Tiroler ZugspitzArena - 10. April 2010 - Das Ende naht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Tiroler ZugspitzArena - 10. April 2010 - Das Ende naht

Beitrag von snowflat »

Bild

Noch ein Betriebstag, dann hat man auch in Ehrwald und Berwang die Wintersaison (endlich) vollbracht ... das Ende naht. In Anbetracht der Schneelage ist man wohl auch froh, nur noch einen Tag überstehen zu müssen. Also nochmal den heutigen Tag genutzt um dort vorbei zu schauen, mir ein letztes Bild zu machen. Das Wetter wurde erst ab Mittag richtig schön, entgegegen dem Wetterbericht. Aber dennoch ein schöner Skitag, der wieder einmal gezeigt hat, wieso viele Skigebiete mit Ostern zusperren. Und an alle die, die es immer noch nicht verstehen wollen, hätten heute mal dort unterwegs sein sollen. In Ehrwald waren keine 100 Leute unterwegs, in Berwang maximal 10 – 15 !!! Letzteres ist kein Scherz, mir sind den ganzen Nachmittag fünf verschiedene Wintersportler auf der Piste begegnet!!! Dieser Tag kann, ne wird sich nicht gerechnet haben.

Fader Beigeschmack des geringen Betriebs waren verdammt gedrosselte Betriebsgeschwindigkeiten auf der Ehrwalder Alm, für die Bergfahrt mit der 8 EUB habe ich geschlagene 16 Minuten benötigt. Bei 2.275m Länge entspricht das eine Geschwindigkeit von 2,4 m/s ... für mich ein absolutes „No-Go“. Der Ganghofer Blitz machte seinem Namen heute auch nicht alle Ehre, unter einem Blitz stelle ich mir was anderes vor.

Ganz anders in der Skischaukel Berwangertal, dort lief die Kombibahn und die Sonnalmbahn mit 4-5 m/s, bei den anderen Liften wurde die Geschwindigkeit erhöht wenn man eingestiegen war. Einzig bei Egghof Sun Jet einmal nicht, der dümpelte dann mit ca. 2 m/s vor sich hin.

Also komplett unterschiedlich in den beiden Gebieten, dass man bei so geringem Betrieb auf die Kosten achtet okay, aber der Gast der da ist, kann am Ende nichts dafür!

Wetter/Temperatur:
Bis zum Mittag bedeckt, Wolkengrenze bei etwa 1.600m. Dann lockerte es auf, die Sonne kam raus und es war überwiegend sonnig.

Tal: + 10 °C
Berg: + 4 °C

Schneehöhe:
Tal (Ehwald): 5 cm
Berg (Ehwald): 38 cm

Tal (Berwang): 30 cm
Berg (Berwang): 40 cm

Schnee/Pisten:
Frühlingsski in allen Höhen, die Pisten sind in gutem bzw. befriedigendem Zustand. Vielfach kommen jedoch Gras und Erde durch bzw. stehen Wasserpfützen auf den Pisten. Es wird Zeit, dass morgen die Saison beendet ist. Talabfahrten sind jedoch sowohl in Ehrwald als auch in Berwang/Bichlbach möglich und in gutem Zustand.

Pistenpläne:
Klick hier für Ehrwalder Alm
Klick hier für Skischaukel Berwangertal

Ehrwalder Alm:
Bild

Skischaukel Berwangertal:
Bild

Pistenstatus:
Geschlossen waren die Pisten am Rastkopf sowie Mooslift und die rote Abfahrt nach Bichlbach.

Skiline:
Bild

Gefahrene Lifte Ehwalder Alm:
6 KSB/B Ganghofer Blitz (7x)
6 KSB/B Gaistal (2x)
8 EUB Ehrwalder Alm (1x)
2 SB Issentalkopf (1x)

Gefahrene Lifte Skischaukel Berwangertal:
4 KSB Sonnalm (4x)
8 EUB/6 KSB/B Almkopf (3x)
6 KSB Egghof Sun Jet (3x)
2 SL Thanellerkar (3x)
2 SL Bärenbad (3x)
2 SL Billig (1x)

Nicht gefahrene Lifte:
Der Rest sowie die geschlossen Anlagen

Wartezeiten
Tja, bei weniger als 100 Leuten auf der Ehrwalder Alm und 10-15 in der Skischaukel Berwangertal versteht es sich von selbst, dass es keine Wartezeiten gab. Ich habe es nicht einmal geschafft mit mehreren Personen im Lift zu fahren ... es war einfach nie jemand da.

Gefallen:
:D Frühlingsski
:D Ab Mittag schönes Wetter
:D Rein gar nichts los
:D Moderne Anlagen
:D Talabfahrten noch möglich
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
:cry: Gedrosselte Betriebsgeschwindigkeiten auf der Ehrwalder Alm

Dann die Bilder:

Bild
^^ Im Ganghofer Blitz mit etwas aperer Jägerhüttenabfahrt, links ging es aber gut zum Fahren

Bild
^^ Im Gaistal gabs die besten Bedingungen

Bild
^^ Es riss langsam auf

Bild
^^ Jägerhüttenabfahrt aus dem Ganghofer Blitz

Bild
^^ Hochbrandabfahrt, gefällt mir auf der Alm am besten

Bild
^^ Talabfahrt, hinten der Ganghofer Blitz

Bild
^^ Wie niedlich, wenn man so den ganz großen Bruder vor Augen hat, wirkt dieser wie ein Modellbaufahrzeug :wink:

Bild
^^ Langsam zeigte sich das Zugspitzmassiv

Bild
^^ Talabfahrt

Nun geht’s weiter mit der Skischaukel Berwangertal:

Bild
^^ Blaue Talabfahrt aus der Kombibahn

Bild
^^ Weiter oben

Bild
^^ Im Egghof Sun Jet

Bild
^^ Blick gen Bergstation Sonnalmbahn

Bild
^^ In der Sonnalmbahn über grüne Wiesen, mittlerweile sind die Sessel komplett auf rote Komfortpolsterung umgerüstet.

