Bödele (AT) / 28.12.2010 / Der Hausberg Dornbirns

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Am ersten Skitag unseres Dornbirn-Aufenthaltes ging es auf's Bödele, weil das Wetter nicht mitspielen wollte. Der Hausberg Dornbirn ist vom Oberdorf in gut 10min. mit dem Auto erreichbar, hat nette Waldabfahrten und war deshalb bestens geeignet für diesen Skitag.

Das "Hauptskigebiet" auf der Passhöhe besteht aus 5 Schleppliften und einer 4SB, welches über eine Skiroute mit dem "Nebenskigebiet" von Schwarzenberg (2 Schlepper) verbunden ist. Eine Verbindung von Schwarzenberg aufs Bödele gibt es nicht, d.h. man muss mit dem Bus fahren um wieder nach "oben" zu kommen. Ich habe an diesem Tag aber die Skiroute ausprobiert, welche aber wie eine Piste präpariert wird.

Absolvierte Liftfahrten habe ich an diesem Tag übrigens 24!

Beim Hochälpelelift ging's hinauf ins Skigebiet. Schöner alter, langer Kurzbügler!

Bild

Vor dem letzten Steilstück gibt's eine geniale Niederhalter-Stütze!

Bild

Ich war schon einmal vor ein paar Jahren auf dem Bödele. Damals war der SL Alpenblick aber geschlossen. Heute ist er offen, viel Schnee liegt auch! Also gleich dort hin. Der Alpenblicklift ist ein Trapezlift ( :wink: ) mit 2 Kurven und einer sehr steilen Trasse und mit interessanten Pisten.

Bild

Erste Kurve des Trapezliftes:

Bild

Steilstück:

Bild

2. Kurve:

Bild

Die Schneeverhältnisse waren im Allgemeinen recht gut, nur manchmal war es ein bisschen eisig. Da es zu Mittag begann zu schneien wurden die Verhältnissen am Nachmittag sogar noch besser :) !

Die breite blaue Piste am Hochälpelelift, der die stolze Länge von 1.700m besitzt!

Bild

SL Seeblick, zwischen dem Hochälpeleift und Lanklift. Beste Piste dort!

Bild

4SB Lanklift, ersetzte den ersten Schlepper am Bödele, der 1957 gebaut wurde!

Bild

Blick zum nebeligen Bodensee:

Bild

Bild

An der Bergstation des SL Alpenblick. Neben der blauen Piste an diesem Schlepper gab es ein paar nette Powdermöglichkeiten:

Bild

Bild

Am Ende des Skitages, so gegen 15:45 begab ich mich dann auf die Skiroute 3 welche Richtung Schwarzenberg, bzw. Haldenlifte hinabführt. Gefahren bin ich bis zur Talstation des Haldenliftes.

Bild

Bild

Unpräparierter Steilhang vor der Bergstation des Haldenliftes, kann via Ziehweg aber umfahren werden. Ich fuhr aber logischerweise den Steilhang :wink:

Bild

Pistenvariante zur Talstation des Haldenliftes, der im unteren Teil eine beinahe 90° Kurve besitzt.

Bild

Fazit: 4,25 von 6 Punkten
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Bödele (AT) / 28.12.2010 / Der Hausberg Dornbirns

Beitrag von molotov »

Wenn der Alpenblick offen ist, absolut lohned, ansonsten für max. nen halben Tag ok.
Touren >> Piste
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schade, dass du die Haldenlifte nicht gefahren bist, finde die Pisten dort bei genügend Schnee mit am schönsten (und leersten :wink: )...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Pisten:
Haldenlifte: gute Neigung, breit, eigentlich ideal
Hochälple: lang, aber flach
Bodenseeblick: auch gut, aber etwas kurz
Lanklift, interessante Stücke dabei, aber viel zu kurz
Touren >> Piste
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für den Bericht aus diesem Nostalgieskigebiet (die eine 4SB mal ausgenommen) . Sieht so aus, als ob das auch noch auf meine Liste muss - ich kannte das Skigebiet bisher noch gar nicht...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“