Wetter:
Morgens ein Mix aus Sonne und Wolken. Je später es wurde, um so bewölkter wurde es jedoch, so dass der Nachmittag recht grau ausviel, nur ab und an zeigte sich die Sonne noch einmal an verschiedenen Stellen im Skigebiet. Als einziger Teil des Gebiets war die Spitze des Pezids fast den ganzen Tag über in Wolken gehüllt.
Außerdem beherrschte der Föhn das Skigebiet. Die Folgen: Es war sehr warm (im Tal deutlich Plustemperaturen) und ziemlich windig und das nicht ganz folgenlos (s.u.)
Schnee:
Es hatte erschreckend wenig Schnee, was auf den Bildern gut zu sehen sein wird. In unteren Regionen war schon viel getaut und oben war es sehr abgeweht. Wie momentan in wahrscheinlich fast allen Skigebieten war es recht hart, teilweise auch Eisplatten und viele apere Stellen im gesamten Gebiet. Teilweise kam der Untergrund raus, teilweise auch kleine Steinchen von oben. In unteren Regionen sehr Frühlingshafter Schnee.
Wartezeiten:
Die Wartezeiten hielten sich für ein Wochenende in Serfaus-Fiss-Ladis arg in Grenzen. Die einzigen wirklichen Wartezeiten, die wir heute erlebt haben waren eigentlich nur an der Sattelbahn, der Almbahn sowie einmal an der Planseggbahn. Aber auch hier waren es nur ein paar Sessel bzw. Gondeln, so dass man noch nur wenigen Minuten schnell in der Bahn saß. Nachmittags war der hinter Serfausgebietsteil fast völlig ausgestorben. Im Masnergebiet waren wir fast die einzigen Menschen.
Pistenplan:
Interaktiver Pistenplan
Pistenplan im PDF-Format
Das Skigebiet: http://www.serfaus-fiss-ladis.at | Skigebietsfacts
Liftstatus:
Von der Statustafel abfotographiert:
Detailierter Lift- und Pistenstatus (nachträglich hinzugefügt):
Gefahrene Lifte und zusätzlich wegen Wind geschlossene Lifte:
Höhenmeter:
GPS-Track:
GPS-Track mit eingezeichneten Liften und Pisten:
Heute um 6:15 Uhr sollte es los gehen: Triabl, cMon und ich trafen uns in Lenggries, wo Tribal sein Auto abstellte und wir alle 3 gemeinsam weiter bis nach Fiss zur Waldbahn fuhren. Dort trafen wir bereits um kurz nach halb 9 ein. In aller Ruhe zogen wir unser restlichen Skisachen an, denn in Serfaus-Fiss-Ladis machen die Bahnen erst um 9 auf und so hatten wir noch alle Zeit der Welt. Gegen 10 vor 9 saßen wir dann jeodch schon in unserer ersten Kabine und schwebten der Bergstation entgegen, die wir so bereits vor 9 erreichten. Unsere erste Abfahrt führte uns so denn wieder runter zur Talstation der Waldbahn. Die erste Abfahrt war irgendwie erst einmal wieder gewöhnungsbedürftig: Sehr hart und nicht ganz ideal glatt und das nach 2 Wochen Skipause
Weiter mit dem Text geht es dann bei den Bildern. Der erste Teil davon wird in Kürze kommen, der zweite Teil kommt dann morgen Abend.