Stubaier Gletscher - 20. März 2010 - Frühlingsanfang

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3388 Mal
Stubaier Gletscher - 20. März 2010 - Frühlingsanfang

Beitrag von snowflat »

Bild

Der meteorologische Frühlingsanfang ist ja schon Geschichte, der kalendarische erfolgte heute. Unterschied zwischen den beiden Tagen: Jetzt ist von den Temperaturen her auch Frühling. Die Wetterdienste prognostizierten für den heutigen Tag bis zu + 20°C. So sollte es heute hoch hinausgehen, also war ein Gletscher doch prädestiniert. Fehlt mir doch noch der Stubaier und den SL Daunscharte kannte ich auch noch nicht ... also nichts wie los.

Am Ende des Tages kann ich ruhigen Gewissens sagen: Alles richtig gemacht! Es war ein perfekter Gletscherskitag heute. Es war zwar was los, aber nicht zu voll (keine Wartezeiten). Es schien überwiegend die Sonne vom blauen Himmel, aber ab und zu auch eine dünne Wolkenfront, die für „Abkühlung“ sorgte. Und in Sachen Schneebeschaffenheit war alles da, was das Skifahrerherz begehrt.

Wetter/Temperatur:
Die Sonne überwog, morgens noch eher dichte Bewölkung, die sich aber rasch auflöste. Untertags mal kurze, dünne Wolken, die die Wärme der Frühlingssonne etwas abschirmte
Tal: + 4 °C am Morgen, + 9 °C am Nachmittag
Berg: - 1 °C am Morgen, + 2 °C am Mittag

Schneehöhe (gem. Homepage):
Tal: 35 cm
Berg: 180 cm

Schnee/Pisten:
Scheinbar habe ich Glück, was die Pistenpräparierung angeht ... ich kann keine Kritik äußern. Die Pisten waren in sehr guten Zustand! Lediglich in der Wilde Grub'n kamen im Mittelteil ganze Felsen durch. Mal sehen, wie lange die noch geht.
Vom Schnee her gab es alles: Vom ganztägigen Pulverschnee bis zu tiefen Frühjahrssulz.

Am besten habe mir die Pisten am SL Daunscharte und am Daunferner gefallen, dort hatte es den ganzen Tag Pulverschnee.

Pistenplan:
Kick hier

Bild

Gefahrene Lifte:
2 SL Daunscharte (5x)

6 KSB/B Fernau (4x)
6 KSB/B Eisjoch (4x)
2 SL Gaisskarferner (4x)

6 ZUB Eisgrat II (3x)

2 SL Daunferner I (2x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Windachferner (2x)

6 ZUB Eisgrat I (1x)
4 KSB Rotadl (1x)

Wartezeiten
Lediglich an der Eisjochbahn 1-2 Minuten, ansonsten keine

Gefallen:
:D Sehr gute Pistenverhältnisse und -präparation
:D Schneemix
:D Sehr gutes Wetter
:D Abfahrten am SL Daunscharte
:D Wenig los
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
---

Bilder:

Bild
^^ Erste Auffahrt mit der Fernaubahn bei noch leicht bewölktem Himmel

Bild
^^ Aber bei Ankunft am Pfaffengrat riss es auf

Bild
^^ Pfaffenschneid, perfekt präpariert

Bild
^^ Schlusshang Pfaffenschneid auch perfekt

Bild
^^ Bauarbeiten an der Schaufeljochbahn. Was ist denn da für ein Gebäude geschalt?

Bild
^^ Über Südtirol hingen dichte Wolken

Bild
^^ Dolomiten im Zoom

Bild
^^ 6er Murmelebahn

Bild
^^ Blick von der Dresdner Hütte

Bild
^^ Im Zoom: 6 EUB Gamsgarten, DSB Gamsgarten, 6 ZUB Eisgrat und SL Fernau

Bild
^^ Dresdner Hütte

Bild
^^ ZUB

Bild
^^ Bullys

Bild
^^ Gamsgarten

Bild
^^ In der Eisjochbahn mit Eisjochferner

Bild
^^ Bauarbeiten an der letzten Stütze

Bild
^^ Zoom nach Sölden

Bild
^^ Windachferner

Bild
^^ Zoom ins Stubaital

Bild
^^ Eisjochbahn

Bild
^^ Langsam bekommens hier ein Problem mit dem Bodenabstand, da die nächste Stütze auf Eis steht. Durch den sich zurückziehenden Gletscher bzw. die sich reduzierende Eisdicke senkt sich die Stütze natürlich auch ab.

