Seit 30. Oktober ist es nun schon wieder her, dass ich das letzte Mal auf den Brettln stand. Schulbedingter Stress und die nicht gerade tolle Schneelage bis Ende November verhinderten leider einen oder mehrere Skitage im November 2010. Letztes Wochenende am Samstag war es dann endlich wieder so weit. Sonnenschein bei kalten Temperaturen und etwas Neuschnee über Nacht waren eine gute Vorraussetzung für diesen ersten (Winterskigebiets)-Skitag
Es herrschte beinahe Vollbetrieb. Bis auf den SL Sonnenlift und die Übungslifte im Tal war alle geöffent. Dazu alle Pisten bis auf die bei den geschlossenen Liften und die 3a (welche aber einwandfrei zu fahren gewesen ist) geöffnet!
Um etwa 10 Uhr kommen wir bei der Talstation der Stuhleckbahn an. Nach über 20min. warten an der Kassa (ist aber jedes Jahr so zu Saisonbeginn am Stuhleck) ging's um etwa 10:30 Richtung Berg hinauf.
Beschneiung am Sonnenlift, der seit kurzen geöffnet ist:
Weiter geht's durch den Winterwald mit der schönen Girak-Bahn!
Schon erblickt man kurz vor der Bergstation die Trasse der seit 2008/09 neuen Weißenelfbahn - von außen schauen die orangenen Bubbles noch in Ordung aus, wen man die Haube aber schließt bekommt man davon Augenkrebs.
Bergfahrt mit der fast 2km langen Bahn:
Die spektakuläre Überfahrt über den Speicherteich - runterfallen verboten
Gleich darauf fuhr ich zur Almbahn hinunter, deren Piste Nr. 11 leider etwas hart und knollig war.
Bis auf der Piste 11 und dem unteren Abschnitt der Ganzebenabfahrt (10) herrschten aber überall gute bis sehr gute Pistenverhältnisse - vorallem die Pisten an der Promibahn und der Schieferwiese waren in einem sehr guten Zustand!
Da es auf der 11er also nicht so gut ging, fiel mir plötzlich (
Blick auf den oberen Teil der Ganzebenabfahrt:
Nach ein paar Powderfahrten ging's wieder ein paar hundert Höhenmeter runter zur Promibahn, wo ich die offiziell noch gesperrte Piste 3a ausprobierte. Bis auf ein paar kleine Steinchen war sie perfekt zu fahren - in manch anderen Skigebieten wäre diese locker geöffent.
Nice - und dazu noch so schön leer!
Nettes Motiv:
Ab geht's Richtung Schieferwiese - auch hier gute Pistenverhältnisse!
Beschneiung an der Schieferwiese:
Kurz darauf wieder "oben" im Tiefschnee - leider ist's etwas zu flach, aber trotzdem nett zum Einschwingen im Gelände in der neuen Saison:
Langsam aber sicher wird es Abend ...
Ich liebe diese Stimmungen im Winter:
Fazit: Ein durchaus netter erster Winterskitag der neuen Saison mit (fast) keinen Wartezeiten, schönem Wetter, nettem Powder, guten Pistenverhältnissen (von der 11er Piste mal abgesehen) und nicht allzu vielen Leuten!
5,25 von 6 Punkten - eine Steigerung ist ja noch locker drinnen
Skiline: (die Daten von der W11 Bahn fehlen komischerweise?!):
Klick!
(Geht der Link eh? Mein Computer kann seit kurzem komischerweise die PDF's nicht mehr öffen!
25 Liftfahrten; 8.136 hm