Kitzbühel–Resterhöhe (T/S) / 20.1.2010 / Let The Sunshine In

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzbühel–Resterhöhe (T/S) / 20.1.2010 / Let The Sunshine In

Beitrag von schafi »

Eine Freundin von mir verbringt die Hahnenkamm-Rennwoche immer in Kitzbühel und daraus hat sich in den letzten Jahren die Tradition eines gemeinsamen Skitages entwickelt. Gestern war’s dann also mal wieder so weit und ich bin dem morgendlichen Nebelmeer in der Heimat Richtung Tirol entflohen.

Ich genieße das Panorama von der Bergstation Fleckalmbahn, Blick Richtung Kitzbüheler Horn…

Bild

… und begebe mich anschließend zur Bergstation der Hahnenkammbahn, wo ich meine Freundin treffe und kurz die letzten Arbeiten vor dem ersten Training im Starbereich der Streif beobachte:

Bild

Wir starten allerdings unsere Reise Richtung Hollersbach – so weit schaukle ich ja eigentlich nur sehr selten, wenn ich in Kitzbühel starte, weil man dabei ziemlich viel Zeit auf Ziehwegen verbringt, aber hin und wieder ist es doch ganz nett, an einem Tag so weit herumzukommen.

Ein leicht wehmütiger Blick zur Hochsaukaserabfahrt, diese muss bis zum nächsten Besuch auf mich warten:

Bild

Unsere nächsten Stationen sind nämlich die neue 8 KSB Kasereck und die 3S-Bahn:

Bild

Natürlich wollen wir nicht nur wie die Irren bis zum Pass Thurn und zurück sausen, sondern nehmen auch ein paar nicht notwendige Abfahrten dazwischen mit, wie hier die Talabfahrt nach Jochberg:

Bild

Viel los ist ja im ganzen Gebiet nicht, aber hier sind wir besonders einsam und können die perfekt griffigen Pisten ideal nützen:

Bild

Vom Bärenbadkogel werfen wir einen Blick auf unser Ziel, die Resterhöhe:

Bild

Doch eigentlich gilt „der Weg ist das Ziel“ und so gibt’s auch eine genussvolle Abfahrt auf der schwarzen Rettensteinabfahrt beim Trattenbachlift mit Blick zum Zweitausender, wo auf dem Rückweg die eisigste Piste des Tages auf uns wartet:

Bild

Von weiter weg ein Blick auf die Rettensteinabfahrt in der Totalen:

Bild

Zoom rüber zum Wildkogel – da will ich heuer auch endlich mal wieder hin:

Bild

Wir haben’s nun aber über einige nette Abfahrten und ein paar langweiligere Ziehpassagen zur Resterhöhe geschafft und befinden uns auf der Abfahrt zur Mittelstation der Panoramabahn und blicken hinunter ins Salzachtal, die Pistenverhältnisse sind auch im Salzburger Teil des Skigebiets sehr gut:

Bild

Nach der Mittagspause in der neuen Skihütte „Pinzgablick“ direkt bei der Bergstation der Panoramabahn (wie der Name nicht zu unrecht vermuten lässt bei toller Aussicht) stehen einige Ziehwege und die wie vorher schon erwähnt ordentlich glatte Abfahrt vom Zweitausender an, auch die Abfahrt vom Bärenbadkogel gegen Ende des Tages schon einigermaßen abgerutscht, aber doch noch deutlich griffiger als die vom Zweitausender.

Kurz vor Betriebsschluss müssen wir weder bei der 4 SB Silberstube noch bei der 6 KSB Sonnenrast warten, bei stärkerem Andrang und zu etwas früherer Stunde beides neuralgische Stellen auf dem Rückweg nach Kitzbühel und Kirchberg.

