Bad Hofgastein/Bad Gastein | 03.04.2010 | Klimazonen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bad Hofgastein/Bad Gastein | 03.04.2010 | Klimazonen

Beitrag von philipp23 »

Bad Hofgastein / Bad Gastein am 03.04.2010

Die in diesem Jahr früh gelegenen Osterfeiertage ermöglichten noch einmal einige hervorragende Skitage auch in den nicht überaus hoch gelegenen Bergen des Salzburger Landes. Das Wetter spielte mit, es gab zwar kein perfektes Kaiserwetter, aber bis auf ein paar wenige bedeckte Nachmittagsstunden Sonnenwetter und frühlingshafte Temperaturen. Die Schneequalitäten reichten von tiefstem, nassem Sulz im Angertal bis hin zu harten, griffigen Winterverhältnissen auf der Senderabfahrt und in der Hohen Scharte, was einen abwechslungsreichen Tag in unterschiedlichsten Klimazonen ermöglichte.

Die Skischaukel auf der westlichen Seite des Gasteiner Tals zwischen Bad Hofgastein, Angertal und Bad Gastein gehört für mich mit ihren Skigeländen Schlossalm und Stubnerkogel zu den skifahrerischen Höhepunkten in Salzburg, auch wenn es hier im Forum immer wieder anders lautende, kritische Stimmen gibt. Mit einer klassischen, für die Ostalpen untypischen Erschließungsmethode mit Standseilbahn und Pendelbahn, einer von salzburgs Abfahrten mit dem größten Höhenunterschied, teils hochalpiner Szenerien, nettem Almgelände und Waldschneisen kann sich das Gebiet meinem Empfinden zufolge trotz der Schwächen wie mehreren Ziehwegen oder den etwas kurzen und eintönigen Abfahrten im Bereich Weitmoser oder Sendleiten durchaus mit den besten Arealen des Landes, wie Obertauern und Zauchensee, dazu wohl noch Saalbach, Kitzsteinhorn und Katschberg, die ich noch nicht kenne, messen. Mit der Verwirklichung der Pläne der 70er Jahre, die letztlich nur sehr knapp durch ein Zusammenspiel unglücklicher Entwicklungen gescheitert waren, hätte sich das Gebiet zweifelsfrei in einer Reihe mit den größten der (Ost)alpen nennen dürfen. Was nun die bessere Entwicklung gewesen ist bzw. wäre, kann ich für mich nicht so einfach entscheiden, ein faszinierender Gedanke auf die Gadauner Hochalm und den Silberpfennig wird es allemal bleiben.

Insgesamt ist die Schneelage dieses Jahr nicht überdurchschnittlich gewesen, einige Abfahrten standen bereits letztes Wochenende trotz intensiver Beschneiung kurz vor der Schließung und werden das heutige Saisonende nicht (Talabfahrt Hofgastein) oder nur mit ach und krach (Kasereben) überstehen. Dennoch ging es meist noch sehr gut, die durch lange Talabfahrten ergänzten Wiederholungsabfahrt in vergleichsweiser hoher Lage bilden ein sehr gut für den Frühjahrsskilauf geeignetes Gebiet, wenn auch die Schneeproblematik im Tal durch den starken Föhneinfluss nicht zu leugnen ist.

Auf dem Parkplatz der Schlossalmbahn stehen nicht viele Autos, für den heutigen Tag scheint er trotz Ostern und bestem Wetter überdimensioniert, die Atmosphäre ist bei allen Beteiligten gelassen und entspannt. Hier unten kommen schon Frühlingsgefühle auf, die Mädels holen die modischen Sonnenbrillen aus dem Kleiderschrank, zwischen den Fahrschulautos auf dem Parkplatz geht sich ein nettes Pläuschchen in der Sonne aus. Die Berge beiderseits des Tals präsentieren sich in den oberen zwei Dritteln aber noch in winterlichem Schneekleid, sowohl der bereits geschlossene Graukogel als auch unser heutiges Tagesziel, der Stubnerkogel mit seiner markanten neuen Senderbahn.

