Kirchberg Gaisberg: Nachtrodeln!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Kirchberg Gaisberg: Nachtrodeln!

Beitrag von Stäntn »

Der Gaisberg in Kirchberg i. Tirol: Uriges Nachtrodeln!

So nachdem wir am 4./5. Januar 2011 in Saalbach Hinterglemm auf Ski unterwegs waren (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37913) sollte es nach Beziehen der Unterkunft in Kirchberg noch auf den Gaisberg zum Nachtrodeln gehen! Durch das Icekart fahren um 17 Uhr in Saalbach und den Autotransfer ins Brixental plus Hotel Einchecken schafften wir es erst um 19:30 Uhr zum Rodeln und haben somit eine Stunde liegen gelassen, was aber nicht so schlimm war!
Prinzipiell läuft der Lift fürs Nachtrodeln von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr, die Rodelbahn ist bis 23 Uhr beleuchtet so dass man oben im Gasthaus noch gemütlich ein Gläschen trinken kann bevor man die letzte Fahrt antritt.

Bild

Die Rodelbahn am Gaisberg wird von einer kuppelbaren 4 SB erschlossen, die einen recht fix nach oben bringt. Die Rodelbahn ist eher kurz (im Vergleich zu z.B. der am Wildkogel), aber es war wenig los (ein paar Russen, ich komm gleich drauf), und die Gasthäuser sind sehr gemütlich und laden zur Einkehr ein wenn man nach 3-4 Abfahrten langsam das Frieren anfängt ;-)
Als Angebot für den Abend gibt es ein Ticket für den Leihrodel, das Liftticket und 1 Getränk für 23.- Euro für den Erwachsenen. Das super Panorama auf Kirchberg bei Nacht gibts inklusive :D dass ich leider aber nicht wirklich mit der Kamera festhalten konnte. So still kann ich nicht halten dass ich im Nachtmodus ein nicht verwackeltes Bild vom leuchtenden Kirchberg bei Nacht machen konnte. Ein paar Bilder gibts trotzdem, man erkennt schon ein wenig ;-)

So erstmal ein etwas anderes Bullybild bei der Auffahrt mit dem Gaisberglift: Die Piste wurde gerade für den nächsten Tag her gerichtet, das hat ein Bully alleine geschafft in einer Stunde! Und nein, es hat nicht geschneit, der hat nur etwas Staub aufgewirbelt :)
Bild

Der macht ganz schön Krach in der nächtlichen Ruhe!
Bild

Man kann die tolle Stimmung am Abend erahnen! Blick Richtung Skigebiet Kitzbühel auf der anderen Seite Kirchbergs
Bild

Die Trasse ist nur wenig beleuchtet...
Bild

Oben am Gaisbergstüberl lässt sich nach Liftschluss um 21:30 Uhr noch bis 23 Uhr gemütlich sitzen!
Bild

Nachtrodeln ist in der Tat ein Nachrodeln! Die Beleuchtung ist nicht mit der Flutlichtanlage vom Nachtski zu vergleichen, eher mit der von dunklen Gassen ;-)
Es reicht aber fürs Rodeln aus, und die schlecht ausgeleuchteten Passagen bringen zusätzlichen Nervenkitzel! V.a. wenn man durch ein Loch ausgehebelt wird und versucht nicht in den Wald oder gegen den Berg abzukommen :-)
Bild

Allzu steil geht es in Kirchberg nicht zu (ich vergleiche jetzt mal mit Bramberg am Wildkogel), aber gut 50 km/h kriegt man laut GPS schon drauf. Ohne Helm würde ich das nicht machen!
Bild

Wieder ein kümmerlicher Versuch die Nachtstimmung irgendwie auf ein Bild zu kriegen... kann mir jemand erklären ob ich das mit einer Snapshot Digicam überhaupt hinkriege und wie? In den Nachtmodi wackeln die Lichter selbst auf einer Unterlage allein durchs Auslösen!
Bild

Da kommt einer an mir vorbei geschossen, nachdem mich es gerade aus der Kurve getragen hat und ich mich erstmal sammeln musste :-)
Bild

So und noch ein Bildchen zum Abschluss des Abends: Wir sind dann noch Richtung Ort gelaufen um in die erstbeste Bar rein zu stolpern, die den irreführenden Namen "Der Tiroler" trug. Wir konnten ja nicht ahnen dass dies ein Schuppen NUR MIT HOLLÄNDERN (!!!) ist... ein Blick auf die Homepage im Nachhinein macht einen dann schon schlauer (http://www.dertirolerkirchberg.at/). Selbst die Angestellten waren alle aus Holland, die Musik war auf Niederländisch übersetzte Charts (das klingt echt witzig, nervt aber mit der Zeit)... naja lange hielten wir es dort nicht aus :D
Bild

Statistik Nachtrodeln:
Startdatum: 05.01.2011
Startzeit: 19:40:01
Zeitraum: 03:18:24.000
Länge: 24.996 km
Geschwindigkeit: 7.56 km/h
Minimale Höhe: 829.50 m
Maximale Höhe: 1283.80 m
Max. Geschw.: 51.70 km/

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den oben erwähnten Russen beim Nachtrodeln, da wir ja die Diskussion gerade parallel um die russischen Freunde in Sölden haben. Was heißt Diskussion, die Eindrücke und Meinungen sind eigentlich klar und eindeutig. Ich trage eine weiteres Beispiel hier bei, wobei es in diesem Falle schon fast gefährlich wird: Auch hier beim Nachtrodeln fand sich eine größere Gruppe (nicht wie wir 3 Leute, sondern ca. 20) ein die das wohl noch nie gemacht hat und das Risiko wohl nicht wirklich erkannt haben. Nicht nur dass die sich im Zielbereich stets im Auslauf sammelten und so den Weg blockierten und zur Gefahr für Rodel wurden die nicht bremsen konnten, auch auf der Strecke standen sie ganz gerne in der ganzen Breite auf der Bahn! Und wer glaubte die würden mal einen Schritt zur Seite gehen damit man durchkäme denkt natürlich falsch. Als es mich mal aus der Kurve getragen hatte und ich vom Rodel gefallen bin haben sie hinter mir natürlich nicht gehalten, sondern haben voll drauf gehalten (bzw. hatten keine Kontrolle) so dass ich mit einem Hechtsprung zur Seite ausweichen musste. Es ist diese allergleiche rücksichtslose, undverschämte, unfreundliche Verhalten dass gerade in Sölden beobachtet und dokumentiert wird, das teilweise richtig gefährlich wird da auch das Rodeln nicht gerade ungefährlich ist. Na mal sehen wo das hinführt! Danke fürs Lesen und vielleicht viel Spaß mal auf Kufen bei Nacht :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“