Hintertux (AT) / 5.9.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
hebi
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Hintertux (AT) / 5.9.2010

Beitrag von hebi »

Therapie- und Wiedereingliederungszentrum Hintertux (AT), 5. September 2010

Wetter: Sonne

Temperatur:-5 bis +2 auf 3250m

Schneehöhe: bis zu 95cm lt. Homepage

Schneezustand:kompakter Naturschnee, etwas Pulver, später aufgefirnt

Geöffnete Anlagen:
8er Sommerberg
GB2,3
SL Olperer u. Gefrorene Wand
DSB 3b

Geschlossene Anlagen: Rest.

Offene Pisten: Pisten an den geöffneten Anlagen, Abfahrt bis Fernerhaus.

Geschlossene Pisten: Rest.

Wartezeiten: wenig. Mal 3-4 Bügel, sonst nix.

Gefallen:
- Erster Skitag der neuen Saison => endlich wieder Skifahren!
- geniales Wetter
- nix los

Nicht gefallen:
- Racekids, die nicht Schlepper fahren können (liebe Trainer - wenn ihr den Kids schon so gut lernt, wie man die Piste runterkommt, wäre es ggf. auch mal nicht schlecht eine halbe Stunde zu investieren um ihnen das Liftfahren beizubringen)
- etwas lahme ältere Herren auf dem Weg aus dem Tuxer Tal raus...

Fazit:
Zu dieser Jahreszeit gehts wohl nicht besser, daher: :) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.

Nach einem für mich mal wieder viel zu langen Sommer war es am Wochenende endlich soweit: Die Wetterprognosen sahen zumindest vielversprechend aus (wenn auch nicht eindeutig). Nach den Schneefällen der letzten Tage sollte es zum Wochenende schöner werden.
Nachdem ich eh schon seit einigen Wochen unter Entzugserscheinungen leide und ein Freund von mir nach einer längeren Verletzungspause auch schon wieder ganz heiss auf's Skifahren war, beschlossen wir Mitte der Woche uns wohl am Samstag nach Hintertux zu begeben. Freitag Mittag wurde das dann festgemacht und Freitag abend wieder umgeschmissen - der aktuellste Wetterbericht war der Meinung, dass der Sonntag nun doch der bessere Tag des Wochenendes werden sollte - und auf Sonntag verschoben. Er sollte recht behalten, wie die Webcams am Samstag gezeigt haben.
Sonntag um kurz nach 5 gings dann los, voller Vorfreude stiegen wir ins Auto und machten uns auf den Weg nach Hintertux, wo wir kurz nach 8 auch ankamen. Schnell umziehen, Karten kaufen und ab auf den Berg. Die Massen an der Talstation waren als wir uns anstellten auch schon weg - perfektes Timing also ;). Um 9 standen wir dann an der Bergstation des GB3 und es war klar - das wird ein schweinsgeiler Skitag.
Der Wetterbericht hatte angekündigt, dass es ein sonniger Tag werden würde, aber einige Wolken die Sonne verdecken können. Die Wolken waren nett und haben den ganzen Tag einen Bogen um den Gletscher gemacht - von der einer mal abgesehen, die die Kurve wohl nicht mehr ganz gekriegt hat und etwa 10 Minuten lang eine der Olperer-Pisten mit Schatten belegt hat.
Die Verhältnisse waren sensationell für diese Jahreszeit. Ich bin ja öfter mal im Herbst in Hintertux unterwegs - aber so schön war beispielsweise die Gefrorene Wand selten zu fahren (und meine Erfahrungen stammen alle vom Oktober, also später im Herbst): schön griffig, nur im unteren viertel kam das Eis etwas raus, was aber kein Problem ist. Auch die Pisten am Olperer waren wunderbar zu fahren, naturgemäß etwas weicher als die Gefrorene Wand. Hier fand sich auch etwas Pulverschnee. Die Piste zum Fernerhaus sowie der Fernerhaus-Hang waren ebenfalls in bestem Zustand: Kompakt auf dem Weg vom Gletscherboden zum TFH, der TFH selbst dann gut firnig und ebenfalls schön zu fahren.
Der Besucheransturm hat sich ziemlich in Grenzen gehalten (so viele Verrückte gibts wohl nicht, die Anfang September schon skifahren wollen). Klar waren einige Trainingsgruppen unterwegs - das hat aber nicht groß gestört. Mittags haben die dann auch ihre Stangerl eingepackt und so konnten wir auch die Trainingspisten noch nutzen, bevor wir gegen 13 Uhr (also eine halbe Stunde bevor die Schlepper zugemacht haben) dann zum Mittagessen zum Fernerhaus gefahren sind. Nach einer ausgedehnten Pause haben wir uns dann nochmal auf den Berg begeben und noch ein paar Runden an der DSB gedreht. Dabei hatten wir die Pisten fast für uns allein. Kurz vor 16 Uhr waren wir dann wieder am Fernerhaus und traten völlig geschafft aber glücklich den Weg ins Tal an.