Bild
^^ Hier erkennt man den mittlerweile geringen Bodenabstand von etwa 2-3 m, aber auch nur, weil sie die Spur mitm Bully geräumt haben!

Bild
^^ Eigentlich ein schönes Pano, nur hat sich da so eine Turmkanone ins Bild geschlichen

Bild
^^ Eisjochhang mit Eisgrat

Bild
^^ Daunferner, hinten der SL Daunscharte

Bild
^^ SL Daunscharte mit schönen kurzen Abfahrten

Bild
^^ Blick die Schwarze 21 am SL Daunscharte hinab

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Eisjochferner mit KSB und SL zur Linken

Bild
^^ Silberschneid

Bild
^^ ZUB Eisgrat II

Bild
^^ Ohne Worte

Bild
^^ Blick auf den Gaisskarferner

Bild
^^ Zoom zum Eisgrat, hinten mit Daunkogel

Bild
^^ ZUB Eisgrat II

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Stütze 6, die Proportionen zwischen Stütze und Kabinen scheinen zu passen

Bild
^^ Nun ja, ohne Zoom relativiert sich die Aussage :wink:

Bild
^^ Am Eisgrat baut Wopfner eine neue DSB Bergstation :wink: ... Was bauens denn am Eisgrat an?

Bild
^^ In dem Snowpark soll noch einer durchblicken

Bild
^^ Ich habe der Wilde Grub'n heute ja noch eine Chance gegeben, nachdem die ganzen letzten Male sich dort so viele Anfänger versucht haben, dass alle anderen nicht mehr viel Spaß an der eigenen Abfahrt hatten. Heute teilweise auch wieder, aber net so arg. Dafür standen wieder jede Menge am ersten Hang und warteten scheinbar darauf, dass er flacher wird :evil:

Bild
^^ Eigentlich wollte ich nur den letzten Hang fotografieren. Doch wer genau hinsieht erkennt ein kleines Kind nicht älter als 6 Jahre, die Sulzbuckel reichten dem Kind teilweise bis über die Knie, es war stehend k.o. Was treibt Eltern dazu ihre Kinder dort mit runter zu nehmen?

Bild
^^ Abschlussbild Eisgrat- und Gamsgartenbahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Stubaier Gletscher - 20. März 2010 - Frühlingsanfang

Beitrag von Widdi »

Also wg. der Grub'n will ich da heuer nochmal hin. Als ich da im Oktober war, ging die natürlich noch nicht. Mal schauen, wenn werd ich nächste Woche hin. Hoffe mal, denen donnert keine Lawine in die Grub'n. Obwohl die Schwarze Pfanne bin ich trotz 3er wg. Spontanlawinen auch runter (7.4.2009) und da war genau ein kleines Stück begraben und wieder plattgewalzt worden. Die richtig dicken Abgänge waren zum Glück ein Stückerl weiter vorn ausserhalb der Schwarzen Pfanne runtergekommen. Im Pitztal war am 5.4.2009 auch schon einiges Runter und die Sonne weg, so dass ich mir da ausser mehr Konzentration auf die Umgebung beim Runterfahren nix geschissen hatte. :twisted:
Bei Knallsonne drauf (Bis Spätmittags) hätte ichs mir vllt. noch überlegt und wäre ganz artig wieder mit der U-Bahn (Pitzexpress) runter.

Wg. der Eltern, die ihre Kids durch die Sulzbuckel runtergenommen haben, statt in der Gondel. Wahrscheinlich,weil man dadurch auf die Liftschlusszeiten pfeifen kann. Weil mit Kids eine aufgesulzene Talabfahrt nunja, kommt nicht so gut. Bin ja genauso, aber ich fahr eh immer Solo

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 22.03.2010 - 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

snowflat hat geschrieben: Bild
^^ Langsam bekommens hier ein Problem mit dem Bodenabstand, da die nächste Stütze auf Eis steht. Durch den sich zurückziehenden Gletscher bzw. die sich reduzierende Eisdicke senkt sich die Stütze natürlich auch ab.
Das glaube ich jetzt wieder weniger!
Denn die erste "Gletscherstütze" die du da abgelichtet hast steht gar nicht mehr auf Gletschereis. Die hat mittlerweile ein stinknormales Betonfundament bekommen und bleibt so immer schön auf ihrem Platz :evil: :cry: War wohl zu teuer die Stütze durch eine normale Rundrohrstütze zu ersetzten, es funktioniert so ja auch

Übrigens, schöne Bilder!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

:lol: 7.4.2010 wird ja wohl kaum gehen ausser ihr Beamt mich aus Roth (Mittelfranken) nach Hintertux. Meinte 2009.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.