Kühtai (T) / 14.1.2011 / Traumhafter Skitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Tagelanges Tauwetter, Dauerregen bis auf über 2000m. Wo soll man da hin zum skifahren? Gletscher wär eine Möglichkeit, aber da komm ich eh in Frühjahr und Herbst oft genug hin. Etwas höher gelegen soll es halt schon sein. Fährst mal nach Kühtai und ev. Hochötz dachte ich mir, und ich hab es nicht bereut :ja: .
Wetter war wie erwartet traumhaft und sehr warm. Selbst in Kühtai auf über 2000m hat es gestern noch geregnet. Neuschnee ist erst oberhalb von ca. 2200m gefallen, ca 5-10 cm. Dementsprechend waren die Pistenverhältnisse. Von Pulver über Firn bis bockhart gefroren war heute alles dabei. Wobei man hier die Bergbahen Kühtai wirklich loben muss. Die Verhältnisse zum präparieren waren sicher nicht einfach, die Pisten aber für meinen Geschmack perfekt.
In Hochötz, wo es dann am Nachmittag hinging, hat man gleich gar nicht präpariert und das an der Kasse auch ausgewiesen.

Anfahrt:
Problemlos in nicht ganz 45 Minuten mit Fotostopp

Wetter:
Frühlingshaft mild, Sonnenschein

Temperatur:
Tal: 5 Grad, Berg: 3 Grad (geschätzt)

Schneehöhe:
30 bis 70 cm (geschätzt)

Schneezustand:
Pulver, Firn, hart gefroren, heute gabs wirklich alles

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
Kaiserbahn (5x)

Wartezeiten:
Was ist das?

Gefallen:
+ Angenehme Atmosphäre
+ Super präparierte Abfahrten
+ Nichts los

Nicht gefallen:
- Lifte in Kühtai liefen teilweise sehr langsam (3 Seen Bahn, Gaiskogellift)

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Nun aber zu den Bildern:

Anfahrt nach Kühtai am frühen morgen. Wetter ist jedenfalls perfekt:
Bild

Erste Abfahrt um 8:40 am Alpenrosenlift. Der einzige Lift der schon vor 9 Uhr den Betrieb aufnimmt, perfekt zum einfahren. Piste hier ist bockhart gefroren, ganz oben 2 cm Neuschnee.
Bild

Kaiserbahn mit neuer Abfahrt
Bild

Abfahrten an der Hochalterbahn, ganz nach meinem Geschmack.
Bild

Gipfelzoom, ich kenn leider nicht alle Gipfel beim Namen
Bild

Frischverschneite Berge in der Morgensonne. Traumhaft!
Bild

Abfahrt an der Hohe Mut Bahn. Alles meins! Perfekt präpariert und genau nach meinem Geschmack
Bild

Bergstation Schwarzmooslift
Bild

Kaiserbahn, sehr schick
Bild

Wird gleich nochmal abgelichtet
Bild

Hochalterbahn mit Panorama
Bild

Geforene Wandspitze und Olperer, davor Kalkkögel
Bild

Die besten Abfahrten heute gabs aber am Gaiskogellift, einfach perfekt! Leider war dieser auf Schneckentempo geschaltet, weshalb es mir nach 4 Wiederholungsfahrten reichte.
Bild

Nochmal im Zoom. Piste war den ganzen Tag so menschenleer
Bild

Zu guter Letzt ging es noch für ein paar Stunden nach Hochötz. Auch hier gings sehr gut, weshalb ich es auch bis nach Sonnenuntergang aushielt.
Bild

Fazit: Perfekt, besser gehts kaum.

Hoffe die Bilder gefallen, freu mich über Kommentare.