Zu den Bautätigkeiten:
Bei der Bergfahrt mit der DSB 3b kann man recht schön die Markierungen für die Bergstation der neuen EUB sehen. Ebenfalls sind am Pistenrand des TFH immer wieder mal Markierungen für die Stützen der EUB zu sehen. an der Einfahrt zum TFH wurde an einem Fundament gearbeitet, ich schätze mal da kommt dann noch eine der FM-Lanzen für die Beschneiung hin. Von den Bautätigkeiten bzw. den Markierungen habe ich aber keine Bilder gemacht.

Apropos Bilder - ich will euch dann nicht länger auf die Folter spannen (falls den Text überhaupt jemand gelesen hat). Sorry für die Bildqualität - hatte nur die kleine dabei...

Morgens, 9 Uhr, Therapie- und Wiedereingliederungszentrum Hintertux:
Bild

Schöne Kontraste: Weisse Pisten, leicht angezuckerte Gipfel und satte, grüne Berghänge mit blauem Himmel
Bild

Stefan, mein Begleiter, freut sich schon auf die Wiedereingliederung nach der langen Pause
Bild

Auf der anderen Seite: Blick zur Gefrorenen Wand. Die von hier aus gesehen rechten Pisten waren schöner zu fahren als die letzten Jahre im Oktober, schön griffig, a draum :) Am Funpark wurde auch den ganzen Tag fleissig rumgeschoben, hier scheint es wohl auch bald loszugehen.
Bild

Paar Wölkchen waren auch da, war nett anzusehen, vor allem, weil sie keinen Schatten auf uns geworfen haben
Bild

Hier wirds wohl in 1-2 Jahren etwas anders aussehen
Bild

Yap, das bin ich dann wohl, noch im alten Outfit, das neue is noch ned da :(
Bild

Man erkennt gut die Menschenmassen, die sich hier überall rumgetrieben haben.
Bild

Rückweg vom Kaserer - hier fuhren öfter mal Pistenraupen rüber, scheint wohl auch schon an der Öffnung gearbeitet zu werden
Bild

TFH zur Mittagszeit: die linke Piste war schön firnig und imo auch sehr schön zu fahren. Rechts waren auch schon ein paar Bullys unterwegs
Bild

und auch der untere Rückweg vom Kaserer sieht schon fast befahrbar aus.
Bild

Auch hier wirds nächstes Jahr etwas anders aussehen
Bild

Der Weg zum Kaserer wurde auch schonmal hergerichtet und Schnee zusammengeschoben. Wir haben auch einige Bullys gesehen, die Matten geladen hatten. Hier wurde wohl am Kaserer ausgepackt.
Bild

Nachmittags an der DSB. Hier waren grad mal noch ein paar andere auf der Piste...
Bild

... ansonsten bot sie Nachmittags meist diesen Anblick:
Bild

TFH am Ende des Tages
Bild

Fazit Teil 2:
Die neue Skisaison hat für mich so begonnen wie die alte aufgehört hat: genial, schweinsgeil und super entspannt. So darfs gerne weitergehen :)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux (AT) / 5.9.2010

Beitrag von darkstar »

Dankeschön für die Fotos!
Und wo gehts als nächstes hin ;) ?
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

Νice ! !
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

hebi hat geschrieben:...Apropos Bilder - ich will euch dann nicht länger auf die Folter spannen (falls den Text überhaupt jemand gelesen hat).
Selbstverständlich habe ich die Einleitung aufmerksam gelesen. Wenn Du einen Bericht aus Hintertux lieferst, dann empfinde ich das als Pflicht, dass ich das nicht nur einfach überlese. Also DANKE für Deinen Bericht und Deine Einschätzung zum Skifahren im September.
Am Rande sei erwähnt, dass ich in den Herbstferien mit der Familie in den Alpen bin. Wenn es der Zufall will, wäre ich möglicherweise nach langer Zeit mal wieder zum Opening in Hintertux. Vielleicht sieht man sich ja.....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

@darkstar: mal schaun was das Wetter und der Schnee so bringt - fix geplant is noch nix

@oli: wäre kewl, wenn das mal wieder klappen würde! Mal schaun, was sich heuer in Sachen Opening ergibt. Letztes Jahr waren wir ja etwas dünn bestzt, was sicherlich auch auf die suboptimalen Schneeverhältnisse zurückzuführen war. Heuer wäre der Stammtermin ja eh eine Woche später, mal schaun, was sich bis dahin noch entwickelt...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die Bilder. Schon interessant solche Schneeverhältnisse Anfang September anzutreffen!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

guter schnee + gutes wetter + keine leute = gute verhältnisse ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch ich habe deinen Einleitungstext gelesen - also: Keine Sorge! Die detailreiche Beschreibung war nicht umsonst!

Sieht wirklich nach guten Verhältnissen aus, auch wenn ich nach angeblichen 95cm irgendwie erwartet hätte, dass die Gletscherspalten beim Olperer weniger zu sehen wären. Auch links und rechts vom TFH liegt nicht wirklich viel - also hat es den Neuschnee der vergangenen Woche wohl eher verblasen??
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“