Hochjoch am 16.01.2011: Kuriositäten und offene Fragen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Hochjoch am 16.01.2011: Kuriositäten und offene Fragen

Beitrag von Stäntn »

Silvretta Montafon Hochjoch 16.01.2011: Kuriositätenkabinett und offene Fragen

Bild

Nach dem Samstag in der Silvretta Montafon Nova (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38080 ging es am Sonntag dann mit dem Bus auf die andere Talseite, mal das Hochjoch kennen lernen. Nachdem schönen Bericht von steak vom Samstag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38062) erwartete uns am Sonntag in etwa das Gleiche: Naturschnee pur im Skigebiet! Wir waren (wieder nüchtern, ja...) überwältigt ob den guten Bedingungen im Kerngebiet - zu mindestens bis Mittag!

Anreise: Freitag Abend mit dem Bus ab Fürth bis zum Hotel nach Feldkirch (http://www.montfort-dashotel.at/deutsch/hotel.html), Anreise ins Skigebiet gut 30 Minuten.

Wetter: Blauer Himmel, grünes Tal, weißes Hochjoch :-) aber gegen Mittag fuhr man manchmal richtig gegen eine Wand aus warmer Luft... Wie im Juni am Gletscher kam einem das vor!

Pisten und Schnee: Erstaunlich gut, v.a. im Kerngebiet. Hervorheben möchte ich die schwarze Abfahrt an der Sennigrat Bahn (TOP!) und auch die nette Talabfahrt, die gleich am Morgen als erstes gefahren wurde. Mit guten Kanten gings schon, aber auf den eisigen Passagen wurden die Bretter laut ;-) Ab Mittag dann Sulz wohin man auch fuhr, drum fuhren wir auf die Kropfenhütte. Gute Entscheidung, Beweisbild unten :-)

Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb, alle Abfahrten incl. Talabfahrt geöffnet und auch gut befahrbar, keine Steine!

Link zum Skigebiet: http://www.silvretta-montafon.at

Gefallen:
- Nettes, uriges Skigebiet
- Schneebedinungen am Morgen
- Mittagessen auf der Kropfenhütte
- Noch nie gesehene Liftkonstruktionen
- Hochjoch Totale
- angenehmes Publikum und wenig los

Nicht gefallen:
- Schnee ab Mittag
- überwiegend blaue Pisten

Persönliche Bewertung: 4 von 6 Punkte. Abzug gibts für den Sulz, das doch recht kleine und weniger anspruchsvolle Gebiet ist halt ein gemütliches, uriges Eck fernab vom Trubel auf der Nova, was ja auch sehr nett ist.

Schon wieder Kaiserwetter :-) und richtig warm schon am Morgen, die Ski tropfen nur so im Lift... Das Skigebiet hat mir sehr gefallen, und an dieser Stelle bedauert man schon fast wieder den kommenden Zusammenschluss mit der Nova, wenn einmal das Grasjoch verbunden ist ist der Pluspunkt des Hochjochs dahin: Die Ruhe. Aber schauen wir mal wie es kommt! Es ist mal ein netter Kontrast in gemütlichen fix geklemmten 2er Sesseln über weiß glitzernden Naturschnee zu schweben!

Ein paar Bilder gibts noch, ergänzend zu steaks Bericht vom Vortag hab ich da aber ein paar Fragen bzw. Besonderheiten entdeckt die mich interessieren!

Morgens an der Zamang Bahn: Offene Frage I: Wird die beim Bau der Verbindungsbahn nicht ziemlich überflüssig? Offene Frage II: Ist hier keine Talabfahrt möglich zu schlagen? Das Gelände gäbe dies doch her und Grundeigentümer gibt es ja seit Sommer 2010 nicht mehr oder?
Bild

Oben an der Sennigratbahn, ein Nadelör nachdem die Zubringer die Massen hoch schaufeln. Wartezeit 2-3 Minuten, kein Thema. Oben beste Piste des Wochenendes!
Bild

Oben am Sennigrat mit Blick auf die Kreuzjochbahn. Kuriosität I: Hier machten wir eine Wiederholungsfahrt auf der Piste im Bild. Unten angekommen kam man dank Absperrung nicht zurück in die Kreuzjochbahn, sondern musste einmal in die Gegenrichtung das Stück aufs Sennigrat zurück. Die sind drauf :-) keine Ahnung was das soll.
Bild

