Gaissau – Hintersee 5.1.11 – stressless

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gaissau – Hintersee 5.1.11 – stressless

Beitrag von Dachstein »

Gaissau – Hintersee 5.1.11 – stressless, auch in den Weihnachtsferien!

Irgendwie jahrelang links liegen gelassen und unbemerkt dahinvegitiert, dieses Skigebiet. Die Anfänge gehen in die 1960er und 1970er Jahre zurück, damals entstanden am Spielberg, Anzenberg und Wieserhörndl ein nettes und sympathisches Skigebiet vor den Toren Salzburgs, mit einer DSB, einer ultramodernen 3 SB und ein paar Schleppern. Eigentlich ein Erfolgsmodel, und in den 1990er Jahren kauften die Saalbacher das Gebiet, und errichteten eine 4 SB und etwas Beschneiung. Nun, so präsentiert sich das Gebiet auch heute noch – fast im Urzustand. Die Konkurrenten haben indes aufgerüstet, uns so verfiel das Skigebiet in einen Dornröschenschlaf, und wartet bis heute auf den Märchenprinzen, der es wieder wachküsst – Potential ist Ende nie vorhanden.
Das Flair des Skigebiets ist jedenfalls einzigartig. Kein Stress, kein Gedrängel an den Bahnen und Liften, die Hütten gut und gemütlich; auch in der Hochsaison ist die Spache hier Deutsch und nicht Niederländisch, Russisch oder sonst wie ausländisch – das Klientel kommt eher aus der Umgebung, maximal aus dem Tennengau, Flachgau, OÖ (Innviertel, Hausruck) und Bayern. Sehr ungewohnt!

Nundenn, lassen wir den Tag anhand der Bilder Revue passieren – schafi wird auch noch welche nachwerfen am Montag dann. Aufgrund der Unbekanntheit (nur die local heros wie darkstar und co haben es bis jetzt dokumentiert), gibt es ein paar mehr Bilder.

Bild

Tal Gaissau – so heißt diese nette Piste. Ideal für Familien, oben flach unten steiler werdend. Wird einzig und alleine von der alten DSB (dieselgetrieben) bedient.

Bild

Und das ist sie auch schon, die 2327 Meter lange DSB Spielbergalm. Macht satte 870 Personen in der Stunde. Und weil das an manchen Spitzentagen nicht ausreicht, gibt es einen VW Busshuttle zum Kurvenlift.

Bild

Blick aus der DSB auf den Zielhang. Ein Teppich in Weiß, griffig und nicht eisig! Nur Naturschnee!

Bild
Winkelmoosfeeling kommt hier auf. Die DSB macht gerade mal 447 Meter Höhenunterschied. Es gab sogar eine Mittelstation, die aber mittlerweile abgetragen wurde.

Bild

Immer noch in der DSB – das Gelände ist für Familien ideal, der Zubringer aber lahm. Das tut der guten Stimmung unter den Skifahrer keinen Abbruch – viele setzen hier auf die Entschleunigung vom Alltag.

Bild

Fast oben auf der Spielbergalm. In Tirol würde hier jetzt eine Uni G stehen, daneben ein Konsumtempel. Gibt‘s hier nicht! Dafür die Spielbergalm mit gemütlichem Ambiente und Bedienung.

Bild

„Tiefblick“ auf die sanfte Talabfahrt und die DSB. Viele Kinder fahren hier ihre pistennahen Abkürzungen durch den Wald und haben Spaß.

Bild

Auf den 1428 Meter hohen Spielberg selber führt dieser Kurzbügler. Die Piste dazu ist kuppiert und griffiger Pulver vom Feinsten.
Bild
Bild

Salzburg (mit Festung, Stadion und Altstadt)

Bild
Nettes Ambiente! Wenig Leute, einige Tourengeher, gute Pisten!

Bild

Ungewöhnlich viel Platz hier – in der Flachau hättens mich vermutlich schon lange ertreten und über den Haufen gefahren…

Bild

Der Zinken ob Hallein. Hat ein eigenes, etwas kastriertes Skigebiet.

Bild

Ist das nicht ein Traum?

Bild

Zurück auf der Spielbergalm, hier steht der DSB Mittelstationskiller. Der Spielbergalm Übungstellerlift bedient nun das Klientel, das die DSB im oberen Teil bedienen musste.

Bild

Das Wieserhörndl mitsamt der breiten und einfach geilen Carvingpiste – von wegen Gaissau ist flach! Der Lift wäre wohl zu doppeln gewesen – nur tat man das nie. In Tirol stünde hier eine 6 KSB… Dementsprechend voll wäre die Piste. Schlepper sei Dank gab‘s genügend Platz.

