Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeter"lüge"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeter"lüge"

Beitrag von starli2 »

Am 13.3. ging's nach Kals-Matrei. Wir erinnern uns, der Wetterbericht hatte an diesem WE für den Norden schlecht gemeldet, also sind wir in den Süden über's WE um danach festzustellen, dass es im Norden auch nicht so schlecht gewesen wäre...

Für den einen Tag war's ganz OK, auch wenn's tw. extrem eisigen Wind gab. Müßig die beiden 4SBs in Kals, die Skibusanbindung der Talabfahrt in Matrei, das letzte Pistenstück am Cimaross, die Lüge mit den Höhenmetern, der Skiweg an der 1. Sektion der Verbindungs-8EUB...

.. also ein zweites Mal werd ich hier wohl eher nicht hinfahren müssen.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Pistenplan. Gschlöss und Goldried III sind inzwischen abgebaut

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ 6EUB Goldried I

Bild
^ Bergstation 6KSB Goldried II

Bild
^ 6KSB Cimaross samst Abfahrten. Leider gehen unten alle zusammen ....

Bild
^ Alle Abfahrtsvarianten an der Cimaross KSB landen im Schlussstück hier - abgefahren, voll, nervig.

Bild
^ Pano an der 6KSB Cimaross

Bild
^ Bergstation 8EUB und Adler Lounge mit Blick zum Großglockner

Bild
^ Zoom Großglockner

Bild
^ Abfahrten an der 8EUB Kals II

Bild
^ Bergstation 8EUB Kals II

Bild
^ Mit der Höhenmeterangabe wird in diesem Skigebiet nicht nur etwas, sondern extrem geschummelt. Mal eben ca. 220m dazugedichtet!

Bild
^ Freeride-Hänge an der 8EUB Kals II

Bild
^ Bergstation 8EUB Kals II und Adler Lounge

Bild
^ Bergstation 8EUB Kals II und Adler Lounge, die sich nicht wie angeschrieben auf 2621m, sondern auf ca. 2402m befindet!!

Bild
^ .. und auch auf der Speisekarte in der Adler Lounge wird unverschämt mit 2621m statt den korrekten 2402m geprahlt!!

Bild
^ 8EUB Kals II, hatte 2 durchaus nette Abfahrten mit gutem Schnee. An der 1. Sektion gab's nur einen ewigen Skiweg bis nach Kals.

Bild
^ Zoom Talstationen Kals, links die 4SB, rechts die 8EUB

Bild
^ Blick Kals 4SB / 8EUB talauswärts

Bild
^ Mittelstation 4SB Figol / 4SB Blauspitz

Bild
^ Bergstation 4SB Blauspitz

Bild
^ Abfahrts-Pano 4SB Blauspitz

Bild
^ Starker Sturm, auch an der Lawinenverbauung

Bild
^ Leichter Zoom rüber zur 8EUB und Adler Lounge

Bild
^ Stark modellierte Abfahrten, auch an den 4SBs in Kals.

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Ex-Bergstation 4SB Gschlöss

Bild
^ Strecke Ex-4SB Gschlöss

Bild
^ Talstation Ex-4SB Gschlöss, dahinter ein riesiger Parkplatz - oder ist das der echt idyllische Campingplatz ?

Bild
^ Abfahrt an der 6KSB Goldried II und Blick ins Virgental (?)

Bild
^ 4SB Happeck, eine der wenigen 4SBs mit Bubble.

Bild
^ 4SB Happeck, eine der wenigen 4SBs mit Bubble, mit Abfahrt 5, wie fast alle Abfahrten hier stark modelliert

Bild
^ Talabfahrt Matrei

Bild
^ Talstation Ex-Zubringer-DSB
Zuletzt geändert von starli2 am 25.05.2010 - 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von Fabi111 »

Danke, schöne Bilder!

