Obertauern (S) / 1.3.2010 / Frühlingserwachen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obertauern (S) / 1.3.2010 / Frühlingserwachen

Beitrag von schafi »

Nach über zwei Monaten Pause ging’s gestern endlich mal wieder nach Obertauern – der Entschluss dazu wurde erst in der Früh gefällt, nachdem der Wetterbericht am Vorabend noch etwas unsicher war, aber man ist ja flexibel :wink:

Unten im Tal gab’s noch Nebel, am Parkplatz angekommen lacht hingegen schon die Sonne vom Himmel:

Bild

Und die noch jungfräuliche Piste am Sonnenlift, mit einer hauchdünnen Neuschneeschicht überzogen, schaut auch ganz nett aus:

Bild

Zuerst geht’s aber mal mit der Grünwaldkopfbahn hinauf, auch dort ist der erste Eindruck „ganz passabel“ :wink:

Bild

Bei idealem Skiwetter bin ich als eine der ersten am Seekareck:

Bild

Anschließend geht’s zur Panoramabahn, Blick zurück aufs Seekareck:

Bild

Noch wenige Spuren auf der Almabfahrt, trotzdem lasse ich sie noch links liegen und stürze mich in die „Bobbahn“, eine meiner Lieblingspisten in Obertauern – so genial, dass ich unmöglich stehen bleiben kann um zu fotografieren…

Bild

Dafür gibt’s noch ein Bild von der Almabfahrt:

Bild

In der Seekarspitzbahn, oben bläst der Wind:

Bild

Nach ein paar Fahrten schaff ich’s dann auch quasi gleichzeitig mit lanschi am Seekarspitz einzutreffen (wenn’s so perfekt geht, will natürlich keiner ein paar Minuten warten :wink:) und gemeinsam schauen wir dann bald zum Zehnerkar hinüber, wo uns die Pistenverhältnisse aber nicht ganz so überzeugen können, daher geht’s schnell wieder zurück zu Seekarspitz und Co. Äußerst ansprechende Verhältnisse finden wir an der Schönalmbahn vor:

Bild

Weiter zur Plattenkarbahn:

Bild

Mit Ausblick zur Gamsleiten 2:

Bild

Und zum Zehnerkar:

Bild

Lanschi in Aktion – bereits nach dem Abstecher zum Schaidberg, wo ich auch mal wieder zu faul war die Kamera zu zücken:

Bild

Nach zahlreichen Fahrten am Plattenkar beschließen wir als nächstes zum Zentrallift zu schauen, aus selbigem ein Blick zum Hundskogel:

Bild

Während der Schnee in der Früh noch pulvrig war, kommen am Zentrallift kommen dann schon erste Frühlingsgefühle auf – auch wenn der Winter gerade noch einmal zurückschlägt, gehört die nähere Zukunft Firn und Sulz:

Bild

Zum Seekarspitz kehren wir auch noch zurück und genießen dort ein paar Abfahrten…
Bild

… bevor wir dann zum Sonnenlift wechseln, wo ich mich dann nach einer Fahrt kurz nach 14 Uhr verabschiede – 1. März, Semesterbeginn, die Uni ruft! Sonst hätte ich’s dort schon auch noch ein bisschen länger ausgehalten, aber man will ja nicht unbescheiden sein, auch so war’s ein äußerst gelungener Skitag, für mich der erste mit Frühlings-Touch in dieser Saison – naja, zumindest seit Weihnachten, im November war’s ja bekanntlich auch hin und wieder frühlingshaft…

rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern (S) / 1.3.2010 / Frühlingserwachen

Beitrag von rainer »

Scheint wirklich ein Traumtag gewesen zu sein, danke!
Wie labge steht man solchen Tage wie dieser an den Liften, auf den Pistern siehts, zumindest bei deinen Fotos, nicht zu überfüllt aus.
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Da kommt Lust auf! :lol:

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

rainer hat geschrieben:Scheint wirklich ein Traumtag gewesen zu sein, danke!
Wie labge steht man solchen Tage wie dieser an den Liften, auf den Pistern siehts, zumindest bei deinen Fotos, nicht zu überfüllt aus.
Ja, war doch ganz nett :wink: Sind nie länger als zwei Minuten angestanden, würd ich mal sagen, und haben dafür nur sehr selten die Single-Spur bemühen müssen - an so einem Tag verlagert sich das Geschehen für viele halt bald mal auf diverse Sonnenterrassen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“