Der Liftler an der Sennigratbahn hatte immer nette Musik laufen auf seinen Lautsprechern vorm Lifthäuschen...
Bild

TOP Wetter!
Bild

Aber wehe man schaut Richtung Deutschland, da wirds grün :-)
Bild

Die beste Piste des Tages: Griffig, richtige Neigung und keiner drin!
Bild

Baumgrenze = Schneegrenze auf den Südhängen...
Bild

Weiße Zunge ins Tal, ziemlich eisig aber gut fahrbar. Keine Steine, keine Probleme. Gut gemacht Bergbahnen!
Bild

Hier eines der eisigsten Stellen, weniger geübte Skifahrer hatten hier schon zu kämpfen bzw. ließen sich einfach quer abtreiben. Wenns Spaß macht?
Bild

Aber die Talabfahrt gefällt auf jeden Fall! Man fährt auf Schruns zu, das schön in der Sonne liegt.
Bild

Nein das zähle ich nicht zu Kuriosität, eine Brücke gibts öfter :-)
Bild

Und die Kabine der Hochjochbahn bei der Einfahrt in die Talstation. Liegt schön im Dorf, sowas gefällt mir!
Bild

Einfach herrlich auf Ski zu stehen und solche Bilder zu machen. Nur 2 Monate zu früh ;-)
Bild

Trasse der Pendelbahn, die ja eine Mittelstation besitzt. Kuriosität II: An der Mittelstation muss man umsteigen, obwohl die Sektion 2 genauso zur Bergstation führt. Das ist mir irgendwie zu hoch, es gibt sicherlich einen Grund, nur komm ich nicht drauf!
Bild

Oben angekommen, die Bullys fuhren zurück in die Garage
Bild

In der Kreuzjochbahn, alles lecker Naturschnee und am Vortag gefallen! Leider zu flach um die Piste zu verlassen...
Bild

Sieht gut aus
Bild

Oben angekommen mit Blick in den hinteren Skigebietsteil, im Bild die Grasjoch Bergstation.
Bild

Soooooone :-)
Bild

Blick ins Skigebiet der Silvretta Nova, fast komplett drauf, Talabfahrten fehlden. Liegt alles in der Sonne
Bild

So jetzt hab ich die Gaschurner Talabfahrt zu mindestens im oberen Teil mit drauf:
Bild

Die Trasse der Grasjochbahn in der Totalen, die Kurve des Lifts ist gut zu erkennen.
Bild

Hier müsste ja irgendwo die Verbindungsbahn hochkommen. Offene Frage III: Gibts dann hier eine Talabfahrt runter? Sieht lawinentechnisch ja machbar aus durch den Kessel runter was zu schlagen?!
Bild

Das Schild hat Recht :-)
Bild

Nein auch das ist keine Kuriosität, gibts ja öfter mal einen Schlepper mit Kurve - hier der Platinaskilift. Offene Frage IV: Bleibt der stehen wenn die Projekte realisiert werden? Wenn ich mir das am Pistenplan ansehen wäre der ja überflüssig!
Bild

Aber einen Schlepper mit gleich 2 Kurven gibts ja dann doch nicht alle Tage...
Bild

Traumhaft, nur wurde der Schnee jetzt sehr sulzig
Bild

Zurück Richtung Schruns in der Grasjoch 2er SB
Bild

Kuriosität III: Was ist das denn?? Im ersten Moment hab ich ganz schön blöd geschaut... ein Chaos da in der Kurve :-)
Bild

Also genauer hingesehen: Die talwärts fahrenden Sessel werden auf mittlerer Höhe um ca. 300° umgelenkt, um dann nochmal 180° auf einer extra Umlenkscheibe bergseitig zu machen, um dann auf der höchsten Rollenbatterie wieder auf Parallelkurs mit den bergwärts fahrenden Sesseln zu kommen :!:
Bild

Gestatt mit die naive Frage: Warum nicht einfach um 60° nach links umlenken? Ist das technisch nicht möglich durch doppelte Seilführung an der Stütze?? Keine Ahnung ich bin kein Experte, darum die Frage an diejenigen im Forum :-)
Bild

Und die nächste Kuriosität IV: Ein fast 500 Meter langer Tunnel! Respekt! Dagegen ist der Söldener ja ein Witz :-)
Bild

