... eigentlich steht dieser Slogan für den badischen Wein, aber er beschreibt auch das vergangene Wochenende äußerst treffend.
Am Mittwoch wollte ich meinen kleinen Wochenendtrip für Sa. und So. schon absagen, da die Wettervorhersage alles andere als gut war. Am Donnerstag Vormittag sollte es sich dann entscheiden: Fahren oder nicht Fahren? Es bestand laut Wetterbericht die Hoffnung, dass sich das gute Wetter vom Freitag auch noch in den Samstag hineinrettet. Also entschied ich mich zu fahren.
Am Freitag wurde die Wettervorhersage noch besser und der Sonntag sollte nun zum Teil auch sonnig werden.
Aber selbst am Samstagmorgen sprach man im Radio kein Wort über das sonnige Wetter im Tiroler Oberland. Ein Boykott?
Die Realität sah dann so aus:
Samstag: Sonne bis ca. 14 Uhr und bitterkalt, da teilweise eisige Windböen über die Berge fegten.
Sonntag: Sonne von früh bis spät und angenehmere Temperaturen. An der Talstation Höchsttemperaturen von etwa -3 Grad.
Anfahrt: Neuffen - A8 - Ulm - A7 - Fernpass - Landeck - Kaunertaler Gletscher (2150m) in knapp 4h.
Schnee: genug (Homepage: bis 180cm. Könnte stimmen)
Wartezeiten: Null
Bedingungen: super. Selten eine so gute Pistenpräparation gesehen. (Sogar der Parkplatz war mit dem Pistenbully präpariert.) Durch die kalten Temperaturen und den geringen Andrang auch nachmittags perfekte Pisten.
Geöffnet: alle Pisten und alle Anlagen. Teilweise war man am Nörderjoch 2 allein unterwegs und der Schlepplift Falgin lief die meiste Zeit ohne dass eine einzige Person die Piste / den Lift nutze.
Gefallen: fast alles
Nicht gefallen: Gletscher-Schmelze. Unglaublich, dass es links des Nöderjoch2 eine Piste gab und ebenso unglaublich, dass es mal einen Nörderjoch3 Schlepper gab.
Fazit: Was soll man groß schreiben? 2 perfekte Skitage, wie sie besser nicht sein können. Dazu eine gigantische Bergwelt bei Traumwetter und das Vergnügen, die Pisten fast für sich alleine zu haben. (Muss man sich Sorgen um die Einnahmequellen der Skigebiete machen?)
Ich habe euch hier ein Video mit den besten Bildern zusammengestellt. Wer möchte, kann ja zählen, wieviele Skifahrer und Snowboarder unterwegs waren. Viel Spaß!
(Tipp: Macht einen Doppelklick auf das Video um es größer zu sehen. "Direktlink" funktioniert bei mir aus unerfindlichen Gründen im Moment nicht.)
[youtube]<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/guc1VbDPBsk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/guc1VbDPBsk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>[/youtube]