Bild

Blick vom Wieserhörndelschlepper zur Spielbergalm. Dort endet die DSB.

Bild

Oben angekommen am Wieserhörndl, etwas weiter unten endet die Latschenalm 4 SB. Gut, dass sie nicht bis oben gezogen wurde – sonst gäbe es wohl Stau am Gipfel.

Bild

Fernblick zum Dachstein mitsamt Gosaugletscher.

Bild

Um nach Hintersee zu kommen, muss man nach Gaissau hinunter, zum Kurvenlift. Die Piste ist nur ein Ziehweg, erst unten mündet sie in die sehr sympathische Kurvenliftpiste ein.

Bild

Ähm, ja, hier gibt es EINE Schneekanone (von 4). Der Schnee wird dort gleich mal schlechter…

Bild

Wieserhörndl von der Bergstation des Kurvenlifts aus.

Bild

Kurvenliftpiste – etwas flach, aber super zum Carven. Fast nur Naturschnee!

Bild

Anzenbergpiste – ja wie geil ist denn die? Und wieder fast menschenleer!

Bild

Auch oben am Anzenberg gibt es genügend Raum zum Fotografieren, ausrasten oder Skifahren! Stressless!

Bild

Dachstein vom Anzenberg aus.

Bild

Die Masse an Skifahrer wird hier durch den Schlepper gebunden, man hat freie Fahrt auf den Pisten!

Bild

Schafberg, mit Berghotel, Hütte und Bergstation der Zahnradbahn.

Bild

Schattenlich Hintersee mit der langen 3er SB Hintersee. Hat auch ne Mittelstation, auch sie liegt brach. Die Talabfahrt liegt im Schatten, die Pisten sind entsprechend hart. Dazu noch eher selektiv. Unten dann eher flacher Skiweg. Und ganz unten steht ne Schneekanone. ;)

Bild

Blick vom Anzenberg in Richtung Wieserhörndel.

Bild

Bild

Hier staut es sich etwas, Zufahrt zur Hauptbeschäftingungsanlage Latschenalm 4er. Ist den ganzen Tag gut ausgelastet und läuft teilweise unter Höchstlast!

Bild

Wintertraum!

Bild

Latschenalm und Dachstein.

Bild

Es wird Abend auf der Spielbergalm, aber eine Fahrt an der DSB geht sich noch aus.

Bild

Gemütlich fahren die Leute ins Tal. Kein Stress, trotz voller Piste. Gäbe es in Tirol nicht!

Bild

Die altehrwürdige Spielbergalm DSB im Abendlicht.

Bild

Latschenalm am Abend.

Bild

Eiszapfen

Bild

Sunset

Bild

Letzte Fahrt, für uns und für die DSB!

Fazit: ein absolutes Skigebietsschmankerl! So was von stresslosem Skifahren habe ich seit langem nicht mehr erlebt. Kann jedem, der es gemütlich angehen will, wärmstens empfohlen werden – Sitzheizungsfanatiker kommen aber nicht auf ihre Kosten.

Für uns einer der besten Skitage – 6 von 6 Punkte. Ich hoffe, dass sich das Gebiet weiterentwickelt, aber nicht zu viel von diesem seltenen Charme verliert!

MFG Dachstein

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Gaissau – Hintersee 5.1.11 – stressless

Beitrag von vovo »

Vielen, vielen Dank für diese Bilder aus einem Skigebiet, das genau nach meinem Geschmack ist. Leider war es bei meinem einzigen Besuch dort im Januar 2010 total neblig und der Kurzbügler lief nicht. Aber wenigstens der Kurvenlift (2,1 km Gitterportalmastenschlepper)! Ich werde diese Saison, wenn es irgendwie geht, da auch nochmal vorbeischauen. Für einen Tag gibt es genug Pisten und von den lärmenden Massen bleibt man dort verschont.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Sieht sehr sympatisch aus das Gebiet, noch dazu wenn Schnee und Wetter passen.
Würde gerne mal wieder abseits eines Gletschers auf so schönen Naturschneeteppichen
ohne permanentes Gekratze dahingleiten.
Leider für'n Tagestripp zu weit für mich. Schade!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Pistencruiser hat geschrieben:Sieht sehr sympatisch aus das Gebiet, noch dazu wenn Schnee und Wetter passen.
Würde gerne mal wieder abseits eines Gletschers auf so schönen Naturschneeteppichen
Also für einen schönen entspannten Schitag in so einem netten Gebiet würde ich auch die Fahrt aus unserer Ecke dafür in Kauf nehmen, um die 200km sind gerade noch zu schaffen.