Geht stetig bergab, man kommt gut durch. Laut Schild der längste der Welt. Stimmt das?
Bild

Die wohl modernste Anlage im Gebiet, einer 8er KSB Baujahr 2001 von Doppelmayr: Seebliga. Allerdings ist deren Sinn nicht so klar für mich, die Hänge sind nicht so interessant, und eine Zu- oder Rückbringer Funktion hat sie auch nicht (?). Klassiche Beschäftigungsanlage eben - aber wären da andere Lifte nicht wichtiger gewesen? Stichkunkt Nadelör...
Bild

Der Magen will gefüllt werden, also mal runter zur Kropfenhütte, die sah von der Mittelstation Hochjochbahn doch ganz einladend aus.
Bild

Wie gesagt: Mir gefällt diese Bahn!
Bild

Der Mittagsansturm war gerade vorüber
Bild

RICHTIGE ENTSCHEIDUNG! Das ist mal ein Mittagessen! Die Kropfenpfanne! Alles drauf was man braucht. Aber fettig ;-)
Bild

Von da weg gings wieder gemütlich parallel der Pendelbahn im 2er Sessel Kropfen, geradewegs auf die Bergstation zufahrend...
Bild

..fast oben...
Bild

Kuriosität V: Einfach mal durch das Gebäude durchfahren. Habe ich noch nicht gesehen!
Bild

Gabs hier schon Zwischenfälle? :-) Offene Frage V: Was war denn zuerst - der Lift oder das Gebäude?
Bild

Vorbei an der Sonnenterasse mit gut hörbarer Apres Ski Musik... und ich glaub meine Mitstreiter aus dem Bus höre ich auch schon :-)
Bild

Die ganze Durchfahrt noch von oben, schön gemacht. Durst!
Bild

Also Einkehr um 16 Uhr bevor es mit der Gondel ins Tal geht da leider keine Talabfahrt zum Busparkplatz führt. Schöner Tag!
Bild

Hier noch die Statistik zum seeeehr gemütlichen Skitag am Hochjoch:
Startdatum: 16.01.2011
Startzeit: 09:10:35
Zeitraum: 07:07:41.000
Länge: 45.174 km
Geschwindigkeit: 6.34 km/h
Minimale Höhe: 646.23 m
Maximale Höhe: 2380.99 m
Max. Geschw.: 75.85 km/h

Bild

Bild

Danke falls sich jemand erbarmt meine ganzen Fragen zu beantworten!

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hochjoch am 16.01.2011: Kuriositäten und offene Fragen

Beitrag von münchner »

Stäntn hat geschrieben:Bild
Genial, eine Zwirbelkurve bei einem Sessellift, das habe ich auch noch nicht gesehen.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Soo jetzt hab ich noch ein paar alte Berichte raus gekramt da ist das teilweise schon dokumentiert und diskutiert...

z.B. vom Skikaiser:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=31351

oder Mirco:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=25703
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, eins zwegs der PB Mittelstation, da muß man umsteigen -- sonst müßte die Bahn eine Umlenkmögklichkeit an den Endstationen haben, sowas gibts aber nur an der Laberbahn in Oberammergau.Die Bahn wurde geteilt, hat aber nur 1 Antrieb weil beide Sektionen gleich lang sind -- genauso an der Patscherkofelbahn in Innsbruck / Igls, oder an der Hauser Kaiblingbahn . Der Sinn iss, das zweimal soviel Leut wegkommen an den Stationen. Nachteil dieses Systems, sollte eine Sektion wegs Sturm nicht befahrbar sein, stehen beide Sektionen. Deswegen macht dieses System eigentlich nur an Sinn, wenn beide Sektionen nicht unbedingt windanfällig sind. Bei der Patscherkofelbahn wars letztes jahr schon kritisch, -- an manchen Stützen mußte mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden, bei 11 Masten ne lange Fahrt. Deswegen sind solche Bahnen oftmals recht niedrig geführt -- in Baumhöhe etwa, Ausnahme iss die Penkenbahn gewesen, die hatte aber nur 1 Stütze , ganz nah an der Mittelstation.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Erstmal danke für die Bilder:)
münchner hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Bild
Genial, eine Zwirbelkurve bei einem Sessellift, das habe ich auch noch nicht gesehen.
Das war auch die erste Bahn dieser Art von Doppelmayr, wurde so gebaut wegen der Sumpflandschaft am Grasjoch.

