Wie letztes Jahr fuhr ich auch dieses Jahr auf Skiurlaub nach Dornbirn in Vorarlberg. Meine Idee war letztes Jahr auf der Hinfahrt ein eher kleineres Skigebiet "mitzunehmen". Genau vor einem Jahr sind wir damals am Schatzberg im Tiroler hochtal Wildschönau gelandet. Dieses Jahr ging's eben auf den anderen Berg des Gebietes, nähmlich das Markbachjoch!
Angekommen sind wir um 13:30 an der Talstation der 8EUB Markbachjochbahn mit komischen Köberl-Kabinen, wo ich eine 3-Stunden Karte löste!
Oben am Markbachjoch angekommen mit Blick zum Seillift, der die Verbindung zur 4KSB/B Lanerköpl - meiner Meinung nach der interessantesten Bahn - darstellt:
Bergstation der 8EUB mit Köberl-Kabinen:
Auf dem Bergrücken Markbachjoch - Lanerköpfl gibt es ein paar nette Skihütten sowie ein schönes Pano Richtung Inntal und in die andere Richtung:
Als erstes fuhr ich gleich mal zur 4KSB/B rüber, weil mir die schwarzeste Piste am interessantesten schien. Dort angekommen, war die Abfahrt recht gut zu fahren. Man konnte zwar nicht runtercarven, weil der Untergrund zu hart war, aber schönes Kurzschwingen war schon möglich. Wie sich später herrausstellte, war die schwarze Piste an der 4KSB die am besten zu befahrende im ganzen Skigebiet.
Hier die Taldstation der 2008 neu gebauten und sehr steilen 4KSB - ersetzte einen ESL:
Bergfahrt, ab dort vorne geht's steil bergauf:
Hübsche Bergstation:
Die schwarze Piste im oberen Teil:
Dann ein kurzer Wechsel zu den zwei Schleppliften auf der linken Seite des Markbachjochs. Dazu muss man von der 4KSB aus kommend vorher noch einmal runter zur Talstation der 8EUB fahren um nicht aufsteigen zu müssen. Die rote Piste zur 8EUB war leider ziemlich eisig und abgefahren. Also schnell wieder rauf - hier kommen die Kabinen gerade kurz vor der Bergstation angefahren:
Die Schlepper, einmal durch und gesehen:
Am oberen kürzeren Schlepper machten ich 2 Wiederholungsfahrten, weil man auf der kurzen Gipfelpiste schön carven konnte.
Anschließend ging's wieder zur schwarzen Piste an der 4KSB, wo ich schließlich noch ein paar Wiederholungsfahrten machte, ehe um 16:30 der Liftbetrieb eingestellt wurde - der Pistenbully an der Talstation bereitet sich hingegen schon auf seine nächtliche Arbeit vor:
Fazit: Netter Halt zum Skifahren mit einer guten, aber kurzen Gipfelpiste und der netten schwarzen Piste an der 4KSB und schönem Wetter. Der Rest leider unbrauchbar. Somit 3,75 von 6 Punkten!
SKILINE