Mölltaler Gletscher, Saison 2010/11 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Mölltaler Gletscher, Saison 2010/11 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Hallo allerseits, auch im Hause Miki + Mausi hat die Skisaison angefangen. Wie schon in den vergangenen 3 Jahren, fand unser Opening wieder am Mölltaler Gletscher statt, mit dem Kauf der Saisonskikarte 'TopSkiPass Kärnten & Osttirol' an der Talstation der SSB. Den Preis (Partnerpaket um 817 Euro, gültig vom 1. 9. 2010 bis 8. 5. 2011) finde ich OK, und Kärnten + Osttirol sind inzwischwen fast schon zu unserer zweiten Heimat geworden :wink: .

Anfahrt etc. wie immer, in Klartext 2 Stunden von Prevalje. Angekommen sind wir kurz vor 10, so dass wir nach dem Kauf der Karten gerade noch die Bahn um 10 Uhr erwischt haben.

Wetter: herbstiches Kaiserwetter, wolkenloser Himmel, in der Früh leichter Frost, tagsüber zarte Plusgrade.

Schnee: weniger als auf den Berichten von vor einer Woche, aber wesentlich mehr als bei unseren Openings im September 2008 und 2009. Insgesamt waren beide Pisten in sehr gutem Zustand, etwas gelblicher Altschnee findet sich nur im unmittelbaren Talstationsbereich und am oberen Skiweg liegen ein paar Steine, die von oben auf die Piste rollen. Fast bis Mittag sehr hart (wenn wir noch eine halbe Stunde später ankommen würden, wäre es gerade richtig ... ), danach eine Spur aufgefirnt, gegen 14 Uhr beste Frühligsverhältnisse.

In Betrieb: STSB + 6EUB als Zubringer, DSB im Skigebiet

Los: am Vormittag musste man manchmal 3 oder 4 Sessel abwarten, nach etwa Mittag war nichts mehr los.

Standardfoto:
Bild

Harte Pisten am Vormittag:
Bild

In Betrieb ist immer noch nur die DSB:
Bild

Bild

6KSB, noch ohne Schnee am Ein- und Ausstieg:
Bild

Bild

Sogar vom Restaurant zum Gletscher konnte man (vorsichtig) abfahren:
Bild

Wie immer in der Vorsaison, war die linke (blaue) Piste am Vormittag durch viele Stangerlfahrer sehr eingeengt (aber nicht offiziell gesperrt!), die rechte (rote) hingegen Frei. Nach elf / halb zwölf waren dann beide Pisten uneingeschränkt befahrbar:
Bild

Auch die ungewalzte schwarze Piste war leicht aufgefirnt ein Hochgenuss:
Bild

Fazit: toller Saisonbeginn, ich hoffe auf eine baldige Wiederholung 8) !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Saison 2010/11 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von lanschi »

Ich hatte es für Sonntag ursprünglich auch im Sinn, ins Mölltal zu fahren (hab dir auch ein E-Mail diesbezüglich geschrieben...). Schlussendlich hab ich mich dann aber doch dagegen entschieden - ohne Mitstreiter aus dem Norden steht der (finanzielle) Aufwand leider einfach nicht dafür.

39,50 € + 2x 9,50 € Maut + Sprit für mehr als 400 km (hin und retour) + Essen... und das für 2 Pisten - nein, das ist es mir dann doch nicht wert...

Aber toll, dass es im Mölltal schon so super geht - vielleicht klappt´s ja doch einmal im Laufe dieses Herbsts. :wink:
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Dank Dir Miki für den Bericht. Sieht heuer tatsächlich besser aus als letztes Jahr.
Hab einen Teil der Bilder heute morgen schon im slowenischen Forum gesehen und bis jetzt auf die deutsche Übersetzung gewartet :wink:
Was machen die den mit der Leitung der Schneeanlage auf dem Gletscher?
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Diese Bilder machen schon wieder richtig Lust auf die (hoffentlich) bald beginnende Wintersaison :gut:

Um diese Schneeverhältnisse beneide ich dich richtig, als ich vor 2 Jahren Anfang September mal oben war, war Bacherlhupfen angesagt.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

cool
let the winter begin...

