Der Skicircus ist ja hier im Forum schon als überdurchschnittlich attraktives Gebiet präsentiert worden, also sollte es zu Jahresbeginn für 2 Tage dorthin gehen. Hauptsaison musste in Kauf genommen werden, da unsere kleine 3-köpfige Gruppe noch einen Schüler dabei hatte, der uns auf die Neujahrswoche "zwang". Aber es sollte sich als nicht so schlimm heraus stellen, trotzdem: Das tue ich mir wohl nicht mehr an in den Kerngebieten des Massenskitourismus zur Hauptsaison zu fahren...
Die 2 Tage in Hinterglemm stellten den Auftakt einer kleinen Tour durch die "Allstarcard Gebiete" dar, da uns 2 Tage für dieses Skigebiet ausreichend aber durchaus angemessen erschienen. So mussten wir nicht hetzen und konnten uns gaaanz gemütlich von Berg zu Berg hangeln und auch mal Wiederholungsfahrten einlegen. Und das eine odere andere Getränk war dann natürlich auch dabei
Anreise: Abfahrt in Nürnberg um 4:30 Uhr über Lofer nach Hinterglemm, Ankunft 8 Uhr. Perfekt!
Wetter: Nordalpen = Sonne pur
Pisten und Schnee: So wie überall liegt auch in SHL kaum Naturschnee, so dass größtenteils Kunstschneeunterlage auf den Pisten war. Die Bedinungen waren jedoch bis auf ganz wenige exponierte Steilstücke sehr gut, fast schon erstaunlich dafür wie viele Skifahrer da mehr oder weniger drüber rutschen (viele "1x im Jahr Skifahrer" die mehr quer stehen an den Hängen) wie gut die Pisten in Schuss waren!! Hier gleich vorab ein ganz großes Lob an die Bergbahnen, die hier wohl den Umgang mit ihren Schneekanonen verstehen
Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb!
Positiv:
- Kaiserwetter
- Moderne Anlagen
- viele Almen und Hütten
- bunt gemischtes Publikum (angenehm wenig Russen und Holländer, viele Familien)
- viele anspruchsvolle Pisten dabei (v.a. Nordseite)
- Après Ski
- Pistenpräparierung
- es wird toleriert bis in die Nacht am Berg sitzen zu bleiben!
Negativ:
- Hauptsaison = Wartezeiten (ok selbst schuld
- viele Steine
Persönliche Bewertung: 5/6 Punkte
Für volle Punktzahl hat es leider im Moment zu wenig Schnee! Ein perfekter Tag muss auch mal eine Tiefschneeabfahrt erlauben
Aber nun zu ein paar Bildern, ich denke das genügt da es aus SHL genügend Bildmaterial hier gibt
Unser Hotel am Morgen, über die Lage direkt an der Zwölferkogelbahn kann man sich ja mal nicht beschweren, ebenso über die Wetteraussichten:
Kurz nach halb neun oben am Zwölferkogel, noch trüben ein paar Wolkenschleier das perfekte Bild
Da außer den großen Gondeln noch kein Lift lief hieß es erstmal Talabfahrt am Zwölferkogel, aber bereits in der Sonne und perfekt präpariert!
Gibts andere Meinungen?
So ca. bis 9:45 Uhr hatte man im Skigebiet noch seine Ruhe, keine Wartezeiten und leere Pisten. Ab dann wurde es voll, aufstehen lohnt sich wie immer!
Um 9 Uhr öffnet die Zehnerbahn
Und rüber zum Seekarlift, man sieht dass wir nur zweiter waren dort
Die Wolken sollten sich nach und nach auflösen...
Und Blick auf die andere Talseite: Die Südhänge bereits sonnenüberflutet, also schauen dass man die Talseite wechselt bevor die Gondeln "verstopfen".
Noch sieht man dass Spieleck (links) und die Hochalm (rechts) 6 KSB beide laufen, was sich kurze Zeit später ändern sollte!
