Hintertuxer Gletscher // 30.4 - 2.5.2010 // Saisonfinale

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
maartenv84
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hintertuxer Gletscher // 30.4 - 2.5.2010 // Saisonfinale

Beitrag von maartenv84 »

Bild
Anfang April habe ich mal meinem Bruder gefragt ob er lust hat nochmal skifahren zu gehen. Die Antwort war natürlich ein klares JA. Dann haben wir angefangen mit der Suche wo es hin soll... Zur Auswahl standen mehrere Skigebiete aber wegen der Absage aus Lindau (schade Oscar dass wir uns nicht getroffen haben), haben wir uns, auf der A6, entschieden um nach Hintertux zu fahren. Denn für ein Gletscherskigebiet sprach der angesagte hohe temperatur für Freitag. Samstag und Sonntag soll es eh ein bisschen schlechter werden. Am Donnerstag angekommen In Mayrhofen haben wir bei 27 grad einkaufen gemacht um dannach weiter zu fahren nach Hintertux wo wir dann eine Unterkunft gesucht haben. Bei der erste versuch war es gleich gut, ein zimmer in Haus Willeiter mit blick zum Gletscher.

Hier dann erst das ganze wochenende im kurzen:
Anfahrt: Von Venlo aus über die A61, A6, A7, A8, A99 und weiter über dem Achenseepass ins Zillertal.
Rückfahrt: über dem Achenseepass zur A8, A99, A9, A6, A61 bis Venlo.

Wetter: Bei ankunft um die 23 grad in Hintertux. Freitag war es noch genau so warm. Am Samstag und Sonntag etwas kühler aber auch immer noch am TFH leichte plus grade und so um die 0 grad am Gletscher. Sonntag auch teilweise mit schneefall. Ganz oben sehr dichter nebel, ausser am Kaserer. Am 3.5. hat es bei der abfahrt in Hintertux bis ins Tal geschneit.

Schnee: MHat gereicht. Aber pulvrig war es nicht. Oben am Gletscher hart gefrorene Schnee, TFH Hang und der untere Teil am Kaseren schon aufgefirnt, alles unter dem TFH war sulz.

Geöffnete Anlagen: Alle bis auf dem SL am Tuxerjoch. Übungsschlepper lief trotz wenig Andrang.
Geöffnete pisten: Alle ausser die Talabfahrt nach Hintertux und die schwarze Piste am Schlegeis (gibt es die überhaupt noch?), und die schwarze Piste an der Gefrorene Wand (direkt rechts vom Lift). Von den Skirouten war nur der ganz rechter an der Lärmstange geschlossen.

Wartezeiten: null :)

Gefahren: am meisten mit Kaserer II.

Dann die Bilder:
Blick vom Balkon zur Talabfahrt. Die war seit letzter Woche gesperrt.
Bild

Blick vom Tuxerjoch zur Sommerbergalm
Bild

Blick auf den Gletscher
Bild

Am Kaserer, schöne leere Pisten
Bild
Bild

Mittag am Spannagelhaus. Hier hatte es am Freitag 11 grad im Schatten.
Bild

Blick vom Spannagelhaus ins Tal
Bild

Und zur Tuxerjoch:
Bild

Spannagelhaus und GB3:
Bild

Standard Hintertux motiv:
Bild

Piste ander Gefrorene Wand:
Bild

Und am 30.4. feiern wir in den Niederlanden "Koninginnedag". Und da es in Hintertux viele Niederländer gab, war der Tenne ein bisschen orange gefärbt :).
Bild
Bild

SO das war es von meiner Seite. ich habe nur am Freitag Bilder gemacht. Am Samstag war es am anfang neblig, aber später gab es doch noch recht guter sicht, vor allem am Kaserer und TFH-hang. Am Schlegeis war der sicht schon schlechter. Am Sonntag sind wir sogar über das Gletscherplateau unter die Olpererlifte durch gefahren ohne die Lifte zu sehen. Sonntags gab es nur am Kaserer gute bedingungen vom Sicht her. Und natürlich unterhalb der steilhang am TFH-hang richtung Sommerbergalm.

Fazit:
Für einen Saisonfinale in Mai: 6 von 6 punkte.

Dann noch kurz zusammengefast
- Freitag sehr schönes Wetter :lol:
- Samstag und Sonntag trotz schlechterem Wetter am Kaserer noch relativ guter sicht.
- Koninginnedag feiern in der Hohenhaustenne :lol:
- Ein Danke schön an das Personal der Fisser Bergbahnen fürs mitnehmen im Auto nach Hintertux.
- Ich glaube dass einige Niederländische Mädels nicht wussten dass der Auftritt von BB Jürgen im RTL ausgestrahlt wird.
- Wir haben eigentlich nie warten müssen. Höchstens auf der nächsten Bügel/Sessel
- Das Wochenende war besser als erwartet, vom Wetter her. Der südwind (Föhn) sei Dank.

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher // 30.4 - 2.5.2010 // Saisonfinale

Beitrag von valdebagnes »

nette Bilder, schaut ja ganz gut dort aus...