Offene Frage II: Ist hier keine Talabfahrt möglich zu schlagen? Das Gelände gäbe dies doch her und Grundeigentümer gibt es ja seit Sommer 2010 nicht mehr oder?
Wäre soweit ich weiß ein riesiger Aufwand... In das Silbertal kann man inoffiziel auch vom Grasjoch abfahren, obwohl es von Skigebietsseite "nicht möglich" ist eine Tourenabfahrt dorthin zu machen.
Offene Frage IV: Bleibt der stehen wenn die Projekte realisiert werden? Wenn ich mir das am Pistenplan ansehen wäre der ja überflüssig!
Fällt leider weg:( Toller Lift, viel weniger Andrang als bei den DSBs...
Shred on Max
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Hi Stäntn, schöner Bericht, sehr detailiert. Mir fallen die Anlagen gar nicht mehr so auf, hab dort Ski fahren gelernt.
Aber die Kurve im Grasjochlift ist schon geil. Kann ich die mir in Garten stellen wenn se abgerissen wird? Zu deinem Bericht hab ich später noch ein paar Fragen. Aber zuerst zu deinen.
Offene Frage I: Wird die beim Bau der Verbindungsbahn nicht ziemlich überflüssig? Offene Frage II: Ist hier keine Talabfahrt möglich zu schlagen? Das Gelände gäbe dies doch her und Grundeigentümer gibt es ja seit Sommer 2010 nicht mehr oder?
Ich habe mal in der Gondel das Gerücht gehört, dass gerade die Zamangbahn an anderer Stelle aufgebaut werden soll, da die Pacht für den (echt großen) Parkplatz zu teuer wäre. Naja das mit dem wo anders aufstellen, bzw das Teile für die neue Verbindungsbahn benötigt werden glaube ich nicht. Das soll wohl ein anderes Kaliber werden. Doch mit der Pacht könnte was dran sein.
Talabfahrt wahrscheinlich zu teuer. Denke die jetztiger wird teuer genug sein.
Kuriosität I: Hier machten wir eine Wiederholungsfahrt auf der Piste im Bild. Unten angekommen kam man dank Absperrung nicht zurück in die Kreuzjochbahn, sondern musste einmal in die Gegenrichtung das Stück aufs Sennigrat zurück.
Ja auf den ersten Schwung kommst nicht zur Kreuzjochbahn. Musst quasi um das Teilstück der Sennigradbahn rum laufen und n kleines Stück hochlaufen.
Kuriosität II: An der Mittelstation muss man umsteigen, obwohl die Sektion 2 genauso zur Bergstation führt.
Ist auch ein Seil. Aber 4 Wagen. Wagen 1 + 2 fahren abwechselnd Tal und Mittelstation. 3 + 4 zur Bergstation. Gar nicht blöd.
Offene Frage III: Gibts dann hier eine Talabfahrt runter? Sieht lawinentechnisch ja machbar aus durch den Kessel runter was zu schlagen?!
Wurde glaub hier im Forum schon mal besprochen. Denke der Südhang wird wohl das Problem sein.

Deine restlichen Fragen sind mir auch ein Rätsel.

Nun zu meiner Frage. Mit was machst du denn die Statistiken bzw. Diagramme?
Hab sowas ähnlichliches für das iPhone gefunden aber ohne Geschwindigkeit usw.
Gruß
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

schifreak hat geschrieben:Hi, eins zwegs der PB Mittelstation, da muß man umsteigen -- sonst müßte die Bahn eine Umlenkmögklichkeit an den Endstationen haben, sowas gibts aber nur an der Laberbahn in Oberammergau.Die Bahn wurde geteilt, hat aber nur 1 Antrieb weil beide Sektionen gleich lang sind -- genauso an der Patscherkofelbahn in Innsbruck / Igls, oder an der Hauser Kaiblingbahn .
4-Wagen-Pendelbahn.
Gletscherbahn Kaprun vor der Abtragung der unteren Teilstrecke, Tiroler Zugspitzbahn vor dem Neubau; Tauernseilbahn in Haus und die Patscherkofelbahn hat es noch immer. Auch in Berchtesgaden existiert noch die Obersalzbergbahn. Den Neubau in Sulden nicht vergessen.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

OK danke für die ersten schnellen Antworten, das die PB 4 Wägen hat habe ich nicht bemerken können, stand da eingezwängt auf der falschen Seite ;-)
Das hätte natürlich das umsteigen erklärt. Dass es Möglichkeiten gibt Pendelbahnen umzulenken habe ich auch noch nicht live gesehen, sauber. Gebaut wirds ja offensichtlich nicht mehr, außer am Ortler?!