Ich war diesen Winter selbst dort und ich finde die beiden 4SBs in Kals ganz gut; dort sind die Pisten immer leer und auch nachmittags noch in gutem Zustand :D
Die Fahrzeit kann man, finde ich, in Kauf nehmen, denn diejenigen, die schnell hinaufwollen, können ja mit den EUBs bzw. KSBs fahren. Sind auch 4(eine mit MS).
MfG Fabi111
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von starli2 »

Fabi111 hat geschrieben:Die Fahrzeit kann man, finde ich, in Kauf nehmen, denn diejenigen, die schnell hinaufwollen, können ja mit den EUBs bzw. KSBs fahren. Sind auch 4(eine mit MS).
dann kommt man aber ja nicht auf die Abfahrten :)

In Summe betrachtet (beide 4SBs hintereinander) ist die Auffahrt schon sehr lang, dazu kam der sehr eisige Wind bei meinem Besuch, da war's so richtig ungemütlich das Stück vor der Bergstation ....
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von philipp23 »

Also dass ein Skigebiet bei der Höhenlage des ganzen Skiareals übertreibt, kommt ja hin und wieder vor (Hochzillertal,...), aber an den Bergstationen der einzelnen Lifte und sogar in den Gastronomien vorsätzlich solche um mehrere hundert Meter schlichtweg falsche Höhenangaben dem Kunden vorzugaukeln, ist schon extremst dreist und geht ja mal gar nicht.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von Oliver199 »

Man merkt eben den Schultz'schen Einfluss. Aber so tragisch würde ich das auch wieder nicht nehmen. Wen interessiert's ob da oben 2400 oder 2600m steht?
Die schönsten Hänge sind mMn immernoch an der EUB Kals 2.Sektion.

Du warst ja schon in relativ vielen Osttiroler Skigebieten, warst du auch schon am Hochstein?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von Martin_D »

Oliver199 hat geschrieben:Man merkt eben den Schultz'schen Einfluss. Aber so tragisch würde ich das auch wieder nicht nehmen. Wen interessiert's ob da oben 2400 oder 2600m steht?
Natürlich interessiert das die Leute. Wenn es niemanden interessieren würde, gäbe es ja gar kein Motiv für eine solche Manipulation. Auf solche dreiste Falschinformationen kann gar nicht oft genug hingewiesen werden.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von maartenv84 »

starli2 hat geschrieben:
Bild
^ Talstation Ex-4SB Gschlöss, dahinter ein riesiger Parkplatz - oder ist das der echt idyllische Campingplatz ?
Das ist der Campingplatz.

Wenn ich das so richtig sehe auf deine GPS-track, hast du auch noch ein paar interessante pisten(teile) in Kals ausgelassen. Die Rote am ex Gschlöss bergstation vorbei ist weniger interessant als die schwarze. Auch die Talabfahrt ab restaurant Glocknerblick richtung Talstation 4SB Figol ist immer sehr schön.

Wie war die Brunner abfahrt (am restaurant Glocknerblick vorbei richtung die SLte im Tal)? War da noch ausreichend schnee? Dieser Hangt liegt voll in der Sonne und ist oft ganz schnell nicht mehr fahrbar. Ich bin da sehr gespannt was die Beschneiung gebracht hat und ob dieser Piste bis zum Saisonschluss geöffnet war....

Danke für die Bilder!
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von schneesucher »

Witzigerweise wird auf Skiresort die maximale Höhe des Skigebiets mit 2422 m angegeben. Schon sehr dreist, und dann auch noch der exakte Wert von 2612, so als ob man exakt gemessen hätte.
Vielleicht sollte man auch mal den Grossglockner nachmessen, diese Oesterreicher :D
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von starli2 »

Oliver199 hat geschrieben:Wen interessiert's ob da oben 2400 oder 2600m steht?
Diejenigen, die über Weihnachten oder über Ostern ein Skigebiet suchen, geben sehr viel auf viel Höhenmeter, weil sei meinen, das sei schneesicherer....

