Kitzbühel 18.12.2010 - Kurzbericht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Kitzbühel 18.12.2010 - Kurzbericht

Beitrag von Stäntn »

Kitzbühel am 18.12.2010 - Auftakt in Tirol

Bild

So ein herzliches Hallo in die Runde der Alpinforum User Gemeinde,

schon seit laaaanger Zeit stand ich kurz davor meine Skitage hier zu teilen, es scheiterte bislang an der Faulheit bzw. mangelnden Zeit sich mit diesem Medium auseinander zu setzen. Bilder und Skitage gibt es ja en masse, nun ist es an der Zeit diese mal digital zu verarbeiten. Ich hoffe meine Bilder und Berichte gefallen, ich hoffe rein was die Orientierung in den Alpen angeht hierdurch einiges (noch mehr wie bisher) aus dem Forum dazu lernen zu können :)
Da ich mir aus beruflichen Gründen (Zeitmangel) die TSC dieses Jahr noch verkniffen habe (das war hart!) werden Skigebiete außerhalb des TSC Bereichs präferiert angefahren, man will ja schließlich mal die Welt sehen :wink:

Dieser Bericht stellt den Auftakt meiner kleinen Reise durchs westliche Salzburger Land dar, die ich am vergangenen 4. Adventswochenende absolvieren durfte. Am Samstag 18.12. war ich noch teil einer Gruppe von Kollegen, daher ging es (mal wieder...) nach Kirchberg (das ist im Januar eh schon wieder auf der Liste) und der Skitag wurde recht gemütlich, da eh schon alles bekannt ist. Somit sparte ich viel Kraft für die Tage drauf, die recht anstrengend werden sollten... allein die Eröffnung der Maierlbahn war dann doch Grund genug sich auf den Tag in diesem Skigebiet zu freuen!

Da es aus Kitzbühel und v.a. von diesem Samstag schon ausreichend Bildberichte gibt beschränke ich mich auf ganz wenige Fotos, Kommentare erscheinen mir auch fast überflüssig, Kitz ist ganz gut dokumentiert :)

Anfahrt: Nürnberg :arrow: München :arrow: Wörgl :arrow: Kirchberg in gemütlichen 3 Stunden Nachtfahrt

Wetter: wie bereits mehrmals erwähnt: Sonne/Wolken mix mit abklingendem Schneefall vormittags, Nachmittag dann Sonne

Schnee und Pisten: griffiger Neuschnee, unten mit Kunstschnee vermischt. Powder neben der Piste :D

Positiv:
- wenig los
- Wetter
- Pistenzustand (selten so gut in Kitz erlebt, kein Eis!)
- Offpiste am Bärenbadkogel II am Morgen
- Talabfahrt von der Ochsalm im Dunklen
- neue Maierlbahn / Ochsalmbahn

Negativ:
- teils eisig kalt (Zweitausender...)
- wenig km gesammelt, Tribut der Gruppe

Persönliche Bewertung: 5/6 Punkte
Abzüge für die selbst verschuldete Trödelei und das teilweise lange frieren in den fix geklemmten Sesseln

Bilder:

Um 8:40 Uhr war es soweit: Auffahrt mit der neuen Maierlbahn. Gefällt auf Anhieb!
Bild

Schon drüben am Bärenbadkogel, der Himmel reißt endgültig auf...
Bild

Diese Abfahrten waren Grund genug für einige Wiederholungsfahrten: Die paar cm Neuschnee neben der Piste waren ein Traum!
Bild

Blick vom Zweitausender nach Westen, immer wieder schönes Panorama kurz vor dem Pinzgau
Bild

Um 180° gedreht: Blick Richtung Kitzsteinhorn, das sich noch in den Wolken versteckt
Bild

Traumhafte Ausblicke vom Kaiser über Ehrenbachhöhe und aufs Horn... das macht für mich Kitz aus!
Bild

Ab 15 Uhr wird man sehr einsam auf den Pisten, auch die Sonne steht sehr tief im Dezember... ab auf die Streif!
Bild

An dieser Stelle beschloss ich im Januar beim nächsten Besuch mal den Skinachmittag am Horn zu verbringen!
Bild

Die letzten Sonnenstrahlen an der Ehrenbachhöhe, unbeschreiblich schön immer wieder dieser Sonnenuntergang im Dezember...
Bild

Die Ochsalmbahn steht schon, 16 Uhr ist vorbei, Zeit für einen Glühwein auf der gleichnamigen Alm :D
Bild

Highlight des Tages: Talabfahrt zur Maierl Talstation, 1 Bullyspur war frisch präpariert, das untere Stück dann stockfinster... Weltklasse!
Bild

Zum Abschluss noch ein paar Spielereien des GPS Tracks, viel geschafft haben wir heute nicht, aber schön wars trotzdem!
Bild

Bild

Bild

Somit verabschiede ich mich von meinem ersten Schneebericht, es wurde aber auch Zeit :lol:

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel 18.12.2010 - Kurzbericht

Beitrag von münchner »

Schöner Bericht, willkommen im Forum. :)
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

Danke für den schönen Bericht und Wilkommen im Forum
hast ja auch gleich einen Super Tag erwischt, schaut genial aus :)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ja war natürlich nicht schlecht... aber als "Nordbayer" nimmt man sich natürlich die Schönwettertage raus, bin in 2 Autostunden in Kufstein von daheim aus :)

Kitzühel ohne Eis, das hatte ich bis dato noch nie...
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ja das GPS Track ist so ein nettes Spielzeug das ich seit gut einem Jahr mit auf die Piste nehme :-)

Das Gerät ist das "Locosys BGT 31", ein reiner GPS Tracker mit Bluetooth Synchronisation. Habe mir das Ding auch nur fürs Skifahren zugelegt, habs mittlerweile aber auch beim Bergwandern im Sommer dabei gehabt. Funktioniert auch noch in geschlossener Jackentasche, bin sehr zufrieden.

Die mitgelieferte Software ist nichts besonderes, drum hab ich mir die Freeware besorgt: GPS-Track-Analyse.net (http://www.gps-freeware.de/), damit lassen sich die *.nmea files ganz schön auswerten und bearbeiten. Gibt auch gleichwertige andere Freeware, hab mich halt fürs erst- oder zweitbeste entschieden :)
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Schöne Bilder und willkommen im Forum!
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 03.07.2014 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Dann viel Erfolg :) es lassen sich auch schön Artefakte korrigieren (bzw. löschen), z.B. wenn man mal unterirdisch unterwegs war (Toilette, Restaurant, Tunnel, ...), macht schon Spaß aber kostet etwas Zeit der Spaß :cry:

Wenn du schon am testen bist: Ich hab aus Versehen mal die Autofahrt mit aufgezeichnet weil ich am Parkplatz das GPS nicht ausgeschalten habe und die Jacke einfach ins Auto geschmissen habe... das ist auch mal ganz interessant gewesen im Nachhinein... Geht manchmal ganz schön hoch und runter im Höhenprofil... Geschwindigkeit meist konstant :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“