NEVERSUMMER
:mrgreen:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Schwoab:
Siehe dazu im entsprechendem news - Topic nach: es wird einfach die bestehende Leitung erneuert / repariert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

miki hat geschrieben:@Schwoab:
Siehe dazu im entsprechendem news - Topic nach: es wird einfach die bestehende Leitung erneuert / repariert.
Danke für deine Infos.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Unser zweiter Skitag der Saison verlief ganz ähnlich wie der erste, das heisst: Skibetrieb noch immer nur auf den zweieinhalb Pisten im oberen Beriech, Schnee am Vormittag hart, zu Mittag genial - firnig, gegen 14 Uhr sulzig, aber immer noch OK. Im Unterschied zu unserem ersten Skitag vor 3 Wochen ist mittlerweile die 6KSB statt der DSB in Betrieb und es war mehr los, man musste am Vormittag so um 3 Minuten lang anstehen.

Ansonsten: sonnig, mild, etwas mehr Schnee als vor 3 Wochen, sehr viele Stangerlfahrer, und Fotos gibts diesmal nur von der Handycam:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wenig Panorama - zuerst das klassische Bild zum Glockner:
Bild

Hinterseite mit dem Gasteinertal:
Bild

Panoramabahn, leider noch nicht in Betrieb, obwohl ich ein wenig damit gerechnet habe. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund hat man heuer hier die linke (rote) Abfahrt beschneit, war gut auf der Webcam zu sehen. Schade, falls man wie in den Vorjahren die blaue beschneit hätte, könnte sie u. U. bereits offen sein. Dann eben beim nächsten Besuch ... :
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Dank Dir Miki für die aktuellen Bilder. Was wird an der Duisburger Hütte gebaut?
So wie es aussieht haben die schon richtig viel Kunstschnee auf dem Wurtenkees gemacht.

randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von randy_random »

Danke für die Bilder Miki! :D
Würde mich auch interessieren was da bei der Duisburger Hütte gebaut wird. btw: ist die Duisburger Hütte die höchst gelegene Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit am Mölli? :?:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Was wird an der Duisburger Hütte gebaut?
Ja, gute Frage - die Antwort weiss ich auch nicht :( . Mein erster spontaner Gedanke war links eine Pumpstation und rechts davon ein kleiner, tlw. unterirdisch gebauter Speicher. Kann aber sein dass ich total daneben liege. Auch aus dem Bild werde ich nicht schlau, also abwarten bis die Abfahrt offen ist und das ganze anschauen:
Bild

Die höchstgelegene Übernachtungsmöglichkeit ist das 'Jugendhotel Eissee' im Untergeschoss des Restaurants an der Bergstation der EUB: http://www.flattach.at/betrieb/4363.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Samstag, 23. 10. 2010: ein sehr gelungener Skitag, vor allem war das Wetter wesentlich besser als erwartet, die meiste Zeit sah es so aus 8) :
Bild

Fast den ganzen Tag war es sonnig, vor allem um Mittag auch wolkenlos, erst gegen 15 uhr zog Nebel auf. Vor allem war aber wesentlich weniger los als ich befürchtet habe, maximal musste man an der 6KSB zwei oder drei Sessel abwarten (an einem sonnigen Samstag Ende Oktober !!). Etwa so sah es zu Mittag aus:
Bild

Bild

Gerade an diesm Samstag ging auch die DSB Panoramabahn mit der linken (steileren) Piste in Betrieb:
Bild

Pistenzustand: sehr gut, breit, kein einziger Stein, griffiger Maschinenschnee mit einigen wenigen Knollen:
Bild

Die rechte, blaue Piste wurde am Vormittag noch beschneit, am Nachmittag wurden dann die meisten Kanonen auf die Talabfahrt verlegt:
Bild

Die Talabfahrt wurde am Vormittag mit einigen wenigen Kanonen beschneit (später am Tag war es dann zu mild), am Nachmittag wurden weitere Kanonen entlang der Piste aufgestellt. Viel Schnee gibt es allerdings noch nicht, falls man die Piste bis zum kommenden WE offen haben will, gibt es noch einiges zu tun :? (es soll ja auch Hilfe von oben kommen):
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Hier die versprochenen Fotos vom Samstag, zuvor aber ein Kommentar: als ich heute Berichte von Usern, die am selben Tag verschiedene Tiroler Gletscher besucht haben, gelesen habe, wurde mir erst bewusst wie wenig am Mölltaler los war. Erste STSB erwischt, an der EUB 3 oder 4 Minuten anstehen, schon waren wir oben - zu beginn das klassische Bild:
Bild

Typische Menschentraube am Vormittag, 6KSB + DSB schaffen diese Menge mit maximal 2 - 3 Minuten Wartezeit:
Bild

