Der meteorologische Frühlingsanfang ist ja schon Geschichte, der kalendarische erfolgte heute. Unterschied zwischen den beiden Tagen: Jetzt ist von den Temperaturen her auch Frühling. Die Wetterdienste prognostizierten für den heutigen Tag bis zu + 20°C. So sollte es heute hoch hinausgehen, also war ein Gletscher doch prädestiniert. Fehlt mir doch noch der Stubaier und den SL Daunscharte kannte ich auch noch nicht ... also nichts wie los.
Am Ende des Tages kann ich ruhigen Gewissens sagen: Alles richtig gemacht! Es war ein perfekter Gletscherskitag heute. Es war zwar was los, aber nicht zu voll (keine Wartezeiten). Es schien überwiegend die Sonne vom blauen Himmel, aber ab und zu auch eine dünne Wolkenfront, die für „Abkühlung“ sorgte. Und in Sachen Schneebeschaffenheit war alles da, was das Skifahrerherz begehrt.
Wetter/Temperatur:
Die Sonne überwog, morgens noch eher dichte Bewölkung, die sich aber rasch auflöste. Untertags mal kurze, dünne Wolken, die die Wärme der Frühlingssonne etwas abschirmte
Tal: + 4 °C am Morgen, + 9 °C am Nachmittag
Berg: - 1 °C am Morgen, + 2 °C am Mittag
Schneehöhe (gem. Homepage):
Tal: 35 cm
Berg: 180 cm
Schnee/Pisten:
Scheinbar habe ich Glück, was die Pistenpräparierung angeht ... ich kann keine Kritik äußern. Die Pisten waren in sehr guten Zustand! Lediglich in der Wilde Grub'n kamen im Mittelteil ganze Felsen durch. Mal sehen, wie lange die noch geht.
Vom Schnee her gab es alles: Vom ganztägigen Pulverschnee bis zu tiefen Frühjahrssulz.
Am besten habe mir die Pisten am SL Daunscharte und am Daunferner gefallen, dort hatte es den ganzen Tag Pulverschnee.
Pistenplan:
Kick hier
Gefahrene Lifte:
2 SL Daunscharte (5x)
6 KSB/B Fernau (4x)
6 KSB/B Eisjoch (4x)
2 SL Gaisskarferner (4x)
6 ZUB Eisgrat II (3x)
2 SL Daunferner I (2x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Windachferner (2x)
6 ZUB Eisgrat I (1x)
4 KSB Rotadl (1x)
Wartezeiten
Lediglich an der Eisjochbahn 1-2 Minuten, ansonsten keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
---
Bilder:
^^ Erste Auffahrt mit der Fernaubahn bei noch leicht bewölktem Himmel
^^ Aber bei Ankunft am Pfaffengrat riss es auf
^^ Pfaffenschneid, perfekt präpariert
^^ Schlusshang Pfaffenschneid auch perfekt
^^ Bauarbeiten an der Schaufeljochbahn. Was ist denn da für ein Gebäude geschalt?
^^ Über Südtirol hingen dichte Wolken
^^ Dolomiten im Zoom
^^ 6er Murmelebahn
^^ Blick von der Dresdner Hütte
^^ Im Zoom: 6 EUB Gamsgarten, DSB Gamsgarten, 6 ZUB Eisgrat und SL Fernau
^^ Dresdner Hütte
^^ ZUB
^^ Bullys
^^ Gamsgarten
^^ In der Eisjochbahn mit Eisjochferner
^^ Bauarbeiten an der letzten Stütze
^^ Zoom nach Sölden
^^ Windachferner
^^ Zoom ins Stubaital
^^ Eisjochbahn
^^ Langsam bekommens hier ein Problem mit dem Bodenabstand, da die nächste Stütze auf Eis steht. Durch den sich zurückziehenden Gletscher bzw. die sich reduzierende Eisdicke senkt sich die Stütze natürlich auch ab.
^^ Hier erkennt man den mittlerweile geringen Bodenabstand von etwa 2-3 m, aber auch nur, weil sie die Spur mitm Bully geräumt haben!
^^ Eigentlich ein schönes Pano, nur hat sich da so eine Turmkanone ins Bild geschlichen
^^ Eisjochhang mit Eisgrat
^^ Daunferner, hinten der SL Daunscharte
^^ SL Daunscharte mit schönen kurzen Abfahrten
^^ Blick die Schwarze 21 am SL Daunscharte hinab
^^ Dito
^^ Eisjochferner mit KSB und SL zur Linken
^^ Silberschneid
^^ ZUB Eisgrat II
^^ Ohne Worte
^^ Blick auf den Gaisskarferner
^^ Zoom zum Eisgrat, hinten mit Daunkogel
^^ ZUB Eisgrat II
^^ Dito
^^ Stütze 6, die Proportionen zwischen Stütze und Kabinen scheinen zu passen
^^ Nun ja, ohne Zoom relativiert sich die Aussage
^^ Am Eisgrat baut Wopfner eine neue DSB Bergstation
^^ In dem Snowpark soll noch einer durchblicken
^^ Ich habe der Wilde Grub'n heute ja noch eine Chance gegeben, nachdem die ganzen letzten Male sich dort so viele Anfänger versucht haben, dass alle anderen nicht mehr viel Spaß an der eigenen Abfahrt hatten. Heute teilweise auch wieder, aber net so arg. Dafür standen wieder jede Menge am ersten Hang und warteten scheinbar darauf, dass er flacher wird
^^ Eigentlich wollte ich nur den letzten Hang fotografieren. Doch wer genau hinsieht erkennt ein kleines Kind nicht älter als 6 Jahre, die Sulzbuckel reichten dem Kind teilweise bis über die Knie, es war stehend k.o. Was treibt Eltern dazu ihre Kinder dort mit runter zu nehmen?
^^ Abschlussbild Eisgrat- und Gamsgartenbahn