Mfg, Andi
Zuletzt geändert von andyman1609 am 15.01.2011 - 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kühtai (T) / 14.1.2011 / Traumhafter Skitag

Beitrag von stivo »

Einfach nur klasse... Danke für die tollen Bilder!
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Hallo,

zunächst mal schöner Bericht und danke für die Bilder. Ich war die ganze letzte Woche bis heute morgen in Kühtai...

andyman1609 hat geschrieben:Kühtai (T) / 14.1.2011 / Traumhafter Skitag

Nicht gefallen:
- Lifte in Kühtai liefen teilweise sehr langsam (3 Seen Bahn, Gaiskogellift)
Ja besonders der Gaiskogellift ist am Freitag extrem langsam gelaufen, hat mich auch sehr geärgert, der ist die ganze letzte Woche und auch die letzten 10 Jahre nicht so langsam gelaufen wie gestern. Vorgestern, Donnerstag, wo wirklich kein Skifahrwetter war und ich um 11:30 der erste Skifahrer war der den Lift benutzt hat ist der Lift doppelt so schnell wie gestern gefahren. Am Freitag saß ein anderer in der Talstation, ich habe bei der 2. Fahrt auch direkt mal angeklopft und gefragt ob er nicht schneller fahren könnte, aber meinte irgendwas von "wäre verboten, weil ja oben in der Bergstation keiner wäre und er deshalb die Talstation und die Bergstation über einen Monitor gleichzeitig beobachten müsse", Quatsch mit Soße...wenns stimmen sollte haben sich die Liftler von letzten Sonntag bis vorgestern nicht an diese Regel gehalten.

Ansonsten war gestern echt ein genialer Skitag im Kühtai! Das beste war, das man Tiefschnee fahren konnte!!! Oben hats allerdings deutlich mehr als nur 5-10cm Neuschnee gegeben, oben waren es durchaus 25-30cm.

Ich habe im Laufe der Woche mehrere hundert Bilder gemacht, ich hoffe dass ich in den nächsten Tage etwas Zeit habe und auch einen Bericht schreiben kann.

Gruß,
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke für den Bericht!
Hats da nicht genug Schnee, oder warum ist da nix verspurt?
Es grüsst der Oli
andyman1609
Vogelsberg (520m)

ChaosB99 hat geschrieben:Hats da nicht genug Schnee, oder warum ist da nix verspurt?
Das war Bruchharsch vom feinsten an den Nordhängen, an den Südhängen war der Schnee rasch nass und schwer. Habs kurz versucht abseits der Piste aber es hat mir keinen Spaß gemacht.

Bezüglich der langsam laufenden Lifte:
Eigentlich müsste man sich da mal beschweren. Die Tageskarte kostet auch unter der Woche gleich viel, wenn die Lifte aber so langsam laufen geht gleich mal eine halbe, vl. auch ganze Stunde mehr fürs Liftfahren drauf an einem Skitag.

Mfg, Andi
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Erstmal danke für die super Eindrücke!

Das mit den langsamen Liften in Kühtai habe ich leider auch schon erlebt, besonders am Gaiskogel SL ist es in deinem Fall ärgerlich, weil der wirklich immer die besten Pisten zu bieten hat. Bei mir war es an der Hohe Mut Bahn so, kann ich verschmerzen, da es im Schatten nicht so toll war.

Benutzt du eine DSR, deine Zooms schauen echt sensationell aus?
andyman1609
Vogelsberg (520m)

jack90 hat geschrieben:Benutzt du eine DSR, deine Zooms schauen echt sensationell aus?
Super wenn die Bilder gefallen. Aufgenommen wurden sie mit einer Systemkamera Samsung NX10 mit einem 55 - 200mm Teleobjektiv. Normalerweise kommt sie ja nicht mit beim Skifahren, aber gestern war ein sehr relaxter Skitag mit vielen Fotostopps und da hab ich sie mal mitgenommen.
jack90 hat geschrieben:Bei mir war es an der Hohe Mut Bahn so, kann ich verschmerzen, da es im Schatten nicht so toll war.
Die Hohe Mut Bahn ist an diesem Tag mit halbwegs normaler Geschwindigkeit gefahren, hab allerdings nur 3 Fahrten gleich am morgen gemacht. Ganz schlimm war aber diesmal die 3 Seen Bahn. Fahrzeit eine gefühlte Ewigkeit.
piotre22
Vogelsberg (520m)