Es gab im Skigebiet wirklich alle Schneearten - im Gletscherbereich gut verfestigten Naturschnee, der trotz zarten Plusgraden trocken blieb:
Bild

Die rechte Piste an der Panoramabahn mit griffigem, im Steilhang etwas eisigen Maschinenschnee:
Bild

Und nun der erwartungsvolle Blick zur Talabfahrt - wie werden die Schneeverhältnisse wohl sein?
Bild

Bild

Im flachen genial, eine Spur firnig ... :
Bild

... der letzte Steilhang dann schon frühlingshaft weich, leider mit einigen Steinen dazwischen. Ich habe in der Vorwoche jeden Tag die Webcams beobachtet, da wurden leider die Kanonen mindestens 1 Tag zu spät aufgestellt :( :
Bild

Bild

Sportgastein - pano für lanschi & co. :wink: :
Bild

In voller Grösse: klick !

Julische Alpen (wer findet den Triglav :wink: ?) und westliche Karawanken:
Bild

Wartezeit an der Panoramabahn um 13 Uhr:
Bild

Erinnert sich jemand noch an meinen Sommerbericht vom 9. 10.? Dort schrieb ich was vom markanten Mittagskogel, denn man vom Autobahnkreuz Villach so schön sieht:
Bild

Ohne die störenden Tafeln :P :
Bild

Fazit: bisher bester Skitag der noch jungen Saison, schade dass das Wetter am werlängerten WE nur einen solchen Tag zugelassen hat. Wie es weiter geht, weiss ich noch nicht. Am kommenden WE haben wir was anderes vor, evtl. also in 2 Wochen wieder ein Bericht vom Mölltaler? Abwarten ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Miki, eine Frage zum Mölltaler:

Gibt es dort in der Region keinen Bedarf für einen Park oder besteht seitens der Betreiber kein Interesse einen zu unterhalten/an der Klientel?

Ich Frage, da mir aufgefallen ist, dass fast jeder Gletscher (außer Sölden, evtl. in Teilen Pitztal) inzwischen relativ viel für Freestyler macht, nur die Mölltaler nicht. Worin liegt das begründet?

Merci für deine Antwort.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Danke für die Eindrücke. Haben die Mölltaler eigentlich bisher jemals die von unten gesehen linke (schwarze Abfahrt) an den Gletschersesselliften präpariert gehabt?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@CruisingT: gute Frage, die Antwort weiss ich leider nicht. Einen richtigen Park gab es am Mölltaler nie, obwohl es genug Platz gäbe. Mag sein dass die Klientel etwas 'konservativer' ist als auf den tiroler Gletschern, IMO sind es aber vor allem die Liftbetreiber die da etwas konservativ denken :? . Das einzige was es ausser alpinen Skipisten gibt ist eine Boarder - X ähnliche Variante links der blauen Piste, hier ein Foto von Vorjahr (heuer wurde sie noch nicht hergerichtet):
Bild

@DAB: ich meine mich zu erinnern dass ich die von dir angesprochene schwarze Piste schon ein- odwer zweimal nach grösserem Schneefall präpariert vorgefunden habe, aber das liegt bestimmt schon mehr als 5 Jahre zurück :( . In meinem Bilderarchiv seit 2006 gibt es kein Foto wo die Abfahrt gewalzt wäre. Dafür wurde aber im Frühjahr 2010 eine neue Variante gewalzt, die ich in dieser Form zum ersten Mal sah und auch nicht im Pistenplan eingezeichnet ist:
Bild

Du siehtst also, die Mölltaler sind immer für Überraschungen gut :lach: ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von randy_random »

Danke für Bilder und Erläuterungen!! LG

Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

ich hab auch ein Bild vom Mittagskogel; Standort war der Faaker See

Bild
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Stani: deine Aufnahme vom Mittagskogel ist fast schon kitschig ... ein wirklich schöner Gipfel, vor allem von der Nordseite gesehen.