Dass man offiziell nie behauptet, dass das Skigebiet auf 2600m geht, ist ja klar - aber jeder, der dort ist oder ein Foto davon sieht, muss unweigerlich meinen, dass sich das auf 2600m befindet. Ist halt wie bei den Lebensmitteln, ein "Vanilla" enthällt eben keine Vanille und ein "mit Schokogeschmack" heißt 100%ig, dass da keine Schokolade drin ist. Täuschung am Verbraucher, man geht (als Unternehmen) halt immer einen Schritt weiter, und schaut, wie weit man damit kommt und wenn es nicht gerichtlich unterbunden wird, macht man halt so weiter.

(Und dass viele Skigebiete die Bergstationen aufrunden, ist ja usus, ist aber halt eher im Bereich von 50 Höhenmeter)
Oliver199 hat geschrieben:Du warst ja schon in relativ vielen Osttiroler Skigebieten, warst du auch schon am Hochstein?
Ja, kommt bald.
maartenv84 hat geschrieben:Wenn ich das so richtig sehe auf deine GPS-track, hast du auch noch ein paar interessante pisten(teile) in Kals ausgelassen. Die Rote am ex Gschlöss bergstation vorbei ist weniger interessant als die schwarze. Auch die Talabfahrt ab restaurant Glocknerblick richtung Talstation 4SB Figol ist immer sehr schön.
Einerseits war nicht mehr viel Zeit, andererseits war der Wind dort an den 4SBs extrem eisig, so dass sich dort nicht mehr alle Abfahrten ausgingen...

maartenv84 hat geschrieben:Wie war die Brunner abfahrt (am restaurant Glocknerblick vorbei richtung die SLte im Tal)? War da noch ausreichend schnee? Dieser Hangt liegt voll in der Sonne und ist oft ganz schnell nicht mehr fahrbar.
Sorry, auf den mir vorliegenden Pistenplänen stehen die Namen der Pisten und Restaurants nicht drauf, kann daher nicht ganz nachvollziehen, welche Abfahrt du meinst....

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von CV »

starli2 hat geschrieben:
Oliver199 hat geschrieben: Dass man offiziell nie behauptet, dass das Skigebiet auf 2600m geht, ist ja klar - aber jeder, der dort ist oder ein Foto davon sieht, muss unweigerlich meinen, dass sich das auf 2600m befindet.
öh, was meinst Du mit "offiziell"? Wenn ich das auf Deinem Pistenplan-Bild richtig sehe, steht dort ganz offiziell 2600m drauf!

Wie oben schon geschrieben, erkennt man den Vorsatz der Lüge daran, dass eine exakte und nicht gerundete Höhenangabe verwendet wurde. Großzügig Runden (Bormio 3000, Peio 3000 etc.) lass ich mir ja noch eher eingehen. Das könnte man noch als Markenzeichen interpretieren, aber 2612m.... wirklich dreist

(Auf Nachfrage wird man dann wahrscheinlich die Antwort erhalten, dass damit ja gar nicht die Bergstation sondern der Gipfel gemeint sei... jo genau!)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeter"lüge"

Beitrag von PB_300_Polar »

Wie misst denn dein GPS die Höhe?

Barometrisch oder über die Satelliten?
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von maartenv84 »

starli2 hat geschrieben:Einerseits war nicht mehr viel Zeit, andererseits war der Wind dort an den 4SBs extrem eisig, so dass sich dort nicht mehr alle Abfahrten ausgingen...
Der schöne Tauernwind macht es öfters ganz unangenehm. Ein Föhnwind aus dem Norden macht sich in Kals kaum merkbar und tritt eher auf als eisig kalter Nordwind der Tauernwind genannt wird. Und wegen dem Zeit...Warst du nur ein halber Tag im Skigebiet?? Oder hast du wegen die Talabfahrt und Bustransfer viel Zeit verloren?
starli2 hat geschrieben:Sorry, auf den mir vorliegenden Pistenplänen stehen die Namen der Pisten und Restaurants nicht drauf, kann daher nicht ganz nachvollziehen, welche Abfahrt du meinst....
Ich meine es ist im Plan die Piste 18/20. Von der 4SB richtung übungsgelände/Talstation EUB.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeter"lüge"

Beitrag von CV »

PB_300_Polar hat geschrieben:Wie misst denn dein GPS die Höhe?

