Nach dem Samstag in der Silvretta Montafon Nova (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38080 ging es am Sonntag dann mit dem Bus auf die andere Talseite, mal das Hochjoch kennen lernen. Nachdem schönen Bericht von steak vom Samstag (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38062) erwartete uns am Sonntag in etwa das Gleiche: Naturschnee pur im Skigebiet! Wir waren (wieder nüchtern, ja...) überwältigt ob den guten Bedingungen im Kerngebiet - zu mindestens bis Mittag!
Anreise: Freitag Abend mit dem Bus ab Fürth bis zum Hotel nach Feldkirch (http://www.montfort-dashotel.at/deutsch/hotel.html), Anreise ins Skigebiet gut 30 Minuten.
Wetter: Blauer Himmel, grünes Tal, weißes Hochjoch
Pisten und Schnee: Erstaunlich gut, v.a. im Kerngebiet. Hervorheben möchte ich die schwarze Abfahrt an der Sennigrat Bahn (TOP!) und auch die nette Talabfahrt, die gleich am Morgen als erstes gefahren wurde. Mit guten Kanten gings schon, aber auf den eisigen Passagen wurden die Bretter laut
Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb, alle Abfahrten incl. Talabfahrt geöffnet und auch gut befahrbar, keine Steine!
Link zum Skigebiet: http://www.silvretta-montafon.at
Gefallen:
- Nettes, uriges Skigebiet
- Schneebedinungen am Morgen
- Mittagessen auf der Kropfenhütte
- Noch nie gesehene Liftkonstruktionen
- Hochjoch Totale
- angenehmes Publikum und wenig los
Nicht gefallen:
- Schnee ab Mittag
- überwiegend blaue Pisten
Persönliche Bewertung: 4 von 6 Punkte. Abzug gibts für den Sulz, das doch recht kleine und weniger anspruchsvolle Gebiet ist halt ein gemütliches, uriges Eck fernab vom Trubel auf der Nova, was ja auch sehr nett ist.
Schon wieder Kaiserwetter
Ein paar Bilder gibts noch, ergänzend zu steaks Bericht vom Vortag hab ich da aber ein paar Fragen bzw. Besonderheiten entdeckt die mich interessieren!
Morgens an der Zamang Bahn: Offene Frage I: Wird die beim Bau der Verbindungsbahn nicht ziemlich überflüssig? Offene Frage II: Ist hier keine Talabfahrt möglich zu schlagen? Das Gelände gäbe dies doch her und Grundeigentümer gibt es ja seit Sommer 2010 nicht mehr oder?
Oben an der Sennigratbahn, ein Nadelör nachdem die Zubringer die Massen hoch schaufeln. Wartezeit 2-3 Minuten, kein Thema. Oben beste Piste des Wochenendes!
Oben am Sennigrat mit Blick auf die Kreuzjochbahn. Kuriosität I: Hier machten wir eine Wiederholungsfahrt auf der Piste im Bild. Unten angekommen kam man dank Absperrung nicht zurück in die Kreuzjochbahn, sondern musste einmal in die Gegenrichtung das Stück aufs Sennigrat zurück. Die sind drauf
Der Liftler an der Sennigratbahn hatte immer nette Musik laufen auf seinen Lautsprechern vorm Lifthäuschen...
TOP Wetter!
Aber wehe man schaut Richtung Deutschland, da wirds grün
Die beste Piste des Tages: Griffig, richtige Neigung und keiner drin!
Baumgrenze = Schneegrenze auf den Südhängen...
Weiße Zunge ins Tal, ziemlich eisig aber gut fahrbar. Keine Steine, keine Probleme. Gut gemacht Bergbahnen!
Hier eines der eisigsten Stellen, weniger geübte Skifahrer hatten hier schon zu kämpfen bzw. ließen sich einfach quer abtreiben. Wenns Spaß macht?
Aber die Talabfahrt gefällt auf jeden Fall! Man fährt auf Schruns zu, das schön in der Sonne liegt.
Nein das zähle ich nicht zu Kuriosität, eine Brücke gibts öfter
Und die Kabine der Hochjochbahn bei der Einfahrt in die Talstation. Liegt schön im Dorf, sowas gefällt mir!
Einfach herrlich auf Ski zu stehen und solche Bilder zu machen. Nur 2 Monate zu früh
Trasse der Pendelbahn, die ja eine Mittelstation besitzt. Kuriosität II: An der Mittelstation muss man umsteigen, obwohl die Sektion 2 genauso zur Bergstation führt. Das ist mir irgendwie zu hoch, es gibt sicherlich einen Grund, nur komm ich nicht drauf!