Ich will Lanschi nicht die Freude am Bericht nehmen, deshalb nur ein paar unkommentierte Fotos von gestern:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

OK, ganz ohne Kommentare gehts doch nicht :wink: : die schwarze Talabfahrt wurde bereits ordentlich beschneit und grundpräpariert, ist aber noch geschlossen. IMO feht da sehr wenig, 2 kalte Nächte oder 15 cm Naturschnee (oder am besten beides zusammen :wink: ):
Bild

Vom vorhergesagten lebhaften SW - Wind war herzlich wenig zu spühren, ausser am oberen Ziehweg wo immer wieder interessante Schneeverwehungen entstanden:
Bild

Abendimpressionen:
Bild

Bild

Fazit: genialer Tag, wieder zwei nette Forumler (Lanschi + Molgrat) getroffen. Weitere Kommentare überlasse ich nun endgültig unserem lanschi - meinen Senf gibts hier ja wirklich oft genug ;D .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

@ miki: wenn mich die Bronchitis nicht erwischt hätte, wäre ich vermutlich zusammen mit schafi auch unten gewesen. Treffen mit lanschi wäre auch geplant gewesen. Nur wie gesagt, Bronchitis (und nochmal Danke an unsere liebe Uni, der unbedingt im November eine Tagesexkursion im Sauwetter abhalten musste. :twisted: Ab November ist Ski- und nicht Exkursionszeit....)

MFG Dachstein
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Tribal war nicht der einzige Forumler, des sich am veragngenen WE am Gletscher herumgetrieben hat :wink: . Nach dem Desaster am Samstag auf der Petzen (Bericht folgt ... kurz gefasst: Eisplatte von oben bis unten) mussten wir uns am Sonntag den bitteren Nachgeschmack versüssen, was uns mit einem Traumtag auf 3000m definitiv gelungen ist.

Anfahrt etc.: Prevalje - Talstation, fast genau 2 Stunden.

Wetter: am Vormittag wenige Schleierwolken, ab Mittag Sonne pur. Wenig Wind und ideale Temperaturen um bzw. knapp über Null.

In Betrieb: eh klar - alle Lifte bis auf die paralelle DSB am Gletscher, alle Pisten offen und bestens befahrbar.

Los: für einen Januar am Gletscher viel, trotzdem musste man eigentlich nie anstehen, an der 6KSB manchmal 3 - 4 Sessel.

In der Früh, wie gesagt, noch ein paar Schleierwolken, die aber dünn genug waren dass die Sicht gut blieb. Es stehen wieder so etwa 25 Schneekanonen am 'Gletscher', gestern war es aber selbst auf 3000m zu mild zum beschneien - mir war's recht ;D :
Bild

Das war die typische Warteschlange an der Panoramabhn ... :
Bild

Die direkte Piste entlang der DSB: guter, windgepresster und bestens gewalzter Naturschnee. Kein Powder, aber genial griffige Piste, die bis Betriebsschluss gut blieb:
Bild

Schwarze 'Tal'abfahrt: auch hier griffig, aber keine Spur eisig:
Bild

Schon oben war es nicht allzu voll, unten entlang der 4SB Schwarzkopf war es hingegen so genial leer. Die südseitigen Pistenabschnitte wurden am Mittag ganz leicht firnig - Hochgenuss!
Bild

Bild

Nach der Pause fuhren wir nur noch entlang der oberen Sesselbahnen - Powder an der 6KSB, griffig entlang der 3 Pisten runter zur Panoramabahn:
Bild

Bild

Bild

Die letzte Auffahrt haben wir um 15:59 gemacht ... schade dass es schon vorbei ist, ich könnte ruhig noch eine Stunde verlängern, die Pisten waren immer noch in Topzustand, kalt war es auch nicht und sogar die Sonne gibt es fast bis halb fünf. Nur die Schatten sind schon extrem laaang:
Bild

Fazit: sehr sehr gelungener Skitag, einer der besten der Saison :P . Bei solcher Wetterlage ist ein Gletscher IMO die beste Alternative, schade dass wir 'im Süden' nur einen haben.

PS: schon in der Früh ist mir diese frische Raupenspur aufgefallen, von der Tastation der Panoramabahn bis fast zum Speichersee. Am Nachmittag fuhren da zwei Liftler (?) mit dem Skidoo runter und haben rote Pfosten aufgestellt - wenn das nicht der Standort der zukünftigen Bahn zum Alteck wird?
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Es wollte ja keiner mit aus dem Norden! :twisted: :twisted: :twisted:

Ich war gestern am Kitzsteinhorn (noch einer am Gletscher :wink: ), dort allerdings doch bei Weitem wohl nicht so gute Bedingungen wie im Mölltal. Mehr dazu dann in den Kurzberichten.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 41
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

miki hat geschrieben:Tribal war nicht der einzige Forumler, des sich am veragngenen WE am Gletscher herumgetrieben hat :wink: .
Hallo
Ich war auch auf einem Gletscher unterwegs am Wochenende. Zwar nicht so groß aber es war Gletscher.
Der Naturschnee ist im Moment am besten zum fahren.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Dem aufmerksamen Forumler wird nicht entgangen sein, dass wir uns vom vergangenen Samstag bis Dienstag (der 8. 2. ist in Slowenien Feiertag) wieder in in Österreich herumgetrieben haben, diesmal in den drei höchsten Skigebieten Oberkärntens: am 5. 2. am Ankogel, am 7. 2. in Heiligenblut (die Berichte habe ich bereits gepostet), dazwischen am 6. und 8. 2. waren wir am Gletscher.

Unsere Unterkunft für 3 Tage war nas nette Hotel (Gasthaus) Innerfraganter Wirt: http://go.to/reiter. Das Zimmer war eher klein, die Wirtin sehr freundlich, das Esssen gut und der Preis mit 37 Euro für ne HP sehr günstig. Wenn ich bedenke dass wir normalerweise für eine FeWo etwa 50 - 55 Euro / Nacht ausgeben und wie viel wir dann noch fürs Essen bezahlen, ist die Variante mit HP fast günstiger:
Bild

Auf einen Schmusekater brauchten wir auch im Urlaub nicht zu verzichten :lol: :
Bild

Am Sonntag hatte uns der Wind fast einen Strich durch die Rechnung gemacht: bis etwa halb zwei lief nur die 6EUB sowie die beiden kurzen Schlepper im Talstationsbereich, was auf die dauer schon ein wenig langweilig ein kann:
Bild

Umso grösser war dann die Freude, als gegen 13:30 zuerst die Panoramabahn und kurz darauf noch die Gletscher - DSB (fragt mich nicht warum nicht die 6KSB - ich weiss es nicht) den Betrieb aufgenommen haben:
Bild

Da wir die Pause schon vorher gemacht haben, blieben und mehr als 2 Stunden auf perfekten, leeren und ganz frischen Pisten 8). Es war sehr wenig los, viele Tagesgäste haben sich schon bei der Talstation umgedreht als sie gesehen haben dass nur 1 Bahn in Betreib war und von denen die doch hinauf fuhren hatte die hälfte bis halb zwei schon genug von den 2 Pisten und fuhr ins Tal. Mir solls recht sein :twisted: ! Wann findet man normalerweise um 14. Uhr noch solchen Schnee?
Bild

Bild

Noch eine Klasse besser war aber der Dienstag: Sonne pur, der Wind deutlich schwächer, ideale Temperaturen: oben knapp unter Null, unten zarte Plusgrade. Zuerst das klassische Bild:
Bild

Unter jeder der etwa 25 Kanonen im Gletscherbereich gab es frischen Powder :wink: :
Bild

Auch die Piste runter zur Talstation der EUB ist selten im so perfekten Zustand:
Bild

Bild

Anstehen musste man nirgendwo, besonders leer war es (wie immer) an der 4SB Schwarzkopf, die Pisten leicht aufgefirnt und mild genug dass ich nach laaanger Zeit ohne Mütze fahren konnte, so mag ich es::
Bild

Bild

'Andrang' am Nachmittag:
Bild

Fans von Off - Piste muss ich enttäuschen: der Schnee ausserhalb der gewalzten Pisten ist total unbrauchbar :
Bild

Kurz vor vier:
Bild

Bild

Noch ein Klassiker, warum musste ich in diesem Augenblick wohl an die salzburger SPÖ denken :evil: ?
Bild

Das selbe Bild habe ich auch in voller Grösse!

Hang der Begierde, ich kann es kaum erwarten dass es losgeht - im kommenden Herbst hoffe ich auf kombineirte Ski/Newsberichte :wink: :
Bild

Fazit: vier gute Skitage verbracht, Abzüge gibt es wegen der Schneelage in Heiligenblut und dem windbedingten Teilbetrieb am Samstagvormittag am Gletscher. Aber der Dienstag hat alles wieder gutgemacht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nachdem wir in der letzten Aprilwoche ausnahmsweise auf unser geplantes Saisonclosing in Frankreich verzichtet haben (beim betrachten der Berichte wurde mir endgültig klar, dass es die richtige Entscheidung war :wink: ) und stattdessen lieber für 1 Woche in den Süden flogen, konnten wir es am vergangenen WE doch nicht ohne Schnee aushalten und besuchten wieder mal das höchstgelegene slowenische Skigebiet ;D. Natürlich spreche ich vom Mölltaler Gletscher, vor allem am Samstag, aber auch am Sonntag, war das Skigebiet fest in slowenischer Hand - was sonst im Winter, wenn alle kärntner Skigebite offen sind, eher selten der Fall ist.