Barometrisch oder über die Satelliten?
GPS macht eine rein geometrische Positionsbestimmung über Laufzeitdifferenzen inkl. Uhrenkorrektur zu Satelliten, deren Orbits hochgenau bestimmt sind.

NB: Um GPS-Höhen auf "echte" Höhen im Sinne von Äquipotentialflächen ("dort, wo Wasser horizontal steht", vgl. Wasserwaage) umzurechnen, muss man sie erst auf eine Referenzfläche - meist ein Ellipsoid - transformieren und dann um die sog. Geoidhöhen korrigieren - also die durch die unterschiedlichen Massenverhältnisse im Erdinneren verursachte Höhendifferenz zwischen Ellipsoid und Äquipotentialfläche (die aus der Schule bekannten "9.81" sind eben nicht konstant...), die sog. Geoidundulation.

Diese Höhendifferenz beträgt in unseren Breiten aber nur einige Meter bis max. 10er Meter und nur im indischen Ozean, Indonesien, Himalaya oder den Anden bis ca. 100m. Also kein Grund zur Aussrede für die Kalser ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von Nuno »

CV hat geschrieben: (Auf Nachfrage wird man dann wahrscheinlich die Antwort erhalten, dass damit ja gar nicht die Bergstation sondern der Gipfel gemeint sei... jo genau!)
Ist schon gemacht worden :lol: . 2621 Meter ist die höchste Mast vom Lawinensprengbahn kurz unterhalb vom Gifel (und das stimmt ziemlich genau)

Übrigens haben im Sommer etliche Touristen (ich auch) die Höhenangabe photographiert. Am Tisch neben uns haben die es mit Karte im Hände blos nachgefragt beim Bedienung, ob das stimmt. Es war klar dass diese Frage nicht neu für die Frau war :rolleyes:
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von starli2 »

maartenv84 hat geschrieben:Warst du nur ein halber Tag im Skigebiet?? Oder hast du wegen die Talabfahrt und Bustransfer viel Zeit verloren?
Nein, wir waren schon den ganzen Tag hier, aber sind erst nach Kals rüber und dann wieder retour, d.h. man konnte die Zeit noch nicht so gut einschätzen. War außerdem mit meinem Vater unterwegs -> etwas langsamer. Wenn auf der Matreier Seite alle Abfahrten wie im Pistenplan eingezeichnet vorhanden gewesen wären, hätten wir dort auch keine doppelt fahren müssen :)
maartenv84 hat geschrieben:Ich meine es ist im Plan die Piste 18/20. Von der 4SB richtung übungsgelände/Talstation EUB.
Da sind wir nur die schwarze gefahren, da lag damals "noch" genügend Schnee.
CV hat geschrieben:Diese Höhendifferenz beträgt in unseren Breiten aber nur einige Meter bis max. 10er Meter und nur im indischen Ozean, Indonesien, Himalaya oder den Anden bis ca. 100m. Also kein Grund zur Aussrede für die Kalser ;-)
Und auch die Differenz zwischen Atlantik (Deutsche Höhenmeterangaben) und Mittelmeer (Italienische Höhenmeterangaben) kann man wohl vernachlässigen :)
Nuno hat geschrieben:Ist schon gemacht worden :lol: . 2621 Meter ist die höchste Mast vom Lawinensprengbahn kurz unterhalb vom Gifel (und das stimmt ziemlich genau)
Das ist ja mal krass.. da fänd ich den Gipfel ja noch sinnvoller als eine Lawinensprengbahn als Maß zu nehmen!
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von CV »

starli2 hat geschrieben:
CV hat geschrieben:Diese Höhendifferenz beträgt in unseren Breiten aber nur einige Meter bis max. 10er Meter und nur im indischen Ozean, Indonesien, Himalaya oder den Anden bis ca. 100m. Also kein Grund zur Aussrede für die Kalser ;-)
Und auch die Differenz zwischen Atlantik (Deutsche Höhenmeterangaben) und Mittelmeer (Italienische Höhenmeterangaben) kann man wohl vernachlässigen :)
Wenn ich's richtig im Kopf habe, ist die Differenz zwischen den Höhensystemen Pegel Amsterdam und Pegel Triest 70cm ;-)