Danke jedenfalls für den Bericht.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Muss ich auch mal hinschauen, solangs die alte DSB noch gibt. Irgendwie sammle ich heuer die Dinger. Aber wird wohl frühestens im Februar was, jetzt bei der Wärme kannst bei der Höhenlage vergessen. Mit um die 200km komm ich auch hin, aber geht dank Autobahn, wenn die frei ist recht flott. Ich fahr ja manchmal schon für eine stramme Bergtour (Ich sag nur Traunstein letzten Sommer) 270km je Richtung.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

münchner hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben:Sieht sehr sympatisch aus das Gebiet, noch dazu wenn Schnee und Wetter passen.
Also für einen schönen entspannten Schitag in so einem netten Gebiet würde ich auch die Fahrt aus unserer Ecke dafür in Kauf nehmen, um die 200km sind gerade noch zu schaffen
Die Km sind mir eigentlich egal, aber google maps sagt mir Routen zwischen 2:52h und 3:46h Fahrzeit an.
Meine persönliche Schmerzgrenze für Tagestripps liegt so bei max. 2:30h. Alle sdarüber hinaus ist mir
einfach zu unentspannt. DAfür habe ich einfach zu viele andere Gebiete in der Nähe, wenn auch nicht mit diesem Charakter.
Vlt. ergiebt sich ja was, wenn ich irgendwo in der Nähe mal was mit Übernachtung plane.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Danke für den schönen Bericht aus einem fast vergessenen Skigebiet, die Pisten sehen bei diesen Schneeverhältnissen wirklich lecker aus und würden mir sicher gut gefallen - wie man sieht sind sie grossteils breit, nicht allzu steil und relativ leer, so wie ich es mag - ich seh mich schon da runtercarven :wink: . Dass es nur Naurschnee hat würde mich auch nicht stören, solange es keine Steine gibt :wink:. Übrigens weiss ich erst seit diesem Bericht dass es dort immerhin 4 Schneekanonen gibt, ich dachte bisher es wäre eines der letzten 100% - ig maschinenschneefreien Skigebiete Österreichs.

Nur - jetzt werde ich bewusst provokativ - würde ich allzugerne einen Bericht vom selben Skigebiet von heute sehen. Oder noch besser vom 15. 1. Ob es dort immer noch so toll aussehen wird :? ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

miki hat geschrieben: Nur - jetzt werde ich bewusst provokativ - würde ich allzugerne einen Bericht vom selben Skigebiet von heute sehen. Oder noch besser vom 15. 1. Ob es dort immer noch so toll aussehen wird :? ?
Naja, die Abfahrt nach Hintersee ist ein schattiges Loch, da dürfte es etwas weniger Probleme geben. Der Untergrund besteht nahezu nur aus Wiese, so gesehen ideale Bedingungen um auch bei wenig Schnee Fahren zu können. Auch dürfte der Föhn nicht ganz so durchpfeifen können wie im Trauntal oder im Inntal. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu - ohne Schneeanlage werden die kommenden Tage sicher nicht mehr so schön wie das, was wir hier erleben durften. Wir hatten wirklich einen idealen Gaissautag erwischt.

Die Leere im Gebiet ist alleine dadurch erklärt, dass die Anlagen viele Skifahrer binden. Ist mir aber auch lieber, mal 5 Minuten warten und dann eine leere Piste haben als umgekehrt. Die geringe Kapazität der Anlagen tut sicher auch der Pistenqualität keinen Abbruch, nein, sie wird dadurch sogar erhöht. Die Skifahrer, die die Anlagen hochbringen, verteilen sich einfach perfekt. Das leere Bild des Anzenberghanges steht genau dafür - der Schlepper lief unter Volllast, 5 Minuten Wartezeit, jeder Bügel mit zwei Personen besetzt, die Pisten dazu aber leer.
Ähnliches gilt für den Feuerkogel. Die Anlagen oben können ein vielfaches von dem transportieren, was die PB hochschaffen kann. Der Flaschenhals unten, so blöd er für den Betreiber sein mag, garantiert oben gute Pisten (und dazu keine Wartezeiten bei den Beschäftigungsanlagen!). Denn selbst als wir dort oben waren, und die Schneesituation ist dort gar nicht berauschend, konnten die Skifahrer nur ganz exponierte Stellen abrutschen (starke Kantee beispielsweise, gibts aber nicht so viele)- überall anders sonst gute Pistenbedingungen - Gsoll ein Naturschneetraum. Wartezeiten gab es, logischerweise, auch keine. ;)

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Dachstein hat geschrieben:Gsoll ein Naturschneetraum.
Darum ist sie ja nur 3 Tage später wegen Schneemangel wieder geschlossen. :wink:

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Leider - dort wo Wald ist, läge genug Schnee (je weiter man runter kommt, desto mehr Schnee liegt - verkehrte Welt sozusagen). Oben dafür hats einerseits viel verblasen und andererseits greift dort, eh klar, exponiert ist die Stelle ja, der Föhn an. Das logische Game Over für jede Naturschneepiste... Besonders dann, wenn der Schneepolster von 100 cm auf 40 cm zusammenschmilzt.

