Hochzeiger - 09. Januar 2010 - Perfekte Bedingungen!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Hochzeiger - 09. Januar 2010 - Perfekte Bedingungen!

Beitrag von snowflat »

Bild

Zum dritten Mal ging es heuer an den Hochzeiger, diesmal mit Arbeitskollegen und Freunden ... es herrschten perfekte Pistenbedingungen, das Skigebiet hat bei allen Gefallen gefunden.

Wetter/Temperatur:
Oje, fetter Nebel am Morgen im Tal, die Gondeln verschwanden sofort in der Suppe ... naja. Und dann, auf einmal tat sich bei der ersten Bergfahrt blauer Himmel auf, wir gondelten über die Nebelsuppe. Also bis etwas 13 Uhr Sonne oberhalb der Talstation Panoramabahn, unterhalb dichtester Nebel. Ab 14 Uhr verzog sich die Sonne und es waren keine Konturen mehr erkennbar, dann zog es auch oben im Skigebiet zu, null Sicht mehr. Wir begaben uns dann im Blindflug auf die Talabfahrt, mir wurde auf Grund der Ortskenntnis die Ehre zu Teil, die Gruppe in Tal zu führen :wink:

Tal: - 8 °C
Berg: - 4 °C

Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Mittelstation: 50 cm
Berg: 70 cm

Schnee/Pisten:
Perfekt, super griffig, super Präparierung, bis zum Nachmittag kein Eis. Könnte mich nicht entscheiden, welche Piste ich positiv hervorheben sollte, einfach alle :wink: Lediglich im Kanonenrohr vereinzelt Steine. Eisig wurde es erst am Nachmittag an vereinzelten, abgefahrenen Stellen.

Pistenplan:
Klick hier

Bild

Wartezeiten
keine ... wir sind immer an jedem Lift bis zur Schranke durchgefahren!!!

Gefallen:
:D gutes Wetter
:D Nebelpanorama
:D keine Wartezeiten
:D Preis-Leistungs-Verhältnis im Restaurant Mittelstation
:D sehr gute Schnee- und Pistenverhältnisse
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
:cry: Leider war die Panoramaabfahrt wegen Schneemangel geschlossen

Dann die Bilder:

Bild
^^ Der morgendliche Blick auf die Pisten

Bild
^^ PB fuhr so einfach ins Bild

Bild
^^ Die Sonne schob sich über die Gipfel

Bild
^^ Nebelpanorama übern Inntal gen Osten

Bild
^^ Vorne alte Bergstation SL Kalbenalm, hinten der Ersatz, die neue Zirbenbahn

Bild
^^ Auf lecker Pisten gings hinab

Bild
^^ Nebel soweit das Auge reichte

Bild
^^ 4 KSB Rotmoos

Bild
^^ Blick von der Bergstation Rotmoos, hinten der Sechszeiger

Bild
^^ Unterm Sechszeiger

Bild
^^ Zirbenabfahrt

Bild
^^ Einfahrt Zirbenfall, heute super zum Fahren, kein Eis wie im Dezember

Bild
^^ In der Zirbenbahn, meine Kollegen finden die Bubbles auch schrecklich und die sind was Seilbahnen angeht ganz unbelastet :wink:

Bild
^^ Blick zum Zollberg

Bild
^^ Am SL Zollberg

Fazit:
Und ein weiterer gelungener Skitag am Hochzeiger ... super Pistenverhältnisse. Mir gefällt es am Hochzeiger einfach immer wieder, meinen Kollegen auch. Denke mal, dass es heuer auch nicht das letzte Mal gewesen ist :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

bergfuxx
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hochzeiger - 09. Januar 2010 - Perfekte Bedingungen!

Beitrag von bergfuxx »

Vielen Dank für diesen Bericht, so sieht das also da aus :lol: Hoffentlich hattet Ihr an der Zirbenbahn nicht die Probleme beim Einstieg, die dieser Idiot im Dezember da hatte... ;D

Ich glaube, ich muss auch nochmal bei besserem Wetter dahin. Wieso ist die Panoramaabfahrt denn (immer noch?) geschlossen?
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Ich bin diese Saison auch schon zweimal oben gewesen. Was das Gebiet meiner Meinung nach hervorhebt ist eine erstklassige Pistenpräperation. Kenne auf Anhieb kein Gebiet mittlerer Größe, dass dies so gut macht.

Zur Panoramaabfahrt: Ich wundere mich auch, dass diese noch nicht geht. War am 26. oben und bin die aus Interesse mal gefahren. Hat nen schönen Verlauf mit viel Tiefblick ins Inntal. Schön kupiert und abwechslungsreich. Damals hat es aber definitv an Schnee gemangelt. Die Walzen sind zwar gefahren, haben aber stellenweise den halben Untergrund mit aufgerissen. Eigentlich sollten die Neuschneemengen jetzt aber für eine Öffnung reichen ?! Naja... schade.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Der Bericht macht wirklich Lust auf einen Besuch. Bislang bin ich immernur am Hochzeiger vorbeigefahren, abe ich glaube, daß muß ich diese Saison unbedingt mal noch ändern!
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Die Panoramapiste war am 28.12. offiziell geöffnet, aber nicht frisch gewalzt, da einfach der Schnee fehlte.
War übrigens heut auch oben, war total leer. Leider waren die Pisten an der 4KSB und am Zollbergschlepper nicht frisch präpariert, auch die Rote 9 wurde nicht gewalzt.
Trotzdem wars auch auf diesen Pisten größtenteils griffig, ab 11:00 waren die Rote 9 (Niederjöchl), der obere Teil der blauen 1 und die Abfahrten an der Zirbenbahn sehr hart.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Schaut echt jedes mal toll aus dort! Das Gebiet steht definitiv auch auf meiner to do-Liste. :wink:
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

snowflat hat geschrieben:Wir begaben uns dann im Blindflug auf die Talabfahrt, mir wurde auf Grund der Ortskenntnis die Ehre zu Teil, die Gruppe in Tal zu führen :wink:
Naja, ein Ortsunkundiger findet dort eigentlich auch runter :)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

siri hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Wir begaben uns dann im Blindflug auf die Talabfahrt, mir wurde auf Grund der Ortskenntnis die Ehre zu Teil, die Gruppe in Tal zu führen :wink:
Naja, ein Ortsunkundiger findet dort eigentlich auch runter :)
Ich habe denen auch gesagt, immer an der Gondelbahn entlang ... ab und zu war der Nebel so fett, dass man selbst die über einem net sah. Aber die sind nicht von mir gewichen, war denen sicherer. Ist ja auch okay, wenn man sich nun gar nicht auskennt! Am Ende sind jedoch aber mangels Sicht drei rechts an der Talstation vorbei ... wir warteten und warteten, auf einmal kamen sie von hinten die Treppe hoch :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“