Zum GPS: (ich bin mal faul und kopiere meine Antwort aus einem früheren Bericht auf die gleiche Frage :-))
Das Gerät ist das "Locosys BGT 31", ein reiner GPS Tracker mit Bluetooth Synchronisation. Habe mir das Ding auch nur fürs Skifahren zugelegt, habs mittlerweile aber auch beim Bergwandern im Sommer dabei gehabt. Funktioniert auch noch in geschlossener Jackentasche, bin sehr zufrieden.

Die mitgelieferte Software ist nichts besonderes, drum hab ich mir die Freeware besorgt: GPS-Track-Analyse.net (http://www.gps-freeware.de/), damit lassen sich die *.nmea files ganz schön auswerten und bearbeiten. Gibt auch gleichwertige andere Freeware, hab mich halt fürs erst- oder zweitbeste entschieden :)
Am iPhone hab ich auch so eine Applikation Namens "MotionX GPS". Funktioniert auch einigermaßen genau, natürlich nicht so gut wie der GPS Tracker. Aber das Problem des IPhones ist der Akku... der Tracker hält 4 Skitage durch.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

So eine Zwiebelkurve hatte der alte obere Schlepper am Stuhleck - dort wo jetzt die W11 steht - und es gibt eine beim Schlepper auf der Rax!
Bei einem Sessellift sah ich sowas noch nie.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Sesselbahnen mit Kurven kannte ich 4, Kreuzjoch in Garmisch, Hornköpfl in Kitzbühel ( Dreiecksbahn), eine auf dem Goldeck und die Grasjochbahn , letztere beiden nur von Bildern. - also ich red von Kurvensesselbahnen mit fixen Sesseln, KSB wies heut in Mode sind, nicht mitgerechnet. -- die kann ma nimmer zählen.
Die einzige DM Anlage im übrigen, die anderen warn von Heuss und Girak.( Goldeckbahnkönnte auch von de pretis sein ?? )Vermute mal, die Zwirbelkurvenbahn baute man auf dem System der Zwirbelkurvenschlepper, da gabs auch abweichende Systeme -- wie am Bärenbadkogel II ( Jochberg) z.B. Und Doppelkurven bei Schleppern waren auch nicht unbedingt selten.Da gabs schon einige.
Heute noch im Einsatz ( Schlepper mit 1 Zwirbelkurve ) - Eichenhof II St. Johann, Zigeunerlift auf der Winklmoosalm ; gibt bestimmt noch einige mehr .

Was mich mal intressieren würde, fährt die Grasjochbahn genauso schnell wie andere fixen Bahnen ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Stäntn hat geschrieben:Gestatt mit die naive Frage: Warum nicht einfach um 60° nach links umlenken? Ist das technisch nicht möglich durch doppelte Seilführung an der Stütze?? Keine Ahnung ich bin kein Experte, darum die Frage an diejenigen im Forum
Experte bin ich auch keiner, aber ich würde mal sagen, für eine "direkte" Umlenkung nach links dürften die Klemmen im Weg sein...

Danke für die schönen Bilder! War dort zuletzt vor über 10 Jahren, das Gebiet hat uns gut gefallen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht interessanter aus als ich mir das Gebiet vorgestellt hatte. Das Gelände ist nett und die beiden Kurvenlifte sind natürlich auch lecker. Der lange Tunnel und der Lift der durch das Haus (oder muss man sagen der unter dem Haus) durchfährt sind auch wirklich außergewöhnlich.

In Frankreich (tewilweise auch in der Schweiz und Italien) gibt es übrigens viel mehr Kurvenlifte als in Östereich oder Deutschland (meist kuppelbare Stangenlifte), die teilweise auch 2, 3, oder sogar vier Kurven haben.
Wenn du Kurvenlifte magst, schau dir mal diese Berichte aus dem Grand Massif an, da gibt es eine ganze Menge (ca. 10 Stück in einem Skigebiet):
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=32971
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=33271

Hier ein Auszug:
Zwirbelkurve am Gers Schlepplift:
Bild

Teller-Schlepplift Grand Grenier (in der Vorsaison noch ohne Gehänge)
Bild

Bild

Doppel KSSL Ballacha 1 & 2 mit Kurve:
Bild

KSSL Aujon mit Kurve
Bild

Das ist nur eine Auswahl an Kurvenliften, es gibt im ganzen Skigebiet sicher noch 2 oder 3 weitere.