Auf der letzten Fahrt des Tages, der Kaser-Abfahrt hinunter nach Kirchberg, darf meine Kamera dann auch noch einmal aus dem Rucksack und festhalten, warum ich ein wenig traurig bin, dass die Lifte im Gebiet noch bis 1. Februar nur bis 16 Uhr in Betrieb sind – mit Maierl III wäre ich angesichts dieser Piste gerne noch einmal gefahren:

Bild

Blick zur Bergstation Fleckalm, die Bahn ist zur Talbeförderung bis 17 Uhr in Betrieb, letzte Bergfahrt aber auch um 16 Uhr…

Bild

Naja, was soll’s – die Sonne verschwindet ohnehin schon :wink:

Bild

Und meine restliche Talabfahrt findet im Schatten statt, während der Wilde Kaiser noch ein paar Sonnenstrahlen abbekommt:

Bild

Somit geht ein weiterer Skitag bei Kaiserwetter, an dem es auch schneetechnisch abgesehen von den von mir erwähnten Ausnahmen (Zweitausender, Bärenbadkogel) nichts auszusetzen gibt, zu Ende. Vergebe 5,5 Punkte mit Abzügen für die eisigen Abschnitte und die unvermeidlichen Ziehwege, wenn man zur Resterhöhe will.
Zuletzt geändert von schafi am 22.01.2010 - 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kitzbühel–Resterhöhe (T/S) / 20.1.2010 / Let The Sunshine In

Beitrag von Vadret »

EIn billiger Beitrag-ich weiss-aber trotzdem: Das sind wunderschöne, stimmige Bilder! Fantastisch!

Spiegelreflex oder Bridgekammera?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ ja wollt ich auch gerade schreiben.
so schöne fotos hab ich aus der region schon länger nicht mehr gesehen, danke
und die frage nach der kamera interessiert mich auch.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Dachstein hat geschrieben:Spiegelreflex. Nikon - ich wette drauf.
Da schafi schön öfters gefragt wurde, halte ich mal lieber nicht dagegen ;-). Ansonsten natürlich mal wieder super Bilder, Kitzbühel steht bei mir für heuer noch ganz oben auf der To-Do-Liste.

Eine Frage hätte ich aber auch noch: was hat es denn mit der Route vom Pengelstein nach Jochberg (Nr. 34) auf sich? Ist das eine "normale" Skiroute, lediglich eine Variantenabfahrt oder nur ein präparierter Fahrweg? Dürfte zwar im Moment wegen Schneemangel eh hinfällig sein, aber vielleicht kommt ja doch noch mal Nachschub ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

philipp23 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber auch noch: was hat es denn mit der Route vom Pengelstein nach Jochberg (Nr. 34) auf sich? Ist das eine "normale" Skiroute, lediglich eine Variantenabfahrt oder nur ein präparierter Fahrweg? Dürfte zwar im Moment wegen Schneemangel eh hinfällig sein, aber vielleicht kommt ja doch noch mal Nachschub ;-).
Die Pengelstein-Sued-Abfahrt ist vom Skifahren und der Landschaft her eine der schoensten Abfahrten im Kitzbuehler Gebiet, zumindestens bis zur Einmuendung in die relativ lange Forststrasse, auf der man dann raus nach Jochberg faehrt. Im oberen Teil wurde aber die Abfahrt in den vergangenen Jahren bei brauchbaren Schneeverhaeltnissen schon regelmaessig gewalzt. Die Tal-Forststrasse entwickelt sich allerdings gelegentlich zu einem unangenehm zu fahrenden Eiskanal.
Ich selbst lasse die beworbene "Skisafari" sowieso nur gelten, wenn in ihr diese Abfahrt enthalten ist, weil eigentlich das Fahren mit der 3S-Bahn vom Skifahren her eine reine Totzeit ist. Vom Ende der Pengelstein-Sued kommt man naemlich recht unkompliziert entweder in ein paar Minuten zu Fuss zum kleinen Uebungswiesen-Schlepper beim schaurigen Hotel-Neubau oder gegen Obolus an die beim Forststrassenende wie eine Geierhorde lauernde Taxibus-Meute rueber zum Wagstaett-Sessel. War zwar in den letzten Tagen nicht da, aber bei der aktuellen Schneelage duerfte die 34er-Abfahrt weiterhin zu sein, ebenso wie die aehnlich lohnende, landschaftlich wunderschoene "Giggling".
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Vielen Dank für die Ausführungen, das klingt sehr interessant! Dann hoffe ich doch umso mehr auf etwas Nachschub von Frau Holle ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Danke für eure Komplimente und Dachstein hat, wie philipp23 quasi schon festgestellt hat, Recht :wink: Um die Frage noch konkret zu beantworten: Nikon D40.

