Zauchensee | 02.04.2010 | Ostern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zauchensee | 02.04.2010 | Ostern

Beitrag von philipp23 »

Bild

Nach den beiden anstrengenden letzten Wochen kommt das verlängerte Osterwochenende gerade recht, um etwas beim Skifahren zu entspannen. Deshalb lassen wir es auch etwas ruhiger angehen, Zauchensee ist doch etwas höher gelegen, was beim guten Wetter einen schönen Skitag verspricht.

Wetter/Schnee: Sonne bis Nachmittag, dann bedeckt; etwas Neuschnee
Geöffnete Anlagen: alles bis auf ein paar unwichtige Abfahrtsvarianten geöffnet
Wartezeiten: Fehlanzeige, sogar an der Schwarzwandbahn
Gut: wenig Betrieb, das Skigebiet selbst
Schlecht: Pistenverhältnisse, Wetter am Nachmittag
Statistik: 18 Liftfahrten, 9583 Höhenmeter, 70 km zurückgelegte Strecke
Bewertung:5,0 / 6,0

Zum Gebiet selbst brauche ich wohl nichts sagen, es dürfte hinlänglich bekannt sein, dieses Jahr ist die Zubringerachse von Flachauwinkl erneuert worden, insgesamt eine sehr gute Neuerung. Aber auch davon gibt es schon zahlreiche Bilder im Forum, weshalb ich nicht nur die Standard(lift)bilder zu posten versuche.

Die Pistenbedingungen waren eher mittelmäßig, es war kein richtiger Frühjahrstag, aber auch keine winterlichen Verhältnisse. Über Nacht hat es ein paar Zentimeter schweren, pappigen Neuschnee gegeben, was sich nicht positiv auf den Zustand der Abfahrten ausgewirkt hat.
- Flachauwinkl: vormittags, hart, abgefahren und extrem unrhythmisch, nachmittags sulzig
- Rosskopf: frühlingshaft, firnig und teils Sulzbuckel
- Weltcup: eigentlich wie immer, im Tagesverlauf abgefahren und bucklig
- Schwarzwand/FIS: auch extrem unrhythmisch durch die sehr unregelmäßigen Buckel und den schweren Schnee
- Schwarzwand/Route: zwar ziemlich zerfahren, aber insgesamt bei den besten Abfahrten
- Tauernkar: oberer Abschnitt bucklig, und schwer, unten firnig, sehr gut
Klingt vielleicht etwas schlimmer als es war, aber nur von den Pistenverhältnissen her war das sicherlich kein 5-Punkte-Tag.

Bild

Bild

Bild
^ der neue, von der Inneneinrichtung im Untergeschoss abgesehen, rundum gelungene Talstationskomplex in Flachauwinkl. Auf dem Dach der Neuschnee der letzten Nacht zu erkennen, nachmittags war er schon wieder weg

Bild
^ die neue 8er EUB in Flachauwinkl, im Hintergrund die Abfahrt am Sunshine Shuttle

Bild
^ die zweite neue Bahn dieses Jahr in Zauchensee, 6er KSB/B auf den Rosskopf. Ebenfalls gut gelungen, sehr schicke Talstation, das rote Leder gefällt ebenfalls

Bild

Bild
^ oberes Drittel

Bild
^ Blick zur Zauchenseer Seite, hier die Rosskopfbahn

Bild
^ kurz vor der Bergstation

Bild
^ Kogelalmlift, heute seit langem wieder mal gefahren. Die rechte Piste war nicht präpariert, insgesamt aber ein ganz netter Hang, allerdings mit ein bisschen arg vielen Zäunen…

Bild
^ Blick vom Rosskopf zum Mooskopf (Shuttleberg)

Bild
^ Zoom zur Schwarzwand

Bild
^ FIS-Abfahrt und Schwarzwandbahn

Bild
^ 4er Kabinenbahn, heute ohne Wartezeit

Bild
^ die Skiroute hinab zu den Zauchensee-Almen

Bild
^ that’s me

Bild
^ lichte Lärchenwälder, ein Erkennungszeichen von Zauchensee

Bild
^ idyllisches Almgelände, leider zog es nachmittags doch merklich zu

Bild
^ Blick zurück zur Schwarzwand

Bild

Fazit:
Keine optimalen Schneeverhältnisse durch den vorangegangenen Schneefall, aber dennoch ein schöner Apriltag mit wenig Betrieb und einigen netten Abfahrten.

