It is, indeed – in vielerlei Hinsicht. Wer in Tirol wohnt, hat ja durchaus ein Sektrum diverser Großskigebiete vor seiner Haustüre. Schroffe Berge, geile Pisten, guter Schnee, was will man mehr? Nun, man hört und liest bei uns im Forum immer viel über dieses Skigebiet. Viel Positives. Und andauernd irgendwelche grausige Fotos, die einen Tiroler zweifeln lassen, ob sie am richtigen Fleck der Erde wohnen…
Nundenn, dann wollen wir uns das Gebiet doch mal anschaun. Und so traf sich meinereiner mit schafi, lanschi und hebi in SBH, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.
Nachdem schafi und ich in Loigam (Leogang) eingetroffen waren, ging es (nachdem ich mir eine Karte kaufen musste *argl*) hinauf auf den Asitz.
Unten im Tal gab es sich lichteten Nebel, oben am Asitz gab es Kaiserwetter. Da steigt die Vorfreude gleich mal.
Die Piste hinunter nach Loigam sah richtig geil aus. Da mal runterheizen? Aber nach schafi gibt es ja besseres. Na dann weiter zur neuen Gipfelbahn.
Und da haben wir sie schon. Die Abfahrt war edelst, da nahezu unverspurt.
Pistenzustand um Halb 10.
Is’nt ist magic? Yes, it is! Nur sind am Asitz die Pisten etwas zu kurz. Es erinnert mich irgendwie an den Aussichtsberg in Gosau von der Länge her.
Vom Asitz ein Blick zum Nachbarn Fieberbrunn (Reckmoos Süd). Rechts der Hochfilzener Steinbruch.
Blick zur Asitzgipfel- und Muldenbahn Bergstation von der Bergstation Sportbahn 2000.
Eine geile Piste später stehen wir an der Schönleiten Mittelstation. Na wenn das so weitergeht *sabber*…. Unten an der Talstation der Schönleitenbahn gabs das Meet mit lanschi und hebi, Ab hier geht’s zu viert weiter.
Piste am Magic 6er… DAS GIBT’S NICHT! Leer, eben, eine Bolzautobahn! Sowas hat Serfaus in dieser Form nicht, auch in St. Anton Fehlanzeige. Nur Gurgl kommt noch mit! Alle 4 User haben ihren Spaß und lassen es ordentlich krachen!
Um nun den mir angewachsenen Ruf eines Rostschnüfflers gerecht zu werden, darf ich euch noch ein paar Bilder der GUB am Kohlmais antun. Ich mag die Bahn. 7 m/s, lange Strecke, geile Piste. Was will man mehr? Ich brauch da nicht mehr, das ist perfekt!
Und noch so eine ideal geneigte, breite Waldschneise am Kohlmais… Irre…
Und nochmal so eine Schneise…. Was soll man dazu sagen? Bahn ist der Panorama 6er übrigens.
Hach, endlich einen Schwachpunkt gefunden – die Verbindung zwischen Kohlmais und Bernkogel.
Ein Sprung zur Westgipfelbahn. Neun, kein Fehler, die Pisten in der Hinterglemm waren einfach so geil zu Bolzen, dass ich keinen Zeit hatte, zu fotografieren und wir (schafi und ich) andererseits die Zeit etwas übersahen, sodass wir von der Hochalm einen Blitzabgang machen mussten, um noch zum Asitz zu gelangen. Dies musste binnen 45 Minuten geschehen.
5 nach 4. Die letzten Sonnenstrahlen beleuchten den Reiterkogel. Das wird knapp.
Super Stimmung, aber wir sind nach der Jausern kräftemäßig am Ende… Polten liegt noch vor uns, hoffentlich schaffen wir es. Und dann noch Muldenbahn… Puh, leichte Kopfwehpartie.
Geschafft. Im Polten um 16:14 eingechekt (16:15 ist letzte Fahrt). Die Muldenbahn haben wir auch noch in allerletzter Sekunde erwischt. Wow, das war knapp!
Und zum Abschluss gibt’s noch eine nette Abendstimmung über den Zentralalpen im Süden…
…bevor die Nacht über Loigam hereinbricht. Die letzten Kilometer legen wir im Blindflug zurück. Nachtsichtskibrillen wären es.
Was bleibt zu sagen: klassischer 6 von 6 Punkte Tag!. Einziger Schwachpunkt im Gebiet: Verbindung Kohlmais Bernkogel und die Tatsache, dass das Gebiet nicht in der TSC drinnen ist. Man muss es aber gesehen haben! Wunsch ans Christkind: lass die Verbindung nach Fieberbrunn schnell Wirklichkeit werden, damit….
Besonders gefreut hat mich das Treffen mit lanschi. Der Tag war einfach allumpassend genial!
MFG Dachstein