Schließlich gibt es sogar noch eine Kurvensesselbahn, die wirklich sehr selten sind:
Montaz Kurven-2SB
Bild

Außer der Montaz-Bahn bin ich bisher nur die alte, letzte Jahr abgerissene KurvenSesselbahn in Garmisch gefahren.
Aktuell gibt es wohl nur noch eine handvoll Kurven-Sesselbahnen in den Alpen.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 20.01.2011 - 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Mt. Cervino hat geschrieben:Wenn du Kurvenlifte magst, schau dir mal diese Berichte aus dem Grand Massif an, da gibt es seine ganze Menge (ca. 10 Stück in einem Skigebiet):
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=32971
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=33271
Noch genialer! :) Hatte den zweiten Bericht schon mal gelesen... am liebsten würde ich sofort ins Auto steigen und losfahren (sind aber leider knapp 650km bis dahin).
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Stäntn hat geschrieben:Blick ins Skigebiet der Silvretta Nova, fast komplett drauf, Talabfahrten fehlden. Liegt alles in der Sonne
Bild
Mittig die Spitze ist die Heimspitze, rechtsdaneben das längliche flache ist die Mittagspitze und daneben rechts das etwas zackige ist dann endlich auch mal die Valisera. :wink:
Stäntn hat geschrieben:Offene Frage III: Gibts dann hier eine Talabfahrt runter? Sieht lawinentechnisch ja machbar aus durch den Kessel runter was zu schlagen?!
Nein, eine Talabfahrt wird es nicht geben.
Stäntn hat geschrieben:Gestatt mit die naive Frage: Warum nicht einfach um 60° nach links umlenken? Ist das technisch nicht möglich durch doppelte Seilführung an der Stütze?? Keine Ahnung ich bin kein Experte, darum die Frage an diejenigen im Forum :-)
Ich bin zwar auch nicht der geborene Technikexperte, aber wenn die Klemme von links auf das Seil greift, kann es keine Ablenkung nach links in einer Größenordnung von 60° geben. Minimale Ablenkungen (s. Choralm Westendorf 2° glaube ich waren's) sind dagegen machbar. Außerdem könnte auch der Seilverschleiß bei starken Umlenkungen in alle Richtungen ansteigen.

Übrigens: Die SL im französischsprachigen Raum haben ein anderes Klemmensystem, deshalb gibt's bei denen auch beidseitige Umlenkungen!
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Talabfahrt von der Alpe Zamang - unmöglich...

Zwirbelkurve - wie soll man die Federspeicher um die Umlenkscheibe kriegen...

Zamangbahn ins Silbertal, statt Kapellbahn - scheint ein Gerücht zu sein, wird, wenn, sehr schwierig, da Anfang 80-er errichtet, und 2003 noch vor dem Inkrafttreten des SeilBG 2003 modernisiert, also nicht "CEN - konform"...

Kropfenlift wurde, glaub ich, nach dem Kapellrestaurant gebaut - bzw. gekauft, abgerissen und dort wieder aufgestellt...

Das Umsteigen auf der HJB wurde eh schon erklärt...

Der Grasjochlift fährt aufgrund des Einstiegsförderbandes mit einer höheren Fahrgeschwindigkeit, soweit ich mich erinnern kann müßten es 2,8 m/s sein...

Talabfahrt Zamangbahn - würde von morgens bis abends in der Sonne liegen, außerdem vom Gelände her eher kompliziert und in Österreich sind solche Einschnitte in die Natur auch zum Glück kaum mehr möglich...man beachte den Sennigrat - hier hat man die Piste mit Planierraupen erzwungen - die Flora hat sich bis heute noch nicht ganz erholt...

Zufahrt zum Kreuzjochlift - An der Sennigrat Bergstation vorbei, 180 ° nach rechts, wenn man das mit Schwung macht, geht es...

BEI WEITEREN FRAGEN EINFACH ZUM AFWC ANMELDEN, DORT KANN DER YETI REDE UND ANTWORT STEHEN!!!!!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Österreich“