Bild
^^ Blick auf Berwang mit Schneeband zur Talstation der Sonnalmbahn

Bild
^^ Ebenso ein Schneeband zum Bärenbadlift

Bild
^^ Beste Abfahrt hier, die Direkte von der Sonnalmbahnbergstation zum Bärenbadlift

Bild
^^ Zum Bärenbadlift

Bild
^^ Blaue Talabfahrt zur Kombibahn

Bild
^^ Wechsel ins Thanellergebiet, vorher jedoch erstmal zum Billiglift kommen 8)

Bild
^^ Im Thanellerlift, auch hier ein weißes Band

Bild
^^ Blick aus dem Steilstück zurück

Bild
^^ Die Pisten am Thanellerlift waren in gutem Zustand, naja ... war ja auch keiner unterwegs. Ich bin drei mal hier gefahren und war immer alleine !!!!

Bild
^^ Mühevoll hergerichtete Zufahrt zum Einstieg

Bild
^^ Blaue Abfahrt zur Kombibahn

Bild
^^ Kombibahn

Bild
^^ Zum Abschluss noch ein Bild vom Ende der Talabfahrt sowie vom „vollen“ Parkplatz. Diese Autos standen bei meiner Ankunft auch schon dort. Ach nee ... jetzt fehlte eins. Das waren dann alle. Denke mal, das sagt alles!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Tiroler ZugspitzArena - 10. April 2010 - Das Ende naht

Beitrag von Baiersbronner »

Wow, ich habe im ganzen Bericht 2 Figuren gesehen, die Skifahrer oder Snowboarder sein könnten.

Hattest ja praktisch ein Privatskigebiet, tolle Bilder vom Ende ;-).

Dass die dann langsamer fahren, kann ich aber verstehen, viel kann man ja auch nich kaputt machen und da muss man einfach wirtschaftlich denken.

Gruß
Bild
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Danke für den Bericht. Erfahrungen mit leeren Skigebieten habe ich vor 2 und vor 4 Wochen ja auch schon gemacht.
Bin gespannt, wann die Gebiete im Frühjahr 2011 zusperren werden. Ostern ist 2011 erst am 24. April. D.h. man müsste die Pisten mit extrem viel Maschinenschnee versorgen und könnte aufgrund der Temperaturen dennoch keine guten Bedingungen anbieten. Ob sich das lohnt?
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

stivo hat geschrieben:Bin gespannt, wann die Gebiete im Frühjahr 2011 zusperren werden. Ostern ist 2011 erst am 24. April. D.h. man müsste die Pisten mit extrem viel Maschinenschnee versorgen und könnte aufgrund der Temperaturen dennoch keine guten Bedingungen anbieten. Ob sich das lohnt?
Wenn Ostern erst so spät ist ( 8O ), denken doch die Mehrheit der Leute sowieso nicht mehr ans Skifahren.
Bin dann wirklich gespannt welche Gebiete um diese Zeit noch offen haben werden!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Das nenne ich mal konsequent. Am zweiten und am vorletzten Betriebstag vor Ort zu sein. :)
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mister_kutti »

War heut in der Axamer Lizum, die auch Ihren letzten Betriebstag hatte.
Solche Tage haben irgendwas besonderes, weil man das Gegenteil (überfüllt) doch öfters erlebt.

Trotz pulvrigem Neuschnee keine Leute unterwegs, man parkte bequem direkt bei den Kassen, und schlenderte zum Lift. Geschätzte 60Autos am Parkplatz, der Skibus war nur 1/4 gefüllt!
Alles sehr gelassen, Speisen und Getränke im Ausverkauf und die Pisten immernoch in akzeptablem Zustand.

Nun ja man wird sich in der Saison 10/11 wiedersehen... :roll:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Baiersbronner hat geschrieben:Dass die dann langsamer fahren, kann ich aber verstehen, viel kann man ja auch nich kaputt machen und da muss man einfach wirtschaftlich denken.
Naja, ich hab auch nichts dagegen wenn man eine 6m/s-EUB mit 4 m/s laufen läßt, aber mit 2,4 m/s finde ich am Morgen schon etwas arg, wenn die Leute zu Betriebsbeginn ins Gebiet einsteigen. Ich weiß ja nicht, wie viele hier im Forum von 16 Minuten Fahrzeit für 2.275m begeistert sind, dann hättens auch die Sesselbahn stehen lassen können :wink:

@bergfuxx: War eher unbewusst konsequent :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

Skikaiser hat geschrieben:
stivo hat geschrieben:Bin gespannt, wann die Gebiete im Frühjahr 2011 zusperren werden. Ostern ist 2011 erst am 24. April. D.h. man müsste die Pisten mit extrem viel Maschinenschnee versorgen und könnte aufgrund der Temperaturen dennoch keine guten Bedingungen anbieten. Ob sich das lohnt?
Wenn Ostern erst so spät ist ( 8O ), denken doch die Mehrheit der Leute sowieso nicht mehr ans Skifahren.
Bin dann wirklich gespannt welche Gebiete um diese Zeit noch offen haben werden!
Also die Bergbahnen Langes (Lermoos) haben schon auf der Homepage angekündigt, dass sie bis Ostern (25.04.2011) durchhalten wollen. Bin aber auch schon gespannt, wenn die Schneeverhältnisse wie in diesem Jahr sind, dann könnt's knapp werden....
Antworten

Zurück zu „Österreich“