Anfahrt: Maria Alm Abergbahn bis zur Schmittenhöhebahn Zell am See in knapp 30 Minuten
Wetter: wie am Vormittag weiterhin sonnig, etwas wärmer
Schnee und Pisten: Etwas abgefahren da viel los, aber durch die Kälte noch gut zu fahren, Talabfahrten teils eisig
Positiv:
- Panorama von der Schmittenhöhe nach Zell
- Wetter
- Talabfahrten 13 und 14 zur Schmittenhöhebahn
- Tauern Spa Therme Kaprun
Negativ:
- teilweise überfüllt (Areitgebiet)
- viel osteuropäisches Publikum ohne Skifahrtalent aber viel Platzanspruch
- Größe des Skigebietes
- nicht wirklich Off-Piste Möglichkeiten entdeckt
Persönliche Bewertung: 3/6 Punkten
Mir hat es nicht so viel Spaß gemacht auf mit Anfängern überfüllten Pisten sich am Rand Platz zu suchen und in Gondeln zu sitzen in denen vom ersten bis zum letzten Meter die Insassen keine Ruhe geben konnten. Mal davon abgesehen dass die osteuropäischen Sprachen nicht gerade Musik in den Ohren sind
Und weiter gehts mit der Skisafari, nach dem tollen Vormittag in Hochkönigs Winterreich (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37637) gings um 13 Uhr hoch auf die Schmittenhöhe. In der doch recht netten Porsche Design Gondel dann der erste Schrecken: Lautstarke (!) Unterhaltungen in einer Sprache die ich nur grob zuzuordnen vermag. Oben angekommen stellt man schnell fest: Hui hier ist was los, in Zell am See hat die Hauptsaison schon eine Woche früher begonnen?!
Ich hab mir das Skigebiet dann in den 3 verbleibenden Stunden des Tages so gut es ging angesehen, auf vollen Pisten ist "km sammeln" dann schon gar nicht mehr so einfach, zumal kurze Wartezeiten an den Liften dazu kamen. Im Bereich der Areitbahnen waren viele Anfänger unterwegs, die warum auch immer später auch versuchten ganz abzufahren was in lustig anzuschauendem herabrutschen und rumkullern auf der ziemlich glatten Talabfahrt nach Schüttdorf endete
Bilder:
Blick zurück zum Hochkönig - da kommt die Reise her
Talblick nach Zell entlang der Trasse der Schmittenhöhebahn - tolle Bahn die einen schnell auf 2000m bringt
Auch der Alpenhauptkamm ist mittlerweile wolkenfrei
Irgendwo da hinten liegt das morgige Tagesziel: Das Gasteinertal / Großarltal...
Panorama mit Beschallung: Lautstarke Musik vom "Schnaps Hans" in alle Richtungen gut hörbar... Après Ski am Mittag???
Also nichts wie weg runter zur Kettingbahn mit Blick ins Glemmtal
Zoom ins SHL Skigebiet, dieses Wochenende noch bewusst ignoriert, dass wird dann Anfang Januar 2011 dran glauben müssen
Blick vom hintersten Ende - Bergstation Schlepper (Name?) - zurück zur Schmittenhöhe
Dort angekommen erstmal unter dem TrassXpress runter die Talabfahrt testen...
...und was soll ich sagen? Geniale Talabfahrt: Menschenleer, schön steil, Mischung aus Natur- und Kunstschnee und dazu immer den Zeller See vor Augen
Das krasse Gegenteil, auch wenn das hier nicht so rauskommt: Die Talabfahrt 10 nach Schüttdorf runter war völlig mit Anfängern überfüllt, daher abgefahren und teils rutschig.
Also schnell auf die andere Seite, die zudem noch Sonnenstrahlen abbekommt... und Blick zurück auf die Schmittenhöhe vom Sonnkogel aus:
Rauf in die Abendsonne mit der Hochmaisbahn - letzte Fahrt um 15:43 Uhr
Somit 16:15 Uhr wieder oben gestanden, im mittlerweilen ruhigen "Schnaps Hans" mit Glühwein wieder aufgewärmt (es wurde frostig...) um dann gegen 17 Uhr die Pistenraupen am KSH in Aktion verfolgen zu können
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Schöner Blick ins beleuchtete Zell, der TrassXpress stand schon
Wie gewohnt die Statistik des Skinachmittags, mehr ging nicht in den 3 Stunden auf der Schmittenhöhe!
Fazit: Ich wüsste jetzt nicht was ich einen ganzen Tag lang auf der Schmittenhöhe hätte tun sollen als alles 10x zu fahren, vielleicht war auch (überraschend??!) etwas viel los. Was den Tag aber hervorragend abrundete und von mir an dieser Stelle empfohlen werden kann ist die neu gebaute "Tauern Spa Therme" (http://www.tauernspakaprun.com/de) in Kaprun! Ab 18 Uhr gibts eine Abendkarte bis 23 Uhr, Saunafans (wie ich) kommen zudem voll auf ihre Kosten. Es hat was, in einem beheizten Außenbecken nach einem Saunagang ein wenig in Mitten des Pinzgau zu schwimmen