So ein herzliches Hallo in die Runde der Alpinforum User Gemeinde,
schon seit laaaanger Zeit stand ich kurz davor meine Skitage hier zu teilen, es scheiterte bislang an der Faulheit bzw. mangelnden Zeit sich mit diesem Medium auseinander zu setzen. Bilder und Skitage gibt es ja en masse, nun ist es an der Zeit diese mal digital zu verarbeiten. Ich hoffe meine Bilder und Berichte gefallen, ich hoffe rein was die Orientierung in den Alpen angeht hierdurch einiges (noch mehr wie bisher) aus dem Forum dazu lernen zu können
Da ich mir aus beruflichen Gründen (Zeitmangel) die TSC dieses Jahr noch verkniffen habe (das war hart!) werden Skigebiete außerhalb des TSC Bereichs präferiert angefahren, man will ja schließlich mal die Welt sehen
Dieser Bericht stellt den Auftakt meiner kleinen Reise durchs westliche Salzburger Land dar, die ich am vergangenen 4. Adventswochenende absolvieren durfte. Am Samstag 18.12. war ich noch teil einer Gruppe von Kollegen, daher ging es (mal wieder...) nach Kirchberg (das ist im Januar eh schon wieder auf der Liste) und der Skitag wurde recht gemütlich, da eh schon alles bekannt ist. Somit sparte ich viel Kraft für die Tage drauf, die recht anstrengend werden sollten... allein die Eröffnung der Maierlbahn war dann doch Grund genug sich auf den Tag in diesem Skigebiet zu freuen!
Da es aus Kitzbühel und v.a. von diesem Samstag schon ausreichend Bildberichte gibt beschränke ich mich auf ganz wenige Fotos, Kommentare erscheinen mir auch fast überflüssig, Kitz ist ganz gut dokumentiert
Anfahrt: Nürnberg
Wetter: wie bereits mehrmals erwähnt: Sonne/Wolken mix mit abklingendem Schneefall vormittags, Nachmittag dann Sonne
Schnee und Pisten: griffiger Neuschnee, unten mit Kunstschnee vermischt. Powder neben der Piste
Positiv:
- wenig los
- Wetter
- Pistenzustand (selten so gut in Kitz erlebt, kein Eis!)
- Offpiste am Bärenbadkogel II am Morgen
- Talabfahrt von der Ochsalm im Dunklen
- neue Maierlbahn / Ochsalmbahn
Negativ:
- teils eisig kalt (Zweitausender...)
- wenig km gesammelt, Tribut der Gruppe
Persönliche Bewertung: 5/6 Punkte
Abzüge für die selbst verschuldete Trödelei und das teilweise lange frieren in den fix geklemmten Sesseln
Bilder:
Um 8:40 Uhr war es soweit: Auffahrt mit der neuen Maierlbahn. Gefällt auf Anhieb!
Schon drüben am Bärenbadkogel, der Himmel reißt endgültig auf...
Diese Abfahrten waren Grund genug für einige Wiederholungsfahrten: Die paar cm Neuschnee neben der Piste waren ein Traum!
Blick vom Zweitausender nach Westen, immer wieder schönes Panorama kurz vor dem Pinzgau
Um 180° gedreht: Blick Richtung Kitzsteinhorn, das sich noch in den Wolken versteckt
Traumhafte Ausblicke vom Kaiser über Ehrenbachhöhe und aufs Horn... das macht für mich Kitz aus!
Ab 15 Uhr wird man sehr einsam auf den Pisten, auch die Sonne steht sehr tief im Dezember... ab auf die Streif!
An dieser Stelle beschloss ich im Januar beim nächsten Besuch mal den Skinachmittag am Horn zu verbringen!
Die letzten Sonnenstrahlen an der Ehrenbachhöhe, unbeschreiblich schön immer wieder dieser Sonnenuntergang im Dezember...
Die Ochsalmbahn steht schon, 16 Uhr ist vorbei, Zeit für einen Glühwein auf der gleichnamigen Alm
Highlight des Tages: Talabfahrt zur Maierl Talstation, 1 Bullyspur war frisch präpariert, das untere Stück dann stockfinster... Weltklasse!
Zum Abschluss noch ein paar Spielereien des GPS Tracks, viel geschafft haben wir heute nicht, aber schön wars trotzdem!
Somit verabschiede ich mich von meinem ersten Schneebericht, es wurde aber auch Zeit