Das Wetter war an beiden Tagen sonnig, am Samstag sehr mild, am Sonntag eine spur kühler. Ausserdem war der Samstag fast windstill, am Sonntag gab es lebhaften N/NO Wind, deshalb fuhren die Lifte mit verringerter Geschwindigkeit. Schnee gibt es zwar noch genug, trotzdem aber wenig für die Jahreszeit - ich sehe schwarz für den Ganzjahresskibetrieb, hoffentlich habe ich unrecht :? . Die kurze 4SB Schwarzkopf ist wie schon in den vergangenen Jahren seit dem 1. Mai ausser Betrieb, alle anderen Lifte und Pisten waren offen. Los war vor allem am Sa einiges, der Parkplatz voll wie im Oktober, anstehen musste mal aber nur an der 6EUB wenn gerade die STSB oben angekommen ist. Generell sind die Leute im Mai sehr gemütlich, etliche findet man schon um 10 auf der Terrase beim ersten Bier :bia: und nach Mittag sitzen/liegen eh schon die meisten in der Sonne herum - deshalb bedeutet ein voller Parkplatz noch keinesfalls volle Lifte und Pisten.

Klassisches Foto am Morgen. Links der Hauptabfahrt wurde wie schon im Vorjahr heuer im Frühjahr wieder eine Trainingspiste für Abfahrt/Super-G Training gewalzt, die aber ca. nach Mittag auch uns Touris zur Verfügung stand:
Bild

Oben am Gletscher war es fast bis Mittag noch sehr hart, da sind uns die 'Tal'abfahrten lieber:
Bild

Trainingspiste oben:
Bild

Gegen Mittag wurde es dann oben genial - firnig ... :
Bild

... und am frühen Nachmittag war dann wie immer die steile Abfahrt an der Panoramabahn am besten:
Bild

Bild

Einmal die Skiroute von der Gletscher - 6KSB direkt zur Talstation der Panoramabahn muss auch sein (ihr wisst ja: wenn ich ins Gelände fahre, muss es mir entweder auf den Pisten sehr langweilig sein oder die Abfahrten sind schon so zerfahren dass es kaum noch Unterscheid macht :wink: ):
Bild

Blick von der Terasse der Gletscherrestaurants (dort war die Hitze am frühen Nachmittag kaum auszuhalten :( , die ganze Woche 'im Süden' war mir nicht so heiss wie vorgestern auf 2800m) zum Alteck: nein, keine Spur von Bauarbeiten ... was glaubt ihr den wohin mein erster Blick gerichtet war als wir oben angekommen sind?
Bild

Übernachtet haben wir - schon zum 3. Mal in der Saison - beim Innerfraganter Wirt. Nettes Haus, freundliche Leute, gutes Essen und mit 40 Euro/Person für ne HP unübertroffen günstig :zustimm:. Am Sonntag waren wir dann ausnahmsweise schon um 9 Uhr oben, Pistenzustand sehr ähnlich wie am Vortag, nur blieben die Pisten oben etwas länger hart. Fotos habe ich leider nur vom Handy, da bei meinem neuen Spielzeug die Batterie leer war (und das Ladegrät natürlich in Maribor statt in Flattach war :evil: ):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis auf die Talabfahrt, die (wie man auf den beiden letzten Fotos unschwer erkennen kann) doch schon sehr sulzig und buckelig war, waren die restlichen Pisten noch um halb vier in recht gutem Zustand. Kurz vor vier endete mit einem verdienten :bia: bei der Schirmbar an der Bergstation der STSB unsere Skisaison 2010/11, mit 53 Skitagen meinerseits und 45 bei Mausi zwar eine der schlechteren der letzten Jahre - gerade die geplante Closing - Woche fehlt jetzt in der Bilanz :wink: . OK, ich nehme an dass es der letzte Skitag der Saison war, der Gletscher ist zwar noch 1 Woche in Betrieb und so lange ist auch under Skipass gültig, doch leider verspricht die Wetterprognose für kommendes WE wenig Gutes. Aber die Hoffnung, die stirbt bekanntlich zuletzt :?
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“