Die Zwölferkogel Nordabfahrt war bis auf wenige Ausnahmen griffig zu fahren (obwohl komplett im Schatten und an die 100% Kunstschnee!):
Tja und schon sieht man was sich ankündigt: Die Verbindung nach Saalbach über die Hochalmbahn bricht ab: Die Sessel werden rückwärts wieder eingefahren:
Also erstmal in die Spieleckbahn, die dadurch natürlich einzige Beschäftigungsanlage im Talschluss war und somit etwas überlastet (10 min Wartezeit
Wartezeit? Nee dann nutzen wir doch lieber das Tagesangebot der Megaalm
Blick zurück zur Nordseite, es zogen etwas Wolken durch.
Angekommen
Etwas später dann an der Reiterkogelbahn in Hinterglemm, das Rüberziehen war jetzt nicht so prickelnd, war aber auch nicht zu erwarten.
Blick talauswärts, die Sonne kommt mittlerweile fast runter ins Tal:
Kleiner Sprung nach Saalbach, der Turm 6er prägt hier das Bild. Da mir orange Bubbles nicht gefallen und so etwas dauernd im Blickfeld des Ortsbildes rumfährt zweifel ich hier irgendwie an der Romantik...
Das Saalbacher Skigebiet auf der Seite der GUB und der Panorama 6er KSB war gut gefüllt, die Pisten sehr abgenutzt. Aber die Fahrt mit der GUB ist schon klasse, die Pisten waren auch auf jeden Fall noch in Ordnung dort, aber nicht sehr anspruchsvoll. Dann mal rüber auf die Nordseite!
Dort angekommen, erst einmal ein Blick rüber zum "Schnaps Hans" auf der Schmittenhöhe
So gegen 15 Uhr beginnt sich das Skigebiet zu leeren, das Licht wurde auch etwas diffuser... gut so, mehr Platz für uns
Der Zwölferkogel war schon im Schatten, Standpunkt Schattberg West:
Um die Talseite nochmal Richtung Süden zu wechseln stand die Talabfahrt vom Westgipfel an, die leider mit völlig überforderten Skifahren gefüllt war, die mit den eisigen Bedinungen am Nachmittag überhaupt nicht zurecht kamen. Aber wie immer konnte man ganz am Pistenrand mit kurzen Schwüngen ziemlich zügig abfahren, drum war es eine schöne Abfahrt!
Das Bild deutet an was ich meine: Zögerliche, quer stehende Skifahrer auf schon ordentlich steiler Piste:
Auf der Südseite am Sunliner haben wir dann bis Betriebsende den Tag genossen, um dann auf der Reiteralm die Sonne untergehen zu lassen. Gegen 18 Uhr haben wir uns dann auf die Talabfahrt gemacht, was mich an dieser Stelle wieder freut, nachdem ja z.B. in Ischgl einem diese Freude der Nachtabfahrt verwehrt wird. Die Flutlichtpiste an der U-Bahn erstrahlte das halbe Tal so hell dass selbst unsere Talabfahrt um 18 Uhr noch mit guter Bodensicht möglich war! Das Nachtski Angebot schien übrigens gut genutzt, es waren viele Skifahrer am Gegenhang zu sehen... wir waren übrigens allein
Unten am Goaßstall angekommen noch einen Einkehrschwung am Schirm, Après Ski in Hinterglemm ist wirklich top
Aber am Tag drauf wieder beim Öffnen des Drehkreuzes an der Zwölfelkogelbahn gestanden, und es deutete sich wieder ein Traumtag an:
Und oben schaute es noch schöner aus
Lecker! Perfekt! Einfach super! Sorry für die Schleichwerbung meines Sporthändlers
Und genauso wie Tags zuvor bis 9:30 Uhr leere Pisten! Eine Stunde lang allein im Skigebiet:
Wir zogen dann weiter entlang der Nordseite nach Westen, Leogang war das Ziel der Reise heute; Blick zurück auf eine super Abfahrt am Zwölfer:
Die Leoganger Steinberge bieten im Norden schon ein tolles Panorama!
Am Alpenhauptkamm waren dann doch ein paar Wolken in der Ferne... aber am KSH schien es ja auch ganz gut gewesen zu sein
Wir entschlossen uns die blaue Talabfahrt nach Vorderglemm zu machen, um das Gebiet wirklich voll abzufahren, was wohl eher ein Fehler war: 20 Minuten Wartezeit an der Schönleiten, hier stranden wohl die Tagesgäste. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob andere Zubringerbahnen um die Uhrzeit (ca. 10 Uhr) günstiger gewesen wären. Da muss man jetzt durch!
