Pitztaler Gletscher / 26.10.2010 (Normal + Infrarot)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Pitztaler Gletscher / 26.10.2010 (Normal + Infrarot)

Beitrag von starli2 »

Abgesehen davon, dass der Neuschnee etwas zu viel für die Pisten war
Abgesehen davon, dass es z.T. eiskalt war
Abgesehen davon, dass die GUB erst gegen halb 12 aufgemacht hatte
Abgesehen davon, dass mich wie üblich sowohl die Lichtschranke an der KSB, vorallem aber die SSB genervt hatte (neuerdings fährt man anscheinend lieber um x:20 und x:50 anstatt um x:00 und x:30, und wenn die Bahn um 14:15 auch voll ist, wartet man trotzdem bis 14:20 und zwängt die Leute halt noch mehr rein - mich kotzt das sowas von an. Vielleicht schau ich im Frühjahr nochmal auf den Pitztaler, aber die Betriebszeitenpolitik der SSB hier nervt mich einfach ungemein!)

.. abgesehen davon war's für 4h ganz nett.

Nach 2 Wochenenden Schlechtwetter heute am Feiertag strahlender Sonnenschein - endlich mal wieder ein paar IR-Tests machen können - und ein paar Mega-Zooms mit der neuen Cam ....

... als ich daheim war, traute ich meinen Augen nicht: Sämtliche, und zwar wirklich sämtliche Gipfel-Zooms waren unscharf. Die nach Italien, die zum Stubaier, die zum Kaunertaler, die auf-der-Suche-nach-dem-Pezid, die auf-der-Suche-nach-der-Zugspitze, einfach alle! Bei den IR-Fotos könnte man es ja noch auf generelle IR-Fokus-Probleme schieben. Aber bei der normalen Cam? Da war stets der Gipfelzug im unteren viertel/fünftel scharf, die dahinter liegenden Berge (in der Mitte des Bildes) jedoch komplett unscharf, trotz AF-Modus "Mitte" !? Grummel. Muss ich nächstes Mal besser aufpassen / kontrollieren.

Jetzt bei Sonnenschein hatte der Weißabgleich auf Schnee beim B+W 099 Infracolor - Filter witzigerweise doch besser funktioniert. Rote Flächen gibt's aber ja doch recht wenig in der Höhe zu der Jahreszeit, so dass der Filter wohl nicht ganz zweckmäßig ist. Leider hatte ich meinen 850nm - Filter nicht dabei, das bisschen Farbe beim R72 fand ich diesmal nicht immer passend bzw. der Unterschied zu "ohne IR" zu gering, daher auf s/w und Kontrastverstärkt, vmtl. wäre das gleich mit dem 850nm-Filter besser gekommen.

Ok, hier die Fotos, normal, IR mit R72, IR mit B+W 099, teilweise Farbkanal getauscht, teilweise mit den "Infracolor"-Formeln ...

Bild
^ Standard-Foto links

Bild
^ .. und Standard-Foto rechts

Bild
^ Panorama-GUB war heute erst ab ca. 11:30 Uhr geöffnet.

Bild
^ Blick zur GUB mal anders ... (IR/R72, Kontrast verstärkt. Das farbige Schild passt ja diesmal ganz gut!)

Bild
^ Steilhang / Felsriegel Mittelberg-Abfahrt. Der Kerl da oben blieb eine Zeit lang stehen ...

Bild
^ Neuer Durchstoß am Felsriegel Mittelberg-Abfahrt, geht rüber zur ehemaligen SL-Trasse (wo ja noch ein nettes Depot übrig ist)

Bild
^ 8EUB Mittelberg (Zoom-Foto mit Schweizer-Weg-Route) (Zoom direkt in der Gondel, und zwar vom gegenüberliegenden Sitzplatz, also nix von wegen Cam an die Scheibe drücken, damit man weniger Kratzer/Dreck sieht, hat mich direkt erstaunt, dass das trotzdem so gut wurde ;) )

Bild
^ Mittelstation 8EUB Mittelberg für Gletschervergleichsfotos

Bild
^ Zick-Zack-Kurs der 8EUB Mittelberg

Bild
^ 8EUB Mittelberg Sektion 1+2

Bild
^ 8EUB Mittelberg gen Pitz-Panorama-GUB (Zoom)

Bild
^ Italien-Pano

Bild
^ Standard-Foto Wildspitze

Bild
^ Nord-West-Pano (IR/R72)

Bild
^ Süd-West-Pano (IR/R72)

Bild
^ Zoom Italien (IR/R72). Was war das nochmal für ein Skigebiet, dessen Schneise man da hinten so schön sieht? Brixen?

Bild
^ Standard-Foto Fernerkogel/Schwarze Schneid (IR/BW099)

Bild
^ Skiweg GUB-Bergstation (IR/BW099)

Bild
^ Leichter Zoom ins Pitztal (IR/BW099)

Bild
^ GUB / Sölden / Stubai / Italien (IR/R72)

Bild
^ Neue Pistenführung, die Abfahrt von der GUB quert nun nicht mehr direkt den SL sondern quert diesen nun erst unterhalb des Zwischeneinstiegs!

Bild
^ GUB (IR/BW099)

Bild
^ GUB (IR/BW099, ohne Farbkorrektur)

Bild
^ GUB (IR/BW099, mit Farbkorrektur)

Bild
^ GUB-Abfahrt (IR/R72)

Bild
^ Am Parkplatz (IR/BW099)

Bild
^ Berg links des Parkplatzes, IR/R72, kontrastverstärkt, b/w

Bild
^ .. und das gleiche in Grün mit dem orangenen BW099-Filter (etwas Kontrast verstärkt und etwas Sättigung reduziert, keine Farbkorrektur)

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Pitztaler Gletscher / 26.10.2010 (Normal + Infrarot)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Hallo,

hat es so ausgesehen, als ob bis Samstag weitere Pisten aufgehen.
ASF
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Es ist Winter 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Die direkte Abfahrt GUB/SL -> KSB/8EUB wurde schon grundpräpariert, nur der Übergang Gletscher-Fels war noch nicht fahrbar, da müsste noch etwas schnee hingefahren werden. Außerdem wurde links der KSB-Abfahrt Schnee hingefahren.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich war heute beim Nachbarn (Kaunertaler). Dort hatte es auch tw. ordentlich Neuschnee. Tw. bis zu 60cm, da mein Schistock (120cm lang) zur Hälfte drin verschwunden war. Pitztaler muss ich heuer auch wieder, aber den heb ich mir für Später auf, wenn auch das Rifflsee-Gebiet geht und der Notweg (so denn der überhaupt noch präpariert wird).

Hab ich also doch meine Schisaison wieder früher als erwartet eröffnet. Bericht gibts die Tage mal.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“