Dachstein-West | 06. Januar 2010 | Super Skibedingungen ???

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3346 Mal
Dachstein-West | 06. Januar 2010 | Super Skibedingungen ???

Beitrag von snowflat »

Bild

Ja, Ihr lest richtig ... mal kein Bericht aus Tirol oder Vorarlberg oder dem Allgäu ... ich habe mich auch nicht verfahren, sondern den Feiertag genutzt. Und wo ich grad in Oberösterreich verweile, was liegt da näher als dort mal Skifahren zu gehen. So weit so gut ... nur wohin war da gestern die Frage. Ist ja alles Neuland hier für mich. So hatte ich gestern drei Gebiete in die engere Auswahl genommen: Hinterstoder, Kasberg und Dachstein West. Letztere Alternative wurde es dann, auch wenn dies das weiteste der drei Ziele war. Aber wegen dem Feiertag dachte ich mir, dass es sich dort wegen der Größe am besten verteilen würde (irgendwie war nichts los) und ferner versprach ich mir durch die Größe mehr Abwechselung als bei den anderen beiden.

Soviel vorab, wie es dazu kam, dass ich mich nach Dachstein West verirren konnte :wink:

Dann zum Tag selber: Also dass das Gebiet nicht reich mit Schnee gesegnet ist, war mir klar ... das Gelände dort aber unbekannt, sprich was man in dieser Höhenlage bis 1.620 aus den 60 cm machen kann, konnte ich nicht abschätzen. Das müssen die Bergbahnen ja besser wissen ... eigentlich. So werben Sie auf ihrer Homepage wie folgt:
Bild
Davon muss man sich ja mal überzeugen! Also wenn das derzeit „super Skibedingungen“ sind, dann möchte ich gerne mal sehen, wie es dort ausschaut wenn „gute Skibedingungen“ vorherrschen würden. Befriedigende Bedingungen gibt’s dann im Sommer ohne Schnee. Sorry, aber diese Werbung auf der Homepage ist in meinen Augen Kundenverarschung. Denn super Skibedingungen sind für mich was anderes, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wenn Steine bzw. Felsbrocken, ganze Grasflächen, Baumwurzeln und Erdflächen dazugehören, waren die Bedingungen super. Vielleicht haben die Bergbahnen da einfach ein anderes Verständnis. Ich habe jedenfalls auf keinem Pistenabschnitt heute super Bedingungen vorgefunden, allenfalls gute ganz selten sehr gute und diese auch nur auf den beschneiten Pisten, die mit 70% angegeben werden ... kann ich jetzt nur schwer nachprüfen, aber gefühlt waren es weniger. Lag vielleicht daran, dass die ganzen Verbindungspisten um die Edtalm so mies waren.
Auf den beschneiten waren wenigstens keine Steine, Wurzeln, Grassoden oder Erdklumpen zu finden, dafür aber ganze Eisflächen auf denen es naselang welche hingeschmissen hat und vielfach Unmengen an Eisklumpen. Aber das war mir durchaus bewusst aus den ganzen anderen Skitagen auf Kunstschnee und heute lieber als das Fahren auf der Grasnarbe.
Zum Glück hatte ich meine alten Ski mit, die mit dem heutigen Tag noch ein Stück älter aussehen. Daher habe ich da auch keine allzu großen Schmerzen, denn darum geht es mir im Wesentlichen auch gar nicht, vielmehr generell darum, wie man die Kunden mit falschen Angaben bewusst täuscht.
Genossen habe ich den Tag aber schon, weil ich einfach mal ganz wo anders zum Skifahren gekommen bin, es mich nur die Tageskarte gekostet hat (wenn ich aus Kempten für nen Tag angereist wäre – okay, auf der Strecke total unwahrscheinlich :wink: - sähe es anders aus) und das Gebiet ja dennoch abwechslungsreich ist, so wie ich es mir auch versprochen habe.

Tja und sonst ... halt super viele fixe Anlagen, was mir aber aus den Dachstein West-Berichten hier im Forum bekannt war, mich aber heute nun gar nicht gestört hat, ganz im Gegenteil fand ich es mal wieder schön, viele Schlepper zu fahren, allzu oft kommt man dazu heute ja nicht mehr in Gebieten dieser Größenordnung (100 Pistenkilometer und mehr) in Österreich. Die fixen Sesselbahnen sind bis auf die DSB Riedlkar verträglich von der Länge und passen m.E. zur Pistenfläche.