Beitrag von piotre22 »

andyman1609 hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Hats da nicht genug Schnee, oder warum ist da nix verspurt?
Das war Bruchharsch vom feinsten an den Nordhängen, an den Südhängen war der Schnee rasch nass und schwer. Habs kurz versucht abseits der Piste aber es hat mir keinen Spaß gemacht.
Wo hast du es probiert? Unterhalb von ca. 2150 Metern war es Bruchharsch, aber darüber feinster Powder und am Dreiseen war auch im 16 Uhr noch feinster Powder. Am Dreiseen gings am besten ziemlich weit oben, da wo sich die Piste in 4 Pisten aufteilt, jeweils zwischen den Pisten. Am Gaiskogel war auch den ganzen Tag feinster Powder ungefähr bis dahin wo das Steilstück beginnt, ab dann wars Bruchharsch. Leider ist der Gaiskogel bis zum Steilhang etwas zu flach zum Powdern. Bis Mittags ging es auch auf der Hochalterseite recht gut. Auf der neuen 16 gibt es im oberen Teil einen kleinen Nordhang wo man auch am Nachmittag noch feinsten Powder hatte.

Nachmittags waren praktisch alle Hänge an denen man Powdern konnte zum Großteil verspurt, es waren auch sehr viele Tourengeher unterwegs.

Hier mal ein paar Powder Bilder von mir/meinen Spuren von gestern, von den Powderhängen am Dreiseen habe ich irgendwie keine Bilder gemacht:

Hier am Morgen gegen 10:30Uhr am Hochalter, da wo die Piste sich in die Piste 1, 2 und 3 aufteilt:
Am Hochalter, da wo die Piste sich in die Piste 1, 2 und 3 aufteilt
Am Hochalter, da wo die Piste sich in die Piste 1, 2 und 3 aufteilt

oben am Gaiskogel gegen 11:40 Uhr
oben am Gaiskogel
oben am Gaiskogel

oben am Gaiskogel gegen 11:40 Uhr
auch oben am Gaiskogel
auch oben am Gaiskogel

oben am Gaiskogel gegen 11:55 Uhr
Gaiskogel
Gaiskogel

Der kleine Nordhang an der neuen 16 (Kaiserbahn), bester Powderhang von allen! Leider recht kurz, gegen 12:18Uhr, am späten Nachmittag bin ich da noch mal gefahren
Der kleine Nordhang an der neuen 16 (Kaiserbahn), bester Powderhang von allen! Leider recht kurz
Der kleine Nordhang an der neuen 16 (Kaiserbahn), bester Powderhang von allen! Leider recht kurz

am Schwarzmoos gegen 12:30 Uhr
am Schwarzmoos
am Schwarzmoos

Piotre
andyman1609
Vogelsberg (520m)

piotre22 hat geschrieben: Wo hast du es probiert? Unterhalb von ca. 2150 Metern war es Bruchharsch, aber darüber feinster Powder und am Dreiseen war auch im 16 Uhr noch feinster Powder.
Am Gaiskogel SL hab ichs probiert und bin gleich durchgebrochen durch den Harschdeckel. War allerdings mit einem Racecarver unterwegs, d.h. vielleicht auch der falsche Ski. An den Südhängen hab ichs nicht probiert, war vl ein Fehler :wink: .

piotre22
Vogelsberg (520m)

Beitrag von piotre22 »

andyman1609 hat geschrieben:
piotre22 hat geschrieben: Wo hast du es probiert? Unterhalb von ca. 2150 Metern war es Bruchharsch, aber darüber feinster Powder und am Dreiseen war auch im 16 Uhr noch feinster Powder.
Am Gaiskogel SL hab ichs probiert und bin gleich durchgebrochen durch den Harschdeckel. War allerdings mit einem Racecarver unterwegs, d.h. vielleicht auch der falsche Ski. An den Südhängen hab ichs nicht probiert, war vl ein Fehler :wink: .
ja vielleicht einfach die falsche Stelle erwischt...

Ich habe auch keinen Tiefschneeski, im Gegenteil ich habe einen Slalom Carver.
Meine bisherigen Skilehrer und Skiführer haben immer gesagt, dass man mit jedem Ski Tiefschnee fahren kann :-)

Naja wie dem auch sei, wir sind uns einig, dass gestern ein genialer Skitag im Kühtai war !
andyman1609
Vogelsberg (520m)

piotre22 hat geschrieben:Naja wie dem auch sei, wir sind uns einig, dass gestern ein genialer Skitag im Kühtai war !
Ja der Tag war in jedem Fall genial, so gute Skitage gibts nicht so oft.
Antworten

Zurück zu „Österreich“