Flattnitz, 14. 2. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Flattnitz, 14. 2. 2010

Beitrag von miki »

Vorwort: nun haben wir beide schon die dritte Saison hintereinander den Saisonskipass für Kärnten + Osttirol, eine Entscheidung die ich niemals bereut habe. Inzwischen kennen wir fast alle Skigebiete der Region in- und auswendig. Alle? Na ja, ich habe ja 'fast alle' geschrieben. Da gibt es in einigen entlegnen Tälern Kärntens tatsächlich noch Skiberge, die darauf warten, 'entdeckt' und im Alpinforum vorgestellt zu werden :wink: . Und nachdem wir in den ersten beiden Saisonen hauptsächlich die (mittel)grossen Skigebiete angesteuert haben - richtige Grossskigebiete nach Masstäben der Nordalpen gibt es in Kärnten sowieso keine - haben wir uns entschieden, in dieser Saison auch ein paar der 'kleinen' kennenzulernen. Und weil wir es auf 3 oder 4 Liften kaum den ganzen Tag aushalten können, habe ich die Tagesziele so gewählt, dass wir an einem Tag zwei abhacken. Als erstes war die Kombination Flattnitz + Hochrindl dran.

Pistenplan Flattnitz: http://ski.intermaps.com/Kaernten/skima ... tz&lang.de

Das Skigebiet besteht aus einer DSB welche zwei Pisten erschliesst sowie zwei Schleppliften, von denen der eine (Fürstenhüttenlift) samt Piste sogar eine Neuerschliessung des Jahres 2009 ist. Das war auch der Grund warum gerade Flattnitz als erstes der Kleinskigebiete auf meiner Liste stand :P .

Anfahrt: Maribor - Klagenfurt - Feldkirchen und dann irgendwo rechts hinein in ein dünn besiedeltes Hochtal. Auf 1400 m liegt dann auf einem Hochplateau der Ort Flattnitz, mit einem verlassenen Hotel, einem offenen Gasthaus und etlichen Ferienhäusern, die aber wohl eher als Zweitwohnungen dienen und nicht vermietet werden. Insgesamt 2 Stunden 30 Minuten von Maribor.

Wetter: tlw. sonnig mit einigen Wolken, kalt - das heisst die ganze Zeit unter Null.

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen. Wartezeiten unbekannt - und das an einem Sonntag Mitte Februar.

Schnee: offiziell 90 - 120 cm, ich glaube das stimmt auch. Auf der schwarzen Piste habe ich trotzdem zwei oder drei kleine Steine gesehen.

An der Talstation gibt es diese, nicht mehr aktuelle Tafel: den Schlepper links der DSB gibt es nicht mehr, der heuer neue Lift ist hingegen hier nicht eingezeichnet!
Bild

Auffahrt mit der DSB, Hauptanlage im Skigebiet:
Bild

Schwarze (na ja ...) abfahrt unter der DSB:
Bild

Ein Blick zurück zum Hochplateau von Flattnitz:
Bild

Im Gebäude der Bergstation ist auch ein kleiner Gasthof (Imbiss?) untergebracht:
Bild

Netter Blick in die umliegenden Berge:
Bild

Die schwarze Piste, die wir zu Beginn dreimal hintereinander fuhren, war ganz nett, leer, mit gutem Schnee ohne Eisplatten - auf der Maschinenschneeunterlage liegt offenbar genug Naturschnee. Nur war sie im steilen ein wenig schlampig gewalzt, mit störenden Übergängen zwischen den Raupenspuren. Weiter unten, wo es flacher wird, hingegen ein Carvingtraum (Zeitpunkt der Aufnahme: kurz vor 11 Uhr und am Parkplatz stehen maximal 15 Autos :? ):
Bild

Über die blaue 'rundherum' Piste, welche IMO Starli sehr gut gefallen würde (zwei Raupenspuren breit, kaum modelliert, ohne jeden Zaun, immerhin aber beschneit) ... :
Bild

... erreicht man die fünfte Liftneuigkeit im Gültigkeitsbereich meines Skipasses, den neuen Schlepplift Fürstenhüttenlift:
Bild

Der neue Lift erschliesst eine etwa 1 km lange Piste, die offiziell zwar als rot eingezeichnet ist, aber m. E. blau sein sollte. Die sehr autobahnähnlich gebaute Piste ist zwar optisch keine Schönheit :twisted: , carven kann man auf ihr aber hevorragend, Schnee gab es genug (es wurde auch eine Schneeanlage mitgebaut) und soo leer:
Bild