Die Routen sind in der Tat leider noch geschlossen, hätte sie für heuer auch noch auf dem Plan...

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Dachstein hat geschrieben:Stellt sich noch die Frage nach dem Objektiv....

Eventuell das 18 - 200?
Stimmt auch (Sigma).
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Ja, Transport erfolgt im Rucksack, ganz mutig ohne spezielle Polsterung - das Ganze hält netterweise eh einiges aus, bisher zumindest :) (Definitiv ein Vorteil, wenn man ein günstiges Objektiv hat - man macht sicht nur wenig Sorgen darum :wink: )
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

schafi hat geschrieben:Ja, Transport erfolgt im Rucksack, ganz mutig ohne spezielle Polsterung - das Ganze hält netterweise eh einiges aus, bisher zumindest :) (Definitiv ein Vorteil, wenn man ein günstiges Objektiv hat - man macht sicht nur wenig Sorgen darum :wink: )
Ich mache mir da eher Sorgen um mein Kreuz, wenn es mich auf Selbiges legen sollte - im Zweifelsfall sind nämlich Nikon Kameras auch härter wie Knochen, glaubs mir, ich weiß, wovon ich rede - es hat verdammt weh getan... ;)

MFG Dachstein
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Rückenprotektor?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Mich hat's schon mal vorwärts auf die Kamera geschmissen, nachdem ich sie für eine Fahrt umgehängt lassen wollte (das mach ich nimmer :wink: ), ging aber zum Glück ohne Schäden für mich und Kamera ab (war aber vorher mit der Hand im Schnee, so gesehen auch kein ungebremster Fall). Die Überlegung, dass die Knochen schwächer sein könnten als die Kamera, habe ich allerdings auch schon öfters angestellt und deswegen werde ich's in Bälde mit einem Rucksack mit integriertem Rückenprotektor probieren, letzteren hab ich nämlich bislang auch nicht...
Dachstein hat geschrieben:Wenns beim Schifahren gewesen wäre - war aber leider wo anders....
Das ist übrigens der Grund, warum ich mich auch ohne Rückenprotektor nicht wahnsinnig mache(n lasse), auch wenn ich mich generell eher als vorsichtigen Menschen bezeichnen würde - im Leben lassen sich nun mal nicht alle Risiken komplett ausschalten und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...
Interessieren würde es mich aber trotzdem, wobei dir was passiert ist, vielleicht leg ich mir dann ja zum Spazierengehen einen Protektor zu :wink:
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

philipp23 hat geschrieben:Vielen Dank für die Ausführungen, das klingt sehr interessant! Dann hoffe ich doch umso mehr auf etwas Nachschub von Frau Holle ;-).
Zur famosen Pegelstein-Süd-Abfahrt gab es im vergangenen Jahr schon mal einen Beitrag:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n+s%C3%BCd
Wer Google Earth (oder z.B. Garmin MapSource) installiert hat, kann sich auch den im erwähnten Beitrag als Eingabe für das Routenbild verwendeten GPS-Log runterladen und anschauen. Da ist dann auch der Weiterweg vom Ende der Abfahrt zum Wagstädt-Sessellift und zum Wurzhöhe-SL mit dabei. Das Höhenprofil schaut übrigens so aus:
BildDer untere flache Forststraßenteil ist gut zu erkennen.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Bei diesen Bildern werde ich echt grantig wenn ich in Schule gehen musss :twisted:
Danke jedoch für die schönen Eindrücke!
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:Bei diesen Bildern werde ich echt grantig wenn ich in Schule gehen musss :twisted:
Danke jedoch für die schönen Eindrücke!
Kannst die Zeit ja nützen um dir ein vernünftiges Studium einfallen zu lassen, wo du dann auch mal weg kannst, wenn du dringend Skifahren musst :wink: Ansonsten ist ja jetzt eh das Wochenende da :)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