Aus einem ähnlichen Grund wurden aber schon deutsch-schweizer Grenzbrücken auf falschen Niveaus hingezimmert, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbr%C3%BCcke
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeterlüge

Beitrag von Chasseral »

Martin_D hat geschrieben:
Oliver199 hat geschrieben:Man merkt eben den Schultz'schen Einfluss. Aber so tragisch würde ich das auch wieder nicht nehmen. Wen interessiert's ob da oben 2400 oder 2600m steht?
Natürlich interessiert das die Leute. Wenn es niemanden interessieren würde, gäbe es ja gar kein Motiv für eine solche Manipulation. Auf solche dreiste Falschinformationen kann gar nicht oft genug hingewiesen werden.
Und selbst die endlos doofe DSV- Skizeitschrift übernimmt die Angaben aus den Prospekten der Betreiber regelmäßig undgeprüft und lässt sich vor den Karren der Manipulateure spannen. Jeden Monat steht da so viel Quatsch drin - kaum zu glauben. Und natürlich hat sie auch für den Matrei-Kals-Zusammenschluss mit der Bergstation auf 2.621 m und der getricksten Pistenkilometer-Angabe (120 ?) geworben. Das seien Dimensionen, wie wir sie nur aus Nordtirol kennen, wurde dazu im Freitext "gelobt". :evil: :evil:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kals-Matrei, 13.3.2010 // Die Höhenmeter"lüge"

Beitrag von CruisingT »

Ich betrachte derartige Höhenangaben durchaus als wichtige Angaben. Starli hat es schon genannt: Gerade an den Saisonrändern können ein paar hundert HM Differenz der Beschäftigungsanlagen durchaus den Entscheid für die Urlaubsdestinationswahl ausmachen. Nicht alle können wie wir Alpenbewohner kurzfristig ihr Ziel variieren.

Hat eigentlich schon mal jemand die Verbraucherschutzzentrale Österreichs auf diesen Umstand aufmerksam gemacht? Oder ist denen auch alles egal was ausländische Touris betrifft?
Wenn nein, dann wäre das doch mal eine geeignete Maßnahme.

Wenn ich es recht im Kopf habe, ist zumindest in D das Werben mit falschen Angaben/Eigenschaften verboten; geht aus dem "OFFENSICHTLICHEN" Angebot eine suggeriert falsche Info, resp. Erwartungshaltung hervor, ist dies IMHO auch unzulässig, wenn es eine der Kernkompetenzen/Eigenschaften/Kaufgründe ist.
Es wäre also wohl an dieser Stelle zu klären, als wie bedeutend die Jurisprudenz die Höhenangabe im Marketing erachtet.
Um nun mal (unbegründet, vorsätzlich und nicht ganz ernstgemeint) gehässig zu werden, möchte ich vermuten, dass ein Gerichtsstandort mit wirksamer Zuständigkeit außerhalb Österreichs gefunden werden muss, um dies wirksam inkl. Resultate anzufechten (@Juristen: Tschuldigt, ich beherrsche die Fachtermini nicht).

Sorry Leute - bei derartigen Veräppelungen bekomme ich wirklich einen Brass und kann nicht anders als zynisch zu reagieren. Mein Text richtet sich wirklich nicht gegen Österreich, sondern gegen eine Justiz, die lokale und nationale wirtschaftspolitische Entscheidungen unterstützt zu lasten des Verbrauchers, der Wahrheit und des Rechts gemäß des gesunden Menschenverstandes. Und das kommt wohl leider überall vor.

Antworten

Zurück zu „Österreich“