Saalbach Hinterglemm 21.12.10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Saalbach Hinterglemm 21.12.10

Beitrag von Dachstein »

Saalbach Hinterglemm – is it magic?!

It is, indeed – in vielerlei Hinsicht. Wer in Tirol wohnt, hat ja durchaus ein Sektrum diverser Großskigebiete vor seiner Haustüre. Schroffe Berge, geile Pisten, guter Schnee, was will man mehr? Nun, man hört und liest bei uns im Forum immer viel über dieses Skigebiet. Viel Positives. Und andauernd irgendwelche grausige Fotos, die einen Tiroler zweifeln lassen, ob sie am richtigen Fleck der Erde wohnen…
Nundenn, dann wollen wir uns das Gebiet doch mal anschaun. Und so traf sich meinereiner mit schafi, lanschi und hebi in SBH, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.
Nachdem schafi und ich in Loigam (Leogang) eingetroffen waren, ging es (nachdem ich mir eine Karte kaufen musste *argl*) hinauf auf den Asitz.
Bild

Unten im Tal gab es sich lichteten Nebel, oben am Asitz gab es Kaiserwetter. Da steigt die Vorfreude gleich mal.

Bild

Die Piste hinunter nach Loigam sah richtig geil aus. Da mal runterheizen? Aber nach schafi gibt es ja besseres. Na dann weiter zur neuen Gipfelbahn.

Bild

Und da haben wir sie schon. Die Abfahrt war edelst, da nahezu unverspurt.

Bild

Pistenzustand um Halb 10.

Bild

Is’nt ist magic? Yes, it is! Nur sind am Asitz die Pisten etwas zu kurz. Es erinnert mich irgendwie an den Aussichtsberg in Gosau von der Länge her.

Bild

Vom Asitz ein Blick zum Nachbarn Fieberbrunn (Reckmoos Süd). Rechts der Hochfilzener Steinbruch.

Bild

Blick zur Asitzgipfel- und Muldenbahn Bergstation von der Bergstation Sportbahn 2000.

Bild

Eine geile Piste später stehen wir an der Schönleiten Mittelstation. Na wenn das so weitergeht *sabber*…. Unten an der Talstation der Schönleitenbahn gabs das Meet mit lanschi und hebi, Ab hier geht’s zu viert weiter.

Bild

Bild

Piste am Magic 6er… DAS GIBT’S NICHT! Leer, eben, eine Bolzautobahn! Sowas hat Serfaus in dieser Form nicht, auch in St. Anton Fehlanzeige. Nur Gurgl kommt noch mit! Alle 4 User haben ihren Spaß und lassen es ordentlich krachen!

Bild

Bild

Bild

Um nun den mir angewachsenen Ruf eines Rostschnüfflers gerecht zu werden, darf ich euch noch ein paar Bilder der GUB am Kohlmais antun. Ich mag die Bahn. 7 m/s, lange Strecke, geile Piste. Was will man mehr? Ich brauch da nicht mehr, das ist perfekt!

Bild

Und noch so eine ideal geneigte, breite Waldschneise am Kohlmais… Irre…

Bild

Und nochmal so eine Schneise…. Was soll man dazu sagen? Bahn ist der Panorama 6er übrigens.

Bild

Hach, endlich einen Schwachpunkt gefunden – die Verbindung zwischen Kohlmais und Bernkogel. ;)

Bild

Ein Sprung zur Westgipfelbahn. Neun, kein Fehler, die Pisten in der Hinterglemm waren einfach so geil zu Bolzen, dass ich keinen Zeit hatte, zu fotografieren und wir (schafi und ich) andererseits die Zeit etwas übersahen, sodass wir von der Hochalm einen Blitzabgang machen mussten, um noch zum Asitz zu gelangen. Dies musste binnen 45 Minuten geschehen. ;) Na dann, let’s fetz. ;) Am Pistenplan schaut das Gebiet etwas kleiner aus… Die Challange beginnt sozusagen. Sonst verenden wir wohl irgendwo in Saalbach. ;)

Bild

5 nach 4. Die letzten Sonnenstrahlen beleuchten den Reiterkogel. Das wird knapp.

Bild

Super Stimmung, aber wir sind nach der Jausern kräftemäßig am Ende… Polten liegt noch vor uns, hoffentlich schaffen wir es. Und dann noch Muldenbahn… Puh, leichte Kopfwehpartie. ;)

Bild

Geschafft. Im Polten um 16:14 eingechekt (16:15 ist letzte Fahrt). Die Muldenbahn haben wir auch noch in allerletzter Sekunde erwischt. Wow, das war knapp!

Bild

Und zum Abschluss gibt’s noch eine nette Abendstimmung über den Zentralalpen im Süden…

Bild

…bevor die Nacht über Loigam hereinbricht. Die letzten Kilometer legen wir im Blindflug zurück. Nachtsichtskibrillen wären es.

Was bleibt zu sagen: klassischer 6 von 6 Punkte Tag!. Einziger Schwachpunkt im Gebiet: Verbindung Kohlmais Bernkogel und die Tatsache, dass das Gebiet nicht in der TSC drinnen ist. Man muss es aber gesehen haben! Wunsch ans Christkind: lass die Verbindung nach Fieberbrunn schnell Wirklichkeit werden, damit…. ;) Ach ja - eine letzte Drohung noch: ich komme wieder!

Besonders gefreut hat mich das Treffen mit lanschi. Der Tag war einfach allumpassend genial!

MFG Dachstein

Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm 21.12.10

Beitrag von Skikaiser »

Geil! Leider halt (für mich) zu weit für einen Tagesausflug. :(

@lanschi: Fährst du da extra für einen Tag von Wien bis nach SHL?
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch mir hat der Tag ziemlich getaugt und auch ich hab mich gefreut, unseren Dachstein endlich kennen zu lernen. :wink:

Ich hab die Runde etwas anders gedreht - Einstieg am Schattberg X-press mit einer Fahrt am Limberg 4er bzw. am Westgipfel, anschließend die Jausern runter und von dort an gemeinsam mit schafi und Dachstein. Hebi ist ebenfalls am Schattberg X-press eingestiegen, von dort allerdings direkt die Jausern ohne Wiederholungsfahrt runter.

Meine Fotos beschränken sich ausschließlich auf diesen morgendlichen Teil - dennoch sind sie, wie ich meine, ganz interessant - vor allem, da sie Saalbach zeigen, wie man es hier sonst eher nicht kennt (zumeist stammen die Fotos ja fast ausschließlich von der Südseite).

Letzte Nebelschwaden rund um die Turmwiese in Saalbach:

Bild

Blick auf die genialen Kohlmais-Hänge oberhalb der Mittelstation:

Bild

Morgendlicher Blick zum Bernkogel, ein paar Kanonen laufen noch:

Bild

Bergfahrt mit dem Schattberg X-press II - darunter die Schattberg-Nordabfahrt:

Bild

Geniale EUB, die Piste ist aber nicht ganz nach meinem Geschmack:

Bild

Blick rüber zum Schattberg-Sprinter, er stellt die Verbindung nach Hinterglemm her:

Bild

Einfahrt Schattberg X-press:

Bild

Limberg 4er mit fast noch jungfräulicher Abfahrt:

Bild

Bild

Bergfahrt mit dem Schattberg-Sprinter:

Bild

Westgipfelabfahrt:

Bild

Bergstation Westgipfelbahn II, von mir meist nur als Verbindungsbahn benützt:

Bild

Bild

Blick zum Zwölferkogel, die markante FIS WM-Strecke ist deutlich zu erkennen:

Bild

Hasenauer-Hang in der kompletten Länge:

Bild

Abfahrt vom Schattberg-Ostgipfel den Grat entlang rüber zum Schattberg-Sprinter:

Bild

Wie schon eingangs erwähnt ein toller Skitag, Steigerungspotential auf Skicircus-Niveau ist aber ganz klar noch vorhanden.

EDIT: @Skikaiser: Ich bin kein Wiener, ich studier/arbeite nur dort!!! :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Von mir gibt's diesmal ausnahmsweise keine Fotos - nachdem Dachstein bei seinem ersten Besuch im Skicircus verständlicherweise ohnehin die Dokumentationswut gepackt hatte, musste meine Kamera großteils im Rucksack bleiben bzw. durfte sie mal verschnaufen. Für mich gehört dieser Skitag bisher sicherlich zu den Top 5 der Saison, auch wenn er nicht ganz an den absolut perfekten Tag vor gut einem Jahr herangekommen ist - aber gut, so eine Stimmung hat man einfach nicht alle Tage... Ansonsten bin ich natürlich froh, dass sich Dachstein schnell mit dem Gebiet angefreundet hat, zumal ich nicht ganz unschuldigt daran war, dass seinen Skigebietshorizont in diese Richtung erweitert hat :wink:
@lanschi: Danke für die Dokumentation der Skigebietsteile, die ich normalerweise erst später am Tag zu Gesicht bekomme - vielleicht sollte ich doch auch wirklich einmal wo anders starten, aber Leogang ist halt doch um ein Eck näher und außerdem gefällt's mir auch auf dem Asitz nicht schlecht in der Früh.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den Bericht...Tolle Fotos mal wieder.

@ Dachstein: Ach es gibt noch so einige Gebiete, die dich zweifeln lassen, ob du im Richtigen Land lebst.... :D Andererseits bist von Tirol aus schnell in Salzburg, Vorarlberg, Italien und in Teilen der Schweiz....das ist schon optimal. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das Skigelände am Kohlmaiskopf ist wirklich ideal. Hier müssen auch keine großen (wenn überhaupt) "Geländekorrekturen" vorgenommen werden. Interessant ist, dass der Berg noch in den 1950er Jahren deutlich weniger Wald aufgewiesen hat (wie fast überall in den Alpen Folge des Rückgangs der Berglandwirtschaft). Im sehr lesenswerten Buch von Walter Leitner über die Entwicklung des Skitourismus im Land Salzburg sind da einige alte Photos enthalten.
Fährt egtl manchmal jemand von Euch mit der 3-SB Kohlmais 1?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Emilius3557 hat geschrieben:Fährt egtl manchmal jemand von Euch mit der 3-SB Kohlmais 1?
Ich bin sie 1-2 Mal gefahren. Sie bringt aber im Normalfall relativ wenig, da man mit dem 3er noch nicht einmal oben ist, wenn die GUB schon längst über die Mittelstation hinaus ist. :wink: Das bringt also nur dann was, wenn man an der GUB nicht in die nächste Gruppe reinkommt (und das ist mir überhaupt noch nie passiert).
Brandi

Beitrag von Brandi »

Hey ihr 4.
Erstmal vielen Dank für diesen tollen Bericht. Beim nächsten Besuch im Skicircus müsst Ihr aber schon vorher Bescheid sagen. Ich meine, wenn ich schon bei den Leoganger Bergbahnen arbeite, ist doch bestimmt mal ne Technikführung oder zumindestens ein gemeinsamer Skitag drin... ;-)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Abend,

toller Bericht, der die Dezemberstimmung dort optimal einfängt :) gibt ja nichts Schöneres als eine Talabfahrt im Nichts im Dezember nach 17 Uhr.
Somit freue ich mich mehr denn je auf meine SHL Premiere in der Neujahrswoche, ich hoffe es ist nicht zu viel los, wobei wir da eigentlich in den letzten Jahren terminlich ganz gute (soll heißen erträgliche) Bedingungen vorfanden, hoffe in Hinterglemm ist das dann auch so... Bericht folgt dann :wink:

Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Danke für die schönen Bilder aus meinem Lieblingsgebiet :D
Emilius3557 hat geschrieben:Fährt egtl manchmal jemand von Euch mit der 3-SB Kohlmais 1?
Bei jedem Aufenthalt fahren ich bzw. die ganze Familie sehr gerne mit der Kohlmais 3-SB. Dauert zwar etwas länger, ist dafür aber wesentlich gemütlicher/bequemer als das Gedränge und die Stehplätze in der Gruppenumlaufbahn. Die Zufahrt ist von der Ederabfahrt - die nehmen wir auch ganz gern - auch einfacher, da muss man nicht erst noch unter der Station rüberschieben zur GUB. Und die Strecke der 3-SB ist ja auch recht spektakulär, von daher ist die Fahrt ganz kurzweilig.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

In Anbetarcht dessen, dass die Bahn geschlossen war, war eine Benützung eh nicht möglich. Und ehrlich gesagt - bevor ich mit der lahmen 3er durch die Gegend gurke, nehm' ich lieber die GUB. Bevor man mit der 3er in der Mittelstation angekommen ist, ist die GUB dank 7m/s ziemlich schon oben (bestätigt oben ja der lanschi eh) - und der GUB Starthang ist eine Augenweide! So gesehen mag ich diese GUB. Schnell und viele Höhenmeter!
Im sehr lesenswerten Buch von Walter Leitner über die Entwicklung des Skitourismus im Land Salzburg sind da einige alte Photos enthalten.
Kannst mir eventuell bitte eine ISBN und einen genauen Titel geben?

MFG Dachstein
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

LEITNER, W. (1984): Winterfremdenverkehr – Entwicklung, Erfahrungen, Kritik, Anregungen. Bundesland Salzburg 1955/56 – 1980/81. Salzburg.

ISBN habe ich leider nicht parat, aber ich habe wesentliche Teile des Buchs kopiert und könnte es Dir nach dem 10. Jänner im Bureau einscannen und mailen, wenn Du magst.

Ebenfalls lesenswert:

PHILIPP, W. (1974): Seilbahnen und Lifte im bayer. Alpenraum. Wirtschaftsgeographische Aspekte freizeitorientierter Infrastruktur (=„WGI“-Berichte zur Raumforschung, Heft 12), München.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht, der meine Vorfreude auf nächste Woche noch gesteigert hat :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Dito :D freu mich auch schon sehr auf SHL 2011.. das ist mal ein Auftakt nach Maß :wink:

Ich habe mir auch gleich mal das Icekart (wenige km vor Saalbach) für 20 min reservieren lassen, sowas muss mitgenommen werden... schon mal jemand gemacht?
Zig mal vorbei gefahren und nie gemacht bzw. immer ausgebucht, diesmal nicht 8)
JS23
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von JS23 »

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, das Buch:
Walter Leitner über die Entwicklung des Skitourismus im Land Salzburg
LEITNER, W. (1984): Winterfremdenverkehr – Entwicklung, Erfahrungen, Kritik, Anregungen. Bundesland Salzburg 1955/56 – 1980/81. Salzburg

Kann man das noch irgendwo erwerben? Kann es absolut nicht mehr finden. Bei keiner großen Buchhandlung etc.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!!

Seb
Antworten

Zurück zu „Österreich“