Bild

Bild

Nach einer raschen Bergfahrt – bei so wenig Andrang (Wartezeiten waren absolute Fehlanzeige) spielt die Achse mit SSB und PB ihre ganze Stärke aus - finden wir uns zwei Etagen weiter oben im Schnee wieder. Der Blick wandert erneut zum Stubnerkogel mit seinen steilen Flanken und der markanten Baumgrenze. Einmal mehr wird die spektakuläre Trassierung der Senderbahn deutlich, die trotz der Abstriche bei der Senderabfahrt eine erhebliche Aufwertung für diesen Skiberg darstellt. Im Hintergrund posiert der Alpenhauptkamm mit den Tauern vormittags noch ohne Wolken.

Bild

Bild

Doch auch die naheliegende Schneeschüssel der Schlossalm lädt – trotz im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich geringerer Schneeauflage; der Schneefall vom Gründonnerstag bewirkte noch einige optische Verbesserungen – zu genussvollen Frühlingsschwüngen ein.

Bild

Im Rückblick auf den Bergstationskomplex an der Kleinen Scharte erkennt man in der Ferne sogar den markanten Dreizack des Dachsteins.

Bild

Nach einer Wiederholungsfahrt auf perfektem Firnschnee an der Pendelbahn wenden wir uns langsam dem abfahrtstechnischen Höhepunkt des Skigebiets zu. Dazu muss die Hohe Scharte auf knapp über 2300 m mit der gleichnamigen Doppelsesselbahn von Garaventa erklommen werden, die für sonst im Salzburger Land eher rares hochalpines Flair sorgt.

Bild

Bild

Bild

Rechterhand der Hohen Scharte mit interessant platzierter DSB-Bergstation beginnt die Hohe Scharte-Nord-Abfahrt. Von hier oben hat man ein tolles Panorama von der Schneeschüssel der Hochalm bis zum Taleinschnitt zwischen Tennengebirge und Hochkönig-Massiv. (Klick auf das Panorama für höhere Auflösung)

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Abfahrt selbst führt fernab des restlichen Skigebietes durch eine herrliche offene Landschaft, später durch immer dichter werdende Waldschneisen hinab zum Aeroplan, wo sie in die wichtigste Hofgasteiner Talabfahrt übergeht. Das Hochtal bietet neben landschaftlichem Genuss auch nicht zu unterschätzende Freeride-Möglichkeiten; und das alles ohne Lifte im Bild, eine klassische Hintenrum-Abfahrt, die nicht auf direktem Wege wiederholt werden kann. Dazu die unterschiedlichsten Vegetations- und insbesondere im Frühjahr Klimazonen. Das alles macht für mich den besonderen Reiz dieser Abfahrt aus, die mit ihren 1461 m Höhenunterschied (2304 m – 843 m) zu den längsten Salzburgs zählt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der erneuten Bergfahrt warfen wir einen Blick hinüber ins Skigebiet Dorfgastein/Großarl. Auch dort wird das Bild von weißen Schneebändern geprägt, im Bild der Idealhang an der Kühhageralm.

Bild

Doch unser weiterer Weg führte uns zum zweiten großen Skiberg der Skischaukel, dem Stubnerkogel, wo das Wetter leider für ein paar wenige Stunden zuzog und zudem ein scharfer Föhnsturm wehte. Dennoch waren die Nordhänge des Stubnerkogels exzellent zu fahren, was uns mehrere Wiederholungsfahrten in den windgeschützten Kabinen der Senderbahn bescherte, der Jungeralmbahn wurde sturmbedingt nur ein kurzer Besuch abgestattet.