Apropos Pisten ... diese sind oben im Skigebiet leider sehr kurz. Daher ist es gut, dass es die drei (vier) Talzubringer gibt, die lange Pisten mit vernünftigen Höhenunterschied erschließen und allesamt beschneit sind. Daher habe ich mich dort auch am meisten aufgehalten.

Viel mehr will ich jetzt nicht schreiben, alles andere dann in den Fakten sowie bei den Bildern:

Wetter/Temperatur:
Erst bedeckt, dann sonnig, dann wieder bedeckter

Tal: - 3 °C
Berg: - 8 °C

Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal: 20 cm
Berg: 60 cm

Schnee/Pisten:
Habe ja einleitend schon einiges geschrieben, grottenschlecht die offenen (!) Pisten um die Edtalm, sowie die Riedlkarabfahrt und die Riedlkopfabfahrt. Mit allem was man sich außer Schnee vorstellen kann.
Die anderen nicht beschneiten Pisten – viele bleiben da ja nicht übrig – waren in befriedigendem bis gutem Zustand (z.B. 15a & 16), die beschneiten in gutem und vereinzelt sehr gutem Zustand.

Es fehlt einfach an Schnee oder der weitere Ausbau der Beschneiungsanlage.

Pistenplan:
Kick hier

Bild
Bild

Gefahrene Lifte:
8-EUB Horn (5x)
6-KSB/B Hornspitz Express II (5x)
4-KSB/B Hornspitz Express I (5x)

8-EUB Panorama Jet Zwieselalm (4x)

6-SB Höhbühel (2x)
2-SL Hochkögl (2x)
2-SL Ochsenkopf (2x)
2-SL Edtalm (2x)
2-SL Riedlgrat (2x)
2-SL Anger (2x)

4-SB Kopfberg (1x)
4-SB Astauwinkel (1x)
4-SB Törleck (1x)
4-SB Aussichtsberg (1x)
2-SB Riedlkar (1x)
2-SL Horn I (1x)
2-SL Horn II (1x)
2-SL Riedlkopf (1x)
1-SL Sanhof (1x)
1-SL Hornbaby (1x)
1-SL Gipfel (1x)
1-SL Ötscher (1x)
1-SL Gletscherblick (1x)

Die Skiline kann ich nicht erzeugen, irgendwie sind zur Skipassnummer keine Daten vorhanden.

Nicht gefahrene Lifte:
Geschlossene Anlagen sowie 1-SL Gugg und Seillifte/Zauberteppiche

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
0-1 Minute ... ich war überrascht und das an einem Dreikönigstag. Lag wohl zum einen am Wetter und am Schneemangel

Gefallen:
:D Durchaus abwechselungsreich in verschiedensten Geländekammern und Tälern gelegen
:D Die besten Abfahrten (Talabfahrten) durch schnelle Anlagen erschlossen und beschneit
:D Wetterchen war gut bis hin zum Sonnenschein
:D Wenig los
:D "Kurze" Anfahrt :wink:
:D Endlich mal wieder viel Schlepplift fahren

Nicht gefallen:
:cry: Kundenverarschung bzgl. Pistenbedingungen
:cry: Schneelage auf nicht beschneiten Pisten

Dann die Bilder:

Bild
^^ Talstation Hornspitz Express I am Morgen

Bild
^^ Durch den verschneiten Wald geht’s hinauf, diese Winterlandschaft täuscht aber über die Verhältnisse hinweg

Bild
^^ Der Hornspitz Express II zur Rechten

Bild
^^ In eben diesem geht’s weiter

Bild
^^ Dann erstmal gleich die Talabfahrt nach Gosau machen

Bild
^^ An diesem Hang in sehr gutem Zustand

Bild
^^ Dann die Talabfahrt nach Russbach

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dann via Ochsenkopflift gen Edtalm

Bild
^^ Blick zur Bergstation 8 EUB Panorama Jet

Bild
^^ Im Edtalmlift

Bild
^^ Am Ende nur ein Schneeband

Bild
^^ Hinab zur 6-SB Höhbühel

Bild
^^ In der 6-SB inmitten eines Schlepperlandes :wink:

Bild
^^ Der Schnee wird zusammengekratzt

Bild
^^ 9c in sehr gutem Zustand, hinten der Gosausee

Bild
^^ Zoom zur Bergstation Panorama Jet

Bild
^^ Panorama Jet

Bild
^^ Die 9a gefiel mir auch ganz gut, war teilweise in sehr guten Zustand, an vielen Stellen aber auch arg eisig

Bild
^^ Gosaukamm

Bild
^^ Panorama Jet

Bild
^^ Talstation und komplette Trasse

Bild
^^ Alte Talstation mit Trasse der DSB

Bild
^^ In der EUB mit Speicher

Bild
^^ Bergstation, rechts der Donnerkogel

Bild
^^ Blick zur Edtalm

Bild
^^ Blick zum Riedlkopf

Bild
^^ Kanonenrohr, super eisig

Bild
^^ Vorne alte Talstation DSB 2.Sektion, hinten alte Bergstation 1.Sektion

Bild
^^ Trasse 2.Sektion

Bild
^^ Aha, aber es herrschen ja super Bedingungen :lol:

Bild
^^ Talstation Törleckbahn, hinten der Dachsteingletscher

Bild
^^ Gablonzerhütte mit Donnerkogel

Bild
^^ In der 4-SB Törleck

Bild
^^ Blick von der Bergstation Törleck ins Gosautal

Bild
^^ Zoom zu den Bergstationen Panorama Jet und Aussichtsbergbahn

Bild
^^ Abfahrt 11a, in sehr schlechtem Zustand, nicht mehr präpariert ... aber super Bedingungen

Bild
^^ Am Angerlift

Bild
^^ Ein Berg, drei Schlepplifte, drei Bergstation, drei mal Steurer :wink:

Bild
^^ Riedlgratlift

Bild
^^ In eben diesen, die Abfahrt war gut zum Fahren

Bild
^^ Abfahrt am Riedlkopflift auch sehr mieserabel, sieht man nur auf dem Bild nicht

Bild
^^ Abfahrt nach Astauwinkel

Bild
^^ Vorne der Gugglift, hinten die 4-SB Astauwinkel

Bild
^^ In der 4-SB Astauwinkel, Blick zurück zur Talstation und der der 2 SB

Bild
^^ In der Astauwinkelbahn mit Hüttendorf

Bild
^^ Blick die Abfahrt nach Annaberg an der 4-SB Kopfberg hinab

Bild
^^ Talstation 4-SB Kopfberg

Bild
^^ In der laaaaangen 2-SB Riedlkar (1.880m lang), Blick zurück zur Talstation, hinten die der 4-SB Astauwinkel

Bild
^^ Trasse DSB, aber ein schöner alter Steurer

Bild
^^ Bergstation DSB

Bild
^^ Talstation & Trasse Riedlkopflift

Bild
^^ Talstation und Trasse 4-SB Aussichtsberg (Wopfner)

Bild
^^ Was schwebt mir vor?

Bild
^^ Trasse Hochkögllift

Bild
^^ Im 1-SL Gletscherblick

Bild
^^ Rote 8, zum Glück herrschen super Bedingungen ... gar nicht vorstellbar wenn sie befriedigend wären

Bild
^^ Trasse 6-SB Höhbühel

Bild
^^ Hehe, niedlicher Speicherteich ... wirklich „Teich“ :lol:

Bild
^^ Im Hornschlepper I, Blick zurück, Trasse komplett Kunstschnee

Bild
^^ Geringe Schneeauflage in der 2.Sektion

Bild
^^ Das mal eine Parkposition ... echt schräg :wink:

Bild
^^ Am Hornbanylift

Bild
^^ Blick in die farbenfrohe Talstation

Bild
^^ Sieht nach LSAP aus oder ist es?

Bild
^^ Im Ötscherlift, links der Hornspitz Express I

Bild
^^ In der Hornbahn

Bild
^^ Dito und mit diesem Bild bzw. dieser Fahrt endet der heutige Tag, es folgte noch die Abfahrt nach Gosau

Fazit:
Trotz der Schneelage und der Ernüchterung wie man versucht die Kunden im Netz zu täuschen, hat mir über alles der Tag eigentlich gefallen, die wichtigsten und längsten Pisten sind perfekt erschlossen und beschneit, dort habe ich mich auch am häufigsten aufgehalten. Das Gesamtgebiet selber ist recht abwechslungsreich, da es sich über verschiedene Geländekammern und Täler erstreckt, gleich wenn die Abfahrten im Gebiet recht kurz sind. Daher ist es aber kein Drama, dass es oben nur fixe Sesselbahnen und Schlepplifte gibt. Dies finde ich zur Abwechselung mal recht angenehm. Dies hat dem Tag heute wohl auch den positiven Ausschlag gegeben und natürlich die geringe Betrieb, sowie die „kurze“ Anfahrt und die Mitnahme meiner alten Ski. Wäre das alles anders gewesen, hätte ich den Tag wohl verdammt.