Oben angekommen, die Bullys fuhren zurück in die Garage
In der Kreuzjochbahn, alles lecker Naturschnee und am Vortag gefallen! Leider zu flach um die Piste zu verlassen...
Sieht gut aus
Oben angekommen mit Blick in den hinteren Skigebietsteil, im Bild die Grasjoch Bergstation.
Soooooone
Blick ins Skigebiet der Silvretta Nova, fast komplett drauf, Talabfahrten fehlden. Liegt alles in der Sonne
So jetzt hab ich die Gaschurner Talabfahrt zu mindestens im oberen Teil mit drauf:
Die Trasse der Grasjochbahn in der Totalen, die Kurve des Lifts ist gut zu erkennen.
Hier müsste ja irgendwo die Verbindungsbahn hochkommen. Offene Frage III: Gibts dann hier eine Talabfahrt runter? Sieht lawinentechnisch ja machbar aus durch den Kessel runter was zu schlagen?!
Das Schild hat Recht
Nein auch das ist keine Kuriosität, gibts ja öfter mal einen Schlepper mit Kurve - hier der Platinaskilift. Offene Frage IV: Bleibt der stehen wenn die Projekte realisiert werden? Wenn ich mir das am Pistenplan ansehen wäre der ja überflüssig!
Aber einen Schlepper mit gleich 2 Kurven gibts ja dann doch nicht alle Tage...
Traumhaft, nur wurde der Schnee jetzt sehr sulzig
Zurück Richtung Schruns in der Grasjoch 2er SB
Kuriosität III: Was ist das denn?? Im ersten Moment hab ich ganz schön blöd geschaut... ein Chaos da in der Kurve
Also genauer hingesehen: Die talwärts fahrenden Sessel werden auf mittlerer Höhe um ca. 300° umgelenkt, um dann nochmal 180° auf einer extra Umlenkscheibe bergseitig zu machen, um dann auf der höchsten Rollenbatterie wieder auf Parallelkurs mit den bergwärts fahrenden Sesseln zu kommen
Gestatt mit die naive Frage: Warum nicht einfach um 60° nach links umlenken? Ist das technisch nicht möglich durch doppelte Seilführung an der Stütze?? Keine Ahnung ich bin kein Experte, darum die Frage an diejenigen im Forum
Und die nächste Kuriosität IV: Ein fast 500 Meter langer Tunnel! Respekt! Dagegen ist der Söldener ja ein Witz
Geht stetig bergab, man kommt gut durch. Laut Schild der längste der Welt. Stimmt das?
Die wohl modernste Anlage im Gebiet, einer 8er KSB Baujahr 2001 von Doppelmayr: Seebliga. Allerdings ist deren Sinn nicht so klar für mich, die Hänge sind nicht so interessant, und eine Zu- oder Rückbringer Funktion hat sie auch nicht (?). Klassiche Beschäftigungsanlage eben - aber wären da andere Lifte nicht wichtiger gewesen? Stichkunkt Nadelör...
Der Magen will gefüllt werden, also mal runter zur Kropfenhütte, die sah von der Mittelstation Hochjochbahn doch ganz einladend aus.
Wie gesagt: Mir gefällt diese Bahn!
Der Mittagsansturm war gerade vorüber
RICHTIGE ENTSCHEIDUNG! Das ist mal ein Mittagessen! Die Kropfenpfanne! Alles drauf was man braucht. Aber fettig
Von da weg gings wieder gemütlich parallel der Pendelbahn im 2er Sessel Kropfen, geradewegs auf die Bergstation zufahrend...
..fast oben...
Kuriosität V: Einfach mal durch das Gebäude durchfahren. Habe ich noch nicht gesehen!
Gabs hier schon Zwischenfälle?
Vorbei an der Sonnenterasse mit gut hörbarer Apres Ski Musik... und ich glaub meine Mitstreiter aus dem Bus höre ich auch schon
Die ganze Durchfahrt noch von oben, schön gemacht. Durst!
Also Einkehr um 16 Uhr bevor es mit der Gondel ins Tal geht da leider keine Talabfahrt zum Busparkplatz führt. Schöner Tag!
Hier noch die Statistik zum seeeehr gemütlichen Skitag am Hochjoch:
Startdatum: 16.01.2011
Startzeit: 09:10:35
Zeitraum: 07:07:41.000
Länge: 45.174 km
Geschwindigkeit: 6.34 km/h
Minimale Höhe: 646.23 m
Maximale Höhe: 2380.99 m
Max. Geschw.: 75.85 km/h
Danke falls sich jemand erbarmt meine ganzen Fragen zu beantworten!