Bild

Bild

Die Bad Gasteiner Seite wurde von uns diesmal ganz ausgelassen, bietet skifahrerisch m.E. auch nicht allzu viel, ein Blick auf die neue Bergstation der Stubnerkogelbahn darf natürlich trotzdem nicht fehlen.

Bild

Bild

Nach der Rückkehr durch das schweißtreibende und unter akutem Schneemangel leidende (an den Talstationen wurde die Bäche und der Gatsch mit Brettern notdürftig abgedeckt) Angertal zeigte sich auf der Schlossalm wieder die Sonne, was noch einmal nette Kontraste am Schlosshochalmlift, der Weitmoserbahn und auf der Hohen Scharte, die ihrerseits übrigens auch eine nette Wiederholungsabfahrt bietet, erzeugte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt neigte sich somit ein toller Skitag dem Ende zu, nächstes Jahr komme ich sicher wieder!

Edit 05.04.2011: Serverumzug (Bilder)
Zuletzt geändert von philipp23 am 05.04.2011 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)

Re: Bad Hofgastein/Bad Gastein | 03.04.2010 | Klimazonen

Beitrag von philipp23 »

Trotz des etwas verspäteten Postens gefallen die Bilder hoffentlich trotzdem, im Anhang gibt’s noch etwas Statistik und Google Earth.

Bild

Bild

21 Liftfahrten
10.583 Höhenmeter
79 zurückgelegte Kilometer

6,0 / 6,0 Punkte

Edit 05.04.2011: Serverumzug (Bilder)
Zuletzt geändert von philipp23 am 05.04.2011 - 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Und eine stimmige Einschätzung des Skigebiets, das auch für mich zu einem der besten und vielfältigsten (inklusive Freeridemöglichkeiten in den diversen Teilgebieten) Skigebiete Österreichs zählt. Warum Gastein hier etwas Schattendasein führt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich war übrigens am Vormittag ebenfalls in der Region unterwegs (Abfahrt Radeck/Mallnitz nach Gastein/Böckstein).

Hier der Blick runter von der Radeckscharte Richtung Böckstein/Gastein. Im rechten Teil der Stubnerkogel und weiter rechts davon die Schneeschüssel der Schlossalm (auf dem hier stark verkleinerten Foto nur andeutungsweise zu erkennen).

Bild

Blick zum Stubnerkogel vom Ende der Abfahrt kurz vor dem Nordportal des Tauernbahntunnels (Bahnhof Böckstein)

Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Zunächst einmal: Sehr schöner Bericht - toll geschrieben!
Gletscherfloh hat geschrieben:Sehr schön. Und eine stimmige Einschätzung des Skigebiets, das auch für mich zu einem der besten und vielfältigsten (inklusive Freeridemöglichkeiten in den diversen Teilgebieten) Skigebiete Österreichs zählt. Warum Gastein hier etwas Schattendasein führt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Dass ich nicht gerade ein Riesenfan des Gasteiner Kerngebiets Schlossalm-Stubnerkogel bin, ist ja bekannt. Mit den anderen beiden Gebieten (Dorfgastein und Sportgastein) kann ich hingegen schon sehr viel anfangen.

Der Grund hierfür ist eigentlich - trotz genialem landschaftlichen Ambiente - für mich relativ eindeutig: Es handelt sich hier meiner Meinung nach um ein klassisches "altes" Skigebiet, das fürs Carven nicht so richtig ausgelegt ist. Die Abfahrten sind allesamt eher schmal, meist durch irgendwelche Ziehwegabschnitte (gibt´s quasi überall - Senderabfahrt, Kasereben, Hohe Scharte Nord, Weitmoser, Sendleiten,...) von den genialen Stücken abgetrennt und in der Zeit zwischen Dezember und März einfach schlichtweg überlaufen. Moderne Anlagen tun dann ihr Übriges dazu.