Dennoch finde ich das Vorgehen der Bergbahnen unverschämt!!!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

bergfuxx
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein-West | 06. Januar 2010 | Super Skibedingungen ???

Beitrag von bergfuxx »

Vielen Dank für den Bericht. Demnach muss ich den Stadtoberen hier mal erzählen, dass auf unserer HP der Eintrag 'beste Schneeverhältnisse' noch fehlt! :lol: Viel schlechter siehts hier auch nicht aus, aber wir bekommen dafür jetzt Neuschnee ;D

Aber wenn das Gebiet an sich in Ordnung ist, kann man sich das für die nächste Saison mal vormerken.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Haha, geil, was ist das denn? Das Skigebiet sah für mich ja schon auf dem Skiplan langweilig aus, aber die Bilder machen es noch schlechter...Danke dafür!

Jaja, mit "besten Bedingungen" locken ja so einige zur Zeit. Schön, dass wir dieses Forum haben und einen klaren Skifahrerverstand besitzen!

Auf dem Skiplan sind auch fast alle Pisten als rot eingezeichnet. Das sieht mir nicht danach aus, was meinst du dazu?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Arlbergfan hat geschrieben: Jaja, mit "besten Bedingungen" locken ja so einige zur Zeit. Schön, dass wir dieses Forum haben und einen klaren Skifahrerverstand besitzen!
Im Grunde ist dieser Werbespruch einer der weit verbreitetsten in der gesamten Schigebietsbranche - auch der Hintertuxer Gletscher hat ja im Sommer und Herbst mit "besten Verhältnissen" geworben - wie es tatsächlich oben ausgeschaut hat, wissen wir alle. Von Angaben, die auf Homepages gemacht werden, sind grundsätzlich mit etwas Vorsicht zu genießen. Auch glaube ich, dass die Bedingungen in Dachstein West sich von den anderen Schigebieten in Oberösterreich nicht wirklich unterscheiden - warscheinlich waren sie hier sogar noch am besten - dank relativ leistungsfähiger Schneeanlage beidseits am Hornspitz. Der Rest scheint, sagen wir mal so - ein Kampf gegen die Windmühlen seitens der Bergbahnen. Und den führen im Moment einige andere auch.
Aha, aber es herrschen ja super Bedingungen
Na immerhin - man weist drauf hin! Da gibt es Schigebiete in Tirol gar nichts an und du stehts plötzlich auf einem drei Kilometer langen Acker (erlebt in der Lizum, in See, aber auch schon in St. Anton). Alles schon gesehen und gehabt. So gesehen sogar ein relativ guter Service der Bergbahnen.

MFG Dachstein
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Arlbergfan hat geschrieben:Haha, geil, was ist das denn? Das Skigebiet sah für mich ja schon auf dem Skiplan langweilig aus, aber die Bilder machen es noch schlechter...Danke dafür!
Man darf nicht den "Fehler" machen, ein Gebiet zwischen 800 und 1.600m mit hochalpinen (Tiroler) Gebieten vergleichen. Daher finde ich von der Abwechslung und den drei Talabfahrten das Gebiet für diese Höhenlage nicht so langweilig.
Arlbergfan hat geschrieben:Auf dem Skiplan sind auch fast alle Pisten als rot eingezeichnet. Das sieht mir nicht danach aus, was meinst du dazu?
Ach, doch was vergessen ... die Pisteneinstufung finde ich auch etwas fragwürdig, einige rote Pisten kann man als blau bezeichnen.