MFG Dachstein
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sehr schöner Bericht. Solche Gebiete suche ich ebenfalls, auch wenn gerne 1-2 KSBs vorhanden sein dürften, wenn die Pisten dies erlauben würden.

Aber die Naturschneegebiete bekommen langsam ein Problem....wird endlich Zeit, dass es mal wieder 50 cm hinpackt, sonst ist bald schon wieder Saisonenden in div. Gebieten...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Warum der negative Unterton hinsichtlich Tirols?
Ein paar Kilometer südlich ist es doch nicht anders. Der 6er KSB-Wahn ist doch auch im Salzburger Land präsent. Flachau, Saalbach, ...

Ansonsten ist es bei guten Bedingungen sicher toll. Aber leider leben die großen Gebiete inzwischen nicht von guten Bedingungen. Sondern die schaffen sich gute Bedingungen. Gaissau ist eben noch kein industrielles Skigebiet, keine Skifabrik. Nur wenn es einen Tag gut läuft - ist es empfehlenswert, es kann eine Woche später die Katastrophe sein. Und dadurch verliert es eben die Massentauglichkeit bzw. die Möglichkeit permanent hohe Umsätze zu fahren (natürlich bei einer anderen Kostenstruktur).

Im Deutschlandteil des AF hat man ja gerade den Bericht über den Jenner an so einem Katastrophentag gelesen. Dagegen hat man halt in Flachau o.ä. über die ganze Saison hinweg gleichmäßig ordentliche (wenn auch eisige) Bedingungen.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Nachdem Dachstein schon weitere Bilder von mir angekündigt hat, werfe ich doch noch ein paar nach, auch wenn es nicht leicht war Motive zu finden, die Dachstein nicht auch schon präsentiert hätte :wink:

Starten wir mit einem Blick aus der Spielbergalmbahn zum Wieserhörndllift und zur Latschenalmbahn:

Bild

Sollte das Gebiet tatsächlich mal modernisiert werden, gäbe es in diesem Bereich links durchaus Potential für neue Pistenflächen.

Bergstation DSB:

Bild

Pano von der Spielbergalm:

Bild

Piste am Spielbergalmschlepper - nicht zu steil, aber nett kupiert:

Bild

Pano vom Wieserhörndl:

Bild

Und dann noch ein bisschen Kitsch vom Ende des Skitages - Bergstation DSB mit der Spielbergalm rechts, wo noch zahlreiche Leute die letzten Sonnenstrahlen genießen. Wir hatten dort schon zu Mittag Pause gemacht. Nette Hütte mit Bedienung und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bild

Bild

Bild

Das war's dann auch schon wieder mit Bildern von meiner Seite. Es hat mich sehr gefreut mal wieder in das Gebiet zurückzukehren, in dem ich früher, zu White Card-Saisonkartenzeiten (die gab es vor der SSSC und war im Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang plus Gaissau sowie im Hochkönigs Winterreich gültig), öfters war und das dann durch den Reiz der zahlreichen größeren Gebiete, in die ich nun fahren kann, direkt ein wenig in Vergessenheit geriet. Wir haben definitiv einen idealen Tag für dieses Gebiet erwischt, wo wir in Ruhe Skifahren konnte, während in anderen Gebieten sicherlich die Hölle los war, aber natürlich darf man bei aller Freude über so einen schönen Skitag auf Naturschneepisten nicht vergessen, dass es bei Schneemangel wieder ganz anders ausschaut und dass man dann durchaus froh ist, wenn man in Gebiet mit schlagkräftigen Schneianlagen ausweichen kann. Heute schaut's auf der Webcam am Wieserhörndl auch noch durchaus brauchbar aus (Warum sitze ich eigentlich zu Hause herum?), aber wenn am Donnerstag wirklich der prognostizierte, starke Regen bis zu den höchsten Punkten des Gebiets kommt, könnte es bitter werden...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

fettiz hat geschrieben:Warum der negative Unterton hinsichtlich Tirols?
Ein paar Kilometer südlich ist es doch nicht anders. Der 6er KSB-Wahn ist doch auch im Salzburger Land präsent. Flachau, Saalbach, ...
Ich beziehe mich rein auf das, was ich kenne. Nachdem ich in Salzburg so gut wie nichts kenne, bleibt mir nichts anderes über, als mit dem zu vergleichen, was ich kenne.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“