Ich hatte selber alllerdings auch schon einen absolut genialen Tag auf der Schlossalm, und ich habe das Gebiet damals auch in den höchsten Tönen gelobt. Wenn alles zusammenpasst, hat man mit der Schlossalm definitiv ein nettes Skigebiet. Aber es gehört meiner Einschätzung nach eher zu den "schlechteren Gebieten" im Salzburger Land.

Auf ein Niveau mit Saalbach-Hinterglemm, Zauchensee, Katschberg oder Obertauern kann man das Gebiet meiner Meinung nach - zumindest vom skifahrerischen Aspekt her - definitiv nicht stellen. Große Höhenunterschiede und lange Liftanlagen/Abfahrten machen für mich noch kein tolles Skigebiet aus.

Landschaftlich gehört´s für mich aber in jedem Fall mit Kitzsteinhorn, Sportgastein, Obertauern, Zauchensee und dem einen oder anderen Nordalpen-Gebiet zu den Schönsten und ist von dem her in jedem Fall einen Besuch wert. Leute, die viel Platz auf den Pisten brauchen, sind hier aber in meinen Augen eher fehl am Platz.
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ich stimme der Einschätzung bezüglich deiner zugrundeliegenden Prioritäten schon zu. Von der Eignung zum Speedcarven lässt sich das Gasteiner Gebiet sicherlich nicht mit Saalbach oder dem Katschberg vergleichen, solche Autobahnen sucht man weitgehend vergeblich. Auch die Überlaufenheit zur Hochsaison ist ein negativer Aspekt, weshalb ich gerne ab Mitte März dorthin fahre und insbesondere die frequenzstarken Tage zu Weihnachten und im Februar meide.

Aber für mich hat das Gebiet eben seine Reize abseits der Carvinautobahnen (u.a. Landschaft, große Höhenunterschiede und gerade auch die schmäleren Abfahrten), denen ich sehr viel abgewinnen kann. Das ist eine ganz subjektive Einschätzung meinerseits; ist ja auch gut so, dass die Geschmäcker nicht gleich sind. :-)

Was natürlich nicht heißt, dass ich Saalbach nicht trotzdem toll finden würde. Ich bin sogar davon überzeugt, dass es mir dort gefällt; ich muss da endlich mal hin ;-).

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

wirklich ein sehr schöner Bericht, war noch nie dort , aber am nächsten WE möchte ich das Gebiet anschauen. mal schauen, wie das Wetter & der Schnee wird. Derzeit sieht es ja gut aus und ab Freitag ist eine Wetterberuhigung angesagt.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Toller Bericht und ich muss Dir zustimmen, der Stubnerkogel gehört für mich zu den besten Skibergen im Salzburger Land (Katschberg, Werfen und Rauris fehlen mir noch). Trotz des ein oder anderen Ziehweges finde ich insbesondere Jungeralm-, Sender- und Mastenabfahrt immer wieder großartig.

Jakob
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Vielen Dank für die positive Resonanz!
jwahl hat geschrieben:Mastenabfahrt
Welche Abfahrt ist denn das, im Pistenplan ist sie jedenfalls nicht unter dem Namen "Mastenabfahrt" zu finden? Ist es die Abfahrt ins Gasteiner Tal vom Stubnerkogel in der Schneise der Hochspannungsleitung? Wenn ja, wie kommt man von dort eigentlich wieder zurück ins Skigebiet? Verkehrt dort ein regelmäßiger Skibus?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Genau die breite Piste unter den Hochspannungsmasten. Geiler Hang und ich bin ein wenig schockiert dass Du die gar nicht gefahren bist! Schliesslich geht da direkt ein Ziehweg zum Angertal.

Jakob

philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Das ist mir noch nie so bewusst gewesen, dass man da wieder auf Ski zurück ins Angertal kommt. Hab mir das jetzt aber mal auf dem Pistenplan angeschaut und festgestellt, dass man lediglich auf das letzte Stückchen verzichten muss. Kommt damit auf die To-Do-Liste für nächstes Jahr :-).

↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für den schönen bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“