Anfahrt: Von Zell am See nach Dorfgastein in einer guten halben Stunde
Wetter: Wolkenfreier Himmel
Schnee und Pisten: Gigantisch!!! Perfekte Präparierung seitens der Bergbahnen von hauptsächlich Naturschneeunterlage, der durch die schnelle Erwärmung im Laufe des Tages in einem TOP Zustand war, man fährt wie auf Schienen wenn man Druck auf die Kante gibt
Postitiv:
- Pistenpräparierung: besser gehts nicht
- Uriges Skigebiet mit nettem Anlagenmix alt/neu
- nichts los
- Wetter mal wieder ohne Makel
- Großarltaler Seite komplett in der Sonne
Negativ:
- relativ kleines Gebiet
- wenig anspruchsvolle Pisten
- braune Stellen am Fulseck (deshalb nicht gefahren)
- Gipfelbahn Fulseck II außer Betrieb (Getriebeschaden!)
Persönliche Bewertung: 5/6 Punkten
Ein nettes Skigebiet am Eingang des Gasteinertales wo es sich gemütlich in der Sonne wedeln lässt, der Anspruch an den Skifahrer sich bei so perfekt präparierten Pisten und guten Wetterbedinungen jedoch in Grenzen hält.
Tag 3 der Mini-Skisafari durchs Salzburger Land: Da der Wetterbericht auch für Montag noch Sonne und den Föhneinbruch erst gegen Nachmittag angekündigt hatte noch schnell für diesen Montag Urlaub eingereicht und das Gasteinertal besucht. Nach Kitzbühel am Samstag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37636), Hochkönigs Winterreich Sonntag Vormittag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37637) und der Schmittenhöhe Sonntag Nachmittag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37639) sollte es dann diesen Montag nochmal richtig zur Sache gehen, die Skigebiete des Gasteinertals standen auf dem Programm. Zuerst am Taleingang auf die Skischaukel Dorfgastein / Großarltal, pünktlich um 8:30 Uhr mit Ski in die Gondel gestiegen...
...doch was ist das? Gipfelbahn nicht ausgaragiert! Also zur Wengerhochalmbahn abgefahren, wo ein freundlicher Mitarbeiter erklärte dass die Gipfelbahn wegen Getriebeschaden repapiert werden müsse. Und er war sichtlich erleichtert, dass dies noch vor dem Weihnachtsansturm passiert ist... seis drum, nehmen wir 2 Sessel und so kommt man auch rüber ins Großarltal!
Hier und heute war mal wieder überhaupt nichts los auf den Pisten, also bei Kaiserwetter die Pisten selbst "entjungfert"
Bilder:
Blick ins Gasteinertal bei der morgentlichen Auffahrt aus Dorfgastein hinauf, von Süden sieht man schon wie sich die Wolken stauen - der Föhn kommt...
Auffahrt mit der Wengerhochalmbahn, noch kein Mensch da außer mir. Wollen die nicht?
Oben angekommen mal talauswärts geschaut durch die Trasse der geschlossenen Gipfelbahn hindurch... wie bereits erwähnt wegen Getriebeschaden geschlossen. Läuft die mittlerweile wieder?
Oben über die Kuppe geschoben (Wintersport hehe) dann dieser Ausblick: Lecker!!!
Fragen?
Jaja die Sonne, ein guter Freund der Großarltaler Seite! Großes Plus!
Mittlerweile ist halb zehn und immer noch kein Mensch da??? Ja was ist denn heute los? Wobei halt ich zähle 2 Spuren
Besser kann man nicht präparieren! Danke an die Bergbahn! Durch die steigenden Temperaturen fuhr es sich quasi geräuschlos Ski, kein Kratzen auf Eis etc.
Weil's so schön ist
In der 6er KSB Harbach kurz nach der Stationsausfahrt auf Höhe Bergstation der Hochbrandbahn...
Immer noch Harbachbahn kurz vor der Bergstation. Da muss ich nochmal fahren!
Erwähnte ich schon die Sonne?
Unverändertes Bild...
Großarl noch im Schatten. Liegts daran dass noch keiner auf den Berg gefahren ist?
Aus der Froschperspektive siehts noch besser aus:
Blick nach Norden über die Bergstation Harbach hinweg:
Zurück im Gasteinertal und Blick auf das nächste Ziel: Bad Hofgastein / Angertal / Bad Gastein wird gleich angefahren:
Und die GPS Daten für diesen Vormittag, langsam krieg ich Hunger und Durst, aber wer macht schon Pause bei solchen Bedingungen??