke.

Unsere Kräfte schwinden zusehends, nach ca. 13000 Höhenmetern gestern machen sich die Vollgas-Fahrten heute doppelt bemerkbar und so lässt es lanschi, der in der Früh ein bisschen vor mir begonnen hat, gegen 15 Uhr gut sein und ich gönne mir noch drei Mal die Prenner-Talabfahrt, bevor ich dann auch endgültig abschwinge.

Leider sieht man’s auf dem Foto aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und dem damit verbundenen fahlen Licht nicht so genau, aber der Prenner-Schlusshang wirkte heute um drei Uhr noch viel einladender als so manche Pisten in der Früh:

Bild

Zur Erinnerung, so hat’s dort vor zwölf Tagen bei meinem letzten Besuch noch ausgeschaut:

Bild

Unglaublich, welch perfekte Piste da in der kurzen Zeit aus den T60-Ärmeln geschüttelt wurde – Frau Holle war daran nämlich nur marginal beteiligt, denn im Tal findet man neben der Piste keine fünf Zentimeter Naturschnee…

Das Fazit? Wie schon erwähnt, habe ich absolut nichts zu bemängeln und somit gibt’s von mir heute natürlich 6 Punkte, einen römischen Einser oder was auch immer :wink:

Zum Abschluss noch meine Skiline:

Bild
Zuletzt geändert von schafi am 22.12.2009 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 22.12.2009 / Vollgas...

Beitrag von darkstar »

Und ich bin auch gleich mal so frei hier hereinzuplatzen und den Link der Skiline richtig zu stellen ;)
Schöne Fotos übrigens! Macht Lust auf mehr!

Bild
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:Und ich bin auch gleich mal so frei hier hereinzuplatzen und den Link der Skiline richtig zu stellen ;)
Ups, das war dann wohl ein Slash zu viel - hab ich mich wohl schon wieder gut regeneriert, wenn ich unnötigen Mehraufwand betreibe :P
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tja - war echt ein genialer Tag heute. :) Wie man es hier nur immer wieder - tagein, tagaus - völlig egal ob da jetzt Oktober, Weihnachten oder Mitte April ist - schafft, so geniale Autobahnpisten zu präparieren? :)

FIS-Talabfahrt ist nun seit heute ebenfalls offen, und in einem schlichtweg traumhaften Zustand. In Flachau ging´s meiner Meinung nach gestern ja auch genial - aber irgendwie fehlt mir dort (einige wenige Pistenabschnitte mal ausgenommen) im Vergleich zum Kaibling der absolute Kick. Und den hab ich eben am Kaibling irgendwie auf jedem einzelnen Höhenmeter jeder einzelnen Abfahrt - dort ist man einfach überall bei jedem einzelnen Schwung richtig gefordert und würde sich am Liebsten nach 400 oder 500 durchgefahrenen Höhenmetern einfach nur mehr umfallen lassen. :)

An der Gipfelbahn starker Südföhn, dementsprechend ist die Abfahrt abschnittsweise ein bisschen abgeweht - an lange Schwünge war hier heute nicht zu denken. Zum Kurzschwingen ging´s jedoch perfekt. Und irgendwie hat das da oben etwas von arktischem Flair und ist so gar nicht Amade-typisch. Achja: Der Gipfellift wäre ziemlich sicher noch gar nicht in Betrieb. Das nur zur Sinnhaftigkeit dieser Investition (die ja hier auch schon in Frage gestellt wurde).

Ansonsten @schafi: Kompliment für abermals tolle Aufnahmen! Ich wusste ja, warum ich meine Cam weitestgehend drin gelassen habe. :wink:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1308 Mal

Beitrag von gerrit »

Kompliment, meine Herren! Wenn ich mir Eure Skiline so ansehe, dann vermute ich, ich würd jetzt bestenfalls auf allen Vieren rumkriechen, wenn ich versucht hätte, Euch zu begleiten.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:Ansonsten @schafi: Kompliment für abermals tolle Aufnahmen! Ich wusste ja, warum ich meine Cam weitestgehend drin gelassen habe. :wink:
Ach so, war das nicht um Kräfte zu sparen? :wink: Nein im Ernst, danke für eurer Lob!
gerrit hat geschrieben:Kompliment, meine Herren! Wenn ich mir Eure Skiline so ansehe, dann vermute ich, ich würd jetzt bestenfalls auf allen Vieren rumkriechen, wenn ich versucht hätte, Euch zu begleiten.....
Damen und Herren bitte :wink: Und auf allen Vieren würde ich wahrscheinlich herumkriechen, wenn ich 20000+ Höhenmeter an einem Tag absolvieren würde, wie es ja auch so manch einer praktiziert - so geht's bei mir gerade noch auf zwei Beinen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“