@Bedingungen und Werbesprüche: Nur weil es viele machen, ist es ja nun nicht richtig und wird auch nicht richtiger. Es ändert nichts daran, das es eine Kundenverarschung ist. Mag auch sein, dass es woanders auch so ist, dann hätte es halt ein anderes Gebiet erwischt. Nun hats Dachstein West erwischt.
Dachstein hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Aha, aber es herrschen ja super Bedingungen
Na immerhin - man weist drauf hin! Da gibt es Schigebiete in Tirol gar nichts an und du stehts plötzlich auf einem drei Kilometer langen Acker (erlebt in der Lizum, in See, aber auch schon in St. Anton). Alles schon gesehen und gehabt. So gesehen sogar ein relativ guter Service der Bergbahnen.
Ich habe ja auch den Service (den Hinweis) nicht kritisiert und weiß auch dass andere Gebiete es anders machen, nur das beißt sich mit der Werbung und dann sollens den Schmarren mit den "Super Skibedingungen" einfach lassen.

Bekannterweise währt Ehrlichkeit am längsten!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

snowflat hat geschrieben: @Bedingungen und Werbesprüche: Nur weil es viele machen, ist es ja nun nicht richtig und wird auch nicht richtiger. Es ändert nichts daran, das es eine Kundenverarschung ist. Mag auch sein, dass es woanders auch so ist, dann hätte es halt ein anderes Gebiet erwischt. Nun hats Dachstein West erwischt.
Vollkommen richtig, es hat eben ein Gebiet erwischt (eines unter vielen) - nur wenn ich mir die ganzen Schigebiete anschaue, und dann feststellen muss, dass es anderswo auch nicht anders ist und der Kunde über den Tisch gezogen wird (Stichwort Pistenkilometer, Stichwort geöffnete Anlagen, etc.) dann darf ich mich nicht wundern, wenn es hier auch so ist. Es sollte festgehaten werden, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, sondern dass so was in der heutigen Zeit System hat.

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, ich vermute aber, dass sich dieser Sachverhalt im Laufe der Zeit einfach aufgeschaukelt hat. Einer beginnt, alle anderen ziehen nach, usw. (siehe: das ewige Mysterium der seltsamen Pistenkilometervermehrung).

Noch kurze Frage: du schreibst Eisklumpen: wo traten die am häufigsten auf?

MFG Dachstein
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben: @Bedingungen und Werbesprüche: Nur weil es viele machen, ist es ja nun nicht richtig und wird auch nicht richtiger. Es ändert nichts daran, das es eine Kundenverarschung ist. Mag auch sein, dass es woanders auch so ist, dann hätte es halt ein anderes Gebiet erwischt. Nun hats Dachstein West erwischt.
Vollkommen richtig, es hat eben ein Gebiet erwischt (eines unter vielen) - nur wenn ich mir die ganzen Schigebiete anschaue, und dann feststellen muss, dass es anderswo auch nicht anders ist und der Kunde über den Tisch gezogen wird (Stichwort Pistenkilometer, Stichwort geöffnete Anlagen, etc.) dann darf ich mich nicht wundern, wenn es hier auch so ist. Es sollte festgehaten werden, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, sondern dass so was in der heutigen Zeit System hat.
Habe ja auch nicht das Gebiet als Einzelfall dargestellt! Aber warum darf ich mich dennoch nicht wundern? Sorry, aber ich war am WE auf der Winklmoosalm bei weniger Schnee und weit aus besseren Bedingungen. Und wie ich oben geschrieben habe, kenne ich das Gelände dort nicht. Auf Grund der Höhenlage und den Flurnamen Edtalm, Zwieselalm etc. war ich schon eher davon ausgehen, dass die angegebene 60 cm (die dem Augenschein nach auch gelogen sind) durchaus für gute Bedingungen ausreichen, die super Bedingungen galt es halt zu überprüfen. Also wundere ich mich schon, wie hier mit Kunden umgegangen wird oder aber auch woanders, nur das habe ich ja gestern nur hier testen können.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Och...wenn ich mich so zurückerinner sind die Bedingungen derzeit echt Super....wenn ich an die Zeiten 1980-1990 denke...da waren die Edtalmverhälntisse fast schon die Regel.

Aber vielen Dank für den Bericht. Freut mich immer mal wieder, was aus Dachstein-West zu hören.

@ Edtalm: Hier tut sich hoffentlich dieses Jahr was...Kann ja ned sein, dass der mittlere Bereich ned gescheit geht, während am Horn und auf der Zwieselalm gute Bedingungen sind.