Neuer Schlepper Bj. 2009 in Österreich, dass ich das noch erleben darf:
Bild

Bild

Das teilweise gerodete und modellierte, teilweise aber noch bewaldete Gelände recht des Schleppers sieht mir ganz danach aus, dass hier eine weitere Piste angelegt werden soll, die Arbeiten aber im Herbst 2009 nicht fertig wurden:
Bild

Der dritte Lift im Skigebiet, denn man über die blaue Abfahrt von der DSB erreicht, ist der Übungsschlepper Platzermuldenlift. Kurioserweise war es der einzige Lift im Skigebiet, der (fast) voll war:
Bild

Über einen Querweg erreicht man von der Bergstation des Platzermuldenlifts wieder die Talstation der DSB, dabei kommt man an diesem verlassenen Hotel vorbei - sogar ein Hallenbad und gab es hier mal:
Bild

Fazit: ein netter Tag mit einem Hauch von Exotik. Dass wir in Zukunft regelmässig lieber nach Flattnitz als nach Bad Kleinkirchheim oder aufs Nassfeld fahren werden, braucht keiner zu befürchten :wink:, aber manchmal zur Abwechslung tut auch ein solches Skigebiet gut, vor allem jetzt in der Hauptsaison wo es fast überall volle Lifte und Pisten gibt. Wir kommen wieder ;D !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Flattnitz, 14. 2. 2010

Beitrag von lift-master »

schöner bericht :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für den Bericht! :-D

Hast du vllt. Fotos vom lsap gemacht? Und befand sich hier rechts in der Nische des Gebäudes die Bergstation des abgetragenen SL und warum wurde er abgerissen?
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Warum der linke Schlepper abgebrochen wurde, würde mich auch interessieren... Schneemangel? Unrentabilität (wohl eher nicht, sonst hätte man kaum den neuen Schlepper letzten Sommer gebaut)?
Die Attraktivität des Skigebiets dürfte jedenfalls stark unter dem Abriss gelitten haben, hat der SL immerhin Hänge einer anderen Exposition erschlossen... Der neue SL sieht für mich jetzt auch eher mäßig interessant aus...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Hast du vllt. Fotos vom lsap gemacht? Und befand sich hier rechts in der Nische des Gebäudes die Bergstation des abgetragenen SL und warum wurde er abgerissen?
Fotos vom LSAP habe ich nicht gemacht, da kaum was zu sehen war - Stützen gibt es keine mehr, eventuelle Fundamente sind tief unter den Schnee und in die Nische habe ich nicht geschaut :oops: . Das einzige was man oben sehen konnte war der Anfang der Piste, die als Schneise im dort noch lichtem Wald gut sichtbar ist. Warum man zuerst einen Schlepper einstellt und sogar abbricht, ein paar Jahre später aber einen neuen baut (der sogar etwas tiefer liegt), ist mir schwer verständlich :nixweiss: . Evtl. schreibe ich denen ne Mail, es kostet ja nichts.

Ist zwar leicht OT, aber ich muss wieder mal meinen 'Liebe' den Behörden gegenüber zum Ausdruck bringen: da wird ohne weiteres eine Neuerschliessung inklusive Waldrodung genehmigt, 1 km weiter gibt es verlassene Pisten? Ich bin bekanntlich für fast jeden Neubau zu haben :wink: , aber in diesem Fall würde ich volles Verständiss haben, wenn man von den Bergbahnen verlangen würde, zuerst bestehende LSAPs zu reaktivieren und erst danach Wald neu zu roden. Aber mich fragt ja keiner ;D !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Ok danke für die Antwort! Vllt ist ja auch ein User aus der Region und kann weiterhelfen? Falls die Mail Brauchbares ergibt, wäre ich dir für eine Zusammenfassung auf jeden Fall dankbar :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für deinen Bericht Miki.
Täuscht es, oder ist die neue Piste am Schlepplift sehr flach...vorallem im unteren Bereich.
Warst du auch noch am Hochrindl? Gibt es dazu auch noch einen Bericht?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Der Eindruck stimmt: die Piste am neuen Schlepper ist unten wirklich recht flach, aber wenn man von oben genug Speed mitnimmt, kann man bis unten durchcarven.

Wir wechselten kurz nach Mittag nach Hochrindl (interessante Fahrt, von Deutsch - Griffen zum Hochrindl gibt es noch 6 km Schotterstrasse ... wenn man in Österreich noch neue Schlepper oder öffentlich befahrbare Schotterstrassen sehen will, muss man wohl in entlegene Gegenden Kärntens fahren :wink:), nur hat sich in der Zwischenzeit das Wetter deutlich verschlechtert - auch in Flattnitz, nicht nur am Hochrindl. Am Hochrindl fuhren wir die meiste Zeit im Nebel, ich hatte keine Lust die Kamera auszupacken. Einen Bericht gibt es deshalb leider nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“