An meinem Geburtstag (20.12.) wollte ich endlich mal wieder im Schnee sein und skifahren! Verständlich, oder?
Nach einem Kurztrip zur gleichen Zeit 2007 ins Kleinwalsertal, sollte es diesmal wieder in ein für mich neues, "kleines", aber abwechlsungsreiches Gebiet, mit nicht allzu weiter Anreise (Radius < 500KM) aus Südhessen werden, sprich ins Allgäu oder Vorarlberg. Nach dem Gröden generell gesetzt ist, versuche ich (jährlich) auch immer ein neues Gebiet kennenzulernen.
Nach ersten Überlegungen wollten wir zunächst nach Damüls fahren, haben uns aber dann doch für´s Montafon mit Anreise am 19.12. entschieden.
Die guten Erfahrungen (mit leeren Pisten) vor Weihnachten haben sich auch diesmal wieder bestätigt. Dazu endlich ausreichend Schneefall ab Mitte Dezember, eine schöne, preisgünstige Unterkunft, also perfekte Bedingungen für einen Kurz-Urlaub!
1. Skitag (Sa. 20.12.09):
Bereits morgens beim Frühstück konnte man schon oben am Berg erkennen: das wird MEIN Tag! Da wir fußnah zur Garfrescha-Bahn wohnten, haben wir uns zunächst für das Nova-Gebiet entschieden.
Bei saukalten -18° ging´s also mit dem (alten, langsamen) Sessel hoch – lange nicht mehr so kalte Füße gehabt...Valisera-Bahn wäre klüger und komfortabler gewesen...
Nach liften durch den Wald endlich im Gebiet angekommen, kam zum Glück die Sonne mit ihrer ganzen Energie durch und es wurde deutlich angenehmer. Wir hatten bis ca. 15h blauen Himmel ohne eine Wolke! KAISERWETTER! Die Schnee- und Pistenbeschaffenheit waren nahezu perfekt! Außerdem NULL Wartezeit an den Liftanlagen!
Schade war nur, dass u.a. die Talabfahrt noch geschlossen war. Ansonsten fast alle Pisten zw. Schwarzköpfle und Bella Nova zügig abgefahren. Die neue, beheizte Sonnen-Bahn ist auch nett, obwohl ich die für den "Hang" etwas überdimensioniert finde...naja, wer weiß was hier in der Saison los ist...
Fazit: What a birthday – perfect!
http://www.novapark.info/files/images/3 ... _10_gr.jpg
2. Skitag (So. 21.12.09):
Mit dem Auto nach Gargellen (1423 m).
Das Wetter war OK, Sonne-/Wolken-Mix, aber teils recht windig am Berg, besonders oben an der neuen Kristallbahn. Schönes, "gemütliches" und überschaubares Gebiet. Auch hier keine Wartezeiten. Leider war die 6 zur Kesselhütte, die schwarze 1 und 2 a+b Talabfahrt geschlossen, only god knows why... Dennoch war die Talabfahrt 2 in die rote 1 sehr gut, teils im Neuschee zu fahren. Einkehr-Tipp hier: Oberwaldhaus.
Nachdem uns ab 14h auf Grund der eingeschränken Pisten etwas "langweilig" wurde, sind wir noch mal mit dem Auto Richtung Schruns zur Zamang-Bahn gefahren um im Hochjoch-Gebiet noch einige Abfahrten zu machen. Leider wurde es sehr nebelig am Nachmittag, dass auch hier der Spaß etwas fehlte.
http://www.gargellen.at/uploads/media/P ... es_web.jpg
3. Skitag (22.12.09):
Direkt morgens zur Zamang-Bahn und einen ganzen Tag bei relativ gutem Wetter im Hochjoch-Gebiet verbracht. An der Bergstation gibt es neben dem gr. Kapellrestaurant, auch einen Skiverleih-/depot, Kinderland und Skischule. Das Highlight hier im Gebiet ist sicher die 12 KM lange Abfahrt "Hochjoch-Totale". Die längste durchgehende Talabfahrt Vorarlbergs – auf 1.700 Höhenmeter führt sie durch "den längsten Skitunnel der Welt" (470 m) und endet nach 12 km bei der Talstation der Hochjochbahn im Zentrum von Schruns. Von hier aus kann man, nach dem Apres-Ski an der Talstation, problemlos in wenigen Minuten via Skibus zurück zum Parkplatz der Zamang-Bahn, wenn man, wie uns dann aufgefallen ist, eigentlich dort parkt.
4. Skitag (23.12.09):
Nachdem es die letzten drei Tage deutlicher wärmer/föhniger geworden ist und das Thermometer die Plusgrade erreicht hat, sind wir doch tatsächlich bei Dauerregen aufgewacht.
Nach langen Gesichtern am Frühstückstisch; Regen im Tal und damit Schneefall am Berg, zurück ins Bett (Selbsterklärter Schönwetter-Skifahrer
Jetzt noch mal zu den Facts und vorallem Fotos:
Wetter:
Wechselhaft, aber überwiegend gut,
20.12. Kaiserwetter
Temperatur:
von anfangs -18 bis +2 C° und Regen am letzten Tag
Schneehöhe:
ca. 25 cm im Tal und geschätzte 105 cm auf dem Berg
(125 cm-Skistock war mal bis zum Schafft weg)
Schneezustand:
Von Neuschnee, pulvrig bis sulzig alles dabei gewesen in 4 Tagen, überwiegend aber gut, fest + griffig
Geöffnete Anlagen/Pisten:
Tippe auf ca. 80%, wobei ich bei der Schneelage nicht verstanden hab, warum nicht alles geöffnet war...
Geschlossene Anlagen/Pisten:
leider einige Talabfahrten und Pisten s. Text oben
Wartezeiten:
Keine bis nicht der Rede wert
Gefallen:
-Wetter (Glück gehabt, überwiegend top)
-12 KM Hochjoch Totale
-Powdern am 23.12. im Novatal
-Valisera Hütte
-kostenlos parken an Talstationen
-Preis/Leistung, wohlgemerkt in der Vorsaison
-Nachtrodeln Garfrescha
Nicht gefallen:
- geschlossene Pisten/Talabfahrten
- lahmes, teils unaufgeschlossenes Liftpersonal (und das am Saisonbeginn)
4 von 5 Sterne
Für einen "Ski-Kurz-Trip" von 3 bis 4 Tagen ein schönes und ausreichendes Gebiet, gerade für Genussskifahrer, aber auch für Könner. Für eine ganze Woche fehlt´s mir hier klar an Abwechslung und längeren Abfahrten.
Allerdings würde ich beim nächsten "Kurz-Trip" eher ein neues Gebiet wie Damüls, Brandnertal etc. ausprobieren, als noch mal ins Montafon zu fahren. Das Kleinwalsertal hat mir 2007 übrigens persönlich besser gefallen. Dennoch: schön war´s!
Kaiserwetter Nova
Gargellen
Hochjoch-Gebiet
Ausblick vom Sennigrat 2300m (Hochjoch) auf Schruns
Zw. Kreuz- und Grasjoch...allein...allein
Skitunnel
Bergstation/Kapellrestaurant
Regen im Tal am Morgen...
...Sonne und POWDER mittags in Nova
Fotos © by Powderhausen