@ Aussichtsbahn: Seit wann ist die denn Blau?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke für den guten Bericht!!
Damit fällt Gosau fürs WE wohl flach.
Wär gestern auch fast hingefahren, bin dann Gott sei Dank doch nach Mühlbach gefahren.
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

rainer hat geschrieben: Damit fällt Gosau fürs WE wohl flach.
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen - ich hab mal durch die verschiedenen Internetradios geklickt und gehorcht - wenns am Wochenende das tut, was die mir da gesagt haben, dann könnten sich die Bedingungen schlagartig verbessern - 20 - 30 cm, teilweise mehr soll drinnen sein. Gosau ist ja an und für sich ein nettes Schneeloch, eventuell wird es also auch etwas mehr. Da schaut dann die Geschichte wieder besser aus.

MFG Dachstein
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:wenns am Wochenende das tut, was die mir da gesagt haben, dann könnten sich die Bedingungen schlagartig verbessern
Naja, es kann ja eigentlich nur besser werden, alles andere würde vielfach grüne Wiesen bedeuten. Würde aber ja noch für befriedigende Bedingungen reichen :wink:
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

ich habe mir heute die situation angeschaut und es nicht so schlimm.
-hornspitz geht sehr gut
-verbindungslifte (beim schlepplift) liegt in der tat wenig schnee, aber kann man umfahren
-familienabfahrt/kanonenrohr geht sehr gut. wenig eis! und keine hügel
-sender geht sehr gut
-abfahrt aussichtslift hat in der mitte wenig schnee. am rand kommt man durch
-vor der bergstation riedlkarbahn ist auch wenig schnee, abfahrt nach astauwinkel geht sehr gut, letzter hang hart, wenig eis
-abfahrt annaberg, verhältnismässig gut

dass ein paar steine liegen, ist nicht verwunderlich. von einer katastrophe kann man nicht sprechen. entsprechend der situation würde ich sagen, es geht gut!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

hagelschlag hat geschrieben:ich habe mir heute die situation angeschaut und es nicht so schlimm.
Dann haben sich die Bedingungen meist ja überraschend binnen zwei Tagen geändert ... wie schnell das doch gehen kann :wink: Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bezieht sich die Kritik auf die gemachte PR! Daran sind die Bedingungen gemessen. Aber dennoch waren die Bedingungen am Mittwoch nicht überall so, wie Du sie schilderst oder wir haben unterschiedliches Verständnis für die Bedingungen. Kann ja auch gut sein.
hagelschlag hat geschrieben:-hornspitz geht sehr gut
Nicht auf gesamter Strecke, teilweise ja
hagelschlag hat geschrieben:-verbindungslifte (beim schlepplift) liegt in der tat wenig schnee, aber kann man umfahren
Umfahren ja, aber super Bedingungen empfinde ich anders
hagelschlag hat geschrieben:-familienabfahrt/kanonenrohr geht sehr gut. wenig eis! und keine hügel
Im Kanonenrohr müssens dann die riesige Eisfläche im Steilhang entfernt haben, ebenso die im Hang unter der EUB
hagelschlag hat geschrieben:-sender geht sehr gut
Wo ist das denn ... sorry wenn ich frage.
hagelschlag hat geschrieben:-abfahrt aussichtslift hat in der mitte wenig schnee. am rand kommt man durch
Aber auch mühsam
hagelschlag hat geschrieben:-vor der bergstation riedlkarbahn ist auch wenig schnee, abfahrt nach astauwinkel geht sehr gut, letzter hang hart, wenig eis
Abfahrt nach Astauwinkel definitiv nicht komplett sehr gut, auch nur teilweise. Oben im Ziehweg viele Steine.
hagelschlag hat geschrieben:-abfahrt annaberg, verhältnismässig gut
Dem stimme ich zu
hagelschlag hat geschrieben:dass ein paar steine liegen, ist nicht verwunderlich. von einer katastrophe kann man nicht sprechen. entsprechend der situation würde ich sagen, es geht gut!
Naja, gut bis teilweise sehr gut die beschneiten Pisten, der andere Rest teilweise schlechter. Aber für ein "Super" reicht es definitiv nicht, mit gaaaaanz viel "Good will" ein gut, ja. Aber da tue ich mich über alles auch eher schwer.
Antworten

Zurück zu „Österreich“