Blick zum Talschluss
Blick nach Südwesten, wieder die Schmittenhöhe im Blick
Und weiter gedreht zu den Nachbarn nach Fieberbrunn... wirklich alles nah beinander hier. Nah genug?
Zeitlicher Sprung, in Leogang einmal kurz ins Tal und wieder hoch auf den Asitz, hier schon wieder am Rückweg über den "Magic 6er"
Da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen hatten und uns auf den Pisten zu viel los war beschlossen wir um 14 Uhr auf der "Berger Hochalm" einzukehren. Und da ich heute mal im Stehen beim Abschwingen doch noch umgekippt bin gilt das als Sturz und das heißt bei uns: Das kostet eine Runde, in diesem Falle eine Runde "Haxen Spreiza"
Da an diesem Skitag nichts neues mehr erkundet wurde gibts auch keine Bilder mehr, wir hatten das Skigebiet somit durch. Unten in Bauers Schialm spielte noch eine gute Liveband, wo wir dann nach Betriebsschluss noch ein Weilchen einkehrten. Hinterhagalm war komplett reserviert (was soll das denn? Sind ja Zustände wie auf der Wiesn!), aber hier schien es eh gemütlicher.
Ein kleines Highlight folgte dann zum Abschluss des Tages: Zigmal vorbei gefahren, diesmal endlich gemacht: Icekart fahren! Und wie man sieht ist das durchaus ein rutschiger Untergrund, nix mit "Snowcart", sondern blankes Eis! VORFREUDE!
Wie hatten für 10 Minuten um 17 Uhr vorab reserviert, was auch nötig ist! Ohne Reservierung einfach spontan halten funktioniert nicht! Die Piste ist mit Flutlicht beleuchtet, was in der Dämmerung meine Digicam dann überfordert hat. Sorry die Bilder sind nicht gut, aber man erkannt das Wesentliche
Es ist eine riesen Gaudi dort 10 Minuten zu fahren, danach sind einem die Finger und Füße abgefroren (trotz Winterschuhe und Skihandschuhe!). Aber ich kann es wirklich empfehlen, man fährt ja eh dran vorbei (http://www.icekart.at/sites/Weg_zu_uns.html).
So sehen die kleinen Karts aus, das waren die Kollegen hinter mir. Komisch, hier waren viele Russen beim Icekart! Die Karts haben kleine Spikes an den Reifen, die allerdings schon etwas abgenutzt sind. Das erhöht den Spaßfaktor aber eher, v.A. da wir Glück hatten keine schlechten Fahrer mit uns auf der Runde zu haben, keine einzige gelbe Flagge (= langsam fahren & Überholverbot...). Man kann auch Sprintrennen etc. buchen wenn man genügend Leute hat!
Und zum Abschluss noch wie gewohnt die Statistiken des Tages:
Startdatum: 04.01.2011
Startzeit: 08:35:33
Zeitraum: 09:15:52.000
Länge: 77.336 km
Geschwindigkeit: 8.35 km/h
Minimale Höhe: 985.50 m
Maximale Höhe: 2092.20 m
Max. Geschw.: 85.45 km/h
Startdatum: 05.01.2011
Startzeit: 08:30:57
Zeitraum: 06:54:52.000
Länge: 72.485 km
Geschwindigkeit: 10.48 km/h
Minimale Höhe: 821.90 m
Maximale Höhe: 2111.30 m
Max. Geschw.: 74.50 km/h
So ich hoffe der Bericht konnte gefallen, auch wenn das Skigebiet schon gut und ausreichend dokumentiert ist
Die Reise durch die Kitzbüheler Alpen geht weiter: Noch am gleichen Abend des 5.1. gings nach Kirchberg in die nächste Unterkunft, wo am gleichen Abend noch Nachtrodeln am Gaisberg auf dem Programm stand (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37915). Der 6.1. führte dann in die Skiwelt incl. Nachtski an der Hohen Salve (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37919), und zum Abschluss war nochmal Kitzbühel dran(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37922), wenn man schon an der Maierlbahn sein Quartier hat