schafi hat geschrieben:Kannst die Zeit ja nützen um dir ein vernünftiges Studium einfallen zu lassen, wo du dann auch mal weg kannst, wenn du dringend Skifahren musst :wink: Ansonsten ist ja jetzt eh das Wochenende da :)
Hast ja Recht, aber das Beste Wetter und der Beste Schnee ist leider immer dann, wann man die Schulbank wärmen muss :twisted: :wink:
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

darkstar hat geschrieben:
schafi hat geschrieben:Kannst die Zeit ja nützen um dir ein vernünftiges Studium einfallen zu lassen, wo du dann auch mal weg kannst, wenn du dringend Skifahren musst :wink: Ansonsten ist ja jetzt eh das Wochenende da :)
Hast ja Recht, aber das Beste Wetter und der Beste Schnee ist leider immer dann, wann man die Schulbank wärmen muss :twisted: :wink:
sei froh dass du nicht wie ich auch Samstags in der Schule sitzt und nicht nur Sonntags zum Skifahren zeit hast, sondern auch am Samstag
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

schafi hat geschrieben:... Kannst die Zeit ja nützen um dir ein vernünftiges Studium einfallen zu lassen, wo du dann auch mal weg kannst, wenn du dringend Skifahren musst :wink: ...
Interessante Sichtweise bei der Auswahl eines Studiums. Liebe junge Leute, redet Euch mal hier nicht um Kopf und Kragen. Es gibt tatsaechlich Studienfaecher (und Berufe :wink: ), wo man auch mal einige Tage Ski-Trennungsschmerz durchstehen muss. Ich vermute aber, dass Schafi aufgrund ihrer "vernuenftigen" Studienfachwahl wohl nicht in die Verlegenheit kommen wird, mir bei einem Vorstellungsgespraech die Kriterien fuer die Wahl zwischen Vorlesungsbesuch und Ski-Traumtag zu erlaeutern.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Andi15 hat geschrieben: sei froh dass du nicht wie ich auch Samstags in der Schule sitzt und nicht nur Sonntags zum Skifahren zeit hast, sondern auch am Samstag
Dann wirst du aber wohl unter der Woche einen Tag frei haben?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Talabfahrer hat geschrieben:
schafi hat geschrieben:... Kannst die Zeit ja nützen um dir ein vernünftiges Studium einfallen zu lassen, wo du dann auch mal weg kannst, wenn du dringend Skifahren musst :wink: ...
Interessante Sichtweise bei der Auswahl eines Studiums. Liebe junge Leute, redet Euch mal hier nicht um Kopf und Kragen. Es gibt tatsaechlich Studienfaecher (und Berufe :wink: ), wo man auch mal einige Tage Ski-Trennungsschmerz durchstehen muss. Ich vermute aber, dass Schafi aufgrund ihrer "vernuenftigen" Studienfachwahl wohl nicht in die Verlegenheit kommen wird, mir bei einem Vorstellungsgespraech die Kriterien fuer die Wahl zwischen Vorlesungsbesuch und Ski-Traumtag zu erlaeutern.
Erm... So ernst war das meinerseits jetzt eigentlich nicht gemeint, siehe " :wink: " Ansonsten sollte ich darkstar vielleicht empfehlen, die Schule zu schmeißen und Skilehrer zu werden :roll:

Antworten

Zurück zu „Österreich“