...im Skigebiet übrigens auch :-)
- Ich glaube dass einige Niederländische Mädels nicht wussten dass der Auftritt von BB Jürgen im RTL ausgestrahlt wird.
Wann, wie, wo.... :-)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Haha, Koninginnendag kann man natürlich auch im Après Ski feiern, ganz was anderes :wink:
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Vielen Dank für den kleinen Bericht. Schade, dass ich nicht mit Euch fahren konnte - ich musste ja Sonntag ein bisschen (22 km) laufen :lol: , die Mädels hätte ich mir gern mal näher angesehen ;D

Haben die Fisser Euch denn wenigstens ein paar Neuigkeiten verraten? :D
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lucatoni »

Schöner Bericht. Hast du auch noch ein paar Bilder von der Abfahrt zur Sommerbergalm, oder eher gesagt wie sieht es dort schneemäßig aus ?

Lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Valentijn hat geschrieben:Haha, Koninginnendag kann man natürlich auch im Après Ski feiern, ganz was anderes :wink:
Ich würde sogar sagen dass es besser ist als in Amsterdam 8)
Lucatoni hat geschrieben:Schöner Bericht. Hast du auch noch ein paar Bilder von der Abfahrt zur Sommerbergalm, oder eher gesagt wie sieht es dort schneemäßig aus ?

Lg Flo
Ich habe auf diesen Abfahrt keine Bilder gemacht, vielleicht hat Nuno welche. Die abfahrt war ab mittag versehen mit schönen Sulzbuckel, teilweise richting hoch. Am Sonntag haben ein paar tropfchen aus dem Himmel die Piste noch etwas nasser gemacht. Aber Schnee ist noch ausreichend da. Es würde auch noch viel mit schnee geschoben, vor allem auf das letzte "gleit"stück. Da kommt man bei dieser Schnee nicht ohne schieben aus.
bergfuxx hat geschrieben:Vielen Dank für den kleinen Bericht. Schade, dass ich nicht mit Euch fahren konnte - ich musste ja Sonntag ein bisschen (22 km) laufen :lol: , die Mädels hätte ich mir gern mal näher angesehen ;D

Haben die Fisser Euch denn wenigstens ein paar Neuigkeiten verraten? :D
Ja, du hattest die Chance um mit zu fahren. Habe ich es dir vorher nicht gesagt??? 8O
Übrigens sind wir auch noch vom Killepitsch begegnet worden. Zum glück hatte die Frau nur das t-shirt und nicht eine Flasche dabei :lol:
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Jaja, Killepitsch gibt's nicht nur in Flaschen und im Bus werden Banane von Holländische Mädels schlecht angenommen. Ausserdem bekommt man in Hintertux nur lecker Bierchen und yes, wir sind Brüder.
maartenv84 hat geschrieben:Ich habe auf diesen Abfahrt keine Bilder gemacht, vielleicht hat Nuno welche.
Habe ich:

Bild
Spannagelabfahrt, Blick zur Sommerbergalm

Bild
Blick auf die Lärmstange

Bild
Moräneabfahrt

Bild
idem, Blick zurück

Bild

Bild
Lärmstange routen: ziemlich nasser Schnee, glücklich habe wir es dank guter (oder wohl glückliche) Routenwahl trocken gehalten.

Bild
Skifahren auf... Shlush, 4KSB Tuxerjoch

Bild
Ja, wir waren auch mal am Olperer, jedenfalls einmal haben wir dem Lift gefunden. Im Funpark waren gerade ein paar Cracks unterwegs, lustig zum anschauen

Bild
TFH Hang, speziell für uns von die meiste Leute rechts umfahren. Ganzen Tag über sehr gut zu fahren.

Bild
Und nochmals von unten
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

schaut ja echt noch richtig gut aus :D
und lob an die bergbahnen, dass sogar noch der bereich tuxer joch offen ist :bindafür:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Danke für die Bilder. Es schaut ja auch im unteren Bereich noch richtig gut aus.
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Lucatoni hat geschrieben:Danke für die Bilder. Es schaut ja auch im unteren Bereich noch richtig gut aus.
Nur das die Abfahrt völlig durchnasst war, weil es im Bereich Sommerbergalm überhaupt nicht mehr gefroren hat. Ich weiss nicht wie wiet es jetzt bis unten gefroren/geschneit hat, aber noch so'ne Hitzeperiode wird die Abfahrt nicht überleben.
bergfuxx hat geschrieben:Vielen Dank für den kleinen Bericht. Schade, dass ich nicht mit Euch fahren konnte - ich musste ja Sonntag ein bisschen (22 km) laufen :lol: , die Mädels hätte ich mir gern mal näher angesehen ;D
Nur eine halbe? :P Hast fertig gemacht?
bergfuxx hat geschrieben:Haben die Fisser Euch denn wenigstens ein paar Neuigkeiten verraten? :D
What's said in Hintertux, stays in Hintertux ;-)
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

bergfuxx hat geschrieben: Haben die Fisser Euch denn wenigstens ein paar Neuigkeiten verraten? :D
Wir haben über Pumpleistung und Druck auf den Leitungen gesprochen. Aber es könnte auch mit der Zapfanlage der Hohenhaustenne zu tun haben, denn die ist auch voll automatisch und doppelt ausgeführt. Sehr interessant :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“