Anfahrt: Flattach - Spittal a. d. Drau, knapp 30 Minuten (falls man die Abkürzung kennt, geht es ohne Verkehrsampeln
Wetter: hohe bis mittelhohe Wolken, nur kurzzeitig Sonne. Oberhalb der Waldgrenze tlw. diffuse Sicht.
Pistenplan: siehe hier!
An der Talstation der PB (wo wir um 10 Uhr wieder 30 Minuten anstehen mussten
Mit der Wartezeit hatten wir viel Pech, da gerade kurz vor uns zwei volle Reisebusse ankamen (2 volle Busse = etwa 100 Personen = 3 volle Gondeln = bei einer Abfahrt alle 9 Minuten fast eine halbe Stunde ...). Kabine der ersten Sektion, sie fasst altemberaubende 37 Personen:
Die Kabinen der 2. Sektion sind noch kleiner (28 Personen oder so), da aber diese wesentlich kürzer ist als die erste und die Kabinen öfter fahren, ist die Kap. der 2. Teilstrecke höher als die der ersten. Trotzdem nervig, wenn die volle Kabine der 1. Sektion an der Mittelstation ankommt, rennen alle wie blöd zur Kabine der 2. Sektion, weil die letzten 10 draussen bleiben und weitere 5 Minuten warten müssen.
Talblick, ausnahmsweise bei Sonnenschein:
Bärnbisslift, der unterste der 4 Lifte an der Westseite des Goldecks. Nette, recht steile, mässig interessante Piste, bei Schönwetter den ganzen Tag in der Sonne. Nur leider nicht an dem Tag. Recht schlampig beschneit, unmittelbar unter den Lanzen konnte man kleine Steine antreffen
Aber ich bin natürlich nicht wegen dem Kurvenschlepper da, und auch nicht wegen der Doppelkurven - DSB Seetal, von der ich bei der einzigen Auffahrt des Tages keine Fotos gemacht habe (wen es interessiert, kann meinen letztjährigen Bericht suchen). Mein Interesse galt der 6KSB Skyliner, die am letzten Tag des Jahres 2009 in Betrieb gegangen ist:
Zufall oder wurde die rot - weisse Farbe der Bergstation dem Sendeturm angepasst?
Zwischenfazit: naja, nicht dass ich die Bahn schlecht finden würde, aber so richtig überzeugt hat sie mich nicht. Vor allem da sie keine steinfreie Abfahrt anzubieten hat. Die Pisten an der Bahn sind nicht beschneit (!) und bei einer Naturschneelage von 20 - 55 cm und recht steilen Pisten kann das nicht gutgehen. Den unmittelbaren Talstationsbereich versucht man zwar mit einer Sufag + langen Schlauch- und Kabelleitungen von der Bärnbiss - Piste her zu beschneien, der Rest ist nur Naturschnee + Gras + Steine. Vor allem die direkte Piste unter der KSB (die linke auf den 2. Foto der neuen Bahn) war extrem steinig, die rechte war halbwegs OK. Mag sein dass die späten Bauarbeiten auch was beigetragen haben, bestimmt wurde dort noch im November / Dezember im Schnee gebuddelt. Auf jeden Fall muss auf die kommende Saison wenigstens eine Piste unter der neuen Bahn eine Schneeanlage erhalten, so wie es jetzt ist (alter SCHL mit Beschneiung, neue 6KSB ohne) kann es nicht gehen.
Um 12:30 ist es dann so weit: die schwarze Talabfahrt mit ihren 1600 m HU wird geöffnet (OK, mann kan sie vorher auch schon fahren, nur geht der erste Bus vom Ende der Piste zur Talstation erst um 12.45). Die Piste liegt zwar extrem schattig und ist schlecht zum fotografieren, aber sehr gut zu fahren: wenig Leute, guter Maschineschnee, nur ausnahmsweise ein kleiner Stein. Also die können am Goldeck doch beschneien, wenn sie es wollen
Zuerst ganz flach am (halbvollen) Speicher vorbei. Hier irgendwo soll die Bergstation der neuen 8EUB liegen. Am Rand des Speichers liegt ein zerlegter Baukran - hat das schon was zu bedeuten?
Nun wird es steiler ...:
... unter einer Felswand vorbei:
Perfekte Bedingungen - und das bei der zweiten Talabfahrt, kurz vor 14 Uhr:
Letzter Steilhang, unten ist die Umkehrschleife für den Bus zu sehen:
Fazit: Bei den momentanen Schneebedingungen kann ich das Goldeck nur sehr schwer weiterempfehlen. Und auch mit genug Schnee - und der neuen 6KSB - wäre es immer noch ein sehr bescheidener Skiberg. Falls es die Talabfahrt nicht gäbe, versteht sich. Die ist IMO der einzige Grund warum ein Besuch am Goldeck trotz allem Sinn macht. Wir haben sie dreimal gemacht (zweimal vor der Pause und einmal nach Betriebsschluss), viermal könnte problemlos gehen, falls man die Pause vor 12:30 einplant - bei der zweiten und dritten Auffahrt mit der PB waren so wenige Leute an der Talstation, dass sie nach Fahrplan, also alle 15 Minuten fuhr, das dritte Mal - ich glaube es war um 14.15 - waren wir 4 in der Kabine! Auch ist es gut zu sehen, dass sich am Berg was bewegt, nur ist es momentan noch alles andere als perfekt. Mal sehen, vielleicht in 2 Jahren? Oder doch schon auf die Saison 2010/11?