Edit 04.04.2011: Serverumzug (Bilder)
Zuletzt geändert von philipp23 am 04.04.2011 - 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Zauchensee | 02.04.2010 | Ostern

Beitrag von xcarver »

zumindest die bilder sehen auch ganz nett aus :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Sport 1 ...
philipp23 hat geschrieben:Bild
^ that’s me

... Mathe 6 ...
philipp23 hat geschrieben:[
Bild
Statistik: 18 Liftfahrten, 9583 Höhenmeter, 70 km zurückgelegte Strecke
... 28 +52 = 80 :kluckscheiss:

Ansonsten vielen Dank für den Bericht. Aber auch jetzt gilt für mich, dass ich mit Zauchensee nie mehr warm werde, zweimal da gewesen ... zweimal war es sehr bescheiden...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Das muss ich jetzt gegenhalten ;-). Die 70 km stammen aus der GPS-Messung, der ich dann doch eher vertraue, als den Skiline-Angaben :-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

:D

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Ich habs ja zu den neuen Bahnen noch nicht nach Zauchensee geschafft ... und werde es auch nichtmehr - Wie können diese ... mir einfach meine geliebte Zubringerachse von Flachauwinkl so verschandeln? Man könnte da ja wenigstens schöne Bahnen hinstellen aber grade der Talstationskomplex der neuen Bahn ist ja einfach nur noch grauslig.
Die Pisten packen die Menschenmassen bei großem Andrang eh nicht (ausser es wurde wieder rundumplaniert) die schöne Route oben am 3SB wird wohl jetzt auch von Anfängermassen frequentiert werden und überhaupt hat damit das letzte ruhigere Skigebiet im Verbund leider einen Großteil der Ruhe verloren.
Hoffentlich ersetzen die mir jetzt nicht noch die Schwarzwandbahn und den 2SB oben sonst dreh ich denen den Hals um.

Trotzdem natürlich toller Bericht :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

ich finde es wird langsam zeit dass die schwarzwandbahn erneuert wird. die bahn erfüllt meiner ansicht nach nicht mehr die heutigen anforderungen und die wartezeiten sind viel zu lang. eine 8er einseilulaufbahn wäre toll.
beider 2er sessellifte im gebiet (gamskogelbahn II und unterbergriedl II) sollten erneuert werden. anstelle der gamskogelbahn II sollte ein kuppelbarer 6er gebaut werden.
da die wartezeiten an der rosskopfbahn oft sehr lang sind und die pisten nicht zu voll sind sollten auch der 4er sessellift unterbergriedl und der 2er unterbergriedl II durch eine neue kuppelbare 6er sesselbahn ersetzt werden. das würde das gebiet auf jeden fall aufwerten!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Flachlandtiroler93 hat geschrieben:ich finde es wird langsam zeit dass die schwarzwandbahn erneuert wird. die bahn erfüllt meiner ansicht nach nicht mehr die heutigen anforderungen und die wartezeiten sind viel zu lang. eine 8er einseilulaufbahn wäre toll.
beider 2er sessellifte im gebiet (gamskogelbahn II und unterbergriedl II) sollten erneuert werden. anstelle der gamskogelbahn II sollte ein kuppelbarer 6er gebaut werden.
da die wartezeiten an der rosskopfbahn oft sehr lang sind und die pisten nicht zu voll sind sollten auch der 4er sessellift unterbergriedl und der 2er unterbergriedl II durch eine neue kuppelbare 6er sesselbahn ersetzt werden. das würde das gebiet auf jeden fall aufwerten!
Na wenn das schon sein muss dann aber nur Schwarzwandbahn oder Gamskogel II ersetzen (dann noch lieber Gamskogel II)
Wobei ich mit beiden Bahnen einfach tolle Erinnerungen verbinde und die Schwarzwandbahn eine absolut tolle Gondelbahn ist bei der ich auch gern mal ein paar Minuten warte (im Gegensatz zur Uni-G 6KSB nebenan die stinklangweilige pseudoschwarze Pisten mit Leuten vollpumpt die auch auf pseudoschwarzen nicht unbedingt richtig aufgehoben sind)

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 960 Mal

Beitrag von Werna76 »

Flachlandtiroler93 hat geschrieben:ich finde es wird langsam zeit dass die schwarzwandbahn erneuert wird. die bahn erfüllt meiner ansicht nach nicht mehr die heutigen anforderungen und die wartezeiten sind viel zu lang. eine 8er einseilulaufbahn wäre toll.
Interessant! :-?
Schon mal überlegt was deine Forderungen so kosten würden??? Natürlich "sollten" die neuen Bahnen auch alle Bubble+Sitzheizung haben oder?
Und vielleicht "sollte" man auch noch einen dieser Riesenselbstbedienungstempel a la Ischgl irgendwo mitten ins Gelände pflanzen oder?

Zauchensee soll mal schön so bleiben wie es ist, wems nicht gefällt der "sollte" wo anders hinfahren!

Ich kann Chense nur zustimmen, ich steh auch lieber ein paar Minuten lang an, als dass anstelle der Schwarzwandbahn ne 8-EUB gebaut wird die dann noch mehr Leute nach oben bringt um die Pisten zu verstopfen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)

ich glaube nicht dass dadurch pisten verstopft würden.

ich glaube dass sich in den nächsten 5-10 jahren auf jeden fall etwas tut. am sinnvollsten erscheint es mir zuerst die gamskogelbahn II zu ersetzen. dann käme man mit 2 bequemen 6-KSB bis zum 2 höchsten punkt. dadurch würde dann auch die schwarzwandbahn entlastet werden sodass ein erstetzen dieser anlage nicht mehr so nötig ist.

das ganze wäre dann auch nicht mir so hohen kosten verbunden und würde das gesamte gamskogelgebiet aufwerten. die pisten wären nicht überfüllt weil es genug abfahrtsvarianten gibt. dafür ist natürlich die vorraussetzung dass die bergstation der neuen KSB neben der bergstation der schwarzwandbahn liegt damit man auf beiden seiten die pisten nutzen kann
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Flachlandtiroler93 hat geschrieben:ich glaube nicht dass dadurch pisten verstopft würden.

ich glaube dass sich in den nächsten 5-10 jahren auf jeden fall etwas tut. am sinnvollsten erscheint es mir zuerst die gamskogelbahn II zu ersetzen. dann käme man mit 2 bequemen 6-KSB bis zum 2 höchsten punkt. dadurch würde dann auch die schwarzwandbahn entlastet werden sodass ein erstetzen dieser anlage nicht mehr so nötig ist.

das ganze wäre dann auch nicht mir so hohen kosten verbunden und würde das gesamte gamskogelgebiet aufwerten. die pisten wären nicht überfüllt weil es genug abfahrtsvarianten gibt. dafür ist natürlich die vorraussetzung dass die bergstation der neuen KSB neben der bergstation der schwarzwandbahn liegt damit man auf beiden seiten die pisten nutzen kann
Das Problem was sich aber dann ergeben würde wäre, dass die bisher meistens nur ab der Mitte abgefahrene Weltcupabfahrt auch im oberen Teil ziemlich stark belastet würde - Und ich will mir nicht vorstellen wie es dann wird wenn die ganzen Anfänger "cool" sein wollen und da runter fahren. Nix mehr mit Pistenheizen :(

↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)

da hast du recht allerdings finde ich dass man sich den unteren teil der weltcupabfahrt sowieso aber 11:00 uhr schenken kann.
es wäre super wenn man mit einer KSB schnell wieder hochkommen würde um den oberen teil nochmal fahren zu können
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Flachlandtiroler93 hat geschrieben:da hast du recht allerdings finde ich dass man sich den unteren teil der weltcupabfahrt sowieso aber 11:00 uhr schenken kann.
es wäre super wenn man mit einer KSB schnell wieder hochkommen würde um den oberen teil nochmal fahren zu können
Und zwar kann man sich den schenken seitdem die KSB da steht ^_^ Wobei ich die Europacuppiste fahrerisch eh fast schöner finde ... die Weltcupabfahrt ist halt im oberen Teil was zum bedenken und gewissenlosen Heizen ... und das würde mit ner KSB / 8 EUB nach oben halt völlig verloren gehn bzw. der obere Teil sähe dann halt auch um spätestens 12 aus wie jetzt der untere ... und nachdem die mir schon meine Flachauer Weltcuppiste die ähnlich heizbar ist mit ihrer KSB kaputt gemacht haben will ich nicht die auch noch verlieren. Und ausserdem ist m.E. die Kapazität nach da oben eh ausreichend - nur wird die Achse KSB/2SB halt kaum nach ganz oben genutzt weil die meisten Schifahrer ziemliche Mimöschen sind und bei nem kalten Hintern den man nunmal in der Fahrt mit der alten SB durch dieses Kälteloch da hinten (subjektiv ist es da hinten meistens 5 Grad kälter als im Rest des Gebiets) schnell bekommt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Flachlandtiroler93 hat geschrieben:da hast du recht allerdings finde ich dass man sich den unteren teil der weltcupabfahrt sowieso aber 11:00 uhr schenken kann.
Und zwar kann man sich den schenken seitdem die KSB da steht ^_^ Wobei ich die Europacuppiste fahrerisch eh fast schöner finde ... die Weltcupabfahrt ist halt im oberen Teil was zum bedenken und gewissenlosen Heizen ... und das würde mit ner KSB / 8 EUB nach oben halt völlig verloren gehn bzw. der obere Teil sähe dann halt auch um spätestens 12 aus wie jetzt der untere ... und nachdem die mir schon meine Flachauer Weltcuppiste die ähnlich heizbar ist mit ihrer KSB kaputt gemacht haben will ich nicht die auch noch verlieren. Und ausserdem ist m.E. die Kapazität nach da oben eh ausreichend - nur wird die Achse KSB/2SB halt kaum nach ganz oben genutzt weil die meisten Schifahrer ziemliche Mimöschen sind und bei nem kalten Hintern den man nunmal in der Fahrt mit der alten SB durch dieses Kälteloch da hinten (subjektiv ist es da hinten meistens 5 Grad kälter als im Rest des Gebiets) schnell bekommt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)

dass der untere teil immer so schlecht aussieht liegt zum einen an der KSB wie du schon gesagt hast allerdings auch daran dass die piste schmal und dabei relativ steil ist. die ganzen anfänger die dort runterfahren haben alle probleme rutschen die piste runter und schieben dabei einen hügel nach dem anderen zusammen und kratzen den schnee bis aufs eis weg.
außerdem wird die erste hälfte des unteren teils der weltcupabfahrt von vielen genutzt um in das rosskopfgebiet zu wechseln. die leute bekommen es einfach nicht gebacken von der weltcuparena zur talstation der rosskopfbahn zu gleiten. deshalb fahren sie mit der gamskogelbahn I hoch und quälen sich dann bis zum abzweig ins rosskopfgebiet die weltcupabfahrt runter. dabei zerstören sie die piste und blockieren alles. :evil:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Was in dem Bereich leider auch an einer Fehlplanung liegt und zu vielen gefährlichen Situationen führt ... :(

Worauf ich mich als Vorschlag zur Güte allerdings einlassen könnte wäre eine 2KSB. Würde sowohl die Mimöschen bedienen die schnell da rauf wollen als auch die die eine Überfüllung der Piste fördern und eine relativ seltene Liftbauart hätte einen Vertreter mehr

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“