Skischaukel Dorfgastein / Großartal 20.12.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Skischaukel Dorfgastein / Großartal 20.12.2010

Beitrag von Stäntn »

Skischaukel Dorfgastein - Großarltal am 20.12.2010 Vormittag - TOP!!!

Bild

Anfahrt: Von Zell am See nach Dorfgastein in einer guten halben Stunde

Wetter: Wolkenfreier Himmel :) der einsetzende Föhn schon an der Temperatur spürbar (um die 0° im Skigebiet), aber windstill!

Schnee und Pisten: Gigantisch!!! Perfekte Präparierung seitens der Bergbahnen von hauptsächlich Naturschneeunterlage, der durch die schnelle Erwärmung im Laufe des Tages in einem TOP Zustand war, man fährt wie auf Schienen wenn man Druck auf die Kante gibt :D

Postitiv:
- Pistenpräparierung: besser gehts nicht
- Uriges Skigebiet mit nettem Anlagenmix alt/neu
- nichts los
- Wetter mal wieder ohne Makel
- Großarltaler Seite komplett in der Sonne

Negativ:
- relativ kleines Gebiet
- wenig anspruchsvolle Pisten
- braune Stellen am Fulseck (deshalb nicht gefahren)
- Gipfelbahn Fulseck II außer Betrieb (Getriebeschaden!)

Persönliche Bewertung: 5/6 Punkten
Ein nettes Skigebiet am Eingang des Gasteinertales wo es sich gemütlich in der Sonne wedeln lässt, der Anspruch an den Skifahrer sich bei so perfekt präparierten Pisten und guten Wetterbedinungen jedoch in Grenzen hält.

Tag 3 der Mini-Skisafari durchs Salzburger Land: Da der Wetterbericht auch für Montag noch Sonne und den Föhneinbruch erst gegen Nachmittag angekündigt hatte noch schnell für diesen Montag Urlaub eingereicht und das Gasteinertal besucht. Nach Kitzbühel am Samstag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37636), Hochkönigs Winterreich Sonntag Vormittag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37637) und der Schmittenhöhe Sonntag Nachmittag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37639) sollte es dann diesen Montag nochmal richtig zur Sache gehen, die Skigebiete des Gasteinertals standen auf dem Programm. Zuerst am Taleingang auf die Skischaukel Dorfgastein / Großarltal, pünktlich um 8:30 Uhr mit Ski in die Gondel gestiegen...
...doch was ist das? Gipfelbahn nicht ausgaragiert! Also zur Wengerhochalmbahn abgefahren, wo ein freundlicher Mitarbeiter erklärte dass die Gipfelbahn wegen Getriebeschaden repapiert werden müsse. Und er war sichtlich erleichtert, dass dies noch vor dem Weihnachtsansturm passiert ist... seis drum, nehmen wir 2 Sessel und so kommt man auch rüber ins Großarltal!

Hier und heute war mal wieder überhaupt nichts los auf den Pisten, also bei Kaiserwetter die Pisten selbst "entjungfert" :D bis gegen halb 10 so langsam Mitstreiter in Sicht kamen. Wie bereits erwähnt ist das Skigebiet nicht sehr anspruchsvoll, Piste verlassen geht sowieso noch nicht da die Schneemenge noch nicht mal ganz für die schwarzen Pisten langt... aber den Rest lasse ich mal die Bilder sprechen :D es war ein super Vormittag, man konnte jede Anlage 2-3 mal fahren um dann Mittag abzufahren und schnell eine Ortschaft weiter nach Bad Hofgastein das Skigebiet zu wechseln.

Bilder:

Blick ins Gasteinertal bei der morgentlichen Auffahrt aus Dorfgastein hinauf, von Süden sieht man schon wie sich die Wolken stauen - der Föhn kommt...
Bild

Auffahrt mit der Wengerhochalmbahn, noch kein Mensch da außer mir. Wollen die nicht? :wink:
Bild

Oben angekommen mal talauswärts geschaut durch die Trasse der geschlossenen Gipfelbahn hindurch... wie bereits erwähnt wegen Getriebeschaden geschlossen. Läuft die mittlerweile wieder?
Bild

Oben über die Kuppe geschoben (Wintersport hehe) dann dieser Ausblick: Lecker!!!
Bild

Fragen?
Bild

Jaja die Sonne, ein guter Freund der Großarltaler Seite! Großes Plus!
Bild

Mittlerweile ist halb zehn und immer noch kein Mensch da??? Ja was ist denn heute los? Wobei halt ich zähle 2 Spuren :D und das auf der ganzen Breite
Bild

Besser kann man nicht präparieren! Danke an die Bergbahn! Durch die steigenden Temperaturen fuhr es sich quasi geräuschlos Ski, kein Kratzen auf Eis etc.
Bild

Weil's so schön ist :D
Bild

In der 6er KSB Harbach kurz nach der Stationsausfahrt auf Höhe Bergstation der Hochbrandbahn...
Bild

Immer noch Harbachbahn kurz vor der Bergstation. Da muss ich nochmal fahren!
Bild

Erwähnte ich schon die Sonne? :wink: ich glaub ich ruf dann mal die Kollegen im Büro an...
Bild

Unverändertes Bild...
Bild

Großarl noch im Schatten. Liegts daran dass noch keiner auf den Berg gefahren ist?
Bild

Aus der Froschperspektive siehts noch besser aus:
Bild

Blick nach Norden über die Bergstation Harbach hinweg:
Bild

Zurück im Gasteinertal und Blick auf das nächste Ziel: Bad Hofgastein / Angertal / Bad Gastein wird gleich angefahren:
Bild

Und die GPS Daten für diesen Vormittag, langsam krieg ich Hunger und Durst, aber wer macht schon Pause bei solchen Bedingungen?? 8)
Bild

Bild

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skischaukel Dorfgastein / Großartal 20.12.2010

Beitrag von philipp23 »

Auch hier ein Dankeschön für den Bericht. Den Bildertiteln entnehme ich, dass du auch nichts genaueres zur Fulseckbahn weißt? Lt. Homepage läuft sie schon, aber ich hab da kein 100%-iges Vertrauen in die Angaben...
Bzgl. der fehlenden steilen Abfahrten: die richtigen Hämmer fehlen, das stimmt, aber ich finde die Pisten insgesamt relativ selektiv, bei einem Skitag in Großarl macht man erfahrungsgemäß auch immer ziemlich viele Höhenmeter.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Skischaukel Dorfgastein / Großartal 20.12.2010

Beitrag von Stäntn »

Den Bildertiteln entnehme ich, dass du auch nichts genaueres zur Fulseckbahn weißt?
Nein weiß ich nicht, hab mich ja auch nur bei den Mitarbeitern erkundigt. Die meinten aber dass das eine Sache von 2 Tagen wäre und gut! Somit müsste sie längst wieder laufen...
bei einem Skitag in Großarl macht man erfahrungsgemäß auch immer ziemlich viele Höhenmeter
Jep das hab ich gemerkt, siehe Skiline vom GPS, eine Talabfahrt an die nächste das hat schon was :lach:
wie gesagt Dorfgastein jederzeit gerne wieder, man ist ja auch schnell dort.
Antworten

Zurück zu „Österreich“