Da in unseren ersten Arbeitswochen im neuen Jahr nur an vier Tage gearbeitet wird, konnte ich heute das Kaiserwetter nutzen. Da ich alleine unterwegs war und im Stubaital etwas erledigen musste, fiel die Wahl auf den Stubaier Gletscher.
Als ich um 8:30 am Parkplatz ankam, parkten hier vielleicht 50 Autos, am Nachmittag war der erste Parkplatz voll, der zweite ca. zur Hälfte belegt. Nachdem ich bisher immer nur im Herbst und einmal im Frühjahr oben war, war ich es nicht gewohnt auch am Stubaier Gletscher mal genug Platz auf den Pisten zu haben, heute hatte auch ich die Ehre.
Um kurz nach halb neun gings alleine mit der 6ZUB Eisgrat nach oben. Die Pistenraupen machten sich zu dieser Zeit auf den Weg die Wilde Grub’n zu walzen. Hätten sie meiner Meinung nach lassen sollen, das Ergebnis war eine absolute Frechheit. Gefahren wurde mit 5 Geräten, aber nur 3 Spuren wurden gewalzt, diese waren dann teilweise nur aufgefräst ohne mit dem Glättebrett drüber zu gehen
Die Fernaubahn wurde erst ab ca. 9:20 ausgaragiert, die DSB Wildspitz war um 9:15 noch nicht in Betrieb, da das Personal noch ein Kaffeekränzchen abhielt. Erst dann fuhren zwei Personen zur Bergstation, auf Frage eines anderen Skifahrers warum man das nicht früher machen konnte, gabs ein plumpes „Reg di nit auf, wir wissen scho was ma tuan“
Die Abfahrt von der DSB Bergstation zum Daunferner war saugefährlich, hier waren 50(!)cm hohe Absätze auf dem Weg. Dementsprechend verbuckelt war dieser Teil ab Mittag.
Daunferner und Daunscharte waren erste Sahne. Auch Gaisskar war okay. Eisjochhang und Fernaubereich waren sehr ruppig präpariert
Nun aber zu den Fakten:
Pistenplan:
hier klicken
Wetter:
Kaiserwetter
Tal: morgens -10°C, nachmittags -6°C
Berg: morgens -15°C, nachmittags -8°C
Schneehöhen:
Tal: 40cm
Berg: schwer zu sagen, jedenfalls aber keine 150cm
Schnee/Pisten:
Pulverschnee, auf den beschneiten Abfahrten teilweise hart
Präparierung wieder mal unter aller Sau (speziell Fernau, Wilde Grub’n, Eisjoch)
Geöffnete Lifte und Bahnen: (gefahren)
6ZUB Eisgrat I+II (je 2x)
6EUB Gamsgarten I+II (2.Sektion 1x)
6KSB Eisjoch (1x)
6KSB Fernau (3x)
4KSB Rotadl (4x)
6SB Murmelebahn (1x)
DSB Wildspitz (2x)
DSB Pfaffengrat (0x)
2SL Gaisskarferner (2x)
2SL Daunscharte (2x)
2SL Windachferner (1x)
2SL Eisjoch (0x)
2SL Daunferner I (0x)
1SL Kitzlift (0x)
Diverse Übungslifte (0x)
Geschlossene Anlagen:
8EUB Schaufeljoch (wird frühestens im März wieder aufgehen)
DSB Gamsgarten
2SL Fernau
2SL Daunferner II
Geöffnete Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
Wilde Grub’n bis 10:00
Wartezeiten:
immer das nächste FBM, außer bei der Mittelstation Fernau
Gefallen:
Toller Schnee
Wenig los
Pisten Daunferner und Daunscharte gut präpariert
Nicht gefallen:
Miserabelste Präparierung (Fernau, Wilde Grub’n, Eisjochhang)
Bahnen liefen größtenteils recht langsam (insbesondere Fernau)
Größtenteils unfreundliches Liftpersonal
Wertung:
Fazit:
Tolles Gebiet zum Carven, aber erst ab 10:00 brauchbar, wenn die Pisten angefahren sind. Es wäre imho das wichtigste dem Präparierungstrupp mal einzutrichtern brauchbare Pisten zu walzen.
Bilder folgen noch…