Schmittenhöhe 19.12. Nachmittag: Поговорите с русским языком

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Schmittenhöhe 19.12. Nachmittag: Поговорите с русским языком

Beitrag von Stäntn »

Zell am See Schmittenhöhe am Nachmittag des 19.12. - Поговорите с русским языком?

Bild

Anfahrt: Maria Alm Abergbahn bis zur Schmittenhöhebahn Zell am See in knapp 30 Minuten

Wetter: wie am Vormittag weiterhin sonnig, etwas wärmer

Schnee und Pisten: Etwas abgefahren da viel los, aber durch die Kälte noch gut zu fahren, Talabfahrten teils eisig

Positiv:
- Panorama von der Schmittenhöhe nach Zell
- Wetter
- Talabfahrten 13 und 14 zur Schmittenhöhebahn
- Tauern Spa Therme Kaprun

Negativ:
- teilweise überfüllt (Areitgebiet)
- viel osteuropäisches Publikum ohne Skifahrtalent aber viel Platzanspruch :twisted:
- Größe des Skigebietes
- nicht wirklich Off-Piste Möglichkeiten entdeckt

Persönliche Bewertung: 3/6 Punkten
Mir hat es nicht so viel Spaß gemacht auf mit Anfängern überfüllten Pisten sich am Rand Platz zu suchen und in Gondeln zu sitzen in denen vom ersten bis zum letzten Meter die Insassen keine Ruhe geben konnten. Mal davon abgesehen dass die osteuropäischen Sprachen nicht gerade Musik in den Ohren sind :wink: hab ich ja kein Problem damit dass die Österreicher neue Märkte bewerben und erschließen... es scheint in Zell am See wohl schon Hauptsaison zu sein, ein krasser Unterschied zum Vormittag auf der Maria Alm! Richtig gut waren hingegen die Talabfahrten 13 und 14, dorthin verirrte sich kein "Tourist" :D

Und weiter gehts mit der Skisafari, nach dem tollen Vormittag in Hochkönigs Winterreich (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37637) gings um 13 Uhr hoch auf die Schmittenhöhe. In der doch recht netten Porsche Design Gondel dann der erste Schrecken: Lautstarke (!) Unterhaltungen in einer Sprache die ich nur grob zuzuordnen vermag. Oben angekommen stellt man schnell fest: Hui hier ist was los, in Zell am See hat die Hauptsaison schon eine Woche früher begonnen?!

Ich hab mir das Skigebiet dann in den 3 verbleibenden Stunden des Tages so gut es ging angesehen, auf vollen Pisten ist "km sammeln" dann schon gar nicht mehr so einfach, zumal kurze Wartezeiten an den Liften dazu kamen. Im Bereich der Areitbahnen waren viele Anfänger unterwegs, die warum auch immer später auch versuchten ganz abzufahren was in lustig anzuschauendem herabrutschen und rumkullern auf der ziemlich glatten Talabfahrt nach Schüttdorf endete :) ab 15 Uhr war auch dieses Skigebiet dann ziemlich geleert so dass man hier nochmal in der Sonne auf der Seite der Hochmaisbahn den Tag beschließen konnte... genug geredet :o

Bilder:

Blick zurück zum Hochkönig - da kommt die Reise her
Bild

Talblick nach Zell entlang der Trasse der Schmittenhöhebahn - tolle Bahn die einen schnell auf 2000m bringt
Bild

Auch der Alpenhauptkamm ist mittlerweile wolkenfrei
Bild

Irgendwo da hinten liegt das morgige Tagesziel: Das Gasteinertal / Großarltal...
Bild

Panorama mit Beschallung: Lautstarke Musik vom "Schnaps Hans" in alle Richtungen gut hörbar... Après Ski am Mittag???
Bild

Also nichts wie weg runter zur Kettingbahn mit Blick ins Glemmtal
Bild

Zoom ins SHL Skigebiet, dieses Wochenende noch bewusst ignoriert, dass wird dann Anfang Januar 2011 dran glauben müssen :wink:
Bild

Blick vom hintersten Ende - Bergstation Schlepper (Name?) - zurück zur Schmittenhöhe
Bild

Dort angekommen erstmal unter dem TrassXpress runter die Talabfahrt testen...
Bild

...und was soll ich sagen? Geniale Talabfahrt: Menschenleer, schön steil, Mischung aus Natur- und Kunstschnee und dazu immer den Zeller See vor Augen :D
Bild

Das krasse Gegenteil, auch wenn das hier nicht so rauskommt: Die Talabfahrt 10 nach Schüttdorf runter war völlig mit Anfängern überfüllt, daher abgefahren und teils rutschig.
Bild

Also schnell auf die andere Seite, die zudem noch Sonnenstrahlen abbekommt... und Blick zurück auf die Schmittenhöhe vom Sonnkogel aus:
Bild

Rauf in die Abendsonne mit der Hochmaisbahn - letzte Fahrt um 15:43 Uhr :D wohlwissend dass die Schmittenhöhebahn um 4 Uhr nochmal hoch fährt
Bild

Somit 16:15 Uhr wieder oben gestanden, im mittlerweilen ruhigen "Schnaps Hans" mit Glühwein wieder aufgewärmt (es wurde frostig...) um dann gegen 17 Uhr die Pistenraupen am KSH in Aktion verfolgen zu können :D lustig war auch, dass einen die Mitarbeiter des Bergrestaurants mehrmals befragten ob man denn ein geübter Skifahrer sei im Dunklen noch die Talabfahrt machen zu wollen :D jaja schon in Ordnung :D
Bild

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Schöner Blick ins beleuchtete Zell, der TrassXpress stand schon
Bild

Wie gewohnt die Statistik des Skinachmittags, mehr ging nicht in den 3 Stunden auf der Schmittenhöhe!
Bild

Bild

Fazit: Ich wüsste jetzt nicht was ich einen ganzen Tag lang auf der Schmittenhöhe hätte tun sollen als alles 10x zu fahren, vielleicht war auch (überraschend??!) etwas viel los. Was den Tag aber hervorragend abrundete und von mir an dieser Stelle empfohlen werden kann ist die neu gebaute "Tauern Spa Therme" (http://www.tauernspakaprun.com/de) in Kaprun! Ab 18 Uhr gibts eine Abendkarte bis 23 Uhr, Saunafans (wie ich) kommen zudem voll auf ihre Kosten. Es hat was, in einem beheizten Außenbecken nach einem Saunagang ein wenig in Mitten des Pinzgau zu schwimmen :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“