Bergeralm (T) / 07.01.10 / Die neue "WM Piste Manni Pranger"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Hallo zusammen,

zugegeben blöder Name, aber da mir die neue Abfahrt echt gut gefällt und offenbar noch niemand über die Neuerung auf der Bergeralm berichtet hat, hab ich mich entschlossen einen kurzen Bericht zu verfassen.

Anfahrt:
von Götzens über Mutters und die A13 nach Steinach in ca. 20 Minuten

Wetter:
Sonne

Temperatur:
Tal: -4 Grad, Berg: -10 Grad

Schneehöhe:
Tal: 5cm, Berg: ca. 20cm im freien Gelände

Schneezustand:
5cm Pulver auf hartem meist griffigen Kunstschneeuntergrund

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle

Meisten Gefahren mit:
8 EUB Bergeralm

Wenigsten Gefahren mit:
4 CLF Steinboden

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- alle Anlagen und Pisten geöffnet
- neue Talabfahrt eine echte Aufwertung
- super Wetter
- keine Leute
- super Panorama

Nicht gefallen:
- die 2 CLF Hoher Turm erschließt so tolle Abfahrten, hier noch eine moderne Anlage und das Skigebiet wäre echt top!

Fazit: 5 von 6 Maximalen

Dass es auf der Bergeralm seit dieser Saison eine neue Abfahrt gibt, ist an mir irgendwie vorübergegangen. Dementsprechend groß war die Überraschung bei meinem ersten Besucht Mitte Dezember, dass man hier direkt unter der Seilbahntrasse eine Piste inklusive Beschneiung angelegt hat. Leider war damals die Präperation noch nicht abgeschlossen, weshalb eine Erstbefahrung noch warten musste.
Die Piste ist durchaus eine tolle Erweiterung des Gebietes. Nach dem ersten Hang der Familienabfahrt zweigt die "WM Piste Manni Pranger" links ab, zunächst mit mäßigem Gefälle welches zu langgezogenen Carvingschwüngen einlädt. Das Gelände ändert sich dann allerdings rasch und wird immer steiler bis die Abfahrt in einem relativ langen bis zu 46° steilen Schlusshang endet.

Am 7.1. konnte dann endlich meine Erstbefahrung losgehen:

Nach kurzem Einfahren auf der Familienabfahrt ist es dann soweit und ich biege bei der Abzweigung auf die neue "WM Piste Manni Pranger" ein:
Bild

Zunächst verläuft die Piste mit eher mäßigem Gefälle, die dünne Neuschneeauflage will zerpflügt werden:
Bild

Die erste von 2 Kuppen vor mir, ab hier wird es etwas steiler:
Bild

Nette Piste, ich mag diese kupierten Abfahrten:
Bild

Ab der zweiten Kuppe wirds dann so richtig steil, Einfahrt in den bis zu 46° steilen Schlusshang:
Bild

Das steilste Stück von unten betrachtet:
Bild

Und der Schlussteil wo die Piste in die bestehende Familienabfahrt mündet:
Bild

Hier nochmal der Steilhang in der Totalen:
Bild

Da dass eher kleine Gebiet nach einiger Zeit doch auch mal langweilig wird, hab ich zum Abschluss des Tages noch eine kleine Wanderung auf das Nösslachjoch gemacht. Man kann diesen Gipfel ohne Schwierigkeiten von der Bergstation des Hochsonnliftes in ca. 15 Minuten erreichen:
Bild

Nettes Panorama hier oben, Blick zum Habicht:
Bild

Serles:
Bild

Olperer:
Bild

Fazit:
Schöne durchwegs anspruchsvolle Abfahrt die das Gebiet wirklich aufwertet. Immerhin gibts nun schon 3 Talabfahrten auf der Bergeralm. Auch die 3 Abfahrten an der DSB Hoher Turm gefallen mir sehr gut, nur wäre hier eine moderne Anlage noch schön. Für die Abfahrten am Hochsonnlift fehlts leider noch am Schnee, dort ist es teilweise steinig und abseits der Pisten geht dort noch kaum etwas.

Hoffe die Bilder gefallen und ich freu mich über Kommentare eurerseits.

Mfg, Andi
Zuletzt geändert von andyman1609 am 10.01.2010 - 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Steinach (T) / 07.01.10 / Die neue "WM Piste Manni Pranger"

Beitrag von Richie »

Danke für die Bilder. die Piste wertet diese kleine, aber nette Gebiet wirklich auf. Aber das die DSB Hoher Turm bald ersetzt wird, glaube ich eher nicht, da die ja erst vor wenigen Jahren gebaut wurde.

Ich denke wenn überhaupt wird mal der Hochsonnlift ersetzt, aber das ist reine Spekulation und vor einiger Zeit war ja mal noch ein anderes Liftprojekt eingezeichnet...
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Bergeralm (T) / 07.01.10 / Die neue "WM Piste Manni Pranger"

Beitrag von 3303 »

Krass steil 46° und dann noch beschneit und präpariert?
Nochmal 5-10° steiler als Piz Nair vorne.
10° steiler als Mont Fort, Chassoure Toritin etc.
Das würde ich mich glaub ich nicht trauen.
Was man da bei einem Sturz wohl liegend rutschend für einen Speed drauf bekommt.
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Richie hat geschrieben:Ich denke wenn überhaupt wird mal der Hochsonnlift ersetzt, aber das ist reine Spekulation und vor einiger Zeit war ja mal noch ein anderes Liftprojekt eingezeichnet...
Um welches Liftprojekt handelt es sich da?
3303 hat geschrieben: Krass steil 46° und dann noch beschneit und präpariert?
Nochmal 5-10° steiler als Piz Nair vorne.
10° steiler als Mont Fort, Chassoure Toritin etc.
Das würde ich mich glaub ich nicht trauen.
Was man da bei einem Sturz wohl liegend rutschend für einen Speed drauf bekommt.
Gerade wegen der Beschneiung und der Präperation sind die 46° eigentlich kein Problem. Jeder gute und sichere Skifahrer kommt da bei griffigen Verhältnissen runter. Am frühen Nachmittag war die Abfahrt dann abgerutscht und eisig, da war es schon schwieriger eine gute Figur da runter zu machen. Die 5cm Pulver konnten sich auf dem steilen harten Untergrund nicht lange halten.

Mfg, Andi
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

andyman1609 hat geschrieben: Also gerade wegen der Beschneiung und der Präperation sind die 46° eigentlich kein Problem. Jeder halbwegs gute und sichere Skifahrer kommt da bei griffigen Verhältnissen runter. Am frühen Nachmittag war die Abfahrt dann abgerutscht und eisig, da war es schon etwas schwieriger zu fahren. Die 5cm Pulver konnten sich auf dem steilen harten Untergrund nicht lange halten.
Hmm, also das Steilste, was ich jemals gefahren bin dürften so 35-40° gewesen sein. Vielleicht stellenweise 40°. Das war offpiste, eingefahren, kaum bucklig und super griffig. Ich musste quasi umspringen und war froh um den schön griffigen Schnee, von dem man immer schön eine Schicht abkratzen konnte, die dann sozusagen wegpulverte. Man merkte auch, dass man bei einem Sturz mit Speed unhaltbar den gesamten Hang heruntergerutscht/gepurzelt wäre.
Die steilsten Pisten, die ich so kenne haben 30, vielleicht punktuell 35° und die werden auch schon garnicht mehr präpariert, weil es wohl so ohne Weiteres nicht möglich ist.
Und da bin ich auch sehr froh drum. Weicher, unpräparierter Schnee erleichtert mir das Fahren solcher Hänge doch sehr und beruhigt ungemein, wenn man an einen Sturz denkt.
Wenn ich mir das jetzt nochmal 5-10° steiler und dann auf Kunstschnee vorstelle.
Das ist ja fast noch steiler, als der berüchtigte "Bubenhang" am Mont Fort, der selbst in einem Gebiet wie 4Vallees nicht mehr als offizielle Abfahrt ausgewisen ist. Und das dann noch mit dem harten Schnee bzw. Eis. Also ich weiß nicht, ob das was für mich ist ;-)
andyman1609
Vogelsberg (520m)

3303 hat geschrieben: Hmm, also das Steilste, was ich jemals gefahren bin dürften so 35-40° gewesen sein. Vielleicht stellenweise 40°. Das war offpiste, eingefahren, kaum bucklig und super griffig. Ich musste quasi umspringen und war froh um den schön griffigen Schnee, von dem man immer schön eine Schicht abkratzen konnte, die dann sozusagen wegpulverte. Man merkte auch, dass man bei einem Sturz mit Speed unhaltbar den gesamten Hang heruntergerutscht/gepurzelt wäre.
Die steilsten Pisten, die ich so kenne haben 30, vielleicht punktuell 35° und die werden auch schon garnicht mehr präpariert, weil es wohl so ohne Weiteres nicht möglich ist.
Und da bin ich auch sehr froh drum. Weicher, unpräparierter Schnee erleichtert mir das Fahren solcher Hänge doch sehr und beruhigt ungemein, wenn man an einen Sturz denkt.
Wenn ich mir das jetzt nochmal 5-10° steiler und dann auf Kunstschnee vorstelle.
Das ist ja fast noch steiler, als der berüchtigte "Bubenhang" am Mont Fort, der selbst in einem Gebiet wie 4Vallees nicht mehr als offizielle Abfahrt ausgewisen ist. Und das dann noch mit dem harten Schnee bzw. Eis. Also ich weiß nicht, ob das was für mich ist ;-)
Ich denke dass in diesem Fall der Kunstschnee es ermöglicht zumindest morgens eine griffige Abfahrt zu ermöglichen. Zwar kommt hier auch nachmittags das Eis zum Vorschein, da die Piste viel befahren wird, aber ohne Kunstschnee würde es gar nicht möglich sein eine griffige Abfahrt anzubieten, da einfach zu wenig Schnee vorhanden ist und der wenige Schnee von den vielen Skifahrern zu Eis verarbeitet worden wäre. Natürlich würde eine weiche Naturschneeschicht die Pistenverhältnisse noch verbessern, aber ohne Präperation würde die sofort wieder abgeschabt werden oder abrutschen. Da die Pisten von unten nach oben präpariert wird, ist so am frühen morgen immer wieder genügend Schnee über den eisigen Stellen.
Ich würde übrigens gerne mal sehen wie da eine Pistenraupe rauffährt!

Mfg, Andi
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

andyman1609 hat geschrieben:Um welches Liftprojekt handelt es sich da?
Schau mal hier rein, da ist ein alter Plan drin:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =bergeralm
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Meint ihr wirklich, dass die Piste 46° hat? Das kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen...
Das entspräche ja einer Steigung von ca. 103%, und wäre damit nochmal deutlich steiler als die Harakiri in Mayrhofen, die "nur" 78% hat...
Und schon die Harakiri ist meist dermaßen eisig und abgerutscht, dass es kein Vergnügen mehr ist...

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

naja würd sagen wieder mal ein netter marketing gag

was soll das eigentlich heißen steilste stelle 46°, auf 1m 10m 100m länge?

hab mir die trasse auf der austrian map angesehen und die steilste stelle nachgemessen da kommt man für 100hm auf ca. 70-80%

ist schon steil aber auf 46°/ 102% fehlt da schon einiges
andyman1609
Vogelsberg (520m)

gernot hat geschrieben:naja würd sagen wieder mal ein netter marketing gag

was soll das eigentlich heißen steilste stelle 46°, auf 1m 10m 100m länge?

hab mir die trasse auf der austrian map angesehen und die steilste stelle nachgemessen da kommt man für 100hm auf ca. 70-80%

ist schon steil aber auf 46°/ 102% fehlt da schon einiges
Also das steilste Stück hat eine Länge von ca. 30 bis 40m und ist auf jeden Fall steiler als 70 bis 80%. Keine Ahnung ob es nun 46° sind oder nicht, aber es ist mit Sicherheit der steilste Hang den ich jemals gefahren bin. Aber eigentlich ist das ja total unwichtig, wichtig ist dass es nun eine weitere tolle Talabfahrt auf der Bergeralm gibt.

Mfg, Andi
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

@andyman1609

wie laut bzw. störend ist eigentlich die autobahn?

was ich nicht ganz verstehe warum man im talbereich ausbaut, wieso nicht "oben" am berg richtung gerichtsherrnalm oder nösslachjochalm?

weißt du da genaueres?
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Normal bin ich ja eher lärmempfindlich aber irgendwie stört die Autobahn dort lärmtechnisch überhaupt nicht. Keine Ahnung warum...
Warum oben nicht ausgebaut wird, ich glaub dass liegt daran dass dort ziemlich große Flächen Naturschutzgebiete sind. Das wird auch im Neuigkeiten Thread ein paarmal erwähnt.

Mfg, Andi
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Am Sonntag hing ein Zettel an der Talstation, dass die neue Abfahrt erst ab 12.1. (also heute) geöffnet sei - warum ich's dann nicht gefahren bin, lag aber eher daran, dass der Nebel zu stark war und die Sicht im Mittelteil gleich Null war.

Die 78% der Harakiri entsprechen übrigens 38°, d.h. 8° weniger als die hier, wobei vmtl. der Steilhang der Harakiri länger extrem steil ist?

Vielleicht zum Ende der Saison, wenn's 20° im Tal hat, vielleicht fahr ich's dann mal...

Französisch wär mir die Abfahrt lieber - da werden die wenigsten Abfahrten über 30/35° präpariert.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Re: Bergeralm (T) / 07.01.10 / Die neue "WM Piste Manni Pran

Beitrag von CV »

@Französisch: so isses jetzt wohl.
War der Steilhang der Piste seit dem Hangrutsch nicht durch einen Weidezaun komplett abgesperrt?
Jetzt ist der Hang wieder als Route im Pistenplan aufgeführt: http://www.bergeralm.net/tl_files/berge ... 014_15.pdf

PS: wäre nett, wenn die Bilder wieder verlinkt werden könnten. Ist